Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 15:58
jake jake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 3
Frage Diagnose noch ungewiss

Hallo an alle,
ich bräuchte mal Hilfe, von allen, die sich mit Hodgkin/non Hodgkin auskennen. Ich habe seit mehreren Monaten verhärtete Lymphknoten festgestellt und nun hat einer davon angefangen zu schmerzen. Nun war ich heute bei einer Ärztin und aufgrund der Tatsache, dass mein Vater ebenfalls ein Lymphon hatte, hat sie auch diese Diagnose als eventuell möglich in den Raum gestellt.
Meine Frage an euch ist nun, wie habt ihr die Krankheit mitbekommen, was waren bei euch die Symtome?
Bin für jeden Beitrag dankbar, auch wenn er den Verdacht untermauern sollte.
Viele Grüße
jake
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 17:18
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo Jake,
tja ob Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin kann eigentlich nur durch eine Histologische Untersuchung festgestellt werden.
Ich selbst Morbus Hodgkin ,bin noch ganz frisch, habe meine erste Chemo hinter mir.
Deshalb ist noch alles frisch. Habe durch Zufall einen Lymphknoten am Hals ertastet (wobei ich gedacht habe es ist die Schilddrüse).Hatte zu dieser Zeit auch eine Entzündung im Nasenrachenraum.Aber trotz Antibiothika ging das Ding nicht weg.
Meine Ärztin machte daraufhin eine Sonographie und somit began es.
Biopsie konnte nicht genau gesagt werden ,deshalb muste 1 Lymphi raus.
Scherzen hatte ich garkeine (die hab ich jetzt weil die Biester dank Chemo schon kleiner geworden sind und sich ab und an einquetschen bei Bewegung).
Ich hatte keinerlei Symtome fühlte mich absolut gesund und fit.
Auch wenn der Verdacht sich bei Dir bestätigen sollte ,bloß nicht die Flinte ins Korn werfen.Lymphome sind gut zu Therapieren.
Ich wünsche Dir Glück und halte Dir die Daumen.

Noddie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 17:50
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hej Jake,

Ich werd deinen Verdacht mal übermauern (oder was immer das Gegenteil von "untermauern" ist).
Allerdings nur für Hodgkins, mit NHL kenn ich mich nicht aus.

Beim Hodgkins tun die geschwollenen LK's normalerweise nicht weh und er ist -soweit ich weiss- auch nicht erblich. Wenn der LK beim Drücken wehtut, würd ich eher auf 'ne Infektion tippen.

F.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2006, 18:03
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo Jake...

wie sich ein NHL oder Hodgkin meldet kann ich dir nicht sagen,bei meinem Mann war es eher Zufall,Glück oder was auch immer, das er einfach endlich wegen einer Schwellung am Unterarm zum Doc ging..
aber.. der Onkologe hat uns gesagt... es ist NICHT erblich oder vererbbar,sondern ein gemeiner Unfall im Körper,der tagtäglich vorkommt und normalerweise von unserm Immunsystem erkannt und getillt wird.. normalerweise eben..

Also.. du hast keine andere Möglichkeit als zum Arzt zu gehn und das abzuklären..mach dich aber vorher schon verrückt,geh einfach mal davon aus,das es eine Entzündung o.ä. ist.
Lieben Gruß
Lucie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2006, 19:40
jake jake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo nochmal,
vielen Dank, dass ihr schon geantwortet habt. Ein wenig verrückt mache ich mich schon, da ich 2 Kinder habe. Meine Jüngste ich grade 6 und eingeschult worden. Beim Arzt war ich ja heute, weil ich, da es jetzt wehtut, es nicht mehr ignorieren konnte. Die Schwellung/Verhärtung habe ich am Kinn und im Lendenbereich und das schon seit ein paar Monaten. Aber ich dachte mir halt, das geht irgendwann wieder weg, aber wahrscheinlich hatte ich intuitiv einfach nur Angst, dass genau sowas dabei rauskommen könnte. Naja, nun warte ich erstmal bis morgen ab. Meine Ärztin hat zwar wegen der Abrechnungen zu, meinte jedoch, falls die Befunde allzu alarmierend wären, würde sie mich anrufen. Anderenfalls muss ich nach dem 12.10. hin, denn bis dahin ist sie im Urlaub und dann stellt sie mir Überweisungen zum Ultraschall usw. aus, damit es abgeklärt wird. Aber ehrlich gesagt, weiß ich schon nicht, wie ich heute Nacht schlafen soll, geschweige denn, bis zum 12. aushalten soll.
Sorry, wenn ich euch mit soviel Infos überhäufe, aber mein Mann will ich nicht noch mehr berunruhigen und außerdem hat er damit keine Erfahrung und kann mir eigentlich nicht weiterhelfen.
Also, nochmal vielen lieben Dank an alle, die schon geantwortet haben.
jake
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2006, 22:16
Benutzerbild von artwolf
artwolf artwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Liebe jake!

Bis 12.10 abzuwarten, weil ein Arzt Urlaub hat ist überhaupt nicht angebracht!

Einerseits bist Du beunruhigt und brauchst dringend Klärung was sich in Deinem Körper abspielt.

(Du hast bereits lange zugewartet - aus verschiedenen Gründen - diese Zeit ist aber bereits vergangen und darüber braucht man nicht mehr nachsinnen)

Andererseits ist eine rasche Abklärung bei Erkrankungen dieses Formenkreises angebracht - es kann sich um eine harmlose Reaktion bedingt durch einen entzündlichen Prozeß in Deinem Körper handeln - aber es kann sich auch um rascher wachsende Zelltypen handeln, die schnell eine Behandlung erfordern - und die warten nicht auf den 12.10.!

Ich möchte Dich keineswegs beunruhigen - ganz im Gegenteil - eine rasche Abklärung verbessert DEINE LEBENQUALITÄT und gibt Dir Gewissheit!

Also, schau wo sich in Deinem Umkreis eine onkologische Ambulanz befindet - nur bei Ambulanzen und Zentren die viele Patienten dieser Erkrankungsformen behandeln ist auch die notwendige Expertise vorhanden die geeigneten diagnostischen Schritte schnell einzuleiten!
(Leider steht in Deinem Profil keine Ortsangabe - gerne werden jedoch andere Benutzer des KK Dir Adressen schnell vermitteln - bin aus Österreich - daher kenne ich nur wenige Zentren näher!))

Also, gib Dir einen Ruck und warte nicht länger sondern werde aktiv und kläre es schneller ab!

artwolf aus wien -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2006, 23:38
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Liebe Jake,
kann mich artolf nur anschliessen.
Warte nicht bis zum 12.10. sondern gehe zum Onkologen.
Leider geben die Blutwerte nicht immer Auskunft ob eine Erkrankung vorliegt.
Ich hatte noch nie so gute Blutwerte wie vor der Chemo.
Daran hätte mich jeder Arzt für Gesund gehalten wenn es danach ginge.
Schicke Dir ein bündel Kraft und Mut.
Noddie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2006, 15:07
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo

ich persönlich schliesse mich auch an das du nicht so lange mehr warten solltest. Ich selber hatte vor 4 jahren ein NHL und bin so gut wie geheilt.
Ich hatte nur einen pickel an der rechten schläfe der schmerzte irgendwann, das ich den bei einem chirurg entfernen lies dann dauerte es bei mir 3 wochen bis ich diese diagnose hatte . meine bltwerte waren völlig in ordnung und ich selber fühlte mich garnicht krank. Tatsache war aber unbehandelt führte mein llymphome sehr schnell zum tode. Ich möchte dir keine angst machen deshalb suche bitte eine onkologische praxis auf. Mein Sohn wurde damals 5 Jahre alt.
Es muss wirklich nichts schlimmes sein aber lasse es sehr schnell abklären.
Ich wünsche dir alles liebe und nur das beste

Anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2006, 15:32
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Liebe Jake,

ich kann Artwolf nur beipflichten - verliere KEINE Zeit - jeder Tag früher ist gewonnene Gewissheit und Lebensqualität - egal, wie das Ergebnis lautet.
Viel Mut und Kraft für dich!!!!!


[QUOTE=artwolf](Leider steht in Deinem Profil keine Ortsangabe - gerne werden jedoch andere Benutzer des KK Dir Adressen schnell vermitteln - bin aus Österreich - daher kenne ich nur wenige Zentren näher!))

... was hiermit schon geschieht:

Bei der

Deutsche Hodgkin Lymphom Studiengruppe (GHSG)
Hodgkin Studiensekretariat
Klinik I für Innere Medizin der Universität zu Köln
Kerpener Straße 62, 50937 Köln

Tel: 0221 478-3555 oder -6032, Sprechzeit: Mo 9-14 Uhr, Di-Fr 9-16 Uhr
E-Mail: dhsg@biometrie.uni-koeln.de

kann eine vollständige Liste (deutschlandweit) von onkologisch-hämatologischen Behandlungszentren angefragt werden.

Weitere Studienzentralen zu den einzelnen Lymphomarten:
http://www.lymphome.de/Gruppen/Studienzentralen.jsp

Hier habe ich gerade noch einen direkten Link zum Behandlungszentrenverzeichnis gefunden:
http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/...sene/index.jsp

Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2006, 18:55
jake jake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Beiträge. Das mit der Zeit bis zum 12. lasse ich mir durch den Kopf gehen, aber wir fahren selbst von Montag bis Freitag weg. Ich habe mir jetzt den 09. noch frei genommen und werde dann versuchen, eine entsprechende Praxis aufzusuchen.
Meine Ärztin hat heute nicht angerufen, sodass die Blutwerte zumindest nicht so schlecht gewesen sein können, dass man gleich was machen müsste. Daher will ich die Woche mit meiner Familie erstmal in den Urlaub fahren.
Ich komme übrigens aus Berlin und denke, ich werde schon einen Onkologen in meiner Nähe finden, werde nachher mal unter den Links schauen, die ihr mir geschickt habt.
Ihr habt mir bis jetzt übrigens sehr geholfen. Ich werde mich melden, sobald ich weitere Fragen und natürlich auch evtl. Neuigkeiten habe.
Ich wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende.
Jake
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Diagnose noch ungewiss

Hallo Jake,

hier ersteinmal ein Link von Mitgliedern des Berufsverbandes der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland.Hoffe das Du hier einen passenden in deiner Nähe findest.

Vom Grundsatz her gebe ich meinen "Vorschreibern" in allen Punkten Recht.Du solltest wirklich nicht zu lange warten.Je eher eine Diagnose gestellt werden kann desto effektiver ist der evtl.Therapieverlauf.Die Tatsache das Deine LK schmerzen ist zwar nicht typisch für NHL aber da Du in der Leiste und im Kinnbereich vergrößerte LK hast solltest Du wirklich nicht zu lange warten.

Angst sollte aber nun erst einmal nicht dein Begleiter sein.Ich bin seid 8 jahren dabei und fühle mich trotz zahlreicher Therapien gut.Also nicht abwarten sondern auf Klärung drängen.
Außerdem ist ja gar nicht gesagt das es ein Lymphom ist.

Wenn Du weitere Fragen hast... das Forum ist Tag und Nacht geöffnet.Und einer von uns ist immer da!!!!

Alles Gute

martin





http://www.bnho.de/mitglieder.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55