Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2006, 10:18
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Heike!

Ganz lieben Dank an Dich - ich mag Dich auch sehr. Ja ich muß von meiner Brust Abschied nehmen - auch von der gesunden Seite (zumindest wird es mir empfohlen), aber ich bleibe ich - zumindest hoffe ich das.

Ich werde mir das Buch holen - vielleicht bringt es mich ein Stück weiter.
Es sollte doch alles im Leben einen Sinn haben, oder?

Dankeschön!
Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2006, 10:42
Benutzerbild von Zauberblume
Zauberblume Zauberblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Österreich/Bodenseeregion
Beiträge: 28
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Christine,

auch mich hat Dein Bericht sehr bewegt und traurig gemacht! Und ich wünsche Dir von Herzen die Energie und den Mut, diese schwere Zeit erneut durchzustehen und das Beste daraus zu machen.

Ich bin mir sicher, dass Dein Kleiner Dir viel Kraft geben kann. Ich bin selber Mama eines 1-jährigen Sohnes und die Lebensfreude meines Keindes macht mir jeden Tag Mut und Hoffnung. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und zu leben - jeden Tag auf's neue! Mich hat es leider auch sehr früh erwischt (mit 33 Jahren) und ich stecke zur Zeit in der Chemophase.

Du schreibst von Deiner Mama, die mit Deiner Erkrankung nicht umgehen kann. Mir geht es genauso mit meinem Dad. Meine Mutter ist im Alter von 56 an Brustkrebs gestorben. Er meldet sich zwar häufig telefonisch bei mir, um zu Fragen, wie es mir geht, aber wirklich wissen oder tiefer einsteigen kann und will er nicht. Das war schon bei meiner Mutter so. Ich versuche, dass zu akzeptieren. Ich bin mir sicher, dass er mich sehr lieb hat und für Eltern muss es das Schlimmste auf der Welt sein, die Kinder so krank zu sehen. Vielleicht macht die Hilflosigkeit angesichts eines solchen Schicksals sprachlos. Ich möchte Deine Eltern nicht entschuldigen! Mir geht es aber besser damit, weniger mit meinem Dad zu hadern, sondern ihn so zu nehmen, wie er ist. Ändern kann ich ihn nicht. Ich konzentriere mich lieber stärker auf die Menschen, die mir gut tun.

Liebe Christine, ich bin mir sicher, dass alles im Leben seinen Sinn hat. Wie heißt es so schön: Man muss das Leben forwärtsleben und kann es nur rückwärts verstehen.

Alles Gute für Dich!

Sandra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2006, 11:04
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Zauberblume!

Schöner Name - ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Du hast Recht - für unsere Kinder müssen wir da sein und leben. Wenn ich meinen Kleinen so ansehe denke ich mir oft, daß er doch schon viel in seinem kleinen Leben entbehren mußte. Dennoch denke ich, daß es ihm gut geht. Simon war damals 1,5 Jahre als ich in der Chemophase steckte - keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Jetzt ist er bald 3 und super quirlig - einerseits toll wie er sich entwickelt und neugierig in die Welt kuckt - andererseits bin ich auch zu angespannt und meine Nerven sind für so manchen "Dummsinn" einfach zu dünn.

Ich habe Verständnis dafür, daß sich meine Eltern sehr um mich sorgen. Nur ihr zurückziehen aus meinem Leben, diese Gleichgültigkeit die da kam - damit kam und komme ich nicht klar. Ich denke daß sie mich lieben, aber sie sollten endlich mal anfangen es zu zeigen. Ich habe immer das Gespräch gesucht und wollte einfach Bestätigung oder einfach nur mal Aufmerksamkeit - eine Anlaufstelle wenn es mir schlecht ging. Nur zu oft bin ich enttäuscht nachhause gefahren - "da fährst du nicht mehr so schnell hin". Und wieder bin ich hin und wieder dasselbe - habe mir oft genug eine blutende Nase geholt - irgendwann hört man auf immer gegen dieselbe Mauer zu rennen.

Es geht jetzt in die zweite Runde und nun haben sie die Gelegenheit einige Dinge zu verändern - ich muß es auch tun.

Ich drück Dich!
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2006, 14:12
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Christine,
es tut mir so leid, dass du jetzt schon wieder kämpfen musst.

