Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1426  
Alt 17.09.2012, 18:36
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo traudi,

ich bin selber betroffen, das ist eine sehr seltene karzinomart, man schätzt in österreich ca. 230 neuerkrankungen im jahr, trotzdem immer noch zuviele, weil die bleibenden schäden immens sind. ich habe auch eine selbsthilfegruppe für zungen- und mundhöhlenkrebs gegründet. falls jemand infos benötigt, gerne auch über pn.
und, ich freu mich natürlich über das interesse an meinem schokokuchen und auch über fleissige mitleser, die rezepte sind ja auch für *normal*-esser geeignet :-)
lg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #1427  
Alt 18.09.2012, 15:08
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ein nettes HALLOOOOOO an ALLE

Theresa: also das ist ja wirklich eine schlimme story du arme weiß nicht ob du dir da hilfe holen solltest, damit du dieses schlimme erlebnis verarbeiten kannst - ist ja nicht ohne so hilflos zu sein.

dein port wird dafür jetzt pipifein funktionieren das muss einfach so sein!
ich hoffe du erholst dich bald und du schreibst dann wieder positive dinge

Traudi: GRATULIERE - MRT OK - Angst ADEEEEEE!!!!!

Suze: das wandern ist des SUZES lust - hilft sicher gegen angst und frust!! viel viel spaß dabei, lass es dir gut gehen!!!!

liebe grüße auch an: anita, dudl, claudia b usw.....

bis demnachst
sonja
Mit Zitat antworten
  #1428  
Alt 18.09.2012, 20:16
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Ein liebes hallo an alle!!

@ maula: Super Neuigkeiten. Das hör ich gerne!

Ich hab Halbzeit der strahlentherapie. Heute hatte ich arztgespräch. Na gratuliere, des hab i braucht. Sagt der zu mir: " ohhh ......da muss ma ja schauen welche Brust überhaupt bestrahlt wird" als ich mich ausziehen musste. Ich so meint er es ist ein Wahnsinn weil ma nix sieht und meine haut so tip Top in Ordnung ist. Pffffff na danke für den Schock mit dem ohhh.
Naja er meinte alles bestens. Und dann kams: als ob ich das eh schon gewusst hatte bekomm ich einen Termin für den stationären Aufenthalt zur interstitiellen Brachytherapie. das wusst ich bis jetzt nicht! Hat niemand was gesagt.

Naja Mitte Oktober darf ich einen auf Rindsbraten machen und meinen Busen spicken lassen.

Glg Sylvia.
Mit Zitat antworten
  #1429  
Alt 18.09.2012, 22:42
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Leute,
danke für eure mitfühlenden Reaktionen!
Ich habe diese Sache mit meiner Energetikerin bearbeitet und im Rahmen einer Meditation ein Symbol für diese Aktion verbrannt. Die Sache liegt jetzt hinter mir, sie gehört nun zu meinen Erfahrungen. Der Schreck und die lähmenden Gedanken sind verarbeitet.
Meine Mama ("was uns nicht umbringt,....") hat ja soooooo recht

Traudi, ich freu mich mit dir über das gute Ergebnis!
Sylvia, *wäh* Brustspicken klingt grauslich.
Claudia, deine Rezepte lesen sich superlecker!
Suzie, ich freu mich wenn es diesmal mit dem Kaffee klappt. Sonst klappts ja dann vielleicht beim nächsten oder übernächsten Mal...

Alles Liebe,
theresa
Mit Zitat antworten
  #1430  
Alt 19.09.2012, 08:50
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

claudia: du bist also selbst betroffen, du arme, über zungen, bzw.mundhöhlenkrebs habe ich bis jetzt wenig gehört. Wie geht es dir? Wie hat diese Krankheit eigentlich angefangen? Selbsthilfegruppe finde ich immer gut. Wieviele Leute seid ihr da? Wieder ein neues, leckeres Rezept, das finde ich toll. Bitte noch viele weitere....

theresa: du bist echt eine starke, tapfere Frau, wenn diese schreckliche Erfahrung schon wieder hinter dir liegt. Kann dich nur bewundern.

sylvia: was ist eine Brachytherapie??? "Brustspicken" was muß ich mir darunter vorstellen?

sonja: bist du unter die Dichter gegangen? Das sind ja echt liebe Reime, die du da geschrieben hast. Möchten noch öfter so was hören.

