Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 22:28
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Frage Wie oft Reha nach Krebs?

Wer kann mir sagen, in welchen Zeitabständen eine Reha durchgeführt werden kann?

Ich hatte einen Hodentumor mit Lungenmetastase, bin Ende 2005 an der Lunge operiert worden, dann von Januar bis März 2006 Chemotherapie. Im Anschluss an diese Behandlung war ich im Mai 2006 für drei Wochen in der Reha.

Gehört habe ich, dass einem als Krebspatient innerhalb von einem Jahr nach der Reha eine erneute Reha-Maßnahme zusteht.

Stimmt das? Wenn ja, kennt jemand eine Stelle, wo man das "offiziell" nachlesen kann (habe nämlich bisher nichts dergleichen gefunden)?

Viele Grüße,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2006, 16:16
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Hallo,
mir hat man in der ersten Reha gesagt, ich könne drei Jahre in Folge zur Reha. Man muss nur innerhalb eines Jahres die Nächste Kur beantragen.
Das habe ich gemacht und habe drei Kuren genehmigt bekommen.
Die 4. haben sie abgelehnt!
Gruß
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 20:32
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

@schwarzwaldsabine

Hallo Sabine,

darf ich fragen was Du für eine Diagnose hast/hattest und welche Behandlungen? Ist/war der Tumor zum Zeitpunkt der verschiedenen Rehas noch aktiv und könnte das ein Kriterium für die Häufigkeit der genehmigten Rehas sein?

Gruß,
Alfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2006, 14:44
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Zitat:
Zitat von Silviana
Hallo Sabine

was meinst Du genau mit "innerhalb eines Jahres". Heißt das innerhalb eines Jahres nach der letzten Reha?

Viele Grüsse, Silviana
Hallo Silviana,

mir wurde gesagt innerhalb eines Jahres nach Abschluss des letzten Behandlungstages... also egal ob Chemo oder Bestrahlung. Beisp. mein letzter Bestrahlungstag war am 14.08.06 - ich muss also bis spätestens 13.08.07 meine Reha beantragt haben. Und die gibts dann definitiv.

Zu der Angabe von "drei Reha´s" kann ich nix sagen, wäre interessant zu wissen, wo das steht.

Liebe Grüße
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2006, 11:36
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Hallo an alle,

drei Rehas in Folge bzw. innerhalb von drei Jahren, wurden bewilligt bis zur Gesundheitsreform, die uns seit dem 1.1.2004 viele Änderungen gebracht hat. Seitdem gibt es in der Regel nur noch eine Reha, eine zweite kann meines Wissens innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Therapie in gut begründeten Fällen bewilligt werden. - In vielen Kliniken, Reha-Zentren und onkologischen Schwerpunktpraxen gibt es auch eineN SozialberaterIn, der bei der Beantragung von Kuren, Rente, Schwerbehinderung etc hilft. Dort einfach nachfragen.

Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2006, 12:03
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Hallo,
ja ich habe 3 Rehas genehmigt bekommen, 2003, 2004, 2005!
Ohne Probleme!
Mir hat die Klinik von 2003 gesagt, ich könne 3x in Folge eine Reha beantragen. Früher wären die BFA-Versicherten sogar von der BFA angeschrieben worden, das müsse man heute aber selbst tun!
Gruß Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2006, 12:07
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Zitat:
Zitat von tetzlafs
@schwarzwaldsabine

Hallo Sabine,

darf ich fragen was Du für eine Diagnose hast/hattest und welche Behandlungen? Ist/war der Tumor zum Zeitpunkt der verschiedenen Rehas noch aktiv und könnte das ein Kriterium für die Häufigkeit der genehmigten Rehas sein?

Gruß,
Alfred
Hallo Alfred,
ich hatte ein malignes Melanom und es war bis dahin nicht aktiv, soweit man sich da bei einem Melanom überhaupt sicher sein kann.
Warum ich 3 Rehas bekommen habe, eigentlich keine Ahnung. Vielleicht dem ärztl. Bericht zu verdanken oder meiner guten Mittätigkeit bei der Reha oder meinem geschleimten Briefchen, welchen ich dem Antrag beigelegt hatte, oder weil der Sachbearbeiter(in) gut drauf war.
Habe noch versucht eine 4. zu bekommen, die wurde dann abgelehnt.
Liebe Grüße
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2006, 12:09
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Zitat:
Zitat von Silviana
Hallo Sabine

was meinst Du genau mit "innerhalb eines Jahres". Heißt das innerhalb eines Jahres nach der letzten Reha?