Ich will jetzt auf deine Eltern hier nicht weiter eingehen, darüber ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Aber ich kann dich nur bei deiner Entscheidung zwecks Psycho-Doc unterstützen.

Ich bin seit 2000 bei einem Arzt für Psychotherapie in Mitbehandlung. Ohne diese Hilfe häte ich das Alles nicht durchgestanden. Es war nicht nur die Krebserkrankung, sonder ganz besonders der Tod meines Sohnes und meiner Mutter innerhalb von 7 Moanten, haben mich voll "umgehauen". Da waren die Sitzungen bei ihm schon lebensnotwendig für mich geworden. Als dann im März eine Knochenmetastase diagnostiziert wurde, war er wieder mein Halt in schweren Stunden. Ich habe zwar einen ganz lieben Mann, aber er ist ja auch selbstbetroffen und ich kann und will ihn nicht immer damit belasten. Wir haben schliesslich alles gemeinsam zu tragen. Aber jemand wie mein Doc, der hat den nötigen Abstand zu Allem und kann mir aus einer ganz anderen Sicht Hilfe geben. Bei dieser Behandlung kannst du dann auch dein Problem mit deiner Mutter verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Viele Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2006, 16:24
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Christine,

dein Beitrag macht mich auch sehr betroffen und ich möchte dir ganz viel Kraft schicken für die kommende Zeit. Das sind die Momente vor denen sich jede von uns fürchtet und ich kann mir gut vorstellen, dass du dir wie in einem Glas vorkommst. Da seine Gedanken zu ordnen und rationell Entscheidungen zu teffen, ist sicher ganz schwer. Schade, dass deine Eltern mental nicht so richtig für dich da sind, sicher verdrängen sie alles, aber damit ist eigentlich niemandem geholfen, ihnen nicht und dir auch nicht.
Es ist gut, dass du zu einer Psychotherapeutin gehst, mit ihr kannst du über alles reden.
Liebe Christine, du schaffst diesen erneuten Kampf ganz gewiss, für dich und deinen kleinen Sohn.

Ganz liebe Grüße und
Anett
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.07.2006, 16:50
tinita tinita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,
auch ich wollte dir nur sagen, wie leid es mir tut, dass dieser Sch..krebs wieder aufgetaucht ist. Ich schicke dir ein ganz dickes Kraftpaket, du schaffst das!
Tinita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.07.2006, 17:10
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo liebe Tine!

Sehr schockiert hat mich Dein Eintrag und ich schaffe es erst jetzt - drei Stunden nach dem Lesen - Dir zu schreiben.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss mit einem Rezidiv konfrontiert zu werden. Die Angst kennen wir Betroffenen natürlich alle, aber dann wirklich in die Situation zu kommen ist was anderes.

Es ist auf jeden Fall gut, dass Du einen Psychotherapeuten zu Hilfe ziehst, denn jetzt ist es unheimlich wichtig, alle Kraft zu bekommen, die es nur irgendwie gibt.

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Glaube an Dich, Du schaffst das wieder. Denke daran, wieviele Menschen an Dich denken!

Denke an die Frauen, die mit Brustkrebs kämpfen - es sind soviele und alle unterstützen sich gegenseitig durch Ihre Gedanken und halten sich aufrecht! Eine unheimlich große Kraft!

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2006, 22:46
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,

ich bin sehr traurig, ich hatte so gehofft das dein Befund harmlos ist.
Ich weiß genau wie es dir jetzt geht und ich umarme dich ganz fest.
Mit meiner Mutter geht es mir ähnlich, sie hatte auch vor 15 Jahren BK.
Sie kann ihre Gefühle und Ängste auch nicht zeigen, was mir manchmal sehr fehlt. Aber ich denke Sie haben uns trotzdem lieb!!!
Am Montag habe ich einen Termin in einer Klinik zur Aufklärung über eine subkutane Mastektomie. Ich soll mir auch Gedanken über die andere Seite machen.
Bin genau wie du ängstlich, kopflos und ausgebrannt.
Ich denke an dich
Alles Liebe Amylie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2006, 23:02
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Amylie

