Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.06.2007, 16:24
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 43
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Lieber Toni,

auch dir erstmal viel Kraft für die kommende Zeit! Zu Chemo und so kann ich leider nix sagen, da meine Mutter nach ihrer schweren total OP erst wieder zu Kräften kommen sollte, bevor irgendwas in dieser Richtung unternommen wird. Z.Zt. bemühe ich mich, den Scherbenhaufen, den die PSYCHO!ONKOLOGIN gestern verursacht hat, wieder zusammenzukleben.
Aus erster Hand habe ich die Info von einer Heilpraktikerin, deren Mann (gerade mal über 30... ) Lymphdrüsenkrebs hat, dass bei einer Chemo ruhig auf Arsenicum Album Globuli (hochpontenziert) zurückgegriffen werden soll. Es hilft bei Übelkeit, Erbrechen und allem, was sonst noch in diese Richtung geht. Unterstützend in diesem Fall und auch bei sämtlichen Krebserkrankungen ist Ringelblumentee - frag in der Apotheke nach.
Ich will mich jetzt hier aber nicht weiter dazwischenfuschen und wünsche dir und deiner Frau von ganzem Herzen alles Liebe und Gute! Und vergiß nicht: Du MUßT auch dir selber mal ein paar Stündchen Auszeit gönnen, irgendwas Schönes machen, denn sonst gehst du bald selber am Krückstock!

Lieben Gruß,
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.06.2007, 17:34
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Jasmin,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Tipps.
...und von "rumpfuschen" kann nicht die Rede sein...
Ich denke, daß dieses Forum für Betroffene und Angehörige sehr hilfreich ist und somit auch jeder ernstgemeinte Rat oder jede Erfahrung, die hier weitergegeben wird - auch Deine Meinung zählt!
Sicher hast Du Recht, daß man als Angehöriger von Betroffenen auch an sich denken muß.
Ich tue das immer bewußt, indem ich jede Minute, die ich mit meiner lieben Frau verbringen kann, geniese.
Die Zeiten der Therapie in Jena sind eher schwere Zeiten,
- ich weiß, daß sie einiges ertragen muß und weiß, daß auch ich darunter leide
- und man selbst ist alleine
(nach der Arbeit nach Hause - Wohnungstüre auf - Keiner da....)
Auch der Vorsatz, in freier Zeit dem Hobby zu verfallen, schwindet da sehr schnell, da die Gedanken doch immer wo anders sind.
Einen geliebten Menschen kann NICHTS ersetzen!
Ab und zu gelingt es aber doch, wenn auch selten.
So ist das zumindest bei mir.
Aber ich versuche, auf mich aufzupassen.

liebe Grüße
Toni
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.06.2007, 17:37
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Jasmin,

da ist ein Stolperer in meinem letzten Beitrag - und das könnte falsch ankommen...
ich meine nicht, daß es mir gelingt einen geliebten Menschen zu ersetzen,
sondern daß es mir ab und zu gelingt, mich abzulenken.


liebe Grüße
Toni
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.06.2007, 13:41
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 447
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Lieber Toni, ich glaube, jeder von uns weiß was Du meinst. Bei mir gibt es auch mal Zeiten, da ich bin ich abgelenkt und auch mal ungezwungen. Diese Momente sind zwar selten, aber sie helfen uns auch weiterhin durchzuhalten. Wir sind zwar nicht direkt betroffen, aber brauchen doch viel Kraft, um für unsere Lieben da zu sein. Dies ist nicht gerade einfach und fordert auch von uns viel. Man leidet mit und ist zum Zuschauen verbannt. Jedes bißchen Hilfe, dass man geben kann, gibt man aus vollem Herzen. Daher kommt Dein Satz nicht falsch an. Du tust viel für Deine Frau! Euch einen schönen Sonntag und hoffentlich gute Behandlungsergebnisse.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.06.2007, 16:56
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 43
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni,

wie gehts euch im Moment? Deine Frau und du, ihr seid bestimmt sehr angetan von dem herrlichen Sommerwetter - oder ist es bei euch etwa besser?
Keine Sorge, ich hatte das schon richtig verstanden. Niemand möchte den, den er liebt ein- oder austauschen! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du stark bleibst und deiner Frau immer einen guten Halt geben kannst; vielleicht kommt ja auch der Zeitpunkt, wo sie es wieder für dich sein kann.
Wie geht es ihr denn im Moment?

