Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2006, 13:48
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard Reha Kur oder garnichts??

Hallo nochmal an alle,
ich habe noch einige Fragen.Bin 29 und seit August 2006 an Brustkrebs erkrankt.
Mache gerade noch Chemo(FEC),dann Bestrahlung,dann REHA??
Eigentlich möchte ich nicht in die Reha,weil ich etwas von der Krankheit abschalten wollte.Mal wieder etwas normal leben usw.Und möchte nicht solang von zu HAuse weg.
Ist eine Reha so wichtig?
Kann man eine Klinik empfehlen?
Ist eine Kur auch möglich,später?Auch gut?
Wie habt ihr es gemacht??
Zergrübel mir darüber schon länger den Kopf.
Liebe Grüße an alle,schonmal Danke.
Bis bald,Katrin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2006, 14:32
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo Katrin,

hatte Juli Therapieende,war nicht in Kur oder Reha,auch ich wollte erst mal zur Ruhe kommen.Man kann auch noch später eine Kur machen,wieviel später weiß ich allerdings auch nicht,erkundige Dich mal bei der Krankenkasse,die weden dir da Auskunft geben.Tu das was für dich richtig ist und dir gut tut.

Alles gute Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2006, 14:32
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Liebe Katrin,
nach Abschluss der Behandlungen steht dir bei einer BK-Erkrankung zunächst eine Anschlussheilbehandlung zu. Sie muss für dich von dem Krankenhaus beantragt werden, wo du deine letzte Behandlung hast und muss ziemlich bald nach Abschluss der Therapien angetreten werden. Normaler Weise ist der soziale Dienst dafür zuständig. Ein Jahr später hast du Anrecht auf eine Reha, und wenn du berufstätig bist, dann auch auf eine 2. Reha nach nocheinmal einem Jahr.

Mir hat die Anschlussheilbehandlung sehr gut getan, obwohl ich 3 Wochen von meinen Kindern getrennt war. Ich habe dort viele nette Kontakte geknüft, auch mit jüngeren Frauen, die keinen BK hatte, denn viele Kliniken bieten ja auch noch Rehabilitationsmaßnahmen für andere Krankheiten an. Auf der anderen Seite war es auch gut für mich von den Erfahrungen der BK Frauen zu profitieren, deren Krankheit schon etwas länger zurücklag.

Ich habe mir die See ausgesucht und hatte das Gefühl, dass raue Klima im März hat vieles einfach weggeblasen. Allerdings gibt es bei der AHB Vorgaben, dass sie innerhalb eines Radius von ca. 200 km von deinem Wohnort liegen muss. Ich kenne aber viele Frauen, die es geschafft haben, nach Westerland/ Sylt zu kommen, obwohl sie weiter weg wohnen. (Hilfreich könnten da zusätzlich Atteste vom Hausarzt wegen häufiger Atemwegsinfekte, Hauproblemen usw. sein)

Ich kenne nur die Nordseeklinik auf Sylt, die einen hohen Freizeitwert hat. Außerdem ist das Publikum dort auch altersmäßig gemischt, da man dort auch orthopädische, dermatologische Rehas machen kann, bzw. Rehas für die Erkrankung der Atemwege. Die medizinische Betreuung soll an anderen Einrichtungen besser sein, aber das war mir nicht so wichtig.

Ich denke, es werden dir noch andere Frauen von ihren Erfahrungen berichten, beantworte aber gerne weitere Fragen.

Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2006, 14:52
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo Katrin!

Du weißt ja, dass ich in etwa in der gleichen Zeitleiste bin wie Du. Mir geht es inzwischen so, dass ich mich schon unheimlich auf die Reha freue, weil ich mich da dann total darauf konzentrieren kann, meinem strapazierten Körper etwas Gutes zu tun.

Da ich aber grundsätzlich unter schrecklichem Heimweh leide , werde ich - wenn möglich - in eine Klinik gehen, die ganz in der Nähe von meinem Wohnort liegt. So können mich Mann und Kinder besuchen kommen, wann immer sie wollen oder ich will.

Und dann werde ich hoffentlich genügend erholt sein, um wieder mit meiner Arbeit zu beginnen, die ich im Augenblick sehr vermisse. Und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich ohne Reha so fit wäre, wieder zu arbeiten.

Viele liebe Grüße
Anke
P.S. Ich melde mich aber auch nochmal per PN.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2006, 15:24
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Liebe Katrin
Du kannst, aber Du mußt nicht zur Reha fahren.
Ich bin auch ohne Reha "gut" gefahren -> und habe mich im Urlaub erholt und das gemacht, wozu ich Lust hatte .
Erst in diesem Jahr war ich zur Reha (im 5. Jahr nach BK), allerdings habe ich in Ratzeburg keine so tolle Klinik erwischt .
Sankt Peter Ording hat einen sehr guten Ruf .
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2006, 17:20
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.Ich werde mal mit der Krankenkasse und sozialem Dienst reden.Vielleicht ändert sich meine Einstellung zur Reha ja auch noch?Eigentlich möchte ich meinem Körper ja auch was gutes tun,aber sofort nach all dem Scheiß??
Wieder eine Frage jedoch eine ganz andere,wollte nicht wieder ein neues Thema eröffnen.

