Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2011, 10:05
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Lächeln Reha Nordseeklinik

Hallo an alle,
bin neu hier und wollte fragen ob noch jemand vom 23.05 - 13.06. zur BK- Reha nach Sylt fährt.
Würde mich freuen von Euch zu hören ( lesen)
Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2011, 12:46
Uli70 Uli70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Angela53,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gelesen habe, dass du schon in der Nordseeklinik auf Sylt warst. Für mich steht nun auch bald (evtl. Juni) eine Reha nach einem Mamma-Ca an und ich bin mir nicht sicher in welche Klinik ich möchte.

Es ist meine aller erste Reha und ich weiß natürlich nicht was auf mich zu kommt und kann mich nicht entscheiden ob ich in die Luise v. Marillac (weil speziell für jüngere BK-Patientinnen) oder die Nordseeklinik gehen möchte.

Nun habe ich mir im Internet mal die Bewertungen der Nordseeklinik angesehen... und da kommen die gar nicht so gut weg. Gerade was die Zimmer betrifft Dies wäre für mich jedoch schon ein großer Wohlfühlfaktor!

Vielleicht hast du ja Lust mir mal deine Erfahrungen dort zu verraten, würde mich sehr drüber freuen und danke dir schonmal dafür.

Ganz liebe Grüße
Uli70
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2011, 20:09
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo liebe Uli,
schön von Dir zu lesen.
Diese Reha ist bereits meine 2. in der Nordseeklinik. Das erste Mal (AHB) November 2009 wollte ich auch schon dort hin. Ich bin nämlich ein "Wassermensch". Die Klinik liegt direkt hinterm Deich.
Die von Dir erwaehnten Berichte habe ich auch gelesen. Klar gibt es auch Zimmer, die noch nicht renoviert sind und nicht gerade riesig. Aber eigentlich ist man ja sowieso fast nur zum Schlafen dort. Durch die Anwendungen ist man eigentlich den ganzen Tag unterwegs.
Noergeler gibt es immer.
Die Anwendungen sind sehr gut. Ich fand auch das Personal sehr nett. Ebenso die Ärzte.
In der Klinik sind Patienten mit verschiedenen Diagnosen. Auch das finde ich gut.
Das Alter der Patienten geht so bei 30 los und ist nach oben offen.
Das erstmal zum Einlesen für Dich.
Ich freue mich auf weitere Fragen.
Liebe Gruesse an Dich
und natuerlich auch an alle anderen, die mitlesen
Angela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2011, 22:08
Uli70 Uli70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo liebe Angela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Informationen.

Den ganzen Tag Anwendungen hört sich an, wie von einem Termin zum anderen??? Das brauche ich nicht wirklich, das hab ich in meinem Beruf und Privatleben schon ausreichend.

Ich dachte da mehr so an etwas Ruhe und Entspannung in Verbindung mit der ein oder anderen Anwendung oder Angebote wie Yoga, autogenes Training, Tai Chi oder so etwas in der Richtung.

Kann ich eigentlich selbst entscheiden was ich machen möchte und was nicht? Wie kann ich mir so ne Reha vorstellen?

Freu mich wieder von dir zu lesen und bis dahin
GLG
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2011, 13:05
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo liebe Uli,
sorry ich wollte Dir keine Angst vor der Reha machen.
Die Anwendungen werden genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Du bekommst vorab von der Klinik ein Anmeldeformular ( mehrseitig!). Das füllst Du aus und schickst es vor Reha-Beginn zurück. Darin vermerkst Du, was für Dich wichtig ist. Und dann gibt es ein Aufnahmegespräch am 1.Tag vorort. Und dann wird es konkret. Du wirst gefragt wie Dein Allgemeinzustand ist, was Du daran ändern möchtest und was Du Dir von der Reha versprichst.
Ich habe damals betont, dass meine körperliche Fitness sehr zu wünschen läßt und ich diese wiedererlangen möchte.
Das ist ja auch von Patient zu Patient unterschiedlich. Wenn Du in der Reha mehr psychische/ mentale Hilfe haben möchstest, dann wird der Schwerpunkt eben in diese Richting gelegt.
Es bedeutet also nicht, dass Du umher gescheucht wirst!.-)
Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2011, 07:47
Uli70 Uli70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Angela,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Sozialarbeiterin und habe dabei erfahren, dass ich meinen Antrag erst nach Ende der Bestrahlung (13.05.) stellen brauche, da es sich bei mir um eine AHB handelt. Somit habe ich auch noch etwas Zeit mich umzusehen und schlau zu machen.