Viele Grüsse, Silviana
Hallo Silviana,
ganau das!
Gruß Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2006, 20:48
Nicko Nicko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Jetzt werde ich auch neugierig. Mir wurde gesagt, dass die Rehas nicht in direkt aufeinanderfolgenden Jahren gemacht werden müssten. Habe meine AHB 2004 gemacht, 2. Reha ohne Probleme 2005, dieses Jahr keine (hab auch keine beantragt) und nächstes Jahr wollte ich dann doch einen dritten Antrag stellen. Kann ich mir das jetzt schenkenP Die 2 Reha war letztes Jahr am 04.10. zu Ende, d.h. ein Jahr danach ist auf jeden Fall rum. Jetzt wäre es also wichtig für mich zu wissen, ob ich besser noch dieses Jahr einen Antrag stellen sollte (leere Budgets!) oder besser am Anfang des nächsten.. ? I
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2006, 01:33
Benutzerbild von *Winfried*
*Winfried* *Winfried* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Hessen / Rm Frankfurt
Beiträge: 6
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

hi ,

wie Silviana bereits als Hilfestellung gegeben hat, ist es am besten, wenn man entweder mit seine rKrankenkasse und/oder mit dem Rentenversicherungträger Kontakt aufnimmt .
Dabei ist auch nicht zu verwechseln, daß die AHB (anschlußheilbehandlung ) nicht als REHA zu betrachten ist .
Für eine mediznische REHA gelten folgende Bedingungen :
Sie können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erhalten, wenn Ihre Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet oder gemindert ist. Ihre Erwerbsfähigkeit soll durch die Rehabilitation wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden. Die Leistungen können Sie in Abständen von 4 Jahren erhalten. Vorzeitige Leistungen vor Ablauf dieser Frist sind möglich, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist.

dann gibt es noch die onkologische REHA .
direkte Auflagen vestehen da nicht , sondern der Rentenversicherungsträger schreibt :
Die Beendigung der Primärbehandlung darf nicht länger als 1 Jahr zurückliegen.
Nur bei Vorliegen erheblicher Funktionsstörungen aufgrund der onkologischen Erkrankung können noch 2 Jahre nach Ende der Primärerkrankung Leistungen zur onkologischen Rehabilitation erbracht werden.


Manche Ärzte wissen können diesbezüglich auch gute Informationen geben , zumal eine Befürwortung von Ihnen für eine REHA auf jedenfall von Nöten ist .
Also, einfach mal fragen :-)
Viel Erfolg und alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2006, 01:54
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Frage AW: Wie oft Reha nach Krebs?

Hallo Winfried,
hier möchte ich eben allen einen kleinen Tipp geben, wo man sich zuverlässig an eine [U]NETRALE[U] Stelle wenden kann.
Ihr könnt Euch bei der Deutschen Krebshilfe in Bonn erkundigen - Website - in den etwas größeren Orten ist die Krebshilfe auch! Direkt Anfragen und auch Hilfestellungen werden dort angeboten. Selbst bei der Auswahl des Kurortes, der Vermittlung der Reha etc. hilft die Krebshilfe. Wenn ihr nicht wißt, wie die Krebshilfe vor Ort sich nennt, einfach z.B. Krebshilfe Köln eingeben, dort findet sich dann eigentlich jeder zurecht. Auch via Internet kann man die Krebshilfe kontaktieren.
Bislang galt übrigens: innerhalb der nächsten drei Jahre kann jeweils eine Kur - Reha beantragt werden, kostenpflichtig, nur die AHB ist kostenfrei (Zuzahlung)
Struwwelpeter

Geändert von struwwelpeter (23.10.2010 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2006, 02:57
Benutzerbild von *Winfried*
*Winfried* *Winfried* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Hessen / Rm Frankfurt
Beiträge: 6
Standard AW: Wie oft Reha nach Krebs?

hi Struwelpeter ,
ich denke die Anderen werden sich über diesen Hinweis freuen. Ich habe schon 3 Jahre hinter mir und auch fast alles ausgereizt , was ich bekommen konnte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55