Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2221  
Alt 08.02.2012, 15:23
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke euch
Ich denke ich werds überstehen....
Mit Zitat antworten
  #2222  
Alt 08.02.2012, 16:56
strumpf strumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dessau
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben
kurz ein paar Infos vorne weg.
Bin seid 4 Jahren in ärztlicher Behandlung wegen Anemie (Eisenmangel) und wurde dann zum Gyn überwiesen, mit der Bitte über einer Gebärmutterentfernung(sehr starken Blutungen). Habe 2Kinder und somit damit abgeschlossen.
Bei dem Gespräch kam nichts weiter raus.
Der Anruf meiner Frauenärztin war dann doch nicht so toll. Abstrich nicht in Ordnung. Am 27.12. war ich im Krankenhaus zur Koni die ich ganz gut weggesteckt habe. 14 Tage später bekam ich das Ergebnis. Es hieß es wurde nicht alles im gesunden Bereich entfernt und nun muß ich am 20.2. zur Gebärmutterentfernung.
Bin verunsichert und meine Frauenärztin (mein Gefühl) ist nun verschlossen. Die Gebärmutter sollte ja eh raus.
Hat viellleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was kommt danach?

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #2223  
Alt 08.02.2012, 17:33
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich hab keine erfahrung damit aber die gleichen probleme eisenmangel und meine periode ist sehr stark, aber das hab ich bis her noch nicht gehört.
ich kann dir da auch leider nicht weiter helfen hab am dienstag auch erfahren das der abstrich pap4a ist muss auch in kh aber nur zur entfernung des gewebes das betroffen ist erstmal und hoffe es bleibt dabei.

Ich drück dir aufjedenfall alles gute
lg Ela

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 21:58 Uhr) Grund: Netiquette
Mit Zitat antworten
  #2224  
Alt 08.02.2012, 17:39
paperdoll paperdoll ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen kann...

Kurz zu mir: ich bin gerade 24 Jahre alt geworden, noch keine Kinder. Allerdings möchte ich unbedingt in einigen Jahren eine Familie gründen (studiere derzeit noch).

Im Juni 2011 hatte ich erstmals PAP IIID. Erst wurde gewartet, 3 Monate später (September 2011) erneuter Abstrich - wieder PAP IIID. Im Oktober 2011 auf HPV getestet - High-risk-Typen 16, 52 und 59. Schließlich im November 2011 Biopsie, CIN II-III, mein Facharzt empfahl mir eine Konisation.

Im Dezember 2011 wurde schließlich eine LLETZ-Konisation durchgeführt. Anfang Jänner 2011 kam der histologische Befund: nicht alles im Gesunden entfernt, beinahe in allen Bereichen dysplastisch, CIN III. Mir wurde gesagt, dass man die Abheilung der Konisation abwarten möchte, dann eine weitere durchführen muss.

Gestern war ich nun bei der Untersuchung in der Klinik, in der ich operiert wurde. Alle möglichen Untersuchungen... Es zeigte sich, dass der dysplastische Bereich so groß ist, dass er schon (fast) in den Scheidenbereich reinreicht. Die ÄrztInnen vor Ort berieten sich, meinten, eine weitere Konisation wäre insofern nicht gut, weil sie so viel entfernen müssten, dass spätere Schwangerschaften sehr schwierig werden würden... Stattdessen nahm der leitende Oberarzt Kontakt mit einem Arzt in einer anderen Klinik auf, wo Laservaporationen durchgeführt werden. Anfang nächster Woche erfahre ich dann, wann es los gehen wird. Die ÄrztInnen vor Ort meinten, es könnten mehrere Sitzungen werden...

Nachdem ich das Ganze gestern noch ziemlich gut aufgenommen habe, bricht jetzt alles über mich herein, ich sitze da, bin verzweifelt und heule... Zum einen verstehe ich nicht, wie das so groß sein kann... Was ich falsch gemacht habe... Ich hatte mit wenigen Männern GV, habe IMMER mit Kondom verhütet und war regelmäßig beim Gynäkologen - und nie gab es etwas. Und jetzt gleich das.
Zum anderen denke ich sehr viel über die Familienplanung nach. Auch wenn es für mich jetzt grundsätzlich noch kein Thema ist (bin zwar schon länger in einer festen Beziehung, aber mein Studium ist noch nicht abgeschlossen, etc.), ist die Thematik nun doch sehr in den Mittelpunkt gerutscht. Ich habe Angst, dass so viel wegvaporisiert werden muss, dass ich keine Kinder bekommen kann bzw. dass es so schwierig wird, ich Fehlgeburten haben werde, etc.