Schönen, verregneten Tag wünsche ich euch allen!
Nochmals vielen Dank an alle Daumendrücker!!! Werde mich sicher mit meinen Daumen dafür revanchieren!!!

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1431  
Alt 19.09.2012, 21:40
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo traudi und die restlichen damen,

also bezüglich meines ehemaligen mitbewohners, begonnen hat das ganze ca. 2monate vor der eigentlichen diagnose, ich hatte mir ständig im hinteren mundbereich, auf höhe der backenzähne 6 und 7 auf die zunge gebissen, nichts aufregendes, denn die wunde hatte sich binnen zwei tagen immer verschlossen. bei einer routinekontrolle im juli vorigen jahres, stellte sich die vermeintliche bissstelle jedoch als hochgradig agressives plattenepithelkarzinom heraus, danach das volle programm, teilresketion der zunge, transplantat aus dem unterarm, luftröhrenschnitt, neckdissektion mit lymphknotenentfernung, magensonde, chemo und radiotherapie, gewichtsverlust auf 45kg usw.......darum kann ich nur empfehlen, ähnlich wie bei der vorsorge für brustkrebs auch den mundhöhlenbereich gut zu beobachten und bei etwaigen auffälligkeiten sofort einen zahnarzt aufzusuchen. risikofaktoren für diese krebsart sind , nona, rauchen, besonders in kombination mit hochprozentigem alkohol, und auch mangelnde mundhygenie. meistens sind männer über 65 betroffen. tja, ausser rauchen hatte ich keinen dieser faktoren vorzuweisen, aber es ist ohnedies müssig über das warum zu spekulieren, denn es ändert nichts an der situation, man kann nur das beste daraus machen.
also mädls, mindestens zweimal im jahr zum zahnarzt, nicht nur wegen der zähne!

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #1432  
Alt 20.09.2012, 19:44
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

claudia: du Arme, da hast ja irrsinnig viel durch- bzw. mitgemacht. Das klingt ja schrecklich. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??? Und wie geht es dir jetzt damit? Hoffe, daß es dir den Umständen entsprechend gut geht. Wünsche es dir von Herzen.

theresa, sylvia, suzie, sonja und alle, die hier lesen, hoffe, es geht euch gut.

Gute Nacht

Traudi
Mit Zitat antworten
  #1433  
Alt 20.09.2012, 20:21
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Grias eich!

Also Brachytherapie ist radioaktive Strahlung soweit ich jetzt aufgeklärt wurde. In meinem fall wird die Brust mit Kanülen "durchbohrt". In Narkose selbstverständlich. Danach werden in diese Schläuche Nadeln eingebracht die dann mit dem Gerät verbunden werden und über diese Nadeln gelangt dann radioaktive Strahlung in die Brust.
Hoff das ist verständlich. Mir grausts schon davor.

@ Claudia: Wahnsinn was du auch schon mitgemacht hast.

Glg auch an alle anderen!!!

Wünsch a guads Nächtle
Mit Zitat antworten
  #1434  
Alt 20.09.2012, 20:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo ihr lieben, da war ja einiges los hier, begrüße euch alle!
claudia, ja, klingt sehr sehr belastend. auch mich würd interessieren, wie alt du bist? und natürlich alles gute an dich! wie geht es dir mit dem reden? für mich wärs schon belastend, ned sprechen zu können, bin ja eine quatschtante, nehme an, du musstest dies erst langsam wieder üben?

theresa, tapfer tapfer! diese innere stärke, die du hast, hut ab! jetzt solls aber mal gue nachrichten für dich geben, die hast verdient! ja schaun wir mal, wie es bei dir und mir mit dem kaffee aussieht. bist natürlich auch gerne im glücksschweinsmuseum gesehen. (bitte vorher sms zur sicherheit)

sylvia, die brachy-spickerei hatte ich auch, ist super, denn bei den frauen, die diese intensiv-bestrahlung "von außen" kriegen, leidet die haut schon mehr. wirst sehen, ist keine große sache. spicken, so nannten es auch die ärzte bei mir. naja, nicht charmant ausgedrückt, aber es sieht wirklich so aus.

