Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 27.09.2007, 11:34
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Hallo Michaela,
ich gebe dir voll recht, solange es dem Menschen noch einigermaßen gut geht sollte man es auch fördern.

Mein Dad hat von Anfang an eine Magensonde bekommen und diese auch immer akzeptiert. Ab da wo er nicht mehr gut schlucken konnte hat er auch nach der Nahrung verlangt. Zuhause hat er sie auch weiterhin bekommen. Er war immer sehr besonnen darauf das sie angehängt wird und er dadurch auch wieder zu kräften kommt.

Wenn dir die Ärzte ein klares nein dazu sagen frag nach warum. Weil verhungern lassen ist sicher keine Lösung. Wie und was ihr deinem Vater erzählt ist eure Entcheidung, wir haben es nicht übe rdas Herz gebracht ihm zu sagen das es eig keine Chance mehr gibt und wir wollten auch nicht das er es weiß. So hat er die 4 wochen wo er zuhause war noch voll genossen und war immer sehr Fröhlich. Bei uns war auch kein Arzt bereit dazu ihm die Wahrheit zu sagen, auch aus dem Grund weil es bei ihm bis Mitte Juli immer geheißen hat alles heilbar. Ich weiß ja leider nicht was dein Dad nun alles genau weiß.

Aber ich denke so wie du vorgehst ist es genau richtig, auch wenn es sehr viel kraft kostet. Ich habe wo er zuhause war immer Tricks angewandt, wenn ich ihn gefragt habe ob er was essen will hat er generell nein gesagt. Daher habe ich immer irgendwas kleins Zubereitet, wo ich mir sicher war das er sich drüber freut und habe es ihm gebracht. Das hat er dann auch immer gegessen wenn es auch nie viel war. Getrunken hat mein Dad auch mehr schlecht wie recht, ich habe ihm dann über die Sonde Wasser zugeführt. allerdings mußte ich ihm bei ihm auch aufpassen und schauen was er so trinkt am Tag. Den er durfte nicht mehr wie 750 ml zusätzliche flüssigkeit bekommen neben der Nahrung. Aber es hat immer super geklappt. An Tagen wo er viel getrunken hat, habe ich ihm eben weniger verabreicht.

Da du nun ein pflegedienst hast denke ich ist sehr gut, so hast du immer ein Ansprechpartner. Allerdings was ich da auch sagen muß wäre ein Dienst von einem Hospiz besser. Den ein Pflegedienst kommt nicht immer direckt nach Abruf sondern hat Zeiten wo sie kommen. Aber mittlerweile gibt es ja auch pflegedienste wo das anbieten und zu jeder Zeit kommen. Weil sollte es dann irgendwann der Tag x sein, sollte jemand bei euch sein. Ich weiß wie es bei mir war, ich habe immer alles super alleine geschafft mit meiner Mama und meinem verlobten. Dann kam der 15.9 und aufeinmal wurde ich sehr unsicher, weil einfach alles anders war.

Ich wünsche euch sehr viel kraft für die kommende zeit und hoffe das ihr noch eine wunderschöne zeit zusammen verbringen könnt.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 27.09.2007, 22:45
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Sandra,

es tut mir leid, dass Du auch soviel Leid ertragen mußtest. Mein Vater will jetzt alles nutzen. Umso mehr bricht es mir das Herz, wenn ich sehen muß, wie er leidet und immer schwächer wird. Jetzt machen die Lungenmetastasen auch Probleme.

Er soll entscheiden, was gemacht werden soll. Es ist schon alles sehr traurig, man kann das gar nicht in worte fassen.

Liebe Sandra, vielen Dank und ganz liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 27.09.2007, 22:52
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Ela,

ich hatte mir die Geschichte Deines Vaters damals ja durchgelesen. Du hast mir ja auch gesagt, dass das Hospiz so toll war. Mein Vater ist eine Marke für sich, meine Mutter hat ihm heute gesagt, dass der Arzt gesagt hat, meine Mutter solle ihn ins Hospiz bringen. Natürlich hat ihn das heute wieder runtergezogen, aber das Gute daran ist, dass wir den Arzt heute gewechselt haben, eigentlich morgen, ich habe heute nur das Vorgespräch geführt. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, den der Arzt hat sich in der ganzen Zeit keine Gedanken über meinen Vater gemacht, jetzt, wo es zu spät ist, wollte er alles in die Hand nehmen.

wir hoffen nur, dass er nicht so leiden muss, er ist schon gestraft genug mit diesen ganzen Knubbel und dem, was Innen ist.