Ja wir sind schon zwei
Hab auch schon an eine subkutane Mastektomie gedacht. Nächste Woche kommt eine Schönheitschirurgin in die Klinik oder ich muß zu ihr nach Deggendorf. Mal sehen was sie meint. Ich hoffe so sehr dass das mit den Silikonimplantaten funktionieren würde. Alles andere finde ich schon sehr grausam.
Laß uns das Wochenende drüber schlafen. Ab Morgen beginnt meine Therapie und ich hoffe ich hole mir dort etwas Kraft zurück.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Wir treffen bestimmt die richtigen Entscheidungen

Sei lieb gedrückt
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.07.2006, 19:19
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,
wie geht es dir?????
Mir wurde durch die Ärztekonferenz im KH und meiner Gynokologin eine subcutane Mastektomie empfohlen.
Bin bei einer Ärztin in Braunschweig gewesen , die sehr gut sein soll.
Sie erklärte mir das dieser Eingriff nicht für mich geeignet ist, da ich bestrahlt bin und das Restrisiko durch Brustwarze und verbleibendes Restdrüsengewebe zu hoch wär.
Jetzt bin ich super entäuscht, was bleibt jetzt noch ???
Habe jetzt einen Termin in Hamburg ( Drei Eichen Klinik, Dr. Wittig)
um über Aufbau mit Eigengewebe zu sprechen.
Kennt vieleicht einer diese Klinik??
Ich finde die Vorstellung auch sehr grusilig und der Gedanke mich wegen eines
sogenannten Vorkrebs so zerstückeln zu lassen macht mir gr0ße Angst.
Was gibt es bei dir neues? bist du schon ein Stück weiter dieses Warten ist doch schrecklich.
Würde mich freuen von dir und auch von anderen zu hören wie es euch ergeht.
Alles Liebe
Amylie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.07.2006, 20:33
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Amylie!

Naja ich beiß mich irgendwie durch . Hatte heute mein Gespräch mit meinem Gyn. Er schickt mich nach München zu Prof. Dr. Eiermann. Er soll führend sein in Sachen Brustaufbau. Meine Brustwarzen sollen erhalten bleiben. Ich bin ebenfalls bestrahlt worden, hoffe aber, dass sich der Eingriff mit Implantaten bewerkstelligen läßt.
Wenn nicht - daran hab ich noch gar nicht weiter gedacht...

Es scheint demnach extrem selten zu sein, dass so ein DCIS so kurz nach der Bestrahlung auftritt und noch dazu die Aktivität der Tumorzellen bei 30% liegt. Es soll Krebszellen geben, die dagegen immun sind. Nun frag ich mich natürlich, ob die 6 Zyklen FEC letztes Jahr wirklich "gegriffen" haben. Ich hatte richtigen invasiven Brustkrebs, dagegen ist der jetzige ein "Waisenknabe". Was nun, wenn sich Tumorzellen bei der OP abgesetzt haben und nun in meinem Körper ihr Unwesen treiben?

Ich wage nicht weiter nachzudenken - obwohl mir das immer wieder unterkommt. Sollte sich durch ein PET nach der OP bestätigen, dass der Krebs gestreut hat, heißt das Chemotherapie mit Taxol in Verbindung mit Herceptin.

Nach der OP soll ich auf alle Fälle Herceptin bekommen. Einmal die Woche über 6 Monate.
Im Moment bin ich ratlos. Ich finde es schrecklich, dass wir beide so ein einschneidendes Erlebnis durchstehen sollen. Frage mich einfach nur wie.

Ich drücke Dich ganz fest und bin in Gedanken bei Dir, meine Süße!
Melde Dich, wenn Du was Neues weißt.

