Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.06.2002, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Afra!

Danke für die lieben Worte. Das Schlimme an unserer Situation ist, ich bin Krankenschwester. Dadurch ist mir sehr wohl bewußt, dass die Chemo, welche auch immer..., in ihrem Fall das Ganze nur etwas aufhällt, aber nichts mehr gut macht.
Eine stärkere Chemo, z.B. 5FU, möchte ich ehrlich gesagt meiner Mutter nicht mehr zumuten.
Selbst bei Gemcitabin ist sie mittlerweile schon total fertig.
Sieht bei uns nicht mehr nach einem Wunder aus...!
Sie selbst weiß sehr gut Bescheid, hat keine Angst vorm Sterben. Wir reden in den letzten Tagen sehr oft über vieles, ihre Schmerzen, die Müdigkeit,...

Das Schlimme ist, da hast du so vielen Menschen wieder zur Genesung verholfen und bei deinen Eltern ( mein Vater starb im Alter von 54 an Bronchialcarzinom) stehst du machtlos daneben und mußt zuschaun, ohne helfen zu können.

Ich hoffe, ich habe euch ALLEN nicht den Mut geraubt, weiter zu kämpfen und auch zu hoffen!!!
Denn auch wir haben trotzdem Hoffnung und die Kraft unserer Mutter weiterhin und trotz allem zu kämpfen, gibt uns Mut und Hoffnung und auch Kraft.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.06.2002, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Afra!

Danke für die lieben Worte. Das Schlimme an unserer Situation ist, ich bin Krankenschwester. Dadurch ist mir sehr wohl bewußt, dass die Chemo, welche auch immer..., in ihrem Fall das Ganze nur etwas aufhällt, aber nichts mehr gut macht.
Eine stärkere Chemo, z.B. 5FU, möchte ich ehrlich gesagt meiner Mutter nicht mehr zumuten.
Selbst bei Gemcitabin ist sie mittlerweile schon total fertig.
Sieht bei uns nicht mehr nach einem Wunder aus...!
Sie selbst weiß sehr gut Bescheid, hat keine Angst vorm Sterben. Wir reden in den letzten Tagen sehr oft über vieles, ihre Schmerzen, die Müdigkeit,...

Das Schlimme ist, da hast du so vielen Menschen wieder zur Genesung verholfen und bei deinen Eltern ( mein Vater starb im Alter von 54 an Bronchialcarzinom) stehst du machtlos daneben und mußt zuschaun, ohne helfen zu können.

Ich hoffe, ich habe euch ALLEN nicht den Mut geraubt, weiter zu kämpfen und auch zu hoffen!!!
Denn auch wir haben trotzdem Hoffnung und die Kraft unserer Mutter weiterhin und trotz allem zu kämpfen, gibt uns Mut und Hoffnung und auch Kraft.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.06.2002, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Elke!

Du schreibst von der stärkere Chemo, z.B. 5FU.
Also ich finde diese Chemo ist leichter veträglich als Gemcitabin.
Mein Vater erhielt zuerst Gemcitabin, hat nicht geholfen, Metastasen gingen weiter, die Nebenwirkungen waren Schlappsein, Müdigkeit, keinen Appetit.
Nun erhält er sein ca. 3 Monaten 5FU. Man erkennt ihn kaum wieder. Er erhält zusätzlich noch Spritzen (was auch immer, eine Zusammensetzung zwischen Aufbauspritze und Metastasenbekämpfung), aber bereist vor diesen Spritzen hat er sich anders gefühlt wie bei der Chemo mit Gemzar.

Ihr dürft nicht aufgeben, auch wenn es fast schon auswegslos erscheint.
Mein Vater war vor 5 Wochen auch seelisch und körperlich am Ende, eine lebende Leiche fast. Heute ist er wieder quitschfidel. Klar hat er auch mal einen schlechten Tag, gerade bei dem Wetter jetzt, ist er schlapper wie sonst, aber bei dieser Krankheit gibt es immer ein auf und ab.