Vielen Dank für Deine lieben wünsche
liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.09.2007, 23:14
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Manu,

habe ja gestern dem Arzt in der Nacht noch ein Fax geschickt. Er hatte ja schon den Pflegedienst des Krankenhauses angesprochen, ich habe ja alles umgemodelt. Im Fax selbst habe ich ihm mitgeteilt, dass sich das Ganze wohl überschnitten hat. Ich bat ihn, das Formular für eine Verordnung der häuslichen Pflege vorzubereiten, mit dem wichtigen Hinweis, dass mein Vater dringend eine Infusion braucht.
Als meine Mutter das Formular abgeholt hat, hat der Arzt sie völlig ignoriert, ist wohl sauer, aber egal. Dann hat er noch falsch ausgefüllt, eine Grundpflege braucht mein Vater nicht, das macht meine Mutter ja noch. Er hat auch keine Infusion verordnet. Meine Mutter hat sich dann dazu entschlossen, ihm zu sagen, dass der Hausarzt lieber hätte, wenn er ins Hospiz käme. Mein Vater war sehr enttäuscht, zumal der Arzt ihn schon Monate nicht gesehen hat. Er war auch total erschrocken, als meine Mutter ihm sagte, dass das Auge so toll aussieht. Mein Vater ist auf jeden Fall mit einem Arztwechsel einverstanden und gab deutlich zu verstehen, dass er nicht in ein Hospiz will. Ich habe schon einen neuen Arzt, morgen früh wird alles geklärt. Der Pflegedienst war ja heute auch schon da, konnte aber nichts machen, da der Arzt ja nichts verordnet hat, außer die Grundpflege, und dann geht die Verordnung vom 1.7.-30.9., lächerlich! Oder muß er das so schreiben wegen des Quartals?
Für den Notfall haben wir immer noch den lieben Nachbarn, der Reiki bei meinem Vater macht. Er war Pfleger, hat auf der Intensiv gearbeitet und kennt sich medizinisch super aus, er lebt selbst ja seit 25 Jahren mit seinem Blasenkrebs. Meine Freundin kommt auch aus der Pflege, sie könnten wir auch Tag und Nacht anrufen, also ist das ganze schonmal abgedeckt.

Mein Vater ist natürlich depremiert. Aber ich habe ihm gesagt, daß er noch das Reiki hat und ein großer Fortschritt ja auch das Auge sei, was fast wieder normal aussieht. Nur jetzt hat er ein Rauschen im Ohr, als könnte er sein Herz hören, hoffentlich kommt jetzt nicht noch irgendwie ein Schlaganfall od. sonstiges dazu. Er will jetzt alles in Anspruch nehmen.

Der alte Hausarzt hat mir gesagt, daß das Leiden durch eine PEG nur verstärkt wird. Es wäre natürlich mehr als übel, wenn jetzt noch Erstickungsanfälle dazu kommen. Das größte Problem sind ja die Nieren, irgendwann wird sie bestimmt Probleme machen, außerdem ist die Metastase an der Nebenniere ja rechts 10 und links 7 cm. Sie wird irgendwann in die Leber infiltrieren.

Ich bin jetzt ziemlich froh, dass er morgen bei einem anderen Arzt ist. Meine Mutter kennt diesen Arzt, ein aufgeschlossener, fröhlicher und lustiger Mann, das braucht mein Vater, v.a. Zuspruch, der andere Hausarzt denkt, so glaube ich, nur an sein Budget.

Liebe Manu, vielen Dank für Deine Anteilnahme, finde ich super, Du hast ja selbst vor kurzem Deinen Papa verloren.

