Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2007, 11:37
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo,
ich bin das erste mal hier im Forum und habe noch gar keine Erfahrung damit.Ich hoffe,ihr verzeiht mir evtl. Fehler.
Also folgendes:
Mein Vater(65) hatte vor einigen Wochen Magenbeschwerden bekommen und ging zum Arzt.Der stellte fest,das mein Vater 2 Magengeschwüre und ein Geschwür am Zwölffingerdarm hat.Um das Geschwür am Zwölffingerdarm zu verkleinern,damit es mit einer Schlinge entfernt werden kann,gab der Arzt ihm einige Pillen,die er in einem Glas abfüllte.Nach einigen Tagen bekam mein Vater einen Nabelbruch,der natürlich auch operiert werden sollte.Und nach einer Woche ging es ihm so schlecht,das er nicht operiert werden konnte.Ihm tat alles weh immer an verschiedenen Stellen,erst am Kopf,dann die Arme,am Herz,dann die Beine,selbst die Füße.Dann konnte er auf dem rechten Auge nicht mehr richtig sehen und es schmerzte ihn.Seine Entzündungswerte im Blut wären sehr hoch hieß es.Der Arzt tippte auf eine seltene Form von Reuma,ausgelöst durch die Tabletten.Plötzlich bekam er Gelbsucht und Juckreitz und auf einmal,jedoch wurden die Leberwerte sehr schlecht und mein Vater sollte ins Krankenhaus.Dort wurde erneut eine Magenspiegelung durchgeführt und eine Probe des Geschwulstes am Zwölffingerdarm entnommen.Es war guttartig.Dann wurde ein CT gemacht bei dem festgestellt wurde: Pankreaskarzinom mit zwei Lebermetastasen,inoperabel.Er solle nach Hause fahren,alles regeln und dann zur Chemo (die das Leid verringern soll) wiederkommen.Damit konnten und wollten wir uns nicht abfinden und ich recherchierte im Internet.Dann das Gespräch mit dem Arzt:Auf die Frage hin,warum alle Symtome auf einen Schlag gekommen waren,hieß es :ausgelöst durch die Tabletten (zu gerne hätte ich gewußt,was für Tabletten das waren,aber der Arzt hat sie zurückverlangt und mein Pa hat sie ihm natürlich gegeben.Jetzt habe ich meinen Vater in ein anderes Krankenhaus geschickt,um eine zweite Meinung einzuholen und dann möchten wir ihn nach Freiburg in die Tumorbiologie schicken er soll da das Medikament BI 2536 bekommen.Kennt jemand diese Klinik und weiß jemand etwas uber den Erfolg von diesem Medikament.Ich weß nicht,wieviel Zeit ihm noch bleibt,da er gar nicht mehr ohne Schmerzmittel auskommt und schon so sehr abgemagert ist.Viellleicht hat ja auch irgendwer einen Tipp was ich sonst noch tun kann oder ob etwas anderes besser ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2007, 13:08
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo

trauriges Willkommen - so richtig helfen kann ich Dir natürlich nicht, aber so als kleine Hilfestellung - lese doch bitte die oberen Threads von Ole - in diesen Tipps und Fragen wirst Du bestimmt einige Antworten finden.
Zu Deinem Medikament kann ich Dir nichts sagen ich kenne es nicht aber hier der Link http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/..._01_01_21.html zur Studie und ein paar Pressemeldungen http://www.innovations-report.de/htm...cht-69089.html und http://www.medica.de/cipp/md_medica/...ng,1/oid,18892
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2007, 11:10
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo,
danke für deine Nachricht.Wir haben gestern Abend den nächsten Schock bekommen: Bei meinem Vater sind in den gesamten Knochen Metastasen und im Auge auch.Der Arzt meinte nun, es wäre eine seltene Form des Bauchspeicheldrüsenkrebs,die sehr agressiv ist und rasant wächst,deshalb ist er heute Morgen direkt nach Freiburg gefahren,da der Arzt sagte, wir dürfen keine Zeit verlieren.Jetzt können wir nur noch hoffen,das sie ihm in Freiburg helfen können.Ich hoffe,wir haben uns mit der Wahl der Klinik richtig entschieden,denn die Zeit zum auspobieren haben wir nicht mehr.Ich kann das alles irgendwie nicht glauben,von Heute auf Morgen soll mein Vater,der immer gesund war todkrank sein.Ich rede mir immmer noch ein (ich weiß,das das verkehrt ist) das die Ärzte einen Fehler gemacht haben,die Untersuchungsergebnisse mißgedeutet haben.Wie kann das sein,das das Geschwür am Zwölffingerdarm gutartig ist,ebenso die Magengeschwüre und mein Vater ist auf einmal voll mit Metastasen?!
Dennoch,jetzt können wir,wie so viele hier im Forum,nur hoffen und kämpfen.
Viele Grüße Celly.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2007, 10:33
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Celly,

