Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2005, 22:43
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

irene.peipp@web.de



Hallo an alle hier im Forum,

Ich glaube ich brauche Eure Hilfe. Ich lese seit ich vor ca. 6 Wochen bei der Mammographie und Sonographie war und meinen Befund bekommen habe hier
in diesem Forum und habe mich heute registriert und hoffe es hat auch geklappt.

Man hat damals bei mir folgendes festgestellt: Mammographie und Sonographie am 01.06.2005. Nur in der cc-Projektion links mammographisch kleine sternförmige Verdichtung, kein sicheres Korrelat sonografisch, fraglicher sonografischer Herdbefund mit ca. 8 mm links bei 9 Uhr mit Schallschattenbildung / DD Artefakt bei Mastopathie. Da die Verdichtung in den auswärtigen Mammographien noch nicht abgrenzbar war, ist der vorbeschriebene Befund als unklar einzustufen (BIRADS 0) Zur weiteren Abklärung wird eine MR-Mammographie empfohlen. Diese sollte 4 Wochen nach Absetzen des Hormonpräparates erfolgen.

Am 13.07.2005 hatte ich die MR-Mammographie. Heute am 15.07.2005 hat mich der Arzt vom Mamma Zentrum angerufen, und mir gesagt, dass das Kontrastmittel verstärkt in das betroffene Gewebe eingeflossen ist und somit eine Ultraschall-Stanzbiopsie durchgeführt werden sollte damit man abklären kann wie weiter vorgegangen werden muss. (Leider kann ich das nicht genau so ausdrücken wie er mir das gesagt hat.)

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich einen Tumor habe, und durch die Stanzbiopsie wird sich herausstellen ob es sich um einen bös- oder gutartigen Tumor handelt. Ist mein Denken richtig. Ich konnte den Arzt nicht fragen, den ich stand voll neben mir und habe ja und Amen gesagt, und so direkt gesagt hat er das auch nicht.

Nächsten Donnerstag am 21.7.05 wird nun die Stanzbiopsie durchgeführt und das Gewebe eingeschickt. Ich nehme mal an dass dann ein Gespräch folgen wird, wie weiter vorgegangen werden muss.

Ich habe nun folgende Fragen an Euch. Was muss ich bei diesem Gespräch beachten oder den Arzt alles fragen. Erfährt man da schon welche Art von Tumor man hat und wie weiterbehandelt wird. Ich glaube vor lauter Aufregung vergesse ich alles und frage gar nichts.

Ich muss euch hier im Forum sowieso bewundern wie ihr das alles auf die Reihe kriegt und woher Ihr die ganzen Informationen habt welche Krebsart mit welchen Medikamenten
am besten behandelt wird usw. usw. Ich finde das einfach toll wie mancher von Euch darüber informiert ist. Ich habe das Gefühl da steige ich nie durch.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, und es hilft mir bestimmt auch ein bisschen mit Betroffenen zu sprechen, denn man glaubt ja nie daran dass man selbst einmal betroffen ist.

Jetzt noch ein bisschen was zu mir selber. Ich bin 50 Jahre alt, berufstätig, alleinstehend und in München zuhause. Habe Diabetes, Asthma, Osteoporose, Thrombose sowie einen Bandscheibenvorfall. Muss auch dementsprechend viele Medikamente einnehmen.
Alles gute Voraussetzungen. Dadurch habe ich alleine schon vor einer OP Angst. Dazu kommt noch dass meine Mama vor 1 ½ Jahren an Krebs verstorben ist. Sie erkrankte vor 5 Jahren an Gebärmutterkrebs. Da dieser verkapselt war wurde die Gebärmutter entfernt und es wurde keine Bestrahlung und keine Chemo gemacht. Lt. Arzt nicht nötig. Vor 1/12 Jahren eben musste sie ins Krankenhaus und starb innerhalb von 1 Monat an einem Tumor im Bauchraum.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben und mich nicht zu lange mit unnötigen Dingen aufgehalten. Ich bin aber furchtbar aufgeregt, und ich werde in Zukunft versuchen mich kürzer zu fassen.

Ich werde jetzt jeden Tag ins Forum schauen und hoffe auf ganz ganz viele Antworten von Euch.


Vielen lieben Dank

Irene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2005, 23:58
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene

Solange Du kein Ergebnis der Stanzbiopsie hast,kann keiner etwas Definitives über einen Tumor sagen. Also muß Du dich bis dahin in Geduld üben.

Erst,wenn ein positives Ergebnis von der Stanzbiopsie kommt,kann ein weiteres Vorgehen erarbeitet werden.