Dir wünsche ich schonmal einen schönen Aufenthalt auf Sylt mit viel Erholung und viel Spaß.

Ganz liebe Grüße aus Nordhessen.
Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2011, 23:13
Moorpinscher Moorpinscher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Ihr

Ich werde ab dem 19. Juli wieder in der Nordseeklinik sein. Dieses Mal zur BK- Reha.
Zur BK-AHB war ich im Oktober/November 2010 schon einmal dort.

Freue mich total, dass ich nun (wieder mit eigenen Haaren auf dem Kopf)
wieder dorhin fahre. Habe total Sehnsucht nach dem Meer und dem guten Essen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2011, 21:45
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Halloechen lieber Moorpinscher,
bin gerade mittendrin in der Reha und es ist einfach nur toll Ich war November/Dezember 2009 hier und es hat mir damals schon sehr gut gefallen.
Sicher ist es jetzt in der Saison voller als im November, aber die Lage macht das alles wieder wett.
Ich beneide Dich jetzt schon um die schöne Zeit. Bis jetzt war hier das Wetter leider nicht so gut. Aber man kann es ja nicht aendern und muss das Beste daraus machen.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne Zeit mit eigenen Haaren
Wuerde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Gruesse
Angela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2012, 21:35
Moorpinscher Moorpinscher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Angela,

nun ist es schon ein Jahr (Juli/August 2011) wieder her, dass ich auf Sylt in der Nordseeklinik war. Ich war 4 Wochen dort zu 1. Reha. Ein Jahr vorher durfte ich die AHB im Okt/Nov. dort machen.
Es war eine wunderbare Zeit. Ich für mich habe es als die schönste Zeit in meinem Leben empfunden. So viel Kraft bekam ich dort und Input fürs Leben hier zu Hause.
Das Meer ist ein riesiger Punkt, der zur Erholung beiträgt - zumal ich zum Brustkrebs noch an Asthma erkrankt bin.

Nun stehe ich kurz vor der 2. Reha. Bewilligt ist sie. Zu gern würde ich wieder nach Sylt in die Nordseeklinik fahren. Leider wird dort seit einigen Monaten gestreikt und zur Zeit stehen die Chancen nicht gut, dort hinzukommen

Vielleicht bist du ja noch ab und zu hier online und liest diesen Beitrag
(nach über einem Jahr )

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen
und natürlich auch von allen anderen, die Erfahrungen mit der Nordseeklinik haben oder noch vor ihrer Reha stehen.

Liebe Grüße

Moorpinscher
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2012, 10:36
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Lächeln AW: Reha Nordseeklinik

Hallo lieber Moorpinscher,
freue mich sehr von Dir zu hören ( lesen )
War auch schon lange nicht mehr im Forum unterwegs. Mußte nach Deiner Info über den Steik in der Nordseeklinik erstmal googeln. Habe davon vorher
garnichts gewußt.
Ich hoffe, dass die sich da bald einig werden, denn so ist dei Situation dort bestimmt auch nicht so toll. Aber verstehen kann ich die Leute schon. Die machen dort alle einen tollen Job und dafür sollen sie auch entsprechend bezahlt werden.