Alles Liebe!
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2007, 01:11
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 376
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni, habe gelesen, das ihr enttäuscht seit über das Ergebnis der Chemo, aber nachdem was ich hier gelesen, ist 6 Wochen für Chemo eine sehr kurze Zeit, habt noch ein wenig Geduld. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist Geduld zu haben und abzuwarten.
Drücke einfach mal die Daumen, das es gutläuft und die Nebenwirkungen auch besser werden. Nein sie sollen sich nicht verbesssern, sondern verschwinden.
bis bald, liebe Grüße
petra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.06.2007, 10:12
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Yasmin, hallo Petra, hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Nachrichten.
... das Wetter? ist hier auch so bescheiden...- wie bei Euch Yasmin
Petra - Du hast Recht - Geduld ist in dieser Situation wichig, aber verdammt schwer...

Kurz zum 3 Zyklus der CHEMO:
Die Thrapie wird nach dem MAID-Protokoll gefahren und die Medikamente hatte ich ja in vorherigen Beiträgen genannt
Zunächst wurden die Untersuchungen gemacht (Herz-Echo und MRT der Beine)
Ergebnis: Keine deutlichen Veränderungen an Herz und Beinen, aber auch keine neuen Rezidive, Lediglich geringe Größenregreidenz des kleinsten Satellitenherdes im rechten Bein....
Dies begründete den 3. Zyklus, welcher so verlief:
1. Tag
in den ersten Stunden ohne merkliche Änderungen des Befindens
nach ca. 10 Stunden mehr Müdigkeit, geringe Übelkeit
2. Tag
deutliche Verschlechterung des Befindens, starke Übelkeit,
keine Lust auf Essen und Trinken,
zur Gewähleistung der Flüssigkeitsversorgung - Infusion von NaCl
3. Tag
essen und trinken unmöglich, smiley11: smiley11:
bei jeder Bewegung Erbrechen, zur Toilette gehen ist ein Kampf mit dem Körper, der nicht will
Blutdruck völlig am Boden
4. Tag
essen und trinken kaum möglich,
immer noch starke Übelkeit smiley11:
nach zusätzlicher Gabe von Mitteln gegen Übelkeit - leichte Besserung
und a Ende des 4. Tages habe ich meine liebe Frau abgeholt - nach Hause

Zu Hause - Besserung mit der Übelkeit
etwas Tee trinken, etwas Suppe essen...
Körperpflege und bewegen in der Wohnung ist wie Hochleistungssport,
besser ich bin dabei und gebe z.Teil Hilfestellung
Das Gemüt meiner Frau ist vom Zustand total am Boden. .. und man fühlt sich mal wieder hilflos...
Die Schleimhäute pflegen wir mit OCTENIDOL Mundspülung.
Vorteil gegenüber anderen Spülungen ist, man kann sie für Langzeitanwendungen nutzen - funktioniert auch sehr gut.
Gleichzeitig bietet dies einen antibakteriellen Schutz.
Wollen hoffen, daß wir die Blutwerte einigermaßen hinkriegen...
heute war die erste Blutkontrolle - mal sehen, wie die Werte sind....

Am 11.07. geht der 4. Zyklus los!

liebe Grüße an alle, viel Kraft und bleibt tapfer!
Toni
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.06.2007, 22:42
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 447
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Lieber Toni, tut mir leid, dass Deine Frau die Chemo so schlecht verträgt. Meine Mama bekommt diesesmal sehr gute Medikamente gegen das Erbrechen, denn sie hatte damit auch immer sehr starke Probleme. Jetzt gar nicht. Werde morgen mal bei ihr schauen, wie die Tabletten genau heißen. Vielleicht wären die ja auch was für Deine Frau...
Alles liebe für Euch beide.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.07.2007, 15:39
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Sonja, hallo zusammen,

Sonja - vielen Dank für Dein Angebot bezüglich der Medikamente gegen Übelkeit, - würde mich sehr interessieren, wie die heißen und vielleicht helfen sie meiner Frau auch ...
Deiner Mama geht es hoffentlich weiterhin besser !!!!