ich hab nächste woche ultraschall, jetzt gehts wieder darum, ob nach ablatio ein MRT sinn macht. erst hatte ich den schall für 23. oktober, jetzt machen "wir" es jetzt schon, weil jetzt eben auch die frage nach dem MRT im raum steht. finde es jedenfalls belastend, dass ich immer an alles denken muss. oder jedenfalls glaub ich, dass ich es muss. aber einfach GANZ den ärztInnen vertrauen ist eben auch nicht das meine. manchmal hat mir mein misstrauisches nachfragen geholfen, mich einmal sogar gerettet, aber jetzt hab ich manchmal das gefühl, dass ich FAST zuviel weiß.

liebe traudi, du kannst die däumchen für mich schon bereithalten! (mittwoch 26.9.) DANKE DANKE!

naja, erstmal das wochenende genießen...
umarmungen an alle, und sonja, ja dein reim triffts genau...
wandern wandern wandern
von einem baum zum andern
von der wiese in den wald
herbstzeitlosen blühen bald.

euer suze-klein
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1435  
Alt 21.09.2012, 09:31
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo ihr Lieben!

@ theresa – na du musstest ja ganz schön was mitmachen.  allein beim lesen leide ich schon total mit. allein das mit der narkose… wahnsinn… allein die vorstellung… hast du dem arzt davon erzählt? weil das muss man mal verdauen können - seelisch!!!
(überlege grad wie es nina wohl gegangen ist, weil sie auch viele narkosen im kurzen zeitraum hatte. – gedanken wegschieben muss, sonst werde ich nervös!)
ich hoffe du kannst dich nun gut erholen und es verheilt jetzt endlich alles so wie es soll!!!

@ traudi – klingt super!!! Freu mich mit!!!!!

@ suzie – geniess das wandern. ich denk an dich! und wandere im geiste mit.

@ dudl – wie geht’s dir? Brachytherapie – wie wird das bei dir gehandhabt? Wielange sind die schläuche drin? Wielange wird bestrahlt?

@ claudia b – hallo und willkommen! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne erfahren wo du dich hast operieren lassen und wie es dir geht??? meine tochter hatte ihren krebs auch in der zunge. allerdings kommt der sehr selten vor – eher gewinnt man mehrmals im lotto, als das zu erwischen. daher mein interesse. hatten einen fabelhaften chirurgen!

@ sonja – deine gute laune ist ansteckend!

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag. Fühlt euch gedrückt und umarmt!

Aja… wir bekamen vom Chirurgen und Radiologen auch grünes Licht. Kein Rezidiv erkennbar!
Mit Zitat antworten
  #1436  
Alt 21.09.2012, 11:39
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo ihr lieben,

unzählige fragen, die ihr da stellt.
ich werde 50 und bin für diese krebsart noch relativ jung, dass man jung ist hört man in diesem alter ja eher selten ;-)
und weil hier jetzt einige mal das wörtchen *arm* fiel, ich empfinde das nicht so, es ist nach dieser erkrankung vieles anders, manches kann man nicht mehr machen, dafür kann man auch einiges neues daraus lernen, wenn man mit seinem schicksal nicht hadert und der ganzen leidigen sache versucht auch positives abzugewinnen. ich musste meinen beruf aufgeben, bin in berufsunfähigkeitspension und beginne dafür im oktober ein mini-studium für einen gesundheitsberuf und arbeite bereits jetzt ehrenamtlich für einige stunden wöchentlich als betroffenen-betreuerin an meiner *heimat*-klinik. dazu wäre es wohl nie gekommen, wenn ich nicht diesen ganzen mist miterleben hätte müssen. ich sehe darin eine wunderbare aufgabe und es erleichert mir auch persönlich den umgang mit meiner situation, denn bei tumoren im kopfbereich bleiben eben meistens lebenslange schäden, wie schluckbeschwerden, sprachfehler,ziemlich sexy ;-),untergewicht, oftmals verlust des speichels usw. man kann jedoch lernen mit all diesen unzulänglichkeiten wieder ein annehmbares, selbstbestimmtes leben zu führen. leider begeben sich viele patienten mit einer derartigen diagnose in eine soziale isolation, und mein bestreben ist es eben, solchen menschen hilfreich zur seite zu stehen.
achja, zum thema sprechen, das ging tatsächlich über monate nicht, und den umstand empfand ich als quasseltante als besonders schlimm, obwohl es wahrscheinlich so zielmlcih das harmlosteste in der ganzen krankengeschichte war.