Viele liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 28.09.2007, 10:46
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Michaela,
für mich ist es selbstverständlich meine Erfahrungen weiter zu geben und auch zu helfen. Den wie du sagst habe ich das alles erst selbst vor kurzem mitgemacht.
Es ist schon mal gut das ihr auch Private Ansprechpartner habt. Ich habe ja mit meiner Mutter auch alles alleine gemacht. Aber das ist es nochmal anders da ich ja Altenpflege gelernt habe, brauche ich keinen pflegedienst und für den enormen Notfall hatte ich direckt im Ort einen bzw 2 Ansprechpartner. Weil mein Kumpel und seine Frau sind Krankenpfleger und Krankenschwester und mußten leider das was ich durchstehen musste bei ihrer Mutter durchstehen.
Die Verordnung ist leider immer Quatalsmäßig, was für euch vll wichtig wäre eine befreiung zu beantragen, den ich denke mal das ihr das nun auch schopn bekommen müßtet. Es ist zwar ein riesenschreibkram aber am ende besser, den man hat dann die Befreiungskarte und muß nichts mehr zuzahlen. Ich weiß auch nicht wie es bei euch mit einer Einstufung aussieht, ich habe für mein Dad Pflegestufe 2 bekommen. Wie du siehst es gibt 100 sachen zu organisieren. damals dachte ich, das ich daran Zerbreche, aber ich habe mich immer wieder durchgeboxt und auch alles bekommen.
Da mein Dad damals noch nicht eingestuft war, hatte ich riesenproblem das Bett und alles durchzuboxen, aberdabei hat mir dann eben die Brückenpflege geholfen. Wir mußten das nachhause kommen um eine Woche verschieben, weil mein Dad ja alles gebraucht hat vom Bett, Rollstuhl,Nahrung,Sauerstoff einfach alles.
Zu meiner Mama habe ich immer gesagt du brauchst nichts Organisieren und dich nicht überfordern ich mache das alles. Sie war sehr erleichtet den es ist ein echter Bürokrieg was da alles kommt.

Liebe Michaela falls du mal was genauer wissen möchtest oder aber einfach den Bedarf hast zu reden kannst du mich auch gerne per privater nachricht kontacktieren. Ich wünsche dir und deiner Familie sehr viel kraft für die kommende Zeit und das sie bald stressfreier verläuft, bei uns wurde es stressfreier nach dem mein dad endlich zuhause war.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.09.2007, 11:44
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Hallo,

ich erlaube mir, mich einmal hier kurz einzuschleichen; bin in zwei anderen Krebsforen ansonsten unterwegs...

Was die Sterbephase angeht, liebe Michaela:
die hat begonnen, da bin ich ziemlich sicher.
Ich kenne diese Phasen von meiner Mama (+24.10.2006)...

Und ich kann auch sehr sehr gut EURE (Angehörige) Verfassung nachzuvollziehen!
Es ist einfach nur ganz ganz furchtbar grausam.

Meine Mama hat die letzten Wochen auch unendlich viel geschlafen, aber bei ihr waren es erst die Nieren (schleichendes Nierenversagen) und dann haben sämtliche Organe gaaaaanz langsam ihren Dienst aufgegeben. :-(

Man konnte anhand des Blutbildes ganz deutlich erkennen, dass keine Besserung mehr kommen würde. Sie hat dann einen tödlichen Schlaganfall erlitten und ist einfach nach einigen Stunden eingeschlafen.
Insgesamt ein würdevoller und friedlicher Heimgang.

Haltet durch!
Ich schicke euch ein Riesenkraftpaket nach Hause!
Und gönnt euch zwischendurch immer wieder mal eine kleine Pause vom Sterbeprozess, denkt auch ein bisschen an euch selbst!

Solidarische Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)

In Memorian: Mama +24.10.2006 -Unvergessen-
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 28.09.2007, 12:56
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Michaela,
ich danke dir für die lieben Wünsche. Ausgerechnet du, die jetzt in dieser schwierigen Zeit steckst, schreibst mir...du weißt nicht, wie viel mir das bedeutet!!!!
Ich bin ziemlich malade, das schreib ich aber in meinem Thread, denn hier gehts um dich und deinen Vater. Ich habe die letzten Tage natürlich alles verfolgt und mich gefragt, wie du das alles schaffst. Ich meine körperlich und seelisch. Abschied zu nehmen ist sehr schwer und es sieht aus, als ob euch das bevorsteht.
Für die nächsten Tage, Wochen, für die Zeit, die bleibt wünsche ich dir Kraft. Jeden Tag denke ich an alle lieben Menschen, die ich aus dem Forum kenne, ganz besonders bin ich in Gedanken bei dir und auch bei Manu, die ihren Vater gerade verloren hat.
Liebe Michaela, ich schicke dir eine Umarmung. Ich hoffe, dass du irgendeinen Ausgleich hast zu den traurigen Momenten, damit du auch mal auftanken kannst.

Alles Liebe,
estella
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 28.09.2007, 13:30
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Estella,

ich bin froh, mich hier mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Mir ist aufgefallen, dass Leute aus dem Bekanntenkreis irgendwie nicht gerne über Krebs und Krankheiten reden und immer ausweichen.

