Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.12.2006, 10:15
Vorsicht,Mann! Vorsicht,Mann! ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Dankeschön für die vielen Antworten!!

Ich denke auch, das es bei jedem anders ist, aber wenigstens so eine grobe Einschätzung konnte ich jetzt gewinnen. Sieht nach Weihnachten mit Haaren aus

Wünsche euch allen alles Gute und ein superschönes Weihnachten!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.01.2007, 22:50
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Success-Mädels,

nächsten Montag habe ich meine letzte Taxotere/Gemcitabin-Chemo und wenn es wie bei den letzten beiden Malen ist, wird die Woche darauf die Gemcitabin-Chemo ausfallen, weil die Blutwerte wieder so katastrophal sind.

So weit, so gut. Aber wie geht es denn dann weiter? Wie lange nach der Chemo fängt man mit der Bestrahlung an? Hat man da dazwischen Erholungspause oder geht es gleich weiter?

Und wann beginnt man mit Tamoxifen?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.01.2007, 09:55
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Liebe Anke!
Am 26.Juni hatte ich meine letzte Chemo mit Gemcitabin und am 19.Juli meine 1.Bestrahlung.Es geht also ca. nach 3 bis 4 Wochen nach der Chemo mit dem Bestrahlen weiter.Nach dem Aufklärungsgespräch dort,war ich erstmal wieder geschockt wegen der ganzen Nebenwirkungen.Am besten man hört gar nicht richtig hin. Das war ja mit den Nebenwirkungen bei der Succes-Studie genauso,den Zettel hab ich gleich weitergeblättert.
Die Bestrahlung war ein Klacks gegen die Chemo.Wirklich!
Mit dem Tamoxifen wurde erst nach der Bestrahlung angefangen,bei mir erst im Oktober und Ende August war die Bestrahlung fertig.
Liebe Anke laß Dich nochmal drücken .
Ich grüße Dich Susanne
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.01.2007, 16:45
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo,
meine letzte Chemo war am 28.4., die erste Bestrahlung am 22.5.
Ende Mai habe ich angefangen Tamoxifen zu nehmen.
Es ist also bei jedem anders. Aber Bestrahlung ist wirklich nicht schlimm, Tamoxifen auch nicht.
Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.01.2007, 11:14
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Liebe Monika, liebe Susanne,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich mich ja nach der Montags-Chemo auf ein paar Wochen Erholung einstellen. Uff! Da bin ich froh.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.01.2007, 13:55
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Success-Frauen,

gestern hatte ich meine zweite FEC-Chemo und seltsamerweise hat mein Magen weniger rumort und ich verspüre weniger Übelkeit als nach der ersten. Bin zwar müde und muss mich zwischendurch öfters mal hinlegen, aber dieses Mal erscheint es mir viel erträglicher als nach der ersten Chemo. Das ist ganz erstaunlich.

Die Blutwerte waren letzte Woche nicht in Ordnung und bis kurz vor dem gestrigen Termin war unsicher, ob der Termin verschoben werden muss. Doch die allerletzte Blutabnahme ergab zum Glück wieder normale Werte.

Ich habe nur noch ganz wenige Haare auf dem Kopf. Diese gingen in den letzten 3 bis 4 Tagen büschelweise aus. Abrasieren wollte ich sie nicht, weil ich beobachten will, wie lange sie brauchen, bis sie vollständig ausgegangen sind.
Ich habe nun das Gefühl, dass ich diese ganzen Therapien tatsächlich durchhalten kann.
Euch allen alles Gute
Anwi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.01.2007, 13:32
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Rotes Gesicht AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Anwi,
ich bin seit Feb. 06 in der success-Studie, leider in dem Zweig mit 2 Jahre Zometa und ohne Gemcitabin. Wie gesagt, man kann es sich nicht aussuchen. Ich hatte auch viele Probleme mit der gesamten Chemo und auch KH-Aufenthalte. Aber ich habe es durchgestanden und hoffe, dass es nicht umsonst war. Mit der Erstattung der Fahrkosten hatte ich auch keine Probleme, obwohl das Krankenhaus 40 km von meinem Heimatort entfernt lag. Ich wohne in Celle und ließ mich in Hannover behandeln. Nur die Bestahlung ließ ich mir in Celle geben. Ich wurde mit einem Taxi aus Hannover in Celle abgeholt und anschließend wieder gebracht. Der Taxifahrer kümmerte sich um den bürokratischen Akt. Selbst hätte ich niemals fahren können, weil es mir während des FEC-Schemas schon in der Onkoambulanz schlecht ging. Mit Docetaxel war es nicht ganz so drastisch, da hatte ich mehr Zeit.
V.G. regba
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.01.2007, 14:20
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo regba,
das tröstet mich jetzt, dass es mit Docetaxel nicht ganz so heftig war. Ich bin im Arm ohne Gemcitabin, jedoch mit 5-jähriger Zoledronat-Therapie. Immerhin etwas.
Ob das Gemcitabin wirklich zusätzliche Vorteile bringt, steht ja noch gar nicht definitiv fest bzw. wird ja erst durch diese Studie getestet. Deshalb bin ich nicht traurig darüber, dass ich diesen Wirkstoff nicht bekomme.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.01.2007, 22:26
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo alle SUCCESS-Teilnehmerinnen
Auch ich bin seit August 06 in der Studie, habe den Zweig mit Gemcitabine und 5 Jahren Bisphosphonat erwischt. Bei mir gestaltete sich die Verträglichkeit jeder Chemo anders Also am besten gar nicht verrückt machen und abwarten. Meiner Meinung nach kommt es auch ein wenig auf die Einstellung an, die man gegenüber der Chemo hat - je mehr man sich innerlich dagegen sträubt, desto mehr Probleme hat man, glaube ich. Ich selbst habe sie alle ganz gut vertragen - klaro mit den einen oder anderen Nebenwirkungen, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen davon - wie alle hier !
Heute hatte ich meine 3. Bestrahlung von 33, letzte Chemo war am 19.12. - also vier Wochen bleiben einem cirka... die habe ich auch genossen !
Fahren hätte ich nach den Chemos gekonnt - wenn was losging, dann erst gegen Abend - aber mein Mann wollte halt auch was zu meiner Genesung beitragen und da konnte ich ihm die Fahrten nicht nehmen
Was die Fartkosten betrifft hatte ich gerade heute ein Telefonat mit meiner KK - die wollten erst nur die Chemofahrten bezahlen und keine Blutentnahmefahrten - aber das tun sie jetzt doch ! Also bleibt ruhig hartnäckig, wenn mal was nicht gleich so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt Es lohnt sich.
Mit Tamoxifen habe ich vor zwei Wochen begonnen und heute gab's noch die erste Zoladex.
Mädels - unser Leitspruch lautet : " Dieser Weg ... " von Xavier Naidoo Ihr kennt diesen Song und somit den Text bestimmt. Und wir gehen ihn und ich bin froh, ihn mit so vielen Gleichgesinnten gehen zu können. Es tut gut, nicht alleine zu sein.
Übrigens werde ich auch demnächst meine Kur beantragen ! Das habe ich mir doch wohl verdient !
Alles Liebe und viel Erfolg für Euren weiteren Weg Umarme Euch in Gedanken.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.01.2007, 18:53
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Blinzeln AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Anwi
es stimmt, da man ja keinen Einfluss darauf nehmen kann, in welchen randomisierten Zweig man am Ende kommt, ist es ja auch egal. Eigentlich war ich ganz froh, mich nicht weiter herumquälen zu müssen. Ich war auch so geschlaucht. Mein Wunsch ist es, nicht so schnell wieder Chemo bekommen zu müssen. Aber, wie gesagt, wirkt die Chemo auf jedem Organismus anders.

