Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2006, 21:42
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Wenn man Blut spuckt,ist das schon das Ende???

Danke dir rainer,leider fällt es ihm gar nicht leicht,davon los zulassen!Ich habe im gerade von dir vor gelesen...Er weiß das es nicht gut für ihn ist.Wie geht es deiner Mutter heute?Mein Freund hatte heute wieder eine lange chemo hinter sich,Carboplatin und Taxol!Es geht ihm soweit gut,kein Übel u.s.w.Wollte Dich oder andere betroffene,angehöhrige fragen,ob bei dieser chemo,der tumor schon kleiner geworden ist??? Ich werde auch dr.Gronau danach befragen,aber ich würde auch gerne die meinung von Betroffenen hören,weil ja doch jeder anders darauf reagiert...Ich wünsche dir (Euch)alles alles gute und du kannst mir immer sehr gerne schreiben...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2006, 22:53
Rainer2 Rainer2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Wenn man Blut spuckt,ist das schon das Ende???

Hallo Gerdi

Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr von der Chemo meiner Mutter aber ich werde morgen wieder bei ihrem Onkologen sein danach kann ich mehr dazu sagen. Gib die Hoffnung nicht auf alleine die Tatsache das noch etwas unternommen wird ist schon ein Grund noch zu hoffen.
Es klingt vieleicht Ironisch aber bei unserem Gesundheitssystem würden die bestimmt kein geld zum Fenster rauswerfen wenn kein grund zur Hoffnung bestehen würde.
Übrigens meiner Mutter geht es heute wieder sehr (den Umständen entsprechend ) gut.
Sie hat doch noch eine Chance auf weiterbehandlung.
Vor allem ist es wichtig das sie es wünscht. Sag das bitte auch deinem Freund. Er muss Leben wollen und wenn er dabei auch noch das rauchen aufgibt gibt es ihm vieleicht auch noch einen Physologischen Schub und dir bestimmt auch.
Ich wünsche es euch von ganzen Herzen

Viele Grüsse Rainer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2006, 14:29
Traurige Traurige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Wenn man Blut spuckt,ist das schon das Ende???

hallo,

mein Vater hat sofort bei Diagnose aufgehört zu rauchen.
Was es bringt? viell. ein paar Wochen oder Monate mehr,
wenn überhaupt.

lieben gruß
traurige
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2006, 16:59
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Wenn man Blut spuckt,ist das schon das Ende???

hallo rainer,es freut mich sehr,das es deiner mama schon etwas besser geht und vor allem das noch was unternommen wird!mein freund hat wie deine mama noch sehr großen lebenswillen und das macht mut und er ist ein starker kämpfer...ich wünsche auch für dich und deine mama ganz viel kraft und das sie bald wieder nahrung richtig zu sich nehmen kann,das wäre schön!!!Alles Liebe für Euch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2006, 17:18
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Wenn man Blut spuckt,ist das schon das Ende???