Bis bald und alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.07.2006, 21:27
heidemarie heidemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Pottendorf, Niederösterreich
Beiträge: 21
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Tine/Christine, ich hab deinen Eintrag schon vor einer Woche gelesen und weiterverfolgt, wie es bei dir, und auch bei Amylie, weitergeht. Ich fühle so sehr mit euch mit, es ist wirklich gemein, was euch da aufgebürdet wird. Ihr seid im Gegensatz zu mir ja noch so jung, habt kleine Kinder und müsst so viele Ängste bewältigen. Aber auch ich sage euch: ihr schafft das !!!!
Ich habe auch vor gut einem Monat hier geschrieben, als ich nach Erhalt des Befundes total am Boden war. Auch ich hatte 10 Monate nach einer Ablatio wieder ein Rezidiv, trotz Chemo und AHT. Ich habe dann am 26. Juni mit Bestrahlungen begonnen und jetzt noch 9 vor mir. Der Tumor meines Rezidivs war von gleicher Beschaffenheit wie die 2 Tumore zuvor. Auch ich war entsetzt, dass die Chemo vergeblich gewesen sein soll.
Bei mir stand ein Aufbau nicht zur Debatte, aber ich kann dich gut verstehen, Christine, dass du dich gut informieren willst, schließlich ist das ja keine Kleinigkeit. Bei mir steht nach den Bestrahlungen die Mamo der anderen Brust an und ich muss euch sagen, ich habe ganz schönen Bammel, ob da alles in Ordnung sein wird. Ich weiss allerdings ganz sicher, dass ich, falls sich irgendetwas als suspekt herausstellt, mich gegen eine weitere Ablatio nicht sträuben werde. Wenigstens bin ich dann wieder gleich und brauch keine Prothese mehr tragen . Aber natürlich hoffe ich auch, dass sich der Krebs jetzt durch die Bestrahlungen verabschiedet hat.
Ich wünsche euch und allen tapferen Frauen hier, alles, alles Gute
Heidemarie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2006, 10:39
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Heidemarie!

Mir tut es sehr leid, daß Du auch mit einem Rezidiv zu kämpfen hast. Da fragt man sich doch ernsthaft und ehrlich was wohl schiefgegangen ist. Ich bin immer ein logisch denkender Mensch gewesen, aber mit Logik hat das nun nichts mehr zu tun. Ich hoffe Du verträgst die Bestrahlungen einigermaßen und der "Strahlenkater" hält sich in Grenzen.

Du hast Recht! Amylie und ich sind noch sehr jung.

Nun gilt es alles zu unternehmen um diesen schwierigen Lebensabschnitt - die Erkrankung - bestmöglich zu meistern. Auch wenn die Ängste stets da sind versuche ich halbwegs einen klaren Kopf zu behalten. Ansonsten wäre mein Alltag nicht zu schaffen - mein Sohn fordert meine ganze Kraft und Zeit.

Am Montag den 24.07.06 bin ich um 11.00 Uhr in München bei Prof. Eiermann persönlich. Muß das Gespräch selber bezahlen, aber das ist es mit wert! Er ist MEIN Mann und ich bin ein Stück erleichtert, dass endlich was voran geht.

Die Kommunikation zwischen meinem Gyn./Onko. und dem Professor hat vorab schon mal gut geklappt - sie kennen sich persönlich. Außerdem wußte die nette Dame am Telefon gleich worum es geht. Ich darf also endlich auch mal ein bischen Glück haben.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Rest der Bestrahlungen - die Zeit vergeht schneller als man denkt.
Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt
Tine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2006, 11:49
Ursula Mahlmann Ursula Mahlmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 37
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte nach genau zehn Jahren ein Rezidiv und war auch geschockt. Inzwischen habe ich schon wieder drei Jahre ohne Auffälligkeiten oder irgendwelche schlechten Befunde hinter mir. Ein Brustaufbau kam für mich nicht infrage.

Alles Liebe

Uschi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2006, 21:51
Miri Miri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Tina,
mir ging es vor vielen Jahren genau wie dir (8 um genau zu sein). Ich hatt ein Rezidiv, nach OP, Chemo und Bestrahlung. Dann folgte die Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau. 2 Jahre danach war die andere Seite befallen.

Meine Tumore waren immer Her2 3+++, nur war damals die Behandlungsmöglichkeit noch nicht gegeben. Erst 2000 habe ich Herceptin bekommen und bin seither richtig fit. Ich bekomme es zwar immer noch, aber gerade deswegen bin ich überzeugt, gesund zu sein.

Herceptin ist keine Chemo, mein Gyn hat mal gesagt, das ist die einzige Möglichkeit, gezielt gegen Krebszellen vorzugehen und nicht wie mit einem Schrotgewehr alles andere in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich bin sicher, Dr. Eiermann wird dir dasselbe sagen.

Es grüßt dich

Miri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55