Dreamgirl 64, ich hoffe du kommst da zur Kur, wo es dir auch gefallen wird. Das kannst du mitbestimmen. Ich habe es mir auch selbst ausgesucht. Ich war im Sept. 06 in Wyk auf Föhr bei einem super Wetter. Es haben alle verdient, die sich mit so etwas herumschlagen müssen.
Alles Gute
Regba
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.02.2007, 19:39
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallio Ihr Lieben,

auch ich bin in Success.Studie aufgenommen worden.

Hatte am 25.01.07 meine letzt von dei FEC Chemo gehabt. Jetzt habe ich nur Angst wie die nächsten chemo´s werden. Am Tag 1 bekomme ich Docetaxel75 mg und am Tag 8 Gemcitabine.

Bin für fünf Jahre mit Zometa aufgenommen.

Bin 33 Jahre und habe einen lieben Mann und drei süsse Kinder.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.02.2007, 22:18
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Tanja!

Grüß Gott im SUCCESS-Thread. Bestimmt hast Du ja schon gelesen, dass es bei der Verträglichkeit von Taxotere mit und ohne Gemcitabine große Unterschiede gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du es gut verträgst. Und wenn nicht, dann kann ich Dir versichern, dass man es auch dann hinter sich bringen kann und anschließend geht es einem auch irgendwann wieder gut.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Chemos, vor allem keine oder wenig Nebenwirkungen.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.02.2007, 12:31
Brava Brava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Grimma/sachsen
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

hallöchen kleinesonne,

nehme auch an der studie teil. chemo ist abgeschlossen. hatte 3 FEC , 3 Doc/Gem und 3 Gem

habe leider die letzten 6 nicht so gut vertragen. blutwerte immer schlecht (musste deshalb öfter im krankenhaus bleiben oder die chemo wurde verschoben), das schlimmste waren die entzündungen im mund und das alles nach pappe schmeckte.

aber nur mut, auch das geht vorbei und man ist dann glücklich und stolz, das man es geschafft hat.

wenn du noch fragen hast melde dich ruhig.

liebe grüße brava
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.02.2007, 09:45
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hätte da doch noch ein paar Fragen.

Also habe am Donnerstag meine erste Taxotere/Gemxar bekommen,und seid gestern geht es mir überhaupt nicht gut. Habe das Gefühlt eine Grippe zu haben und seid der Nacht noch Durchfall,ist das Normal????

Würde am liebsten alles abbrechen hier....
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.02.2007, 15:19
Benutzerbild von Auster
Auster Auster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10
Reden AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Zitat:
Zitat von kleinesonne Beitrag anzeigen

Würde am liebsten alles abbrechen hier....
Hallo kleinesonne,

diesen Gedanken hab ich auch oft gehabt, besonders bei der Taxotere/Gemzar-Dröhnung. Mich hat der Durchfall auch jedesmal geschafft. Hinzu kamen noch sehr schlechte Blutwerte, so dass der "8te Tag" immer verschoben werden musste. Am liebsten hätte ich dann immer alles hin geschmissen. Wenn ich dann wieder etwas klarer denken konnte, habe ich mir immer gesagt: Was mich schafft, schafft auch den Krebs. ICH erhole mich wieder, DER (hoffentlich) nie mehr!!

Ich habe nun bereits die "Strahlen" hinter mir und stehe kurz vor der AHB.

Das wirst auch DU schaffen - gib nicht auf und dem ollen Krebs keine Chance!!!!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
__________________
Jutta



Sage JA zu dem Schatten weil du das Licht liebst

(H.W. Brinkner)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55