Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 20:09
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard Innerer Konflikt

Hallo an alle,

Wußte nicht wo ich diesen Beitrag sonst posten sollte, aber naja

Mein Umfeld diskutiert und rätselt heftig warum und weshalb mich die Krankheit Krebs getroffen hat. Eine Tante von mir ist der festen Überzeugung, dass es psychische Ursachen hat, aber ich selbst wüßte nicht welche- würde mich durchaus (zumindest vor der Krankheit ) als einen ausgeglichenen Menschen bezeichnen.
Selber überlegt man natürlich auch warum, weshalb, wieso...............dabei kam mir eine Frage auf.

Krebs gibt es doch genauso bei Pflanzen (Bäumen) und Tieren....wer kann mir jetzt erzählen welchen psychischen Konflikt so ein Baum mitsich austrägt????
Vielleicht unterschätzen wir ja das Innenleben der anderen Lebewesen oder es gibt andere noch unentdeckte Faktoren für Krebs.

Ist der Gedanke schon mal jemand anderen hier gekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2007, 04:59
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo Melikre,

das ist ja eine schwere Frage, wo wir uns im Bereich der spekulation bewegen.

Was ich mir zumindestens vorstellen kann ist, dass bei bestimmten Ausnahmesituationen das Immunsystem versagt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2007, 07:08
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Guten Morgen Melikre und Thorax!

Ich kann mich zum einen Thorax in seiner Vermutung anschließen, denke aber auch, dass natürlich psychische Ursachen das Immunsystem versagen lassen. Unter anderem.
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema (nicht nur als Betroffene auch aus beruflichen Gründen). Ich denke, dass tatsächlich bei viele Erkrankten ein psychisches Problem, die Ursache für das Versagen des Immunsytems war. Das ist häufig eine Situation, die auch wieder vorrüber geht. Ich denke aber auch, dass bei diesen Menschen der Krebs auch unter anderen Umständen hätte ausbrechen können. Und was deine Frage zu den Tieren und Pflanzen angeht....sehr interessant und.....mich wundert es überhaupt nicht, dass Haustiere und Nutztiere und Pflanzen Krebs bekommen. Weil sie allesamt, wie auch wir Menschen ja gar nicht mehr natürlich Leben. Der Boden wird mit Zusätzen behandelt, die Tiere erhalten Futter, dass aufbereitet ist. Haustiere werden mit menschlichem Essen verwöhnt, in Raucherhaushalten gehalten u.s.w. Und die Tiere draussen in der Natur kommen auch nicht ungeschoren davon, weil wir inzwichen so sehr in den Kreislauf eingegriffen haben, dass tatsächlich z.B bereit Jodüberdosierungen bei Wildtieren vor kommen;-(

Ich glaube schon, dass das eine Erklärung ist! Den Herzinfarkt z.B gibt es erst seit wir Industrie haben. EIn Mensch ist so konstruiert, dass er bei Gafahr Adrenalin ausschüttet und wegrennt, dabei wird das Adrenalin im Körper wieder verwertet. Was für Fluchtsituationen haben wir denn noch? Wir sitzen im Auto haben eine Schrecksekunde, Adrenalin wird ausgeschüttet, wir fahren weiter, dass Adrenalin bleibt im Körper (wird nicht sofort abgebaut)!

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will! Sorry, ist sehr lang geworden, aber ein spannendes Thema;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2007, 08:17
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Innerer Konflikt

Zitat:
Zitat von Melikre Beitrag anzeigen

Mein Umfeld diskutiert und rätselt heftig warum und weshalb mich die Krankheit Krebs getroffen hat.
Denke es ist eher das Warum was hier versucht wird zu finden.
Etwas Unfassbares, Fassbar zu machen.
Denn es gibt ja bisher viele wissenschaftl. Vermutungen/Theorien die sich auch mit der Psyche als Grund auseinander setzen.

Manchmal, belustigt mich dies-Bitte nicht falsch verstehen- aber solange man Mensch/Körper von Mensch/Seele versucht zu trennen und nicht ganzheitlich sieht- wird es noch viele Ansätze geben.
Dies ist nicht anmaßend gemeint sondern einfach meine pers. These- arbeite auch im kleinen Rahmen mit Tiertherapie und mein nächstes Berufsziel/feld wird sich damit auch beschäftigen.