Ich wollte wissen, ob jemand von euch schon Ähnliches durchmachen musste... Konisation(en) und Laservaporisation... Ob ihr wieder gesund seid, ob "Chancen" bestehen, dass man geheilt wird...?! Wie lange das dauert...?!

Wie läuft so eine Laservaporisation generell ab? Stationär, ambulant? (Voll-)Narkose? Wie lange muss man sich schonen, ist es ähnlich wie nach einer Konisation (4 Wochen kein Vollbad, keine Tampons, kein Sport, kein GV, etc.)?

Mir wurde ja gesagt, dass es möglicherweise mehrere Sitzungen werden können - hat da jemand Erfahrung? Oder kann auch eine Vaporisation reichen?

Wie ist es mit Kinder bekommen, schwanger werden... Inwiefern kann das "normal" erfolgen? Also ohne große Komplikationen (schwanger werden & Schwangerschaft an sich)? Oder nur mittels Cerclage? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten... Ich weiß, dass es hier im Forum sicher Menschen gibt, die größere Probleme haben... Aber ich bin trotzdem ziemlich verzweifelt, was das Ganze betrifft...

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 23:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2225  
Alt 08.02.2012, 19:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Paperdoll,

seit ich keine GM mehr habe, habe ich Scheiden+Vulvadysplasien. Mir bleibt nur die Laservaporisation. Leider hat diese eine große Rezidivrate. Ich kann ein Lied davon singen. Nach der Vaporisation, sind die schweren Dysplasien in mässige zurückgegangen und die mässigen bleiben so wie sie sind. Denn bei der Laservapo, wird meistens nur das obere Epithel gelasert. So das die mittlere und unterste Schicht bestehen bleiben und so mit auch die Krebsvorstufen. Somit laufe ich gegen Windmühlen. Ich war im Mai 2011 zur Laservapo und im Oktober, bekam ich wieder eine schwere Krebsvorstufe.

Wenn es eine andere Möglichkeit für dich gibt, würde ich das ganze nochmals überdenken. Ich drück dir die Daumen.

Selbst nach meiner vierten Koni, hätte ich laut der Ärzte noch eine SS austragen können (Cerclage).

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 23:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2226  
Alt 08.02.2012, 21:00
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey paperdoll!

Ich weiß gar nicht so recht was ich dir sagen kann... Bei mir fing alles ähnlich an wie bei dir. Mai und September 2011 pap 3 d und im Dezember allerdings 4a. CinIII. Bei mir wurde vor einer Woche eine schlingenkoni durchgeführt und nun hoffe ich natürlich dass alles im guten entfernt wurde. Ich hatte vor der op auch nach einer laserbehandlung gefragt und die Ärztin riet mir davon ab, da es - wie tiffany schon sagte - nur oberflächlich behandelt. ich würde mir evtl eine zweite Meinung einholen!?? Wo kommst du denn her? Ich könnte eine super dysplasiesprechstunde in Hannover oder Bad Münder empfehlen.

Nach dir da mal keinen Kopf, dass du nicht so "große" Probleme hast wie andere... Ich habe mal irgendwo die Aussage gehört: "Mein Problem ist extrem groß und wichtig, weil es MEIN Problem ist!" find ich ziemlich gut ich hatte letzte Woche auch Fragen und Hochs und Tiefs und denke im Nachhinein auch, dass das eigentlich unwichtig war und im gegensatz zu anderen klein, aber das war einfach das was mich in dem Moment extrem beschäftigt hat... Mir hat das Forum super geholfen!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass alles gut geht! Kopf hoch!

Einen ganz leben gruß aus dem Norden...

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 23:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2227  
Alt 08.02.2012, 21:20
strumpf strumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dessau
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo DarkAngel 86
danke für die schnelle Antwort.
Die starken Blutungen habe ich seid der Entbindung meines Sohnes(7J.).Wurde jedoch immer so abgetan. Es gibt solche frauen und solche. Ich habe irgendwann aufgehört und lebte dann damit mal schlecht, mal recht.
Im November wurde ich dann ins Krankenhaus eingewiesen. Zusammmenbruch und nach 3Tagen wieder nach hause,nichts gefunden.
Mein Hausarzt überwies mich dann zuallen möglichen Fachärzten. Und da kam dann das mit dem schlechten Abstrich und der schnellen Koni.