Wie ist es Dir dann so im letzten Jahr ergangen?
Mir geht es soweit ganz gut. Muss jetzt nur noch jährlich zur Mamographie
Das ist schon mal eine große Erleichterung. Ansonsten hat mich der tägliche Wahnsinn ( Arbeit... Familie ) voll im Griff. Ist aber auch ganz gut so.
Habe mir vorgenommen anfang kommenden Jahres noch mal einen Antrag auf REA zu stellen. Mal sehen, ob es klappt.
So das wäre es für heute ( erstmal).
Würde mich freuen wieder von Dir und natürlich auch von anderen Gleichgesinnten zu lesen

Ganz liebe Grüße Angela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2012, 12:27
Moorpinscher Moorpinscher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Angela,

wie schön, dass du dich gemeldet hast

Heute bekam ich Nachricht von der BFA. Ich hatte ja einen Antrag auf Kur-Umstellung gestellt. Erst sollte ich nach Ratzeburg in die Röpersbergklinik (die wohl auch sehr schön ist lt. Broschüren). Weil ich ja auch Asthma habe, wollte ich wieder an die Nordsee. Es hat nun auch geklappt. Es ist die Insel Föhr (Utersum) geworden. Schön einsam und gaaaanz viel Strand sehr nah bei der Klinik. Ich freu mich sehr darüber.
Ab der 40. Woche geht es los.
Ansonsten habe ich noch die Entfernung der Eierstöcke vor mir und den beidseitigen Brustaufbau.
Die Antihormon-Therapie läuft seit 2 Jahren und ich muß jetzt nur noch halbjährlich zur Onkologin zur Kontrolle. Aber es ist nix mehr wie vorher.

Hab einen schönen Tag

Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2012, 10:28
Angela53 Angela53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo liebe Marlies,
.... sorry das meine Antwort erst heute kommt.
Schön, dass es mit Föhr geklappt hat. Freue mich für Dich. Habe schon viel Gutes von der Einrichtung dort gehört.
Und für Deine beiden nächsten "Vorhaben" drück ich Dir sowas von die Daumen
Soll das alles noch vor der Kur gemacht werden? Oh man! Aber anderrerseits so lange vor sich herschieben bringt ja auch nichts.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und bin in Gedanken dicht bei Dir
Freue mich auf Deine Antwort!
Ganz liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2012, 23:11
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: Reha Nordseeklinik

Ihr Lieben,

alle guten Wünsche für Angela.

Mir hat es in diesem Jahr auf Sylt auch wieder gut gefallen - letztes Jahr AHB Ende März.

Auch für das zweite Jahr noch frische Lesungen und Veranstaltungen mit Musik im Haus, immer noch viel Neues auf der Insel zu entdecken. Engagierte Physiotherapeuten motivieren, dazu eine neue jüngere informierte Oberärztin, prima Therapieangeboten, auch echtes Yoga, Qi-Gong und Ähnliches. Durch Westerland und List auch immer Ausweichmöglichkeiten für schlappe und nasse Tage.Die Lage kurz hinter den Dünen ist natürlich auch hier ein echter Pluspunkt.

Leider eine knappe Decke, was TherapeutInnen und BeraterInnen betrifft, was wohl eine Streikursache gewesen ist - Ich war da schon zu Hause. Deshalb musste frau schon manchmal hinter ihren Therapien her sein, und eine medizinisch verstärkt befürwortete weitere Woche, die da Ausgleich geschaffen hätte, entfiel aus Platzmangel (Juni).

Trotzdem eine attraktive Reha-Klinik. Eine Frau meinte, die Klinik wäre ziemlich groß, aber das ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2012, 11:25
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Ihr lieben,
Ich werde ab 1.10.12 in der Asklepios Nordesseklinik zur Reha sein wen von Euch werde ich dort treffen ??? Ich würd mich jedenfalls freuen jemand aus dem Forum dort zu treffen ????
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2012, 11:07
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Reha Nordseeklinik

Hallo Jessi,
ich habe hier auf Sylt gerade meine Verlängerung bekommen und bin demnach bis 10.10.12 noch hier. Freu dich darauf, es ist sehr schön!

Liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nordseeklinik, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55