Hallo Traurige,ich habe mir deine geschichte aus deiner persönlichen seite angeschaut und es bricht einem das herz,wenn man alles macht und nichts davon hilft...aber es ist schicksal,er musste gehen!Es klingt vielleicht etwas übertrieben,doch bin ich schon immer ein sehr gläubiger mensch gewesen und setzte mich auch auf esoterischen weg damit auseinander.er wird immer bei dir sein!!! du bist noch voller schmerz,das kann ich in deinen zeilen sehen.aber denke daran das er jetzt nicht mehr leiden muss! und vielen dank für deine antwort,melde dich wann immer du zeit und du dich danach fühlen solltest...alles liebe für dich und deine kinder wünscht dir gerdi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.05.2006, 19:40
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Hallo,ich heiße Gerdi und mein Freund hat seit August 2005 einen Tumor Pancoast-Adeno auf der linken Seite!Ich hatte schon vor längerer Zeit hier im forum schon einiges geschrieben...jetzt war mein freund gerade 4Wochen lang im krankenhaus,weil er eine Lungenentzündung hatte!gott sei dank ist sie wieder vorbei!Aber der Tumor ist immer mehr am Wachsen und nach seiner 1chemo,Cisplatin u.Gemzar die leider nicht geholfen hatte bekam er dann Carboplatin u.Taxol2mal.Die hatte leider auch nicht angeschlagen...Jetzt am kommenden Montag fangen sie mit Alimta an.Ich hoffe so sehr das es die Richtige Chemo Ist???Ich habe schon so oft positives von der Chemo Etoposid gehört und die klinik darauf angesprochen und die meinten dass Etoposid die selbe Wirkung hat wie Alimta?Kann mir bitte jemand Auskunft über Alimta geben?Ist sie nur ein Wachstumsrezeptor oder kann sie auch den Tumor verkleinern???Ich danke jeder hilfreichen Antwort und wünsche Allen von ganzem Herzen viel Kraft,Stärke und Liebe!!!Viele grüße gerdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2006, 21:48
Chrima Chrima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: SH ,Nähe Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Hallo Gerdi,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Bei mir wurde vor fast genau einem Jahr Bronchial CA, kleinzellig, diagnostiziert. Der Tumor w a r 9 x 4,5cm gross. Ich habe 6 Zyklen (3 aufeinanderfolgende Tage, dann 3 Wochen Pause) mit Carboplatin und Etoposit bekommen. Der Tumor war fast nicht mehr zu sehen und nach anschliessenden 34 Bestrahlungen war alles weg. Die letzte CT vor 4 Wochen: unverändert. Jetzt brauche ich erst in 2 Monaten wieder zur CT.
Wenn also Alimta genauso gut sein soll wie Etoposid, dann könnt ihr doch ganz zuversichtlich sein.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, und nicht aufgeben !!
Liebe Grüsse
Eva-M.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.05.2006, 10:54
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Ich zitiere hier einmal (Quelle:Pharmazeutische Zeitung online):

"Mit Pemetrexed ist erstmals ein Zytostatikum zur Behandlung von Patienten mit inoperablem Asbest-Tumor (malignes Pleuramesotheliom) auf den Markt gekommen. Laut europäischer Zulassung wird der Arzneistoff in der Primärtherapie mit Cisplatin kombiniert. Außerdem kann er bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) in der Zweitlinien-Chemotherapie eingesetzt werden.



Wie andere Folsäureantagonisten, zum Beispiel Methotrexat, greift Pemetrexed in Folsäure-abhängige Stoffwechselprozesse ein, die für die Zellvermehrung wichtig sind. Anders als bisherige Wirkstoffe hemmt der Neuling gleich mehrere Schlüsselenzyme in den Zellen. Durch Blockade von Thymidylat-Synthase und Dihydrofolat-Reduktase wird die Pyrimidinsynthese gestört, durch Angriff an der Glycinamid-Ribonukleotid-Formyltransferase die Purinbiosynthese. In der Folge werden der DNA- und RNA-Aufbau und damit die Zellproliferation gehemmt. Da Pemetrexed an mehreren Zielenzymen angreift, spricht die Herstellerfirma von einem „Multi-target-Enzyminhibitor“.



Die Substanz wird als Lyophilisat angeboten und nach Auflösen in isotonischer Kochsalzlösung alle drei Wochen als 10-minütige Kurzinfusion verabreicht (500 mg/m²). Dieses Schema erlaubt eine ambulante Therapie. Vorgeschrieben ist eine Begleitmedikation mit Folsäure und Vitamin B12, die die hämatologische und nicht hämatologische Toxizität des Antifolats mildert, ohne die Wirksamkeit zu schwächen. Ebenfalls zwingend ist die Gabe von Corticosteroiden (zweimal täglich 4 mg Dexamethason oder Äquivalent) zur Reduktion von Hautreaktionen.



