Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2010, 00:54
muki muki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 6
Standard Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

wer hat erfahrung mit diese Chemo?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2010, 01:03
muki muki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

ich bin 56 J, weibl.

Nicht kleinzelliges Bronchial-Carcinom, entdeckt w. 15.sept.2009.

pT4, pN2 (7/22), VO, L1, G2-3, RO


OP: 23,nov.2009.

Anterolaterale Thoraktomie links erweiterte Pneumoktomie mit Perikardresektion, Perikardfettlappendeckung


ab 25.01.2010 Chemo:

Cisplatin-Alima



Hat jemand erfahrungen mit diese "composition"?

Was erwartet auf mich?(((

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2010, 01:23
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Liebe Muki, damit bekommst Du das Wirksamste, was es gibt. Cisplatin ist die Härte. Aber wenn Du es nicht verträgst, kann es gegen Carboplatin ausgewechselt werden. Dass Du es mit Alimta bekommst,ist sehr gut. Da ist die Chance sehr gut, dass das Biest ordentlich eine auf den Kopf bekommt.
Ich wünsche Dir alles Gute. Ich war nach Cisplatin ziemlich kaputt,aber es hat gewirkt. Bei mir wurde es allerdings nach 2 Cyklen ( 4 Mal) gegen Carboplatin ausgetauscht.
Was Dich erwartet? Müdigkeit. Gegen die Übelheit gibt es gute Mittel.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2010, 08:39
NanaNana NanaNana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 30
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Liebe Muki,

meine Mama bekommt Cisplatin + Alimta.
Diagnose: Adenokarzinom T4 (3 Tumorherde), N2 (4 befallene Lymphknoten), G2
Am 25.01. bekommt sie den letzten (4.) Zyklus. Sie hatte bisher meistens am dritten, vierten und fünften Tag ganz schlimme Übelkeit mit Erbrechen, Verstopfung, manchmal Kopfschmerzen und allgem. Schwäche. Alles Gute für morgen.

VG - Nana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2010, 14:57
muki muki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Liebe Mosuse

vielen dank für deine antwort, es hat mich ein bischen beruhigt,

ich bin jetz im Krankenhaus und warte auf die erste behandlung mit Chemo... ich kriege es cca 3 Uhr...

Bitte, schreibe mir von Deine erfahrungen ich würde mich freuen
muki

Liebe Nana

ich bedanke mich für deine antwort, bitte berichte weiter wie es mit Deine Mama geht,

weil so sieht es aus,Sie kriegt das selbe chemo,

ich wünsche deine Mama alles gute

danke
muki

Geändert von gitti2002 (01.09.2014 um 00:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2010, 17:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Liebe Muki,
auch ich wünsche Dir viel Glück für heute Nachmittag. Wenn die Dir die Chemo am Nachmittag geben, sieht mir das aber sehr nach Carboplatin aus. Für Cisplatin braucht man einen ganzen Tag. Was die Übelkeit angeht, so wurde mir in der Tagesklinik gesagt, dass niemand mehr unter Übelkeit leiden muss.
Carboplatin habe ich recht gut vertragen.

Liebe Nana,
Deine Mutter muss unbedingt sagen, wenn ihr übel ist. Scheint, dass sie entweder nicht genug oder die falschen Medikamente bekommt.

Liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2010, 12:41
muki muki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

liebe Mouse,

das war cisplatin, und ich bin wieder zu hause aber
ich fühle mich ziemlich sclecht.
Übelkeit, ich musste mich übergen, eh,

es is 1 alptraum.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2010, 14:15
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Hallo muki,

Emend Pillen bekam ich bei Cisplatin gegen Übelkeit. Ca. drei Tage nach der Chemogabe konnte ich sie dann wieder absetzen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2010, 00:37
muki muki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

ich hab alles abgesagt.

Kein chemo, keine Arzt, schluss.