Meinem Vater geht es heute noch schlechter. Er bekommt Erstickungsanfälle, würgt jetzt nur beim Angucken von Nahrung. Der neue Arzt kommt leider erst Montag und dann bekommt mein Vater Infusionen etc. Aber ich denke, es ist zu spät. Meine Kraft bekomme ich von meinen 4 Katzen und 2 Hunden, sie bringen Lebensfreude und machen mich glücklich. Ich habe mich sehr lange mit dem Tod beschäftigt und für mich ist er auch nicht endgültig. Man sieht sich immer zweimal, das erleichtert mir die ganze Sache. Schwer ist es, den anderen nicht mehr umsich zu haben, ihn für eine ganze Zeit nicht mehr sehen zu können, ihn nicht reden oder lachen zu hören (oder auch schimpfen).
Natürlich empfinde ich oft auch eine wahnsinnige Leere, Traurigkeit, bin ausgebrannt, aber zum Leben gehört auch der Tod, leider.

Geht es Deinem Vater besser? Ich schicke Dir auch eine ganz große Umarmung rüber und drücke Dich ganz fest, Deinen Vater auch.

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 28.09.2007, 13:42
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

HALLO MICHAEL,

ich habe gerade deine geschichte gelesen.
ich wünsche dir sehr viel kraft für das hervorstehende wochnende.
ich habe meine mutter letzten freitag zu hause verloren.
Sie war auch von den medikamenten im Tran und redete im schlaf.sie ging ohne schmerzen und sie fehlt mir sehr, aber ich weis das es ihr jetz besser geht , ohne schmerzen und neue leiden. das gibt mir immer wieder mut nicht in ein tiefes loch zufallen.
sobald ich an sie denke laufen mir die tränen in die augen.
sie sagte immer so wäre es für sie kein leben mehr.

viel kraft und liebe grüße
jeje
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 28.09.2007, 13:51
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Norma,

ich bin überwältigt, daß Du ein großes Kraftpaket schickst, dafür schicke ich Dir ein noch größeres, Ihr macht ja auch einiges mit, ich mußte erstmal schlucken. Erst Du, dann Deine Mama und jetzt auch noch Dein Mann.

Leider denke ich auch, daß er in der Sterbephase ist. Das eine Auge ist ganz starr, blickt durch einen durch und ist weit aufgerissen. An dem anderen Auge ist ja die Klappe, die Bindehaut war ja so dick geschwollen.

Liebe Norma, Dir und Deinem Mann alles alles Liebe, wie gesagt, ich schicke Dir ein Riesengroßes Kraftpaket.

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 28.09.2007, 14:01
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Hallo Jeje,

es tut mir leid, daß auch Du Deine Mutter verloren hast. Lass Deine Tränen ruhig laufen, es ist wichtig, dass man trauert. Man muß im Leben schon einiges durchmachen, schrecklich.

Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute und vielen Dank!

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 28.09.2007, 14:10
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

hallo michaela
ich danke dir .
normal leute verstehen das alles irgendwie nicht.
ich bin froh das man sich hier mit einigen betroffenen austauschen kann

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.09.2007, 14:50
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Michaela,
das, was du über Freunde schreibst kann ich gut nachvollziehen. meien Freundinnen sind sehr Anteilnehmend und rufen ständig an und bieten ihre Hilfe an. Aber ich weiß, dass sie das, was wir gerade erleben nicht teilen können. Und ich verübel es ihnen auch nicht. Ohne euch alle, wäre ich sehr einsam. Irgednwo hab ich gelsen, dass du eien Therapeutin jetzt besuchst...das halte ich für sehr vernünftig. Ich habe eine Psychoanalyse gemacht und leider hab ich jetzt durch meinen neuen Job und meinen kleien Sohn nicht die Zeit erneut zur Therapeutin zu gehen, aber ich vermisse diese Unterstützung. Sobald meien Vater etwas weniger zeitzintensiv ist, werde ich einmal die Woche meine Analytikerin aufsuchen, denn sie kennt mich gut und weiß, was all in mir auslöst.
Tiere sind wunderbar...ich war ja mehr der Katzenmensch, doch seitdem es Pablo gibt, hege ich Hunden gegenüber Muttergefühle. Sehr merkwürdig, aber sie berühren mich sehr und ich meine, dass sie eigentlich zu mir sprechen. das kam aber erst durch das Mutter sein. Alle sagten zu mir, dass es sich legt, wenn die Hormone sich normalisieren - aber es ist geblieben. Ich bin plötzlich auch ein Hundemensch geworden...