In einer Phase-III-Studie erhielten 456 nicht chemotherapeutisch vorbehandelte Patienten mit malignem Pleuramesotheliom randomisiert alle 21 Tage entweder Cisplatin allein (75 mg/m²) oder kombiniert mit Pemetrexed (500 mg/m²). Unter der Kombitherapie lebten die Patienten durchschnittlich 12,1 Monate im Vergleich zu 9,3 Monaten mit der Monotherapie. Auch die mittlere Zeit bis zur Progression war länger (5,7 versus 3,9 Monate). 41 Prozent der Patienten sprachen auf die Kombitherapie an (versus 16,7 Prozent). Außerdem besserten sich Schmerzen und Dyspnoe sowie Lungenfunktionsparameter statistisch signifikant.



Am meisten klagten die Patienten in beiden Studienarmen über Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit (Fatigue). Diese Nebenwirkungen waren in der Kombigruppe deutlich häufiger als unter Cisplatin allein. Ein drastischer Abfall von Leukozyten oder Neutrophilen (Leukopenie oder Neutropenie Grad 3/4) trat in der Pemetrexed-Gruppe signifikant häufiger auf. Die Vitamin-Gabe konnte das Problem mildern.



In einer Studie mit 571 Patienten, die trotz Chemotherapie an fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs litten, war Pemetrexed (500 mg/m²) ebenso effektiv wie Docetaxel (75 mg/m²), das bislang als einzige Substanz zur Zweitlinien-Chemotherapie bei NSCLC-Patienten zugelassen war. Die mediane Überlebenszeit betrug jeweils etwa acht Monate, knapp drei Monate lang erlebten die Patienten keine Tumorprogression. Unter Docetaxel litten sie signifikant häufiger an schwerer Neutropenie, auch mit Fieber und Infektionen, brauchten häufiger Erythropoietin oder Wachstumsfaktoren und erlitten häufiger Haarausfall. Die Häufigkeit anderer Nebenwirkungen wie Fatigue, Übelkeit, Erbrechen und Stomatitis war ähnlich. Ob Pemetrexed auch als Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit Asbest-Tumoren ausreichend wirksam ist, muss weiter untersucht werden. Nach Firmenangaben laufen auch Studien bei soliden Tumoren an Pankreas, Kolon, Brust sowie Kopf und Hals."

Meine Mutter wird seit nunmehr einem Jahr mit Alimta behandelt, und es geht ihr relativ gut. Die Hauptnebenwirkungen sind Fatigue, welches etwa 2 Tage nach der Therapie einsetzt und ungefähr fünf Tage anhält.

Ob das die "richtige Chemo" für Deinen Freund ist, kann natürlich niemand sagen. Nach zwei nicht erfolgreichen Versuchen mit Platin, Gemcitabine, Paclitaxel ist die Wahrscheinlichkeit, daß Pemetrexed hilft, nicht allzu groß. Meine Mutter wurde auch mit Platin, Paclitaxel und Iressa vorbehandelt; für sie war Alimta auch der vierte Versuch. Und nun lebt sie schon ein Jahr damit, relativ gut.

Es gibt also immer einen Grund für Hoffnung.
Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.05.2006, 18:59
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Ich bedanke mich ganz herzlichst bei dir Eva und wünsche dir von ganzem herzen das du weiterhin ohne tumor leben wirst!Es macht einen großen mut und gibt einen sehr viel Hoffnung.Dankeschön und weiterhin die allerbesten Wünsche Auch dir lieber Michael D. möchte ich ganz herzlich ein dannkeschön aussprechen.Deine Ausführliche erklärung hilft mir sehr!Du hattest mir schon mal auskunft erteilt und es tut gut das du dich so auskennst.Ich wünsche auch Dir und selbstverständlich deiner Mutter auch das aller Beste!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.05.2006, 19:05
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Ich bedanke mich ganz herzlichst bei dir Eva und wünsche dir von ganzem herzen das du weiterhin ohne tumor leben wirst!Es macht einen großen mut und gibt einen sehr viel Hoffnung.Dankeschön und weiterhin die allerbesten Wünsche Auch dir lieber Michael D. möchte ich ganz herzlich ein dannkeschön aussprechen.Deine Ausführliche erklärung hilft mir sehr!Du hattest mir schon mal auskunft erteilt und es tut gut das du dich so auskennst.Ich wünsche auch Dir und selbstverständlich deiner Mutter auch das aller Beste!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2006, 08:13
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Liebe Gerdi,
ich bekomme Donnerstag zum 2ten Mal ambulant Alimta.
Vor 3 Wochen lag meine Sättigung bei 48% und ohne Sauerstoffgerät hatte ich mich nicht mehr hinters Steuer gewagt. Nun fühle ich mich bereits deutlich besser. Ich kann sogar wieder in unser Obergeschoss gehen, ohne hinterher völlig fertig zu sein. Auch mein Hustenreiz ist ganz stark eingedämmt. Jeder Patient ist zwar individuell, aber du siehst, es immer genug Grund zu hoffen.
Ich sende euch liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Karin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2006, 09:44
Kuelli54 Kuelli54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 6
Lächeln AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Liebe Gerdi,