Gebt nicht auf, sondern kämpft!!!

Wünsche Euch viel Kraft und MUT!!!!!

Karin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.06.2002, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Elke!
Ich verstehe dich. Als Krankenschwester ist es sicher besonders schwer.(Mein Mann und ich haben auch eine med. Ausbildung). Denn einerseits kennt man die Realität, andererseits möchte man hoffen können. Und wie Karin schreibt - es gibt halt doch immer wieder Menschen die auf eine Best. Therapie anders reagieren als man es erwartet. Wer weiß, vielleicht gehört gerade deine Mutter auch dazu?!

Wünsche euch alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.06.2002, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo, Ihr Lieben!!

Was ihr mir geschrieben habt, machte mir wieder Mut! Doch als ich mit meiner Mami redete ( wegen 5FU), war alles wieder verschwunden.
Sie schaute mich an, ohne mir eine Antwort zu geben, - so als wolle sie sagen. ach versteht doch endlich ALLE, es ist vorbei!!
Zum Geburtstag, ist am Sonntag, möchte sie auch nichts. Selbst zum Feiern hat sie keine Lust. Nun organisieren meine Schwester und ich nur ein kleines Beisammensein.
Wenn ich sie so beobachte, und das tue ich immer mit meiner Umgebung, hat sie doch sehr abgebaut. Es ist kein Gewichtsverlust, es ist anders. Ich kann es euch aber auch nicht richtig beschreiben.
Ich bin sehr froh, euch hier gefunden zu haben. Mit meiner Schwester kann ich nicht so konkret reden, sie ist 11 Jahre jünger als ich, und dreht direkt durch. Sie hat Panik bei dem Gedanken, unsere Mama an den Tod zu verlieren. Ich aber brauche diese Offenheit und Ehrlichkeit.
Ihr wißt garnicht, wie dankbar ich über dieses Forum bin...
ich danke euch
liebe Grüsse
Elke.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.06.2002, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Liebe Elke!

ich denke deine Mutter hat sich aufgegeben. Nicht verwunderlich, wenn es einem so elend geht, und nach dieser Enttäuschung, dass der Tumor weitergewachsen ist. Irgendwie denke ich auch, jeder hat das Recht selbst zu bestimmen, wie lange er kämpfen mag.

Als ich erfahren hatte, dass mein Vater ein Carcinom hat, das über 15cm groß ist, bereits über das Pankreas hinausgewachsen ist und in die Leber metastasiert hat, wollte ich für ihn eigentlich nur, dass er diese Zeit, in der er noch keine Schmerzen hat, so schön wie möglich und ohne Chemo verbringt.

Mein Vater hat nie gefragt, aber er weiß, was es heißt, wenn bei einer OP nur auf- und sofort wieder zugemacht wird.

Aber ich habe ihn unterschätzt. Er will die Chemo, er wird sich zusätztlich an einer Studie beteiligen, und er hat Pläne für die Zukunft z.B. eine Reise nach Russland im Sommer. Wir können uns zwar nicht vorstellen, dass er eine solche Reise schafft, aber ich denke diese Ziele sind für ihn wichtig.
Es ist aber sicher im Moment für ihn leichter optimistisch zu sein, als für deine Mutter, weil er- obwohl er körperlich schon abgebaut hat- doch keine Schmerzen hat und sich wohl fühlt.

Drucke doch deiner Mutter solche Berichte wie den von Karin aus.
Vielleicht kann man ja auch mit deiner Mutter und den Ärzten vereinbaren, dass man doch noch eine andere Chemo versucht, aber diese abbricht, falls ihr die Nebenwirkungen zu stark sind. Und vielleicht habt ihr ja Glück und sie ist gut verträglich und wirkt.

Wie alt ist denn deine Schwester?