Ein kleiner Tipp,wenn Du so aufgeregt bist. Hast Du nicht eine Person deines Vertrauens, welch du mitnehmen kannst? Du kannst Dir auch einen Zettel machen und dort Fragen und Antworten aufschreiben.
Die Ärzte müssen Zeit für Dich haben.

Die Stanzbiopsie wird unter Ultraschall diagnose erstellt und der Arzt/Ärztin erklärt einem jeden Schritt den sie oder er machen.
Jedenfalls war das bei meiner Stanzbiopsie so!

Ich wünsche Dir viel positive Energie und drücke die Daumen für Donnerstag ,bitte melde Dich wie es Dir geht danach!!!

Aber nun ein wunderschönes Sommerwochenende,auch an die Leser an dieser Stelle!

Mit freundlichem Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2005, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Eigentlich kann ich mich nur der Meinung von Martina anschließen. Bis zur Stanzbiopsie mußt Du Dich in Geduld fassen. Du hast schon recht, durch die Stanze wird abgeklärt, ob es sich evtl. um was Bösartiges handelt. In dem Gespräch, was danach mit Dir geführt wird, würdest Du dann erfahren, wie es weitergeht. Meistens folgt die Operation. Und nach dem Befund der Operation wird erst entschieden, wie therapiert wird. Wenn Du immer sehr aufgeregt bist - was natürlich verständlich ist - ist es wirklich sinnvoll, Dir eine Vertrauensperson mitzunehmen.
Es ist gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Viele von den Frauen hier haben ein wirklich fundiertes Wissen und können Dir mit Ratschlägen zur Seite stehen. Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man nur mal etwas Dampf ablassen kann. Zum Anfang der Erkrankung ging es uns auch wie Dir. Man steht neben sich
und empfindet nur noch Hilflosigkeit und unsagbare Angst. Dieser Zustand bessert sich aber Gott sei Dank irgendwann wieder, weil man dann einfach weiß, dass man kämpfen muß!!!
Was anderes bleibt uns ja nicht übrig.
Ich wünsche Dir für Donnerstag alles Gute und schicke Dir mal gaaaaaaaaanz viele positive Gedanken. Laß wieder von Dir hören und mach nicht schon jetzt die Pferde scheu. Damit hilfst Du DIR am allerwenigstens!

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2005, 15:15
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Auch ich kann Dich so gut verstehen! Auch ich habe die ersten Wochen neben mir gestanden und alles wie durch einen Schleier erlebt.
Als bei mir die Stanzbiopsie gemacht wurde, konnte ich auf das Ergebnis warten; man hat einen Schnellschnitt gemacht und nach 2 Stunden stand die Diagnose fest ( leider bösartig).
Die Ärztin hat mit mir dann auch schon die möglichen Therapien besprochen.
Wichtig ist wirklich, dass sich die Ärzte Zeit nehmen, da musst Du drauf bestehen.
Ich bin mit meinem Freund zusammen hingegangen, ich kann Dir auch nur empfehlen, jemanden mitzunehmen, dem Du vertraust.
Ich wünsche Dir alles Gute, drück Dir die Daumen für den Donnerstag, viele Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2005, 18:23
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene,

oje, du Arme! Die Zeit, die du jetzt durchmachst, ist wirklich die schlimmste. Aber glaube mir, auch du wirst mit der Zeit durchblicken. Einigermaßen wenigstens, wie die meisten von uns hier. Das wichtigste, was man ganz schnell lernen muss, ist, mit Ungewissheiten zu leben, ohne gleich zu verzweifeln. Natürlich war die Diagnose auch für mich wie ein endloser Sturz ins Leere... Aber wenn ich so zurückblicke, kann ich ehrlich sagen: es war alles weit weniger schlimm, als ich es befürchtet hatte.