Ich nehme Zoladex zum Schutz der Eierstöcke und bald noch für 5 Jahre Tamoxifen.Möchte so unbedingt noch ein Kind.
Wie geht es euch nach der Therapie?Kam die Periode wieder.Oder ist sogar jemand glückliche Mutter geworden???
Irgendwie kommen immer mehr Fragen in mir hoch,sorry..?
Aber dieses Forum ist so super.Ich danke wirklich allen so sehr die sich melden,antworten usw....
Bis bald,Katrin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2006, 18:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo Katrin,

wenn du keine AHB machen möchtest, hast du auch die Möglichkeit später eine Reha zu machen. Das eine ist nicht Voraussetzung für das andere. Mir ging's nach Abschluß der Therapien ähnlich wie dir. Ich hatte auch zunächst keine Lust eine AHB zu machen sondern wollte mich erst mal zu Hause erholen. Die Reha habe ich dann erst 4 Monate nach Abschluß der Therapien beantragt und bin weitere 5 Wochen später dann gefahren.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2006, 12:06
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo Karin,

ich bin gerade von der AHB zurück und kann von meiner persönlichen Erfahrung aus nur dazu raten, dieses Angebot zu nutzen.

In den Monaten vorher habe ich mich ja auch jeden Tag stundenlang mit meiner Krankheit beschäftigt, Infos gesammelt, hier im Forum gelesen und gepostet.
Trotzdem hatte ich noch das Gefühl, nicht genug zu wissen und konnte einfach nicht genug wissen. Du weisst schon, drei Ärzte fragen, drei Meinungen bekommen; das selbe von Betroffenen.
Das fand ich belastender als die eigentlichen Therapien.

Eine Psychologin fragte in der AHB in einem Gesprächskreis, woran ich merken würde, wenn es mir wieder besser ginge, un dich sagte: Wenn ich mich nicht mehr so in die Krankheit vergrabe, wenn ich weniger Zeit damit verbringe, Infos zu sammeln, sondern sagen kann: Bis hierher und dann ists genug, die 45. Meinung bringt keinen wirklich neuen Erkenntnisgewinn.
Und genau das hat in der AHB geklappt.
Allerdings musste ich dann manche der Cliquen meiden und mir die Leutchen aussuchen, die nicht nonstop über Chemo und Co. gesprochen haben.

Natürlich habe ich mich trotzdem mit der Krankheit beschäftigt, z.B. in Vortträgen, Gesprächsgruppen oder in der (unglaublich guten!) Maltherapie - aber trotzdem nicht nur viel konstruktiver sondern auch quantitativ weniger als hier zuhause.
Klingt eigentlich paradox, war aber so.
Sehr wohltuend ist es auch, sich in einer sicheren Umgebung mal richtig betüddeln zu lassen. Nicht, dass ich den Schwestern und Ärzten da viel zu tun gegeben hätte, denn zum Glück geht's mir relativ gut, aber es war einfach unglaublich entspannend zu wissen: Wenn was wär, wäre sofort jemand da, ohne wie hier erst mal einen Arzttermin machen oder stundenlang Wartezimmewände anstarren zu müssen.

Ausserdem kommt man durch die Sport- und Entspannungs- aber auch Freizeitangebote wirklich auf andere Gedanken und erlebt sich wieder ganz anders.

In einem normalen Urlaub wäre das - für mich - nie so intensiv möglich gewesen.

Kurz:
Für mich war's rundum empfehlenswert!

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2006, 13:42
Sabine 61 Sabine 61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Sigmaringen/Pforzheim
Beiträge: 6
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo,
bin gerade zwei Wochen wieder zuhause. Reha war nicht so toll, ging auch mit gemischten Gefühlen hin. Es kommt schwer auf die Einrichtung an, wie
der Aufenthalt wird und auf die Patienten dort, bei mir waren zu 90% Leute über 65....Von zwei Wochen "schönen" Urlaub hätte ich mehr gehabt.
Habe gutes über Bad Waldsee und Freiburg gehört. Überlegs Dir - schaden tut die Reha nicht.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2006, 13:54
edithmama edithmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: wassenberg
Beiträge: 6
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