@mädl, du bist aus kärnten und deine tochter wurde vermutlich in klagenfurt operiert, und ich vermute, es könnte der selbe chirurg sein, wenn er nach salzburg abgewandert sein sollte.......bei mir war es ein team von 15 leuten das beinahe 17 stunden am werken war. und der teamleiter war und ist ein spezialist auf diesem gebiet, und war bis vor zwei jahren in klagenfurt oa.

sodala, genug erzählt
ein schönes wochenende

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #1437  
Alt 21.09.2012, 11:52
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ich muss dich 'leider enttäuschen'. dieser genannte arzt hat gesagt, er kann meinem kind nicht mehr helfen.
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=47832

meine tochter wurde nach langem kämpfen und hilfe suchen in würzburg operiert. sie hat keinerlei beeinträchtigungen (max. geschmacksempfindlichkeit). kann alles essen, singen, schrein, trinken, reden...

all das würde sie nie wieder können, hiess es bei uns...

wir hoffen es kommt nie wieder.
Mit Zitat antworten
  #1438  
Alt 21.09.2012, 12:24
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo mädl,
ich hab gerade eure geschichte durchgelesen, vieles kenn ich aus eigener erfahrung, aber es ist einfach wesentlich dramatischer, wenn es sich um ein kind handelt. ich finde es toll wie ihr das bisher gemeistert habt. macht weiter so!!

aja, der freundliche mrsa......mah das war nervig, man wird teils behandelt als würde man sämtliche ansteckenden krankheiten mit sich herumschleppen. ich hatte mir das ding auf der gyn eingetreten, nachdem ich im frühling zu allem überdruss, dann so nebenbei auch einen miesen pap-wert hatte und dann halt auch noch eine kleine konisation machen lassen durfte........ich war zu dem zeitpunkt eine ganzkörperbaustelle ;-) tracheostomaverschluss, peg-sonden-entfernung plus koni........und als andenken eben der mrsa, den ich seit juli nach wochenlangen therapien wieder los bin, man gönnt sich ja sonst nix :-)
lg claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #1439  
Alt 22.09.2012, 18:56
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Ein Hallöchen in die Runde!

suzie: meine Daumen für 26.9. sind gedrückt!!! Werde fest an dich denken, und diesmal sagt mein Gefühl, daß bei dir alles ok. ist.

claudia: ich bin auch in Berufsunfähigkeitspension. Werde aber bald 60 Jahre und da fange ich nichts neues mehr an. Hab eh mit meine Enkerln, Haus und Garten immer was zu tun. Ich finde es toll, daß du jetzt ein Mini-Studium beginnst. Und anderen helfen zu können, besonders, wenn man selbst schon sooo viel durchgestanden hat wie du, ist doch das schönste und größte das man machen kann. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner neuen Karriere. Es ist ja wirklich schrecklich, als wenn du mit deinem Zungenkrebs nicht eh schon genug hättest, kam auch noch was gynäkologisches dazu. Hoffe, das ist wieder in Ordnung.

anita: freue mich sooo sehr für euch, daß bei Ninas Untersuchung alles ok. ist. Das ist immer sooo eine Riesenerleichterung. Freu mich total.

Wünsche euch allen eine schönes, entspannendes, angenehmes, ruhiges, schmerzfreies Wochenende.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1440  
Alt 24.09.2012, 09:30
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Leute,
da bin ich wieder
Wir waren fürs Wochenende in einer Kindertherme, weil unsere Süße ihren 2. Geburtstag gefeiert hat. Wir haben natürlich mitgefeiert, so ein paar Stunden Kinderbetreuung am Tag können echt was
Morgen gehts wieder ins kranke Haus, diesmal ist eine Kontroll-CT angesagt. Alle sind schon sehr gespannt, wie es denn nun aussieht.
Ich dachte, dass ich nie, NIE, NIEMALS vor so einer Untersuchung nervös sein würde.
hahaha.
Jetzt drückt mich schon seit Tagen alles, was gar nicht weh tun kann *grins*, aber ich weiß ja, dass ich mir das nur einbilde. Blöderweis tuts trotzdem weh. *aglll*
Umso mehr freue ich mich darauf, die Bilder von meiner lieben Leber zu sehen.
Also: morgen. (Bilder schauen wahrscheinlich erst übermorgen...)
Daumenhalten dürft ihr natürlich schon heute
Alles Liebe,
theresa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55