Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2006, 13:28
Conny35 Conny35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 4
Unglücklich Ablehnung Unfallversicherung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Unfallversicherung gekündigt weil ich mit meinen Versicherungen zu einem anderen Unternehmen gewechselt bin und die Höhe der Versicherung auch nicht mehr ausreichend war. Jetzt habe ich von dem neuen Unternehmen eine Mitteilung erhalten das die Unfallversicherung aufgrund meine Erkrankung (Brustkrebs im Jahr 2004) und meinem Grad der Behinderung (60 %) abgelehnt wurde. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hätte ich meiner alten Versicherung meine Erkrankung melden müssen?
Ich finde das ist ein Schlag ins Gesicht. Gut, das die Lebensversicherungen Krebskranke ablehnen und man als nicht kreditwürdig gilt (wegen der Lebenserwartung) ist schon traurig genug. Aber langsam fühle ich mich nur noch als Mensch zweiter Klasse, obwohl ich seit einem Jahr wieder voll berufstätig bin, alleinstehend mit Kind und nebenbei noch eine Weiterbildung mache.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2006, 15:31
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo Conny,

fühle mich bzgl. dieses Themas nicht wirklich kompetent, weiß aber, daß es immer heißt: mit einer derartigen Vorerkrankung kann man viele Versicherungen nicht mehr abschließen, weil man damit von vornherein als hochrisiko-behaftet gilt.
Du hättest wahrscheinlich ohne Probleme bei der vorigen Versicherung bleiben sollen/müssen, denn dort bist Du ja offensichtlich vor der BK-Diagnose eingetreten. MIt einer versäumten Information bei der alten Vers. hat dies eher nichts zu tun.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2006, 15:40
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo Conny
ja ich denke wie Birgit mölchte dir aber noch einen Tipp zum abschließen von Versicherungen machen. Mach erst mal einen "Probeantrag". es reicht wenn du auf das Antragsformular dick und am besten in rot Probeantrag draufschreibst.
Lehnt die Versicherung dich ab, darf sie diese Ablehnung nicht an der Pool weiterleiten. Dort haben alle Versicherungen Zugriff drauf und können sehen, ob du schon mal abgelehnt worden bist. erzählte mir ein Versicherungsvertrter.
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2006, 15:46
Conny35 Conny35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo, danke für eure Antworten. Habe eben