Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 05.06.2018, 14:44
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Das mit den Wassertabl geht gut und es ging ihm auch besser, bis Sonntag.
Die rechte Gesichtshälte geschwollen, besonders die Nase. Seit letzter Nacht auch vermehrt schmerzen.
Diagnose, wieder die Gürtelrose/Gesichtsrose. Die zweite nach nur 12 Monaten.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 30.06.2018, 13:02
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Die Gesichtsrose schmerzt noch, aber es wird besser.
Die Leukozyten lagen letzte Woche bei 1,5 und der HB bei 9.0. Nächsten Mittwoch ist die nächste Blutuntersuchung.
Im Moment geht es ihm gut. Er hat sich mit der körperlichen Schwäche abgefunden. Essen ist immer noch sehr wenig, der Geschmack ist immer noch sehr schlecht, nahezu null.

Er braucht bei vielen Tätigkeiten meine Hilfe. Und die arbeiten, in Haus und Garten, die er früher gemacht hat, habe ich übernommen (soweit ich es kann).

Unser Leben hat sich radikal verändert. Während der Chemo hatten wir noch die Hoffnung das es einigermaßen gleich bleibt.

Jetzt genießen wir den Sommer so gut es geht und werden sehen was die Herbst und Wintermonate bringen.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 03.07.2018, 21:39
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Liebe Mari,
das ist vielleicht das beste, was ihr machen könnt.
Eine gute Einstellung ist es allemal.
Demütig das zu genießen, was einem noch geblieben ist, ist aber eine Leistung, die nicht jeder vollbringen kann, Hut ab dafür, dass er das kann, bzw. ihr das könnt.
Macht euch einen schönen Sommer, lasst es langsam angehen. Ich wünsche deinem Mann, dass wenigstens etwas Kraft in ihn zurückkehrt.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 04.07.2018, 11:54
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Danke Clea.

Zum Glück haben wir beide die gleiche Einstellung.
Wir haben nur ein Leben und wollen es genießen, besonders Lebenswert soll es sein.
Und unser Umfeld unterstützt uns so gut es geht. Was leider sehr schwer ist weil alle weiter weg wohnen.

Heute war wieder Blutabnahme und wir beide sind gespannt, wie die Ergebnisse sind.
Die Waage zeigte 58 KG. Aber das pendelt immer zwischen 58 und 60, je nachdem wie viel Wasser er im Körper hat. Ab morgen wird er nur noch eine halbe Tabl, also 10 mg, nehmen. Er soll es mal versuchen, sagt der HA.

Ich wünsche allen einen schönen Sommertag.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.08.2018, 17:17
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Kontrolle beim Onkologen

Der Krebs schläft noch und darüber freuen wir uns sehr. Nächste Kontrolle im November.
Mit den Nachwirkungen (Durchfall, kein Geschmack usw.) muss er leben.
Ob und wann das wieder weggeht kann keiner sagen. Bedenklich fand er allerding auch sein Gewicht. Es gibt ja viele Krebspatienten die an den Neben/Nachwirkungen sterben und nicht am Krebs selber.

Mein Mann hat immer noch mit Durchfall zu kämpfen, mal mehr mal weniger.
Zudem schmeckt ihm das Essen immer noch nicht. Die Portionen sind noch kleiner geworden. Er wiegt 57 Kilo.

Wir machen so weiter wie bisher und leben jeden Tag wie er kommt und geht.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 13.08.2018, 01:30
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Mari,

Es freut mich zu lesen, dass ihr weiter kämpft und es so annehmt wie es gerade ist.
Sich in kleinen Schritten vorwärts kämpfen und nach vorne schauen.

Hat dein Mann schonmal Kreon Kapseln probiert?
Das ist ein Bauchspeicheldrüsenhormon (vom Schwein), und hilft gehen den Durchfall. Mindestens aber gegen „Fettstühle“
Mein Papa hatte auch arg mit Durchfall zu kämpfen, da das Fett nicht gebunden werden konnte und quasi alles so durchrutschte. Er hat sich dann mit den Tabletten zurechtgewurschtelt bis er eine für ihn passende Dosierung gefunden hat. Danach wurde es etwas besser und er nahm immerhin nicht mehr ab.
__________________
Alles Liebe
Däumling
———————
Geliebter Papa 21.11.1956-26.01.2018
Mein tapferer Kämpfer, mein Held, mein Herz.
———————
Papa: SPRK Diagnose 09/17, OP 10/17, Bestrahlung ab 12/17, Rezidiv wuchert ins Bronchialsystem Ende Dez 17
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 13.08.2018, 10:32
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Däumling

Das Kreon kenne ich noch nicht. Aber ich habe es mir aufgeschrieben. Danke für den Tipp.

Er probiert seit 4 Tagen Okoubaka. Tagsüber scheint es zu helfen, aber Nachts hat er immer noch Probleme. Aber da gibt es noch ein Problem.
Er hat die letzten 2 Abende 1-2 Teelöffel Gurkensalat gegessen. Was er ja eigentlich nicht soll. Aber endlich hatte er etwas gefunden, was ihm schmeckt.
Ich vermute das dies die Ursache der letzten 2 Nächte ist und das war heftig
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 16.08.2018, 13:30
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Heute vor einem Jahr bekam mein Mann seine erste Chemo.

Was hat es ihm gebracht?
Er lebt noch, aber wie? Ohne Chemo hätte er Weihnachten 2017 wahrscheinlich nicht erlebt, laut Ärzten.