Die Tage nach der 3. CHEMO waren für meine liebe Frau nicht gerade die schönsten...
- Kein richtiger Hunger, die Geschmacksnerven wollen auch nicht so richtig
- zum Trinken von Säften oder Tee mußte sie sich sehr zwingen, da sie momentan eine regelrechte Abneigung gegen Getränke und auch keinen Durst hat...
- die ersten Tage waren auch schlimm beim Toilettengang - hat sehr weh getan...
- und die Blutwerte gingen "in den Keller", zwischenzeitlich waren die Leukos bei 1,3 und die Ery's, Thrombos sowie der HB-Wert ziemlich kurz vor den Grenzwerten
Nach den NEUPOGEN-Spritzen sind nun die Leukos wieder im "grünen" Bereich,
gestern bei 11,2,
allerdings sind wir ziemlich machtlos dagegen, die anderen Werte wieder aufzubessern, trotz frischem Obst und Gemüse usw.
... und die Spritzen haben nach jedem Zyklus mehr Nebenwirkungen bezüglich der Knochenschmerzen!
Vom Allgemeinzustand fühlte sich meine Frau sehr schlapp, ausgelaugt und müde. viel mehr, als bei den letzten 2 CHEMOS...)
Spazierengehen an der frischen Luft war bisher unmöglich!
- und wir befürchten, daß es nach dem 4. Zyklus noch schlimmer wird.
Wie schon kürzlich erwähnt, gestalten sich kleinste körperliche Belastungen als "Hochleistungssport".
Gestern hat meine Frau die letzte Spritze bekommem und heute ist der erste schmerzfreie Tag seit dem Beginn der NEUPOGEN-Behandlung nach der 3.CHEMO.

Am 11.07. muß sie wieder in die Klinik nach Jena, dann wird nocheinmal ein Herz-Echo gemacht und danach beginnt der 4. Zyklus CHEMO.

...kann ein wenig Daumendrücken gebrauchen, daß es für meine liebe Frau nicht gar so schlimm wird...und vor allem, daß die CHEMO wirkt!

Viel Kraft Euch allen und bleibt tapfer!
seid ganz lieb gegrüßt
Toni
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.07.2007, 16:19
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen und schicke Euch viel Kraft
und wünsche Euch für den 11.07.alles alles Gute.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.07.2007, 23:03
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 447
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Lieber Toni,
schicke Euch ein großes Kraftpacket und für Deine Frau noch mal extra ein Energiepäckchen. Wegen der Übelkeitstabletten: Meine Mama nimmt am Chemotag 3x1 Fortecortin 8mg, am Tag danach 1 Fortecortin und 1 Emend 80mg. Am 2. Tag nach der Chemo 1 Emend. Morgens nimmt sie generell Pantozol, damit der Magen geschützt wird. Diese nimmt sie allerdings immer. Sie hat jetzt noch Tavor erhalten, da sie so starke Unruhezustände dazwischen hatte. Bei der letzten Chemo hat sie ja vor Beginn der Behandlung angefangen zu brechen, so dass sie erst mal mehr Medikamente bekommen hat. Der Arzt hat deshalb Tavor verordnet, wenn sie nochmals diese Unruhe bekommt. Nach der Behandlung mit Taxotere hat sie nämlich 4 Tage nicht mehr schlafen können. Sie hat diese Probleme aber diesesmal nicht. Gott sei Dank. Starkes brennen bei Stuhlgang hat sie aber ja auch. War ja so schlimm, dass zwischendurch nur Blut kam. Dagegen kann man aber wohl nichts machen. Dies ist bis jetzt auch noch nicht. Hoffentlich bleibt es so.
Drücke Euch die Daumen für die weitere Behandlung.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.07.2007, 14:18
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Astrid. hallo Sonja,
hallo zusammen,

Danke! für das Daumendrücken, und die "Kraftpakete" sind auch angekommen.
Sonja, danke für die Hinweise auf die Medikamente, werde mich kümmern, um meiner Frau diese üblen Nebenwirkungen vielleicht etwas zu erleichtern....
Physisch und psychisch ist meine liebe Frau noch immer nicht auf dem Damm...
nach der 3. Chemo dauert die Erholungsphase sicher viel, viel länger...???
...und am Mittwoch geht's ja schon wieder weiter...