Hast du Kinder?
Mit Zitat antworten
  #2228  
Alt 08.02.2012, 22:40
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ja ich habe zwei kinder mein großer sieben jahre alt und der jüngste gerade 5 monate alt ich hab das problem auch seit dem ich meinen großen bekommen habe zur zeit ist aber noch zu sätzlich das problem das ich sehr starke unterleibschmerzen habe und ich kann mir nicht erklähren warum ich habe das meinem FA schon mehrere male gesagt und ihm auch gesagt das ich die schon länger habe und das seit jetzt ca. einem jahr also schon vor der geburt meines jüngeren sohnes,
entschuldige wegen meiner ausdrucksweise eigendlich sollte das privat geschrieben sein und nicht ins öffentliche.....

Mfg Ela
Mit Zitat antworten
  #2229  
Alt 09.02.2012, 18:47
strumpf strumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dessau
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

He DarkAngel86
wie sehen deine Blutwerte aus Eisen.
Ich war kurz vor eine Bluttransfusion.
LG
Mit Zitat antworten
  #2230  
Alt 09.02.2012, 18:53
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

so genau weiß ich das nicht aber wärend der letzten schwangerschaft lagen die bei 07,0- 09,0 keine ahnung was das heißen soll leider hab ich davon keine ahnung es wird jedesmal beim haus- oder Farzt gesagt ich hab eisenmange aber auser mit eisentabletten zuverschreiben machen de nix....
Mit Zitat antworten
  #2231  
Alt 14.02.2012, 22:11
mutti82 mutti82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Infos.
Ich wollte Euch mal auf den laufenden halten.
Ich habe gestern das Ergebnis der Gewebeentnahme erhalten. Was sich leider noch verschlechtert hat. Ich habe
jetzt definitiv Pap4b, HPV Viren hight risk 16 etc.

Ich habe am Montag die Konisation. Die Schmerzen werden höchstwahrscheinlich von der Kaiserschnittnarbe kommen , denn die Eileiter und Eierstöcke sehen vorerst gut aus. Das wird aber noch in Zukunft genauer abgeklärt.

Ich habe sämtliche Befunde hier, wegen dem Vorgespräch im Krankenhaus.
Könnt Ihr mir sagen was das sogenannte Dna Zytometrie ist??? Das ist das einzige, womit ich nichts anfangen kann.

Wie lange habt Ihr denn auf den Befund von der Konisation gewartet? Denn ich wundere mich ein bisschen, das ich nächste Woche Mittwoch schon zur Nachuntersuchung bei meiner Gyn muss. Ist das normal?

L.G.

Mutti82
Mit Zitat antworten
  #2232  
Alt 14.02.2012, 22:14
DarkAngel86 DarkAngel86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Mutti
es kann gut möglich sein das du von deinem gyn die befunde erfähst und nicht selbst vom Kh
bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich bin aber davon überzeugt das du genaueres dan bei deinem Gyn erfährst viel glück das es nicht zu schlimm ist.....
Mit Zitat antworten
  #2233  
Alt 14.02.2012, 22:59
mutti82 mutti82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@darkAngel
vielen Dank.

Ich hoffe natürlich auch, das dieser Befund gut sein wird. Aber die Angst ist da. Und erstaunlicher Weise, hab ich gar keine Angst vor der Op, lediglich vorm Befund. Aber ich denke auch, das es hier jedem so geht wie mir...

l.g.mutti82
Mit Zitat antworten
  #2234  
Alt 14.02.2012, 23:51
Idamaus Idamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@mutti82

ich hatte Diagnose PapV
nach Dysplasiesprechstunde musste ich 3 Wochen warten bis zur Konisation.Am achten Tag nach der Koni wurde das Ergebnis geschrieben, lag jedoch erst zwei Wochen nach der Koni bei meiner Gyn. vor.
Ich bin nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Trotz PapV ist das Ergebnis eine Vorstufe CIN3 und im Guten entfernt.
Hoffentlich bleibt das so.
Hab keine Angst.... die Koni merkst Du nicht und hinterher hast Du evtl. mal ein kleines bischen ziehen und wenig Wundwasser. Alles wirklich harmlos.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Ergebnis
Mit Zitat antworten
  #2235  
Alt 15.02.2012, 05:50
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von mutti82 Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir sagen was das sogenannte Dna Zytometrie ist??? Das ist das einzige, womit ich nichts anfangen kann.
Bei der DNA Zytometrie, wird geguckt, in wieweit die Zelle noch der Natur (normal oder entartet) entspricht!

Was mich wundert, ist, das deine Gewebeprobe in Pap eingestuft wurde. Denn Pap, ist die Einordnung der Zytologie....also Zellabstrich. Die Gewebeprobe wäre CIN ,CIS oder im schlechtesten Fall eine Tumoreinteilung.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (15.02.2012 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55