ich bin auch noch "neu" hier, weil mein Vater (67) an BSDK (inoperabel mit Lebermetastasen) erkrankt ist. Wir wissen es seit dem 15.01.07. Der Tumor (6 cm), der sehr schnell wächst, hatte bereits die Galle gequetscht, deshalb hat er einen Stent (aus Metall?) in den Gallenblasengang gesetzt bekommen. Vor dem Befund hatte er schon ca. 15 kg abgenommen, wog nur noch 59 kg bei einer Größe von fast 1,80 m. Er lag 14 Tage im Luther-Krankenhaus in Essen, welches mit dem Universitäts-Klinikum Essen zusammenarbeitet. Die Ärzte haben ihm vorgeschlagen, an einer Phase II-Studie im Klinikum Essen teilzunehmen, wo er "BI 2536" verabreicht bekommt. Dem hatte er zugestimmt und bekommt seit dem 31.01.07 (1. Chemo, volle Dosis an einem Tag) alle drei Wochen (2. Chemo am 21.02.07) BI 2536. Andere Patienten bekommt die Chemo in kleinere Dosen an drei aufeinander folgenden Tagen (stationär). Meiner Meinung nach hat er die Chemo sehr gut vertragen (kein Erbrechen oder Durchfall).

Schon vor der Chemo erhielt mein Vater HPN (home parenteral nutrition) über Nacht mit jeweils ca. 1.800 kcal. Dadurch hatte er nach vier Wochen bereits 5 kg zugenommen. Er bekommt die "Kost" noch weitere vier Wochen. Wegen der Schmerzen (hauptsächlich im Rücken) benötigt er alle drei Tage ein neues Schmerzpflaster, alle paar Stunden nimmt er Novalgin-Tropfen. Da durch die Schmerzmittel die Verdauung beeinträchtigt ist, nimmt er alle paar Tage ein Tütchen Abführmittel (weiß nicht wie die heißen) und dann geht's wieder. Leider liegt er seit Anfang Dezember nur auf der Couch, schleppte sich nur zum Arzt, zum Krankenhaus oder jetzt ins Klinikum.

Vorgestern hatte er das erste CT nach Beginn der Chemo! Der Tumor ist NICHT weiter gewachsen!!! Leider aber die Metastasen in der Leber, die allerdings noch sehr klein waren. Nächste Woche wird die Chemo etwas umgestellt, wie weiß mein Vater noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Auskunft geben und Dir ein bißchen Mut machen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib' ruhig.

Liebe Grüße

Angelika aus Oberhausen/Rheinland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2007, 14:39
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo,
danke für deinen Beitrag.Die Situation stellt sich bei uns mitlerweile wie folgt dar:Meinen Vater haben Sie (der Hausarzt und der Klinik Arzt (Städt. Klinik. Gütersloh)) überredet hierzubleiben.Er würde an der Studie auch in Gütersloh teilnehmen können.Doch plötzlich hieß es das Medikament sei nicht genug getestet worden,es würde bei ihm wohl eh nichts nützen und die Krebsart sei sehr ungewöhnlich,da sie so schnell wächst und die Symtome so geballt auftreten.Heute Morgen waren Sie in der Klinik und der Arzt meinte es müsse SOFORT gehandelt werden,man könne nicht einmal mehr die histologischen Ergebnisse der Leber abwarten (sollten Montag da sein).Sie haben ihm sofort eine Chemo verpasst (mit Gemcitabin und noch einem Mittel das sie evtl.variieren wollen,falls es nicht anschlägt).Der Arzt meinte zu meiner Mutter:"Sie wissen ja,das es hoffnungslos ist,es ist bestenfalls ein Aufschieben".Kann mir jemand vielleicht sagen,ob es evtl.noch Hoffnung gibt,das sich die Metas zurückbilden?Der Tumor ansich ist nämlich recht klein,im Kern der Bauchspeicheldrüse.Ich will meinen Vater einfach nicht aufgeben,man muß doch trotzdem kämpfen.Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Celly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2007, 16:37
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