hallo,
habe erst im vorgespräch für die strahlentherapie von der sogenannten
ahb gehört und konnte garnichts damit anfangen. inzwischen bin ich "aufgeklärt",lach, und habe nach einigem hin und her überlegt,daß meine leute zuhause auch mal eine erholung verdient haben.
vielleicht kommt man ja in der ahb auch auf andere gedanken, weil sich, zumindest bei mir, alles um die zeit nach der ganzen chose dreht. ich glaube, daß man nach der ahb vielleicht noch leichter zurückblicken kann.
lg edithmama
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2006, 17:26
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo,
ich bin auch seit einer Woche wieder zu Hause und muss sagen, dass mir dir Reha gut getan hat, auch wenn ich nicht so ganz freiwillig hingefahren bin.
Durch die Chemo hatte ich lange Zeit Probleme mit meinen Muskeln, bei denen mir keiner helfen konnte, so dass ich beschlossen habe, einen Rehaantrag zu stellen, damit ich mich besser erholen kann.
Tja, da hatte ich den Antrag gestellt, als ein Brief von meiner Krankenkasse kam, indem ich aufgefordert wurde, in Reha zu gehen, da sonst die Fortzahlung meines Krankengeldes gefährdet sei....bis dahin hatte ich auch gedacht, dass die Reha freiwillig wäre...von wegen!
Aber dennoch, ich bin froh, dass ich sie gemacht habe, sie hat gut getan und ich hab mich erholen können!
Viel Glück weiterhin,
Eli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2006, 17:37
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo,danke nochmal das ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Da ich die 4. Chemo auch nichtmehr so super weggepackt habe,denke ich bisschen anders über die REHA oder AHB.Ich denke auch das es auf jeden Fall gut tut.
Den Aspekt meinen Lieben zu HAus auch mal "Ruhe" zu gönnen habe ich noch garnicht bedacht
DAs die Krankenkasse dann vielleicht das Krankengeld nicht so weiterzahlt,finde ich kraß,aber so ist das System wohl eben-mich schockt nichtmehr viel.
Hab heut noch eine Rechnung bekommen,über die Stanzbiopsie über 400 Euro....


Kennt jemand Bad Oexen in Bad Oeynhausen,das interresiert mich schon?
Liebe Grüße an alle,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2006, 18:10
edithmama edithmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: wassenberg
Beiträge: 6
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

hallo kathrin,
den lieben zuhause ruhe gönnen, der spruch kam von meinem schatz, war eigentlich im scherz gemeint, aber ich mußte ihm recht geben, weil ja unser drumherum auch nicht verschont bleibt.
aber mal was anderes: warum kriegst du ne rechnung für die biopsie?
weil du noch keine 30 bist? knall die rechnung der krankenkasse direkt vor den latz und wenn die sich quer stellen, gehe zur VdK, die können dir bestimmt helfen. schließlich haben wir uns diese erkrankung nicht ausgesucht.
habe auch nach der 4.chemo probleme gehabt, aber die waren zum glück nicht von dauer. mußt du auch noch 2 mal dafür hin? wenn alle durch sind, geht es einem von tag zu tag wieder besser und man kann tief luft holen. hatte heute die erste bestrahlung und harre nun der dinge, die da noch kommen.
alles liebe weiterhin
edithmama (marina)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2006, 10:51
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

Hallo./MarinA)
Ich weiß auch nicht warum ich eine Stanzbiopsie selber zahlen muß??!

Aber ich gehe los und werd mal nachhacken.
Bislang mußte ich soviel zahlen,auch im Krankenhaus,da sie dort behaupten ich hätte eine Chefarztbehandlung gewollt.
Ist aber falsch,ich kannte die anderen äRTZINNEN und wollte keinen Chefarzt,nie etwas unterschrieben.
WAren bislang locker schon 2500Euro Zuzahlung,aber ich stoniere fleißig und hab noch nichts gezahlt.
Du machst mir sehr viel Mut das die 5.Chemo vielleicht wieder besser wird.
Ich bekomme insgesamt 6. Zyklen und fände eine Zugabe furchtbar....
Bin echt fast am Ende was Chemo betrifft.
Mich erwartet danach auch Bestrahlung...habe davor nochnicht so sehr Angst.
Wie geht es dir/euch denn bei den Bestrahlungen und danach?
Liebe Grüße an alle,bis bald
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2006, 18:07
edithmama edithmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: wassenberg
Beiträge: 6
Standard AW: Reha Kur oder garnichts??

hallo, katrin

laß den kopf nicht hängen, es kann nur besser werden. das habe ich mir auch immer wieder gesagt, und ganz besonders daran gedacht, wenn ich beim onkologen dann mitpatientinnen oder -patienten hatte, die schon zum 6.mal eine chemotherapie bekamen oder sogar noch öfter da waren.
dann habe ich mir gesagt, du bist gut dran, weil du weißt,das es bald gschafft ist. du hattest ja auch schon "bergfest"!
bekommst du keine befreiung von der krankenkasse? ist zwar abhängig vom verdienst, aber ein versuch lohnt sich. ich habe sogar was zurück bekommen:
sage und schreibe 18 euro! das sind zwar keine reichtümer, aber ein kleiner tropfen kann den see auch zum überlaufen bringen.
hatte heute meine 2.bestrahlung. bin ganz ehrlich: hatte doch bammel vor der strahlentherapie, weil man ja meist nur miese sachen hört, und das die schwestern so unfreundlich sind etc. ich muß sagen, bis jetzt waren alle sehr freundlich und haben auf jede frage geantwortet. ich fand das sehr positiv.
aber ich bin ja erst am anfang.
liebe grüße und kopf hoch
marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55