Heute wiegt er nur noch 57 Kilo, ihm schmeckt das Essen immer noch nicht, er leidet immer noch an Durchfall. Er ist schwach auf den Beinen. Manchmal verzweifelt er auch, wenn er etwas tun möchte und es nicht schafft.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 16.08.2018, 19:15
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Liebe Mari,
ja, manchmal hadert man mit den Entscheidungen, die man getroffen hat.
Aber er lebt noch, er kann noch den Sonnenaufgang sehen und die Luft um sich herum atmen.
Vielleicht reicht das nicht, wenn erstmal nicht viel anderes mehr geht, aber wer weiß das schon vorher?
Ich frage mich auch so oft, hätten wir meine Mutter nicht an ihrer Hirnmetastase operieren lassen, wie lange hätte sie dannnoch gehabt?
Und wie gut wäre diese Zeit noch gewesen? So war sie vom einen auf den anderen Tag ein Pflegefall, nach Aktenlage eingruppiert in Pflegegrad 5.
Ein paar Tage? Wochen? Und dann? Krampfanfälle? Schrittweiser Verlust aller Fähigkeiten?
Das wäre sicherlich auch nicht gut zu ertragen gewesen.
Mein Schwiegervater siecht seit über einem Jahr total dement im Altenheim dahin.
Ihm würde ich ein gnädigeres Ende wünschen, so, wie es momentan ist, ist es grausam für alle Beteiligten. Ich kann also schon nachvollziehen, wasdu fühlst. Aber diese Entscheidung, nichts zu tun, ist eine verdammt harte. Für alle.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 17.08.2018, 10:43
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Danke Clea,

er tut mir so Leid. Er verzwiflet ja selber an der Situation. Seine Lebensfreude schwindet mehr und mehr.
Gestern hat er morgens nur ein 1/4 Brötchen gegessen. Mittags 2 Eßl. Spinat, 1/2 Kartoffel (mittelgroß) und einen Teelöffel Rührei. Zur Kaffeezeit Durchfall. Abends konnte er nichts mehr essen. Trotzdem in der Nacht 2x Durchfall.
Gewicht 57 Kilo.

Die Okoubaka möchte ernicht mehr nehmen. Nun werde ich mit ihm das mit KREON besprechen und wenn er möchte, besorgen.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 27.08.2018, 10:24
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Mein Mann ist seit einigen Tagen wieder im KH.
Er ging nicht mehr, wurde immer schwächer. So das er einwilligte noch eonmal ins KH zu gehen. Das letzte mal?
Tatsache ist das die Chemo ihn mehr zugesetzt hat als man dachte. Der Darm wird sich wahrscheinlich nicht mehr erholen. Der Magen ist auch sehr angegriffen. Man gibt ihm dafür 3x Täglich das Medikament als Infusion. Mehr scheint nicht mehr zu gehen.
Gestern hat man ihn gewogen 55,3 Kg.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 27.08.2018, 15:22
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Liebe Mari,
ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Es ist grausam, hilflos zusehen zu müssen.
Hat er denn Schmerzen und Übelkeit?
Oder ist der Durchfall einfach so da?
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 27.08.2018, 16:25
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Danke Clea.

Bis jetzt nur Durchfall und kann nur wenig essen.
Am Donnerstag war eine Magenspiegelung, heute morgen haben sie ihn geröntgt und eine CT gemacht.

Von den Untersuchungen heute hat er erst heute nach dem Frühstück erfahren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Am Freitag sagte man mir das man ihm kaum noch helfen könne.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 02.09.2018, 16:32
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Seit Dienstag ist er wiede rzu Hause.
Seit Donnerstag Abend nimmt er Opiumtropfen, nachdem auch im KH alle der Meinung sind das nichts anderes hilft.
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war die schlimmste seit Monaten. Schon den ganzen Tag viel auf WC. Am Abend hatte ich ihm 2 Tropfen gegeben. Aber das war wohl zu wenig.
Freitag war unsere Palliativbetreuerin bei uns. Sie riet uns Mittags 3 Tropfen zu nehmen und am Abend 5. Sollte die Nacht gut sein dann Mittags ohne.
Der Freitagnachmittag und auch die Nacht waren gut. Endlich konnte er ein paar Stunden am Stück in Ruhe schlafen. Am Tag musste er zwar wieder (Dünn) aber das war erträglich. Mittags nahm er keine und am Abend 5 Tropfen. Welch eine Beruhigung für uns beide. Er musste zwar 3 x Pipi aber kein Stuhlgang, und keine Angst zu fest zu schlafen und es nicht /oder zu spät zu merken, wenn es los geht. Am Tag flüssig aber OK, damit kann man leben.

Da er Nachts besser schläft ist er Tagsüber wacher.

Körperlich ist er aber sehr schwach.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 06.09.2018, 11:05
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Mein Mann hat nachgedacht, über die Zeit vor dem letzten KH-Besuch, über das was man im KH gemacht hat (nahezu nichts), über die Zeit seitdem er wieder zu Hause ist, über das was die Ärzte und unsere Palliativbetreuerin gesagt haben und ist zur Erkenntnis gekommen das es zu Ende geht. Leider hat er recht, diese Aussage habe ich von allen gehört. Wie lange dieser Weg dauert, weiß keiner aber er wird nicht mehr zu Kräften kommen.
Das Essen wird immer weniger, immer öfter muss er nun auch erbrechen. Kalorienreiches verträgt der Körper nicht mehr. Sein Durchfall kann nur mit Opiumtropfen eingedämmt werden. Muss er abführen, kommt nur dünnes.
Er mag nicht mehr telefonieren, fängt an zu vergessen, fragt immer öfter nach.

Er hat angefangen die letzten wichtigsten Sachen zu regeln. Wir haben gemeinsam die Adressenliste bearbeitet. Seine Wünsche für den allerletzten Weg sind notiert.

Der Krebs wurde eingedämmt, er schläft.
Aber der Patient hat die Chemo und die Neben/Nachwirkungen nicht verkraftet.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55