liebe celly!

mein dad hatte den mist auch
das gegenteil von aufgeben ist mit erhobenem haupte das zu machen, was in der jeweiligen situation gut und angemessen ist.
wenn du deinen vater stets liebevoll unterstützt bei dem, was ER will - und nicht bei dem was er tut weil er denkt, dass IHR es wollt - , dann gibst du ihn nicht auf, sondern kümmerst dich vorbildlich.
was genau versprechen sich die ärzte von der chemo? habt ihr gefragt, was im besten realistischen falle für deinen dad an nutzen zu erwarten ist?
redet mit den ärzten. man muss keine chemo machen. die belastet auch und kann ggf. das leben verkürzen. es hängt davon ab, in welchem zustand der zu behandelnde mensch ist.
ich wünsche dir alles gute und denke daran: dein dad ist der chef.
was ihm am besten bekommt und er möchte, das muss gemacht werden.
ich brauchte 2004 auch, bis ich das gelernt habe. ich wünschte, ich hätte es gleich gewusst.

alles liebe, sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2007, 01:13
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo,
die Ärzte meinen mit der Chemo könnten sie das unvermeidliche Ende etwas herauszögern.Momentan bekommt mein Vater nur Gemzar,Insulin und Cortison.Heute nach der ersten Chemo hat er fast nur geschlafen,mal sehen,wie es ihm morgen geht.Danke für deine Tips,ich werde versuchen sie zu beherzigen.
Viele Grüße
Celly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2007, 07:06
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Celly,

erst mal ein trauriges Willkommen hier. Ach, Du hörst Dich so verzweifelt an, kann Dich so gut verstehen, bei meiner Ma kam auch alles so vonheute auf morgen, gerade hatte sie noch gesagt "wie glücklich ich doch sein kann so gesund zu sein" und zwei Tage später SChmerzen und dann 3 Wochen später die Diagnose. Liebe(r) Celly, ich willl Dir die hoffnug nicht nehmen, aber das hört sich sehr sehr schlimm an bei Deinem Pa. ICh wünsche Euch, dass Ihr noch viel Zeit miteinander habt, Kann Dir auch nur raten soviel Zeit wie möglich mit Ihm zu verbringen.....Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für alles was noch vor Euch liegt.