Alles Liebe und viel Kraft
Afra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.06.2002, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Liebe Afra!!

Meine Schwester ist 29 Jahre alt.

Ja, es ist so, wie du es schreibst...! Ich glaube auch, sie hat sich aufgegeben. Ich hätte eher gedacht, sie kämpft weiter!!! Ihr ganzes Leben bestand nur aus Kämpfen!!
Aber wenn es so ist, werde ich dies akzeptieren;
denn es ist ihr Leben und sie wird es selbst wohl am Besten fühlen.Auch wenn es mich selbst sehr schmerzt, ich hätte es in dieser Situation auch auch gerne so!

Für die Idee mit dem Ausdrucken des Berichtes von Karin möchte ich mich sehr bedanken,
- daß ich darauf nicht selbst gekommen bin, ärgert mich schon sehr!!!
Hätte dies ja auch schon viel früher tuen können.

Vielen Dank für deine Ratschläge und dein Mitgefühl.
Ich wünsche deinem Vater alles Gute, es ist wunderbar, das er Pläne für die Zukunft hat.
Meine Mutter sagt immer nur, zu welchen Anlässen sie nicht mehr bei uns sein wird.

Bis bald, liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.06.2002, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Elke,
hallo Afra!

Ja, auch ich kann Deine Mutter verstehen Elke, sie hat Schmerzen, keine Kraft mehr und auch keine Hoffnung!

Aber vielleicht solltest Du ihr wirklich von meinem Vater erzählen, er war schon da, wo Deine Mutter jetzt ist und nun hat er sich vorgenommen, bis zum Ende des Jahres wieder gesund zu sein!!!!

Mein Vater hat die Diagnose letzten September erfahren. Er war total optimistisch, er will den Krebs besiegen. Aber es ging total bergab.
Er nahm ab, er hört auf zu lesen, kein Fernseh mehr, es hat ihn nichts interessiert, er hat sich total abgekapselt, immer nur gegrübelt. Körperlich total abgebaut, stand morgens auf, setzte oder legte sich auf die Couch, hat sich von meiner Mutter bedienen lassen, hat nichts, wirklich nichts mehr gemacht. Man konnte nicht zu ihm durchdringen, er lebte in seiner eigenen Welt, es sah schon so aus, als warte er auf den Tod.
Die 1 Chemo mit Gemzar. Ergebnis: Metastasen weitergewachsen
Chemo gewechselt zu 5FU
Dann kam noch hinzu, daß eine Ader im Bauchraum geplatzt ist, er hat Blut gebrochen, mitten in der Nacht mit dem Krankenwagen in die Klinik, fast 1 Woche Intensiv. Er war psychisch so fertig, daß er nur noch geweint hat (hatte meinen Vater vorher noch nie weinen sehen).
Später kamen Atembeschwerden hinzu, er bekam teilweise keine Luft, Wasser im Bauchraum, drückte auf die Lungenflügel, einmal wurde es nun schon entfernt.
Große Schmerzen trotz Morphinpflaster!
Es sah so aus, als ob es wirklich nicht mehr lange dauern wird....

Vor ca. 5 Wochen hat er beschlossen, wieder der "alte" zu werden.
Erzähl Deiner Mutter, daß er, der kein Essen mehr sehen oder riechen konnte, nun wieder kocht und backt. Er geht einkaufen, fährt wieder Auto, mäht den Rasen, erledigt kleinere Reparaturen im Hause. Er verschlingt wieder Bücher, führt stundenlange Gespräche, plant im Sommer nach Slowenien (unsere Heimat) zu reisen.
Er lacht wieder, hat seinen trockenen Humor wiedergefunden, er ist wirklich von seinem Wesen her fast so wie früher!
Das Unglaublich passierte dann auch noch. Das neuste CT zeigte, daß die Metastasen nur noch Schatten sind, d.h. keine Vermehrung und sie scheinen zurückzugehen!!!