Sonja, Du hast geschrieben, daß bei Deiner Mutti der Bauch etwas härter ist?
Meine Frau und ich haben auch so ähnliches festgestellt -
und zwar am Bein mit den Rezidiven ist der Bereich sehr geschwollen seit der letzten Chemo,
Bisher war das nach jeder Chemophase so, ist aber in den Folgetagen wieder abgeklungen, dies'mal aber nicht und ich finde, daß es ganz schön sehr geschwollen ist....
Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen ... z.B. daß die Chemo nicht anschlägt...????
Am Mittwoch nach dem Herz-Echo werden wir ja schlauer sein - hoffentlich positiv!

liebe Grüße an alle und bleibt tapfer
Toni
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.07.2007, 14:48
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 376
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni,
emend scheint mittlerweile das Mittel der Wahl zu sein, wenn es um Erbrechen und Übelkeit geht, soll auch helfen, wenn die anderen mittel nicht mehr helfen. Kannst es ja mal in die Forensuche eingeben.
Als mein Mann gar nichts mehr zu sich nehmen wollte, habe ich versucht, ihm die Getränke mit Strohhalm zu geben, weil, dann schmeckt man sie nicht sofort. Es wäre vielleicht einen Versuch wert. Auch Getränke in Form einen Eiswürfels gingen.
alles Liebe für dich und deine Frau
petra
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.07.2007, 15:36
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 447
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni, eine Nebenwirkung der Chemo können auch noch Depressionen sein. Meine Mama kam für den Fall eines zu großen Tiefs bzw. von Unruheanfällen noch Tavor. Sie hat sich das Anwendungsgebiet angeschaut und beschlossen, es nicht zu nehmen. Sie sei nicht psychisch krank und nimmt lieber mal 1/4 Schlaftablette.
Der Bauch ist bei ihr nach der Chemo immer mal dick, dann wieder völlig flach. Ich hoffe, dies bedeutet, dass innerlich alles arbeitet und mit Erfolg angegriffen wird. Bisher hat es, Gott sei Dank, nicht länger als 1/2 Tag angehalten. Meiner Mama geht es bis jetzt nach den beiden Tagen des 2. Zyklus besser, als beim ersten Zyklus. Es muss sich also anscheinend nicht immer steigern.
Wünsche Euch viel Erfolg beim MRT
Viele liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.07.2007, 19:16
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Lipo Sarkom mit Metastasen am Herz

Hallo Toni und Sonja,

ich habe persönlich gute Erfahrungen mit einer Tavor 0.5 Tablette (klein rund und blau) gemacht. Ich habe sie nur im Krankenhaus an meinen 4 Chemotagen genommen. Die Tablette hellt ein wenig die Stimmung auf, ich habe mich durch die Tablette entspannen können. Die Entspannung hat den Brechreiz reduziert. Ich habe sie gegen die Unterdrückung des Brechreizes genommen.

In dem Falle ist mir der Beipackzettel egal gewesen,...

@ Toni: Die Beinschwellung bei deiner Frau hängt mit der Wässerung des Körpers mit NaCl und der Chemo zusammen. Ich habe das Problem auch, nach der 3. Chemo begann sich ein Lymphödem im linken (dem betroffenen) Bein auszubreiten. Während meiner Reha habe ich intensiv Lymphdrainage bekommen und trage jetzt einen Kompressionsstrumpf.

Für ein schnelleres Abschwellen hilft eine Hochlagerung des Beines im Bett, Entwässerungsmittel (ich habe im Kkhs. Lasix bekommen) und die Durchblutung im Bein anregen (das Bein durchstrecken und mit dem Fuß winken, es regt die Venenpumpe an oder morgens kalt abduschen). Mir hat es geholfen.

Ich wünsche Dir und deiner Frau für die noch kommenden Chemozyklen alles Gute.

Viele Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55