Euch alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2007, 15:31
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Celly,
ich muß Sonja in allen Punkten recht geben. Dein Vater ist der Chef. Wenn er die Chemo verträgt und sie auch möchte, ist das ja OK. Doch falls sie ihm nicht bekommt, wäre das nicht unnötige Quälerei? Die Diagnose BSDK
mit den Metas wie Du in Deinem ersten Thread beschrieben hast, ist sicher nicht günstig. Sei bitte nicht böse über diese direkte Aussage.
Meine Mutter verstarb vor einigen Jahren an BSDK,
nach der Diagnosestellung im Krankenhaus in Bielefeld (ichwohne übrigens im Kreis GT) gab man ihr damals max. 6 Mon. und stellte sie nur auf Medikamente ein, wollte keine Chemo machen "weil die Lage aussichtlos wäre." Ich habe sie dann überredet in einer onkologischen Praxis doch mit der Chemo zu beginnen, da ich beruflich den Onkologen selbst sehr gut kannte. Hätte ich das mal nicht getan, denn für sie war es eine Quälerei. Sie erreichte noch nicht einmal die max 6 Monate. Ich habe mir natürlich hinterher Vorwürfe gemacht, das ich sie dazu überredet hatte, doch in der Situation klammert man sich an jeden Strohhalm.
Doch jeder Fall ist anders, vielleicht gestaltet es sich bei Deinem Vater ja günstiger. Ich wünsche es Dir bzw. Euch sehr. Sei lieb gegrüßt Elfie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2007, 21:01
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Zuschriften,
wenn ich hier im Forum herumlese verliere ich oft jegliche Hoffnung und denke:vielleicht hat er nur noch ein paar Tage.Doch dann denke ich wiederum,das jeder anders ist und vielleicht schafft er es ja doch? Morgen hat er erst mal einen Termin bei unserem Hausarzt,um zu sehen,was sein Zucker macht und Freitag gibt es dann die nächste Chemo.Die letzte hat er bis jetzt übrigens ganz gut überstanden (Müdigkeit,Appetitlosigkeit,sonst nichts).Morgen soll auch das Ergebnis der Leberbiopsie da sein.Dann wissen wir endlich um was für eine Krebsform es sich handelt.Sobald es etwas Neues gibt,werde ich es berichten.
Viele Grüße und Euch allen viel,viel Kraft,
Celly
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2007, 07:37
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Liebe Celly,
ich hoffe, dass mein Daumendrücken gestern geholfen und Dein Vater alles gut überstanden hat. Nun heißt es sicher abwarten,bis die Ergebnisse da sind.
Für Euch alles, alles Gute. Herzliche Grüsse aus SHS Elfie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2007, 08:56
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo,
leider haben wir immer noch keine Ergebnisse von der Leberbiopsie bekommen.Wahrscheinlich erst Freitag,da mein Papa dann sowieso wieder zur Chemo muß.Gestern war sein Auge sogar etwas besser,die Schmerzen waren weg und er konnte etwas besser sehen (sonst sah er Alles doppelt,aber gestern wohl nicht ganz so schlimm,wie sonst).Das hat mich richtig aufgebaut.Vielleicht hilft die Chemo ja doch ein bischen und die Metas gehen etwas zurück.Ist das eigentlich normal,das man nach einer Monotherapie mit Gemzar so müde und schlapp ist oder kommt das vom BSDK?
Ach,und sag mal Elfie kommst du aus Schloß Holte?
Viele Grüße Celly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2007, 10:51
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Celly,sowohl die Krankheit als auch die Chemo kann die Müdigkeit
verursachen. Meine Mutter war immer sehr müde und schlief sehr viel.
Und: ja, ich wohne in Schloß Holte. Und Du?
Ich wünsche Euch, dass Euch ein positiverer Verlauf beschieden ist wie uns damals. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2007, 18:36
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Elfie,
danke für deine Hilfreichen Tips,irgendwie nimmt es einem ein bischen die Hilflosigkeit,wenn man mehr über den Verlauf und Symtome,sowie Nebenwirkungen weiß.Auch wenn man nicht viel helfen kann.
Zu deiner Frage:Ich hatte bis vor kurzem in Schloß Holte gewohnt,jetzt wohne ich in Bielefeld.
Viele Grüße nach SHS !
Celly
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2007, 18:47
Celly Celly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
Standard BSDK bei meinem Vater gibt Rätsel auf

Hallo,
zur Vorgeschichte (oder besser zu Krankheitsverlauf) lest bitte meinen Thread "Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?".
....Heute hat mein Vater die neuesten Blutergebnisse bekommen:
-Leberwerte schlecht (unverändert)
-Cholesterin i.O.
-Zucker i.O.
-Bauchspeicheldrüsenwerte im Normbereich! ---???
Das die Bauchspeicheldrüsenwerte im Normbereich liegen ist dem behandelen Arzt völlig unverständlich,genauso wie die Tatsache,das die Krankheit bisher so schnell verlaufen ist.Hat jemand das gleiche erlebt oder kann mir jemand was dazu sagen? Ist das nun gut oder schlecht,das die Werte ok sind?Oder was kann es damit aufsich haben?
Viele Grüße
Celly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55