Interessantes Thema
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 08:26
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Innerer Konflikt

Also- wenn man der Sache auf diesem Wege nachgeht ist das Buch von Thorwald/Detlefsen "Krankeit als Weg" ganz interessant.
Es gibt ganz gute Denkanstöße, allerdings würde ich nicht alles was in dem Buch steht für bare Münze nehmen. Bei so simplen Geschichten wie "Mandelentzündung" musste ich allerdings schon über mich lachen!
Allerdings kann man nicht alles klassifizieren. Dass hieße ja, dass alle Brustkrebserkrankten ein und der selbe Typ sind, alle Lungenkrebsbetroffene so uns so etc.
Auf jeden Fall zwingt uns so eine Krankheit zum Umdenken und schneidet uns ganz klar unseren bisherigen Lebensweg ab. Wir werden gezwungen umzudenken und unser Leben anders zu gestalten. Oftmals zum Besseren????
In jedem Unglück liegt halt einen neue Chance. Diese sollte man aufgreifen und nutzen.
Alles LIebe Dir
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 09:54
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Innerer Konflikt

@Nicola
Zitat:
Und was deine Frage zu den Tieren und Pflanzen angeht....sehr interessant und.....mich wundert es überhaupt nicht, dass Haustiere und Nutztiere und Pflanzen Krebs bekommen. Weil sie allesamt, wie auch wir Menschen ja gar nicht mehr natürlich Leben. Der Boden wird mit Zusätzen behandelt, die Tiere erhalten Futter, dass aufbereitet ist. Haustiere werden mit menschlichem Essen verwöhnt,
Damit hast du allerdings recht, ich persönlich bin dem psychischen Aspekt bei Krebs sehr skeptisch. Dass unter gewissen belastenden Umständen so wie Thorax es meinte das Imunsystem schlechter ist oder versagt denke ich stimmt ebenfalls.

@Katharina
Zitat:
Auf jeden Fall zwingt uns so eine Krankheit zum Umdenken und schneidet uns ganz klar unseren bisherigen Lebensweg ab. Wir werden gezwungen umzudenken und unser Leben anders zu gestalten. Oftmals zum Besseren????
Also ich habe nicht vor mein Leben völlig umzukrempeln. Mein Leben ist toll und das war auch vor der Krankheit so. Ich denke nicht, falls ein Zusammenhang besteht, dass das selbe psychische Problem auch den selben Krebs auslöst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2007, 12:12
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Innerer Konflikt

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass Du Dein Leben weiterhin so gestalten kannst!!! Nur die Wenigsten können sagen, dass Ihr Leben toll ist!!!
Alles Gute Dir!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2007, 12:52
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Innerer Konflikt

Liebe Melikre,
wenn dein Leben für dich toll ist, wie du schreibst, dann lass dich nicht von deiner Umwelt verunsichern. Schön, wenn sie sich Gedanken machen, aber hast du etwas davon? Wie Thorax sagt, kann man da nur spekulieren. Das pschiscker Stress eine Rolle spielen kann, ist aber absolut denkbar. Dabei geht es aber um "stillen" Stress, wenn der Stresshormonspielge ständig erhöht ist. Das hat dann auch Auswirkungen auf der körperlichen Ebene. KOnflike lösen, auch mal losbrüllen ist da wohl der sinnvollere Weg als ständig verständnisvoll zu sein oder Probleme klein zu reden.
Meine Nichte hat vor 7 Jahren Knochenkrebs bekommen im Alter von 11 Jahren (es geht ihr immer noch gut). Da wurde in der Familie auch spekuliert, warum ein Kind diese Krankheit bekommen kann. Die Onkopsychologin spekulierte folgendes: Bevor die Krankheit bei meiner Nichte ausbrach, hatte ihre Mutter mit panikartiger Angst vor Bruskrebs die ganze Familie ein Jahr verrückt gemacht (2x wurde ein Urlaub abgebrochen, weil sie meinte einen Knoten zu tasten und in die Klinik wollte, BRustkrebs war ständig ein THema, sogar beim gemeinsamen Essen). Aber alles war immer in Ordnung. Die Psychologin meinte nun, das KInd könnte die Krankheit von ihrer Mutter "übernommen" haben, weil Kinder ihre Mutter immer glücklich sehen möchten und unbewusst lieber selbst krank werden, bevor die Mutter krank wird.
Ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt. (Immerhin hat es dazu geführt, dass meine Schwägerin des THema Krebs nicht mehr vor ihren Kindern diskutiert hat.)
Was ich damit eigentlich sagen möchte. Keiner weiß doch, warum wir Krebs bekommen. Wenn jemand glaubt, dass die Psyche bei ihm eine Rollte spielte und er daraufhin sein Leben umkrempelt (ich gehöre auch dazu) ist das genauso in Ordnung wie wenn jemand meint, bei ihm spielt es keine Rolle. Wichtig ist, all das zu tun, was einem gut tut!!!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55