Es ist unglaublich, daß er vor ein paar Wochen nur noch ein Häufchen Elend war und jetzt das blühende Leben. Aber Ihr seht, es geht!!! Wenn man will, geht es, man kann sich selbst überlisten.
Er geht auch 1 mal die Woche zu einer Sitzung. Der Arzt ist kein Phsychoterapeuth, aber es läuft in diese Richtung. Er hat ihm beigebracht, zu meditieren, mit dem Tumor zu reden, in als ein Teil seines Körpers zu akzeptieren und ihn dann langsam darum bitten, wieder zu gehen.
Hört sich jetzt etwas bescheuert an, aber es hat meinem Vater geholfen. Früher hat er bei Magen/Bauchbeschwerden Tabletten genommen, heute legt er beide Hände auf den Magen und konzentriert sich darauf, daß die Schmerzen wieder weggehen. Und er braucht tatsächlich keine Tablette mehr.

Der Zustand eines Menschen ist eine Kopf- und Willenssache, und wenn man will, dann kann man.
Elke, erzähle Deiner Mutter die Geschichte von meinem und Afres Vater, auch sie kann das Ruder noch rumreißen, wenn sie will. Sie soll sich ein Ziel setzten, was sie noch erreichen will, erleben möchte.
Vielleicht nicht gleich eine Reise nach Rußland...Hut ab Afra, wenn er sich das vorgenommen hat, ich finde es super!!!!!!

Aber ich muß auch sagen Elke, wenn Du Deine Mutter mit nichts mehr überzeugen kannst, sie absolut nicht mehr kämpfen will (was ich nicht hoffe), dann solltest Du sie lassen.
Ist jetzt ziemlich krass, aber Du weißt nicht, was in ihr vorgeht, wie sie sich tatsächlich fühlt, ob sie es noch erträgt. Jeder Mensch sollte selbst entscheiden können, wann er aufgibt, auch wenn es für die Außenstehenden noch so schwer ist und so weh tut, aber man sollte es respektieren!

Aber ich hoffe ganz arg, daß Deine Mutter doch noch den "Kick" bekommt und sich nochmals aufrappelt und allen zeigt, daß sie sich nicht kleinkriegen lässt!!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie den Willen aufbringen kann und Afra Dein Vater soll so weitermachen, er ist auf dem richtigen Weg!!!!!

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.06.2002, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Liebe Karin,

habe gewisse Berichte ausdrucken lassen. Werde ihr sie in einem guten Moment zum Lesen geben.
Mal sehen, was sie daraus macht.
Auf jeden Fall werde ich euch weiter darüber berichten.

Nochmals vielen lieben Dank
Elke
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.06.2002, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Liebe Karin,

habe gewisse Berichte ausdrucken lassen. Werde ihr sie in einem guten Moment zum Lesen geben.
Mal sehen, was sie daraus macht.
Auf jeden Fall werde ich euch weiter darüber berichten.

Nochmals vielen lieben Dank
Elke
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.06.2002, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Liebe Karin,

ich freue mich sehr, dass es deinem Vater so gut geht!! Es ist schon unglaublich, wie sich das Blatt wenden kann.

Auch mein Vater bekommt jetzt eine Spritzenkur (= freiwillige Studie), und zwar ist das IgM (Immunglobulin M). Das sind Antikörper, die sich quasi die Tumorzellen im Organismus suchen (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt). Er bekommt da 1 x wöchentlich vorerst auf die Dauer von 6 Wochen eine kleine Spritze subcutan in den Oberarm.
Könnte das den Spritzen die dein Vater bekommt ähnlich sein?