Schön, dass es die Tiere in deinem Leben gibt!!!!!

Liebste Grüsse,
e
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 28.09.2007, 17:18
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Michaela,
ich hoffe du hast meine lange Nachricht auch gelesen wo ich dir geschrieben habe direckt unter deinem.

Aber wie du nun alles beschreibst hört es sich leider wircklich sehr nach der Sterbephase an. Ich kann für euch nur sagen, da sirh nun viel kraft braucht und ich hoffe das ihr auch von aussen Hilfe bekommst.
Was ich nicht verstanden habe ist dein vater nun zuhause oder in der Klinik?

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 30.09.2007, 05:23
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater ist heute verstorben, es ging alles sehr schnell, 16 h Schwächeanfall, er rannte zum Bett, liess sich fallen und verdrehte die Augen und er hatte Luftnot. Der Notarzt war sehr schnell da, durch das Dopamin ging es ihm schon im Krankenhaus eine kurze Zeit später, aber nur mit dieser Atemmaske. Kein Blutdruck war mehr messbar und er hatte blaue Nägel. Habe ihm bestimmt 1 Stunde die Hand mit meiner Hand gewärmt. Merkwürdigerweise habe ich immer kalte Hände durch meinen Eisenmangel. Heute waren sie heiss und meine Stirn. Die Nägel sind auch wieder rosa geworden. Der Arzt holte uns raus und meinte, ob wir Patienenverfügung habe, wir verneinten. Er erklärte uns, dass mein Vater evtl. eine Lungenentzündung hat und es passieren könnte, dass er stirbt. Er fragte uns, ob wir eine künstliche Beatmung wollten. wir konnten nicht entscheiden, mein Vater hat fest daran geglaubt, wieder gesund zu werden. Der Arzt hat dann ganz lieb meinen Vater gefragt, ob er ein Antibiotikum haben wolle, er erklärte ihm, dass es anschlagen, aber auch nicht anschlagen könnte und bei schlechterem Verlauf fragte er ihn auch nach der Beatmung. Mein Vater schaute ganz ungläubig und fragte verzweifelt, was der Arzt den meine und dann sagte mein Vater sie sollten alles versuchen. Um 18:30 /19:00 waren wir auf Station, typisches Sterbezimmer, kalt, unpersönlich. wir redeten noch und ich sagte noch, wie scheiße alles ist. Eigentlich wollte mein Vater, dass wir nach Hause fahren, er regte sich noch fürchterlich unter seiner Maske auf, wir sollten ihn nicht aufregen und fahren. wir sind sitzen geblieben. Um 19:50 riss er sich die Maske runter und sagte, er bekäme keine Luft mehr, ich rannte zur Schwester und die nahm sich noch richtig Zeit bis die mal in die Hufe kam. So schnell, sie sagte, ihr Vater stirbt jetzt und ich renne zurück. Drei vom Personal stehen an der Tür, gucken uns zu, ich hab mich über ihn gebeugt und seinen Kopf gehalten, ihn angelächelt und ihm gesagt, er brächte keine Angst haben, er käme gleich auf einen schönen weg, er solle sich fallen lassen. Ich hörte nur meine Mutter schreien, geben sie ihm Sauerstoff, was sie dann auch tat. Meine Mutter hat ihm die Hand gehalten, sie konnte in dem Moment keine Hilfe sein, sie weinte. Komischerweise war ich ganz ruhig. Das Gesicht krampfte mehrere Male und innerhalb von ca. 5-10 Min war es vorbei, ich glaube, er ist ganz sanft übernommen worden, wir haben ihn zur Hälfte gebracht und von da wurde er ebenfalls sanft übernommen, er schloss die Augen und tat seinen letzten Atemzug.

Irgendwie bin ich noch in Trance, kann gar nicht richtig weinen, schlaflos, es ist 5:17. Ich muss schreiben, bin noch etwas geschockt - keine Ahnung. Zum Glück hat meine Freundin meiner Mutter eine Beruhigungstabl. gegeben, für heute hat sie genug erlebt, sie
wird gut schlafen.

Unendlich traurige aber auch glückliche Grüße, denn er hat nur heute richtig Schmerzen in der Hüfte gehabt und war noch nicht einmal richtig bettlägerich. Seine Gesichtszüge waren entspannt, als er die Augen schloss.

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55