mein Mann bekommt schon seit Mitte 2005 zuerst in regelmäßigen Abständen von 3 Wochen und in letzter Zeit sporadisch Alimta. Er kann Alimta sehr gut vertragen. Und was wichtig ist bei ihm schlägt Alimta auch sofort an. Er hat auch schon nur die halbe Ration bekommen. Der Tumor wurde kleiner. Er muss nur regelmäßig ein Tag vorher am Tag und ein Tag nacher Kortison 4 mg nehmen. Ich glaube schon das Alimta sehr gut ist.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und nicht die Hoffnung aufgeben, das ist wichtig!!!!!!

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2006, 10:36
christina83 christina83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 48
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Hallo Gerdi, kann dir nicht genau sagen, ob sie den Tumor verkleinert. Mein Papa erhält morgen auch die erste Chemo mit Alimta, muss des wegen auch viele Medis einnehmen, damit sich das Allergierisiko vermindert. Bei ihm steht leider eine pallitive Therapie im Vordergrund, doch ich denke, der Tumor kann schon kleiner werden. Die Therapie, so hat es mir seine Aerztin gesagt, ist ziemlich agressiv. Die Therapie wirkt ja meines Wissens auf Zellen, die sich gerade in der Teilung befinden. Also würde ich sagen, sie kann auch verkleinern, wenn sie anschlägt. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich sonst einfach mal mit seiner Arztin darüber sprechen. Sie weiss die An tworten sicher.

Alles gute euch beiden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.05.2006, 19:05
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

wieder ein ganz herzliches dankeschön für die vielen antworten!Mein freund verträgt die chemo,gott sei dank ganz gut!Auch braucht seit gestern kein Sauerstoffgerät mehr.Die Schmerzen sind auch leichter geworden!es ist wie ein Wunder...es wäre so schön wenn das anschlagen würde,wo ich jeden anderen auch von ganzem herzen wünsche!!!nur morgen wird am hals ein ultraschall gemacht,weil dort die lympfen befallen sind.sie möchten dann wieder eine bestrahlung machen,nur dieses mal am Hals!der professor meinte das durch die bestrahlung seine nerven im linken arm durchtrennt würden und das er seinen arm dann nicht mehr bewegen könnte.Nun wollte ich gerne von Michael D.sollte er das lesen,gerne wissen,ob es noch mehr gefahren geben kann,weil direkt am hals bestrahlt werden soll???Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir weiter geholfen haben und wünsche jedem das alles gut wird Gerdi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.05.2006, 19:53
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit der Chemo Alimta?

Hallo Gerdi,

ich weiß nicht, ob ich da der richtige Ansprechpartner bin, aber ich habe mal nachgesehen: es besteht grundsätzlich die Gefahr einer Entzündung der Speiseröhre, was sicher sehr unangenehm werden kann.

Das durch die Bestrahlung auch Nerven durchtrennt werden können, finde ich schon ziemlich unglaublich! Habe auch noch nie davon gehört . . .

Alles Gute für Euch und weiterhin viel Glück.
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55