Nun will ich aber versuchen, etwas aus meiner Erfahrung beizusteuern. - M.E. ist bisher alles richtig gelaufen: Mammographie, Sonographie (auch Ultraschall genannt) und dann infolge des unklaren Befundes die MR-Mammographie (auch Kernspintomographie genannt). Die Anreicherung von Kontrastmittel im verdächtigen Bereich kann (kann!!) auf ein Tumorgeschehen hinweisen, deshlab wird dir mittels Stanze eine (bzw. etwa 4-5) Gewebeprobe entnommen werden. - Die Stanze tut übrigens nicht besonders weh, etwa so wie eine Spritze, aber mit Knall. - Das entnommene Material wird dann in die Pathologie zur Untersuchung geschickt. Sollte es sich um ein bösartiges Geschehen handeln, kann es etwa 3-4 Tage (oder sogar länger) dauern, bis das genaue Resultat vorliegt. Dieses gibt Aufschluss über Art, Ausdehnung und noch einige andere Merkmale des Tumors. Anschließend wirst du wohl durch die Metastasen-Ausschluss-Prozeduren geschickt: Lungenröntgen, Oberbauchsono, Knochenszintigramm, ferner werden wohl auch ein Herzecho und/oder EKG und ein Blutbild gemacht.(Ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Aufgrund des Gesamtbildes der Ergebnisse wird dir dann ein Therapieplan vorgeschlagen, der in der Regel Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und ggf. eine Hormontherapie, evtl. auch eine Immuntherapie mit einem Medikament namens Herceptin umfasst. Es muss aber nicht alles inbegriffen sein; das hängt von den Merkmalen des Tumors ab. In gewissen Fällen könnte dir als erstes eine sog. neoadjuvante oder präoperative Chemotherapie vorgeschlagen werden. Ferner wird zu entscheiden sein, ob du brusterhaltend (nur der Tumor wird mit einem Sicherheitsrand entnommen) operiert wirst oder ob dir die ganze Brust abgenommen werden muss. Heute kann in den meisten Fällen brusterhaltend operiert werden. Ggf. wird der Tumor vorher mit der oben erwähnten präoperativen (neoadjuvanten) Chemotherapie zum Schrumpfen gebracht.

So, ich glaube, fürs erste reicht das. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel für dich. Ganz wichtig ist noch, dass du dir vor Augen hältst, dass die Mehrzahl der Frauen mit BK wieder gesund werden. Warum solltest du nicht zu ihnen gehören? - FALLS das unklare Ding überhaupt ein Karzinom ist!

Oh, fast hätte ich etwas ganz Wichtiges vergessen: Ich hoffe, du bist an einem Brustzentrum zur Diagnostik. Und: selbst wenn es ein BK sein sollte, ist dies kein Notfall. Du hast genügend Zeit dich zu informieren und ausführlich beraten zu lassen. Lass dich nicht in eine Entscheidung reindrängen, von der du nicht überzeugt bist. - Du kannst ja mal auf der folgenden web site nachlesen:
http://www.ebreastctr.de/de/index.html

Liebe Irene, ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht. Stelle alle Fragen, die dich beschäftigen. Es wird sich immer jemand finden, der eine Antwort und ein paar aufmunternde Worte für dich hat.

Ich drücke dir die Daumen und sende dir ganz liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2005, 22:38
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Martina, Biggi, Caroline, Viola und Elisabeth,

jetzt schreibe ich alles zum zweitenmal. Irgendwie klappt das ganze bei mir noch nicht richtig.
Also erstmals vielen lieben Dank für Eure Rückantworten, aufmunternden Worte und Hinweise.
Es tut gut zu wissen daß man nicht alleine da steht. Im ersten Moment habe ich gedacht das habe ich jetzt nur ich und sonst kein anderer.
Ich werde jetzt also versuchen mich bis zum Donnerstag bzw. bis zu einem Ergebnis nicht verrückt zu machen.
Vielleicht muß man das ganze ja als eine neue Herausforderung im Leben sehen.
Liebe Viola, Du schreibst ob ich in einem Brustzentrum bin. Meine Fraunärztin hat mich in das Mammazentrum in der Ismaninger Str. geschickt. Die arbeiten dort mit dem Krankenhaus rechts der Isar zusammen wenn Du das kennst. Wenn Du unter Google eingibst Mammazentrum München kannst Du Dir das anschauen. Ich habe eigentlich schon das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. Hoffe ich zumindest.
So jetzt wünsche ich euch mal einen wunderschönen Sonntag und ich melde mich auf alle Fälle nach miener Untersuchung.

Ganz liebe Grüße sendet Euch
Irene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2005, 23:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.216
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene,

natürlich wünsche ich Dir auch ein gutes Ergebnis. Ich schreibe aber aus einem anderen Grund.
In der letzten Zeit passiert es öfter, dass Texte verschwinden. Da erscheint dann die Anzeige, dass Beiträge "auf diesem Brett" nicht möglich sind. Das ist Dir sicher auch geschehen.
Deshalb rate ich Dir, einen längeren Beitrag zu kopieren. Sollte dann die bewußte Anzeige wieder erscheinen, öffne den KK mit neuem Fenster und füge Deinen Beitrag wieder ein. Das klappt immer und wir haben auch schon alle Übung darin ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.
Melde Dich, wenn Du das Ergebnis hast.

Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2005, 07:29
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene
Schließe mich allen anderen an,denn erst nach der Stanzbiopsie,weist du sicherlich mehr.Mir sagte man schon vorher das es so aussieht,das er bösartig ist(von 3 Ärzten gehört)Beim Gespräch habe ich meine Mutter mitgenommen,war sehr gut,wir waren beide voll daneben,aber was der eine nicht mitbekommen hatte,hatte der andere;-)(3cm durchmesser links ohne Metas)erst 4mal Chemo 4.Fr hinter mich gebracht,dann wird geschaut ob OP oder nochmal 2
Drücke dir alle Daumen für Do knuddel
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2005, 21:21
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Uta,

auch Dir danke für Deine Antwort. Aber jetzt habe ich gleich noch zwei Fragen an Dich. Du schreibst 4mal Chemo 4.Fr. und dann nochmal 2. Was heißt das bitte genau und zwar verstehe ich das 4.Fr. nicht. (steig noch nicht ganz so durch) 2. Frage wurdest Du überhaupt nicht operiert ???

Danke für Deine Rückantwort.

Habe heute schon mit meiner Freundin gesprochen. Wenn ich das Ergebnis bekomme geht sie mit mir mit betreffend des Gespräches wie weiter vorgegangen werden muss.

Ich melde mich spätestens Freitag wie es mir bei der Stanzbiopsie ergangen ist.

Bis dahin liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2005, 21:38
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Sorry Irene
habe am Freitag meine 4. Chemo gehabt.Nein ich wurde noch nicht operiert da der Knoten 3 cm groß war und der erst verkleinert werden muss,durch Chemo,damit er nicht streut,am 26.7 wird nachgeschaut wie weit er sich verkleinert hat,wenn gut dan noch 2 Chemos,wenn nicht dann OP.
Ich habe übrigens wirklich gar nichts gespürt von der Biopsie,also Daumen drück ganz fest für dich
Liebe Grüße Uta die jetzt heia machen geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2005, 21:56
boboli boboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 23
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,

eine Biopsie kann nur vom Nutzen sein, da Du Gewissheit erhalten wirst. Ich drücke Dir die Daumen, dass nur Fehlalarm ist. Ansonsten, denke nur, es ist gut, dass erkannt wurde, dass etwas da ist. Du kannst aktiv an eine Wiedergenesung arbeiten. Ich bin ebenfalls 50, auch Asthmatikerin, Allergikerin und sogenannte Basndscheibenbeschädigte (1mal LWS, operiert und 1mal HWS stabilisiert). Du kannst mich gerne anmailen, wenn Du Infos speziell bzgl. München/Behandlung dort/Erfahrungen dabei erhalten möchtest.
Viel Glück und Grüße
Boboli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2005, 13:59
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,

alles Gute für morgen. Ich drück dir ganz doll die Daumen und auch noch die Zehen, okay?

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2005, 15:45
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen...werde morgen an dich denken!
Viele grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2005, 20:02
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank fürs Daumen und Zehen drücken und an mich denken.

Angst vor der Biopsie habe ich eigentlich gar nicht, nur Angst vor dem Ergebnis. Aber das bekomme ich ja morgen noch nicht.

Also weiter Zitter Zitter Zitter.

Aber ich melde mich morgen trotzdem bei Euch

Ganz liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2005, 20:57
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Ein Hallo an alle die mich hier so toll unterstützen und Daumen und Zehen gedrückt haben.
Also ich habe alles gut überstanden. Dank Eurer Hilfe hatte ich nicht einmal Angst. Wäre auch wirklich unbegründet gewesen. Wieder ein paar Nerven gespart. Wurde sehr gut über den ganzen Ablauf aufgeklärt und auch während der Behandlung wurde mir jeder einzelne Handgriff erklärt.
Es wurden 6 Proben entnommen. Die Ärtzin hat mir auch gesagt, daß dieses gewisse Ding das da ist sehr klein wäre, und fast nicht zu erkennen ist. Aber die Entnahme hat gut geklappt. Jetzt habe ich für nächsten Dienstag einen Termin zur Besprechung. Bis dahin müßte das Ergebnis vorliegen. Soll aber Mittag nochmal anrufen, damit ich nicht umsonst hinlaufe.
Ja und jetzt sitze ich zuhause mit meinem modernen Top um den Busen rum und muss das bis morgen nachmittag anlassen. Aber das kennt Ihr ja alle selber.
Aber jetzt erst mal an alle hier im Forum Danke für Eure super Unterstützung. Ich bin froh daß ich Euch alle gefunden habe. Bin ich wenigstens nicht alleine. Ich hoffe Euch geht es allen gut.
Ich melde mich wieder sobald ich etwas neues zu berichten habe. (hoffentlich nur gutes)

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55