Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2007, 21:43
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Frage Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Ihr da draußen,
habe inzwischen meine 8. Bestrahlung hinter mich gebracht und mich endlich entschieden eine AHB anzuschließen. Da ich aus mehreren Gründen meine beiden Kleinen mitnehmen möchte wollte ich gerne in die Klinik Ostseedeich, da hier das Projekt gemeinsam-gesund-werden läuft und mir meine Gyn das empfohlen hatte. In der Bestrahlungsklinik hieß es nun, die Klinik hätte wohl keinen Vertrag mit der BfA, ich sollte schon mal eine Alternative suchen. Nun habe ich noch Bad Oexen gefunden und bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt noch jemand eine entsprechende Klinik und/oder hat hier Erfahrung? Ich hätte gerne noch eine Alternative, da ich wohl Mitte April fahren werde und das alles wohl recht knapp geworden ist.
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
Noch einen schönen Abend und viele Grüße von
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2007, 22:17
tina11 tina11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Nicole,

ich war jetzt schon vier Mal in Bad Oexen und mir hat es jedesmal super gefallen. Hatte auch meine Kinder mit und die haben sich da auch richtig gut gefühlt.
Das Angebot ist riesig.

Wie alt sind denn deine Kids? Meine waren das erste Mal 3 und 7 Jahre alt.

in Bayern soll`s aber auch noch eine tolle Klinik für Mutter und Kind geben.

Alles Liebe für dich!!
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2007, 22:20
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Nicole,

bei mir wird's später werden, bis ich die AHB/Reha antrete und auch ich interessiere mich für das Modellprojekt.

Ich kann Dir nur raten, Dich ans Müttergenesungswerk zu wenden, die Tel.nr. ist auf der Website von "gemeinsam gesund werden" zu finden. Die sind sehr nett und einem behilflich bei den Formalitäten. Mir wurde gesagt, dass alle Krankenkassen mitmachen, denn es läuft nicht unter der Bezeichnung "AHB", sondern als "Mutter-Kind-Kur im Rahmen einer Reha". Und dann brauchst Du von Euerm Kinderarzt auch eine entspr. Bescheinigung für Deine Kinder.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Deinen Kindern hin kannst!
Ansonsten klingt Bad Oexen auch ganz gut, finde ich.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2007, 22:43
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Nicole,
ich war jetzt gerade vom 10.2. -31.2.07 in der Röpersbergklinik in Ratzeburg. Dort war es sehr schön. Dort waren auch viele Patientinnen mit Brustkrebs. In diese Klinik konnten auch Kinder mitgenommen werden. Zu dem Zeitpunkt, als ich da war, waren ca. 6 Mütter mit ihren Kindern da. Am Tage wurden sie durch eine Betreuerin versorgt. Zu den Mahlzeiten waren sie immer mit der Mutter zusammen. Am Wochenende mussten die Mütter sich aber allein um die Kinder kümmern. Ich habe dann auch schon mal auf ein Kind augepasst. Es hat Spass gemacht. Ich fand es natürlich gut, dass die Mütter ihre Kinder mitnehmen konnten. Es war sogar eine Mutti mit Baby da. Ich war in dieser Klinik von der Bfa aus. Vielleicht wäre es was für Dich. Auch die Behandlungen dort waren sehr gut und vor allem die Frauenärzte waren sehr kompetent.
Viele Grüsse und alles Gute wünscht Dir Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2007, 12:03
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Lumina,
ich war letzten Sommer in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf zur Reha und habe dort Mütter mit Kindern getroffen, allerdings habe ich keine Spielplätze oder Kindereinrichtungen gesehen. Die Kinder waren in dortigen Kindergärten außerhalb untergebracht. Die Reha-klinik wird auch unter anderem von der BfA bedient, ist aber eine Wicker-klinik, die noch andere Träger aufnimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit kompetenten Leuten bei der BfA telefonieren kann und dort nicht ausgeliefert ist, ganz im Gegenteil sie helfen einem weiter, man muss aber beharrlich bleiben und immer, auch wenn es schwer fällt, den Hut in der Hand belassen. Ich denke, dass dir auch die Geschäftsstellen der Frauenselbsthilfe nach Krebs bei deiner Suche behilflich sein kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2007, 12:16
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Lumina,
ich war letzten Sommer in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf zur Reha und habe dort Mütter mit Kindern getroffen, allerdings habe ich keine Spielplätze oder Kindereinrichtungen gesehen. Die Kinder waren in dortigen Kindergärten außerhalb untergebracht. Die Reha-klinik wird auch unter anderem von der BfA bedient, ist aber eine Wicker-klinik, die noch andere Träger aufnimmt. Für mich persönlich war es eine Klinik mit breitgefächertem Angebot auf der Ebene Musik- und Kunsttherapie sowie psychologischer Betreuung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit kompetenten Leuten bei der BfA telefonieren kann und dort nicht ausgeliefert ist, ganz im Gegenteil sie helfen einem weiter, man muss aber beharrlich bleiben und immer, auch wenn es schwer fällt, den Hut in der Hand belassen. Ich denke, dass dir auch die Geschäftsstellen der Frauenselbsthilfe nach Krebs bei deiner Suche behilflich sein können. Meine Kinder sind erwachsen und ich muss sagen, da es mittlerweile nach 2 Erkrankungen meine 3. Reha war, gönne dir die Zeit der Reha für dich, vielleicht kann der Vater oder die Großmütter in dieser Zeit deine Kinder betreuen. Aus eigener Erfahrung und nach vielen Therapien weiß ich, dass man viel Zeit braucht um den Weg zu sich selbst zu finden und um die so wichtige Lebensk r a f t zurückzugewinnen. Allerdings kann ich die Situation mit kleinen Kindern nicht objektiv beurteilen. Alles Gute für dich
gaggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2007, 12:33
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo,Nicole!
Auch ich fahre mit meinen beiden Kindern nach Bad Oexen.Sogar mein Mann kann mitkommen und dort seine Kur machen.Bisher habe ich auch nur gutes von der Klinik gehört und freue mich auf die Zeit dort.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2007, 12:38
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