Tja, das mit Russland hat mein Vater ganz fest vor - ist auch schon gebucht. Er hat auch vor ca.1.5 Jahren nach einem akuten Schub seiner chron.Pankreatitis, bei der durch die entstandene Nekrose eine Blutung(ca. 1.5 Liter in den Bauchraum) aufgetreten ist, 1 Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Südafrika-Rundreise angetreten. (Trotz Bedenken der Ärzte.)In puncto Reisen ist er offenbar nicht so leicht aufzuhalten. Auch nicht durch die Diagnose Krebs, und hoffentlich auch nicht durch die Chemo die bald beginnen wird.

Alles Liebe und Gute
Afra
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.06.2002, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo,

ich sitze schon seit Stunden vorm PC und lese mir Eure Berichte zu diesem Thema durch. Bei meiner Tante wurde heute auch Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Ich kann diese Diagnose noch gar nicht richtig glauben...
Dazu kommt noch, dass sie zwei Kinder hat und sich nicht traut denen die niederschmetternde Diagnose zu sagen. Diese Aufgabe wird dann wohl meiner Mama zufallen. Die ist den ganzen Tag schon am weinen (so wie ich). Da ihre Mutter erst vor zwei Jahren an Lungenkrebs gestorben ist und ihr Vater vor genau einem Jahr an einer Lungenentzündung.
Dazu kommt noch, dass meine Tante auf der selben Station liegt, wo letztes Jahr mein Opa gestorben ist (ein Zimmer weiter).
Ich würde meiner Tante und meinem Cousin und meiner Cousine so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie!!!!

Vielleicht sollte ich mir auch die Berichte von Karin ausdrucken und denen zu lesen geben.
Die haben mir etwas Mut gemacht.

Morgen gehe ich meine Tante besuchen. Meine Mama hat mir erzählt, dass sie sich schon total aufgegeben hat. Aber sie will einfach keine Meinung von einem zweiten Arzt hören.

Liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.06.2002, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Karin- Spritzen

Hallo Karin,

bei meinem Vater (73) wurde vor 7 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs
festgestellt; leider ist die Information des behandelnden Arztes sehr "dürftig"
Deshalb versuche ich, möglichst viel Infos zu bekommnen.
Du hast am 27.05 von den Spritzen gesprochen, deren Inhalt
du nicht kennst; sprechen diese schon an?
Kannst du mir die Adressen der Ärzte nennen?

Vielen Dank
Steffen
Steffen.Juestel@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.06.2002, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo!
Steffen, ob die Spritzen ansprechen oder nicht kann ich nicht so genau sagen.
Ich kann Dir nur erzählen, daß mein Vater erst Chemo mit Gemzar erhalten hat, die Metastasen haben sich weiter vermehrt.
Danach hat er Chemo mit 5FU begonnen und zusätzlich die Spritzen erhalten.
Er fühlt sich seit dem besser und auch die Metastasen sind zurückgegangen, es wären nur noch Schatten!!!!

Was jetzt geholfen hat, ist fraglich, aber mein Vater selbst glaubt mehr an die Spritzen, wie an die Chemo.
Die Spritzen, (1 wöchentlich eine und die andere alle 4 Wochen), werden jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern müssen selbst bezahlt werden.
Somit müsste Deine Frage beantwortet sein, Afra. Diese Spritzen gehören nicht
zu einer Studie, das sind Privatärzte, die sie verabreichen.
Steffen, ich werde meinen Vater heute nach den Adressen fragen und sie Dir mailen.
Die Ärzte sind in der Heidelberger Gegend, wo wohnt den Dein Vater?

Ich wünsche Euch auf alle Fälle alle Gute!!!!

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.06.2002, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo Karin,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Über die Adressen würde ich mich sehr freuen.
wir sind aus der Gegend um Böblingen, Heidelberg
ist zumindest nicht "ganz aus der Welt".

Auch bei meinem Vater soll nächste woche eine 5FU-Chemo beginnen, wir hoffen, daß er sie verträgt.

Alles Gute für dich und deinen Vater

Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Gemcitabin Mono Chemo plus Zometa Chemotherapie 4 01.07.2004 09:39
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55