Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2013, 17:45
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Standard Entzündete Lymphknoten

Hallo ihr Lieben,
bin wieder mal verunsichert nach meiner letzten Nachsorge. Mein Therapie (Chemo/Bestrahlung) ist seit August 2012 abgeschlossen da mein Tumor TN war, jetzt alle drei Monate Kontrolle. Mein Frauenarzt entdeckte vor zwei Wochen einen aktiven Achsellymphkoten ca. 2cm an der operierten Seite hat dann ne Überweisung ins Brustzentrum angeordnet mit dem Verdacht auf Lymphknoten Metastase, dass hat mich wieder völlig umgeworfen kann das so schnell ein Revidiz sein?
War dann im Brustzentrum, die Ärztin sah im Ultraschall noch zwei weitere aktive entzündete Lymphknoten auf der operierten Seite und einen auf der anderen. Sie meinte aber das kann von einer Erkältung (meine letzte Erkältung liegt schon acht Wochen zurück und da war ich auch nur leicht verschnupft) oder einer Schnittverletzung kommen sie betitelte alle als unauffällig da keiner größer als 2cm ist?! Ich soll in vier Wochen nochmal zur Kontrolle kommen ggf. macht sie dann eine Stanze.
Letzte Woche hatte ich dann noch einen Termin in der Uniklinik wegen BRCA2Mutation sie machten MRT u. Mamographie der Brust und meinten auch es sei nichts auffälliges und die Lymphknoten sollte ich in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen. Ja und da sitz ich nun und mach mir doch ständig Gedanken
was meint ihr?
Lieben Gruß
Molli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2013, 19:30
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo,

also mit wären die 4 Wochen zu lang, da würde ich ja einen Nervenzusammenbruch kriegen, dann lieber nach einer Stanze drängeln.
Drücke dir die Daumen, dass nix ist!

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2013, 19:43
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Birgit,
danke für deine Antwortich hoffe auch es ist nix Kontrolle ist jetzt am 04.02 mit evt. Stanze
danke nochmal fürs melden und fürs Daumen drücken
Lieben Gruß
Molli

Geändert von gitti2002 (21.01.2013 um 20:57 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2013, 21:12
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 71
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Molli,

mir ging es auch so! Leider waren es bei mir Metastasen. Bei mir lagen die Lymphknoten sogar in der gegenüberliegenden Achsel. Sie sind dann auch schnell gewachsen! LG Rosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2013, 21:42
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Molli,

sag mal, sind beim Mamma-MRT die Achsellymphknoten mit drauf? Würde mich selbst mal interessieren, weil ich auch bald eins haben werden. Ist das nicht aussagekräftig, wenn sich da kein Kontrastmittel angereichert hat?
Würde es aber auf alle Fälle kontrollieren lassen und drücke dir fest die Daumen!

LG Jenova
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2013, 21:43
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Liebe Molli,

nachdem ich im Jan. 12 den Sentinel entfernt bekam, hatte ich wg. meiner neoadjuvanten Chemo im Mai 12 dann ein MRT. Dort bekam ich die Diagnose Verdacht auf Lymphknoten-Metas. Ich wurde im Juni 12 Brusterhaltend operiert und dort nahm man dann die auffälligen Lymphknoten auch heraus. Und was war? Alles ok, waren nur verändert wahrscheinlich durch die OP im Jan. . Von Krebszellen keine Spur! Wünsche Dir dass es sich auch nur um so was handelt und alles gut ist!!

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2013, 22:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Zitat:
Zitat von jenova Beitrag anzeigen
sag mal, sind beim Mamma-MRT die Achsellymphknoten mit drauf? Würde mich selbst mal interessieren, weil ich auch bald eins haben werden. LG
Hallo,

ich bekomme immer eine seitliche Lagerung (der Tisch wird leicht gekippt- so habe ich das verstanden) , so dass die LK der entsprechenden Seite mit drauf sind.
Sollte man vorher aber absprechen, sonst , bei normaler Lagerung hat man keine Garantie, dass die LK mit drauf sind.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2013, 23:23
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Aha, okay. Danke dir! Sollte doch eigentlich m.E. standardmäßig mit drauf sein, spart man sich eine weitere Untersuchung..

Lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2013, 21:03
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Molly,
bei mir war es leider auch so, dass ich ein halbes Jahr nach meiner OP in der gegenüberliegenden Achsel vergrößerte Lymphknoten hatte. Mein Onkologe hatte beim Ulatraschall auch gleich gesagt, dass die bösartig sind und sofort einen OP Termin vereinbart. Leider bestätigte sich das Urteil meines Onkologen.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2013, 21:55
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo,
danke Martina, Sabine und Rosi für eure Erfahrungsberichte

darf ich euch ne PN schicken bei weiteren Fragen?

Hallo Jenova, bei der Mammographie machten sie pro Brust zwei Aufnahmen eine Quetschung von oben und eine seitlich. Sorry, die Ausdrucksweise hab echt ne Phobie gegen die Untersuchung entwickelt, wie wahrscheinlich einige von euch
Die Radiologin meinte auch wie Jule, dass man durch die seitliche Aufnahme auch die Achsellymphknoten teilweise mit kontrollieren kann.

Viele Grüße
Molli

Geändert von Molli1974 (22.01.2013 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2013, 00:04
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 71
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Molli,
Du kannst mir gerne schreiben. Ich hoffe, dass ich Dir helfen kann! Bis denn, alles Liebe!
Rosi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2013, 08:29
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Also nach meinem Brust-MRT konnte mir der Arzt gleich sagen,das es einen befallenen Lymphknoten gibt.
Er hat die Aufnahmen in meinem Beisein ausgewertet u.ich konnte sie mit anschauen.
Zusehen war der gesammte Rumpf,nicht nur die Brust.
Ich glaube,er hätte sogar andere Organe beurteilen können.
Mich würde aber interssieren,ob bei der Mammographie die Lymphknoten beurteilt werden können???
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2013, 09:56
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Molly,
natürlich kannst du mir eine PN schicken. Würde mich sogar sehr freuen, wenn ich helfen kann.
Was ich immer wieder verblüffend finde, sind die unterschiedlichen Aussagen und Herangehensweisen von Medizinern. Mir wurde schon von mehreren Ärzten gesagt, dass man Lymphknoten nicht stanzt, weil das zu unsicher wäre, ob man überhaupt das erwischt, was man erwischen will. Aber vielleicht waren die sich bei mir auch vorher sehr sicher, dass es Metastasen sind, und da wäre eine Stanze sicherlich überflüssig.
LG Sabine

Geändert von Loreley333 (23.01.2013 um 09:57 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2013, 19:02
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 71
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo Sabine,
mir haben das die Ärzte auch gesagt, dass man Lymphknoten nicht stanzt. Um sie richtig beurteilen zu können müssen sie entnommen werden!
- Molli, Dir auch alles Liebe!

Alles Liebe Sabine!
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2013, 12:34
Iris48 Iris48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Entzündete Lymphknoten

Hallo,
Bei mir wurde auch am 4. Dezember ein vergrößerter Lymphknoten auf der operierten Seite festgestellt. Am 10 . Januar wurde wieder Ultraschall gemacht, der Lymphknoten ist unverändert und auf der anderen Seite ist auch einer in der Größe, dann ist das so und ich brauche mir nach Aussage des Arztes keine Gedanken machen, die nächste Kontrolle ist im März. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen und würde am liebsten jede Woche zum Ultraschall gehen oder noch besser den Lymphknoten entfernen lassen. Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55