hallo,Nicole!
Auch ich fahre mit meinen beiden Kindern nach Bad Oexen.Das ist wohl die einzige Klinik,die behandlungsbedürftige Kinder mit aufnimmt und mit der Bfa kooperiert.Wurde mir so gesagt.
Gruß Silvi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2007, 18:10
TinaA TinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Nicole,

ich kann Dir die "Winkelwaldklinik" in Nordrach im Schwarzwald nur empfehlen. Ich habe zwar keine kleinen Kinder - meine Tochter ist 20 - war aber letztes Jahr dort zur AHB und hatte unseren Hund mit. Das geht nämlich auch; Reha mit Hund. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Kinderbetreuung ist super, es gibt sehr schöne Zimmer, die Kinder gehen dort zur Schule und werden danach bis 17.00 Uhr betreut. Die Malzeiten werden mit der Mutter zusammen eingenommen. Am Wochenende ist keine Kinderbetreuung. Es ist zwar ein kleines Dorf, aber es wird viel geboten - Ausflüge und vieles mehr.
Also ich kann die Klinik nur empfehlen.
Viele Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2007, 18:13
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Cool AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

hallo nicole,

in der klinik "bellevue" in bad soden-salmünster hab ich viele glückliche kinder und zufriedene mütter kennengelernt. die betreuung war da wohl wunderbar.

liebe grüße

gl ria
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2007, 21:15
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir doch schon weiter.
Bei der Hotline der Mutter-Kind-Kuren hatte ich kein Glück, immer nur der AB und ein Rückruf erfolgte leider auch nicht. Mal sehen ob es trotzdem klappt oder ich dann wenigstens einen Platz in Bad Oexen bekomme, da schien mir das Angebot für die Kleinen noch am Größten zu sein. Hätte ich mich mal lieber vorher gekümmert, aber die ganze Zeit dachte ich, "das brauchst Du nicht, Dir geht es doch gut, die Bestrahlung noch und dann ist alles wieder beim Alten". Aber so einfach ist es dann leider doch nicht. Ich weiß, Euch brauch ich das nicht zu sagen, auf der anderen Seite ist hier der einzige Platz wo ich es ohne schlechtes Gewissen tun kann.
Lange Rede kurzer Sinn, nochmals vielen Dank und eine schöne Woche an Euch alle, viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2007, 15:54
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo Nicole,

hier kannst Du auch mal reinsehen:

http://www.rehakliniken-waldsee.de/d...index.html?&0=

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2007, 14:42
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Liebe Jutta!

Das finde ich prima! Ich hatte im Reha-Forum genau nach so einer Information gesucht und habe keine Antwort bekommen. Und jetzt bekomme ich diesen tollen Link frei Haus ins BK-Forum geliefert. Super, vielen Dank!

Viele liebe Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2007, 10:22
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo,

bin jetzt zum 10.04. nach Bad Oexen angemeldet. Habe mich gerade durch den "winzigen" Anamnesebogen gekämpft. Ostsee hat leider nicht geklappt, da die keinen Vertrag mit der BfA haben. Aber Bad Oexen macht ja auch einen tollen Eindruck. Ist vielleicht noch jemand zu dieser Zeit da? Würde mich riesig freuen.

Ich wünsche Euch allen ein paar dolle Tage und viele Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2007, 14:47
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Suche Rehaklinik die auch meine Kinder aufnimmt

Hallo,Nicole!
Wir haben heute auch Bescheid bekommen und fahren schon am 28.03. und bleiben bis zum 25.04.Dann werden wir uns dort noch treffen.
Liebe Grüße Silvi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55