Jetzt warte ich, aber nicht auf Godot........ (buch von Samuel Beckett)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2010, 00:57
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Hallo Muki,

meine persönliche Meinung ist, dass man alles versuchen sollte, um die Entstehung von Metastasen oder Rezidiven zu verhindern ... und dazu gehört leider immer noch eine wirksame Chemo. Wenn man die eine nicht verträgt, gibt es bestimmt immer die Möglichkeit, es mit einem anderen Wirkstoff zu versuchen (ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung).

In meiner Signatur ist nachzulesen, dass ich eine ähnliche Diagnose hatte/habe wie du, nach der OP erst Bestrahlungen bekam und jetzt (gerade heute) die 2. Chemo erhalten habe. Ich bekomme Cisplatin+Vinorelbine und habe bis jetzt bis auf leichte Müdigkeit direkt nach der Chemo und minimale Übelkeit (wirklich nur ganz schwach) keinerlei Nebenwirkungen. Die Übelkeit kann leicht mit MCP-Tropfen ausgeschaltet werden, sodass dann nur die leichte Müdigkeit bleibt, mit der kann ich gut leben (wenn es so bleibt).

Spreche doch deine Ärzte mal auf Vinorelbine an. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, doch noch eine Chemo durchzuziehen?

Lieben Gruß,
Christa

Geändert von Lumine (20.03.2010 um 00:58 Uhr) Grund: Satzfehler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2010, 22:24
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

Hallo Muki,

mein Mann hat gerade 6 Zyklen Cisplatin + Alimta hinter sich (1. Gabe 23.10.2009, letzte Gabe 22.02.2010), er hat die Chemo SUPER vertragen, so gut wie momentan ging es ihm seit der Diagnose im März 2009 nicht!
Wir waren erst an der Uniklinik, die hätten KEINERLEI Antiemetika (das sind hochwirksame Medis gegen die Übelkeit bei Chemotherapien) gegeben, dann (aber nicht nur deshalb!() haben wir zu einem niedergelassenen Onkodoc gewechselt, und dort wird dirket gegen eventuell entstehende Übelkeit angekämpft, mit Cortison und 3 verschiedenen Antiemetika. So kam es während der ganzen Chemotherapie nicht einmal zu Übelkeit bei meinem Mann
Wir haben gelernt, dass man sich AUF JEDEN FALL verschiedene Meinungen einholen sollte, sich nicht auf den erstbesten Arzt verlassen sollte, und dass man seinen Bauch entscheiden lassen sollte WER einen behandelt!
Denn eine gute Arzt-Patienten-Beziehung ist soooooo wiichtig!!!!

Alles Gute für Euch,
neufund
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2010, 22:54
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Nach schwere L.OP Chemo: Cisplatin-Alimta

liebe mucki. nach meiner Gastrektomie bekam ich Chemo mit Cisplatin und FU, leider gings mir außerordentlich schlecht, da sich die Therapie über 9 Monate hin zog (der Befund war pT3c, N1,
C16/9,MO, G2-3, RO,ÖR stark positiv (IRS9, Anzahl der positiven Zellen bis 80%, PR stark positiv (IR12, Anzahl der positiven Zellen über 80% HER2-Status negativ). Wegen der starken Übelkeit und den Durchfällen wurde ich 9 Monate künstlich zusätzlich ernährt, hat aber leider den Gewichtsabbau von 19 kg nicht verhindert.
Heute geht es mir sehr gut, ich bin froh, diese Chemotherapie durchgestanden zu haben, denn es haben sich bisher (und die OP war 10/2004) dadurch keine Metastasen gebildet.
Sicher, es ist die wohl härteste Chemo, aber man kann sie durchstehen, wenn man weiterleben will... und das wollte ich.
Ich glaube Dir gerne, daß es Dir nicht gut geht, aber bitte, versuche alles, ei mir hats wiklich geholfen und das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen. Lg. Esmiralda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55