Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 11:41
cathy54 cathy54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
Standard Tamoxifen und Haarausfall

Da ich unter Arimidex massiven Haarausfall zu beklagen habe ,und überlege, zu Tamoxifen zu wechseln, das ich bisher wegen beüfrchteter Nebenwirkungen ablgelehnt habe,würde mich interessieren, wie es da mit Haarausfall aussieht.
Tamoxifen wirkt ja völlig anders als Arimidex.

Daher meine fragen an euch:

Habt ihr unter Tamoxifen Haarausfall gehabt?
Stark , mittel oder schwach?
wie weit wurde dieser von eurer Umgebung wahrgenommen?


Wenn starker Haarausfall mit deutlich gelichteten Haaren bei euch vorkam, gab es in eurer Familie Fälle ,in denen die männer der Familie früh und schnell eine Glatze bekamen ?

(die letzte Frage hat den Hintergrund, weil ich selber sehr starken Haarausfall habe ,und einen Bruder habe, der schon mit 35 glatzköpfig war.Wenn ich also das Gen habe, das bei mir diesen haarausfall hervorruft,habe ich die Befürchtung, dass der Haarausfall ebenso rasant vonstatten geht wie bei meinem Bruder)

Ich weiß, dass das ganze nicht repräsentativ ist,würde mir aber die entscheidung,umsteigen auf tamoxifen oder gegebenenfalls die Medikaente ganz weglassen, erleichtern.
Danke fürs Lesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2005, 13:50
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Tamoxifen und Haarausfall

Hallo Cathy54,

Meine 5Jahre mit Tam sind nächsten Monat um. Dann soll ich umsteigen auf Arimidex. Von Anfang an hatte ich Haarausfall. Nicht ganz so stark. Es wurde immer schlimmer. Wahrgenommen hat das jeder. Man kann es deutlich sehen. Also in der Familie haben alle sehr dichtes Haar. Ich kann jetzt nur von mir reden, denn ich habe fast alle Nebenwirkungen. Das muss nicht bei allen so sein.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2005, 14:58
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Tamoxifen und Haarausfall

Liebe cathy
Du solltest es ausprobieren, denn jede von uns reagiert ja unterschiedlich auf die gleichen Medikamente :

Von Tamoxifen ist zu lesen :
"Haut
Häufig: Alopezie, Hautausschläge."

Also, auch hier kann es zu einem östrogenabhängigen Haarausfall kommen .

Häufig, wie die Beschreibung sagt, siehe:
http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=fi

Ich habe 3 Jahre Tamoxifen genommen und hatte keinen Haarausfall!!!!!!
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2005, 15:44
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Böse AW: Tamoxifen und Haarausfall

Hallo Cathy,

ich hatte vor Beginn meiner BK-Erkrankung sehr dickes Haar. Die Frisörin meinte damals immer, eigentlich müßte ich doppelt bezahlen, weil ich bestimmt die doppelte Menge Haare auf den Kopf hatte als normal. Dann während der AHT( 3 Jahren Tamoxifen und 8 Monate Arimidex) hatte ich auch Haarausfall. Da ich aber noch genügend Haare auf dem Kopf habe, ist das noch niemanden aufgefallen. Die Haare sind aber bis jetzt nicht wieder nachgewachsen. Das Einzige was positiv daran war, meine vorher strassenköterblonden Haare haben jetzt eine schönes braun und müssen nicht mehr gefärbt werden.

Liebe Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2005, 16:21
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Reden AW: Tamoxifen und Haarausfall

Hallo Cathy,
ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Tamoxifen und habe absolut keinen Haarausfall. Ich hatte ja vorher die FEC Chemo, da hatte ich gar keine Haare mehr, aber die sind trotz Tamoxifen sehr kräftig und dicht nachgewachsen!!!
Liebe Grüsse
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2005, 17:00
cathy54 cathy54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Tamoxifen und Haarausfall

Ich hol den thread jetzt mal hoch. Ich war nun bei meiner Gynäkologin,und noch bei einem leitenden Oberarzt im Krankenhaus. (Da ich unter Arimidex massiven Haarausfall habe)
Beide konnten mir auch keine antwort geben,ob ein umsteigen auf Tamoxifen besserung bringen würde, haben mich aber beide dringend gewarnt, Medikamente wie Propecia zu nehmen.'Da diese ja wieder hormonell wirken würden.. der Oberarzt im krankenhaus ging soweit, mir frei verkäufliche, angeblich gut gegen Haarausfall wirkende mittelchen aus der Apotheke zu empfehlen (Reginae),weil das angeblich nur örtlich wirken würde.

Ich fühlte mich ehrlich gesagt etwas "verscheißert",weil ich mir kaum vorstellen kann, dass hormonelle zellvorgänge dieser Art durch Auftragen eines Haarwässerchens gestoppt werden können. bin zwar keine Biologe, aber das scheint mir etwas weit hergeholt.

irgendwie habe ich den eindruck,solche sachen wie Haarausfall werden von männern nicht ernst genommen.

Ich für meinen teil habe beschlossen,das arimidex abzusetzen,nichts mehr zu nehmen (einmal weil ich nicht weiß,ob es unter tamoxifen eine besserung gibt,aber auch wegen der neuen erkenntnisse über tamoxifen) Meine gynäkologin ist einverstanden,solange ich mir über die risiken im klaren bin -bin ich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2005, 18:32
cathy54 cathy54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Tamoxifen und Haarausfall

das wäresehr nett von dir

Zitat:
Propecia/Finasteride ist ein Hemmer der 2 5 Rduktase die Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. Es ist Keimschädigend für den männlichen Fetus. Das ist die schlimme Nebenwirkung.
Das kann mir relativ wumpe sein.Ich bin 51 und seit habe 2 Jahren keine periode mehr -ausserdem würde ich mir sowieso kein Kind mehr anschaffen wollen *g*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2005, 17:45
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Tamoxifen und Haarausfall

Liebe cathy 54
Ich habe auch etwas zu/über Propecia gefunden:
" Finasteride hat keine Affinität zu den Androgenrezeptoren und hat keine androgene, antiandrogene, östrogene, antiöstrogene oder progestagene Wirkung.
aus:
http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=fi
Dann kannst Du also davon ausgehen, dass kein Eingriff in dein Hormonsystem stattfindet/ stattfinden sollte .
Denn gerade bei Brustkrebs findet sich ja leider häufig sowohl ein östrogenrezptor- als auch progesteronrezeptor-positiver Tumor.
Laut "Waschzettel" gibt es da jedoch keine "Kreuzreaktionen"/Interaktionen .
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2005, 09:02
Marie2 Marie2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Tamoxifen und Haarausfall

Guten Morgen, Ihr klugen informierten Frauen!

Habe schon in einem anderen Thread meine Haarprobleme geschildert. Ich nehme keine zusätzlichen Medikamente nach der FEC-Therapie und dennoch habe ich das Gefühl, dass meine auch vorher nicht gerade üppigen Haare noch feiner geblieben sind.

Wollte mir in der Apotheke das von Martha empfohlene DERCAP Aminexil SP 94 von Vichy besorgen, die mir aber zu REGAINE Frauen rieten. Das habe ich dann gekauft, aber noch nicht eingesetzt. Man soll es auf die "betroffenen" Stellen der Kopfhaut auftragen, was mir ziemlich schwierig scheint. Ich habe das Gefühl, meinen gesamen Kopf behandeln zu müssen/wollen.

Am besten ich tausche es um und mache es dann so wie Martha schreibt, eine Ampulle in die nassen Haare.

Ansonsten nehme ich Biotin und jemand hat mir auch zu Omega-Fettsäuren geraten, die auch - bitte nicht lachen - bei ihrem Hund Wunder wirken.

Euch allen einen schönen Tag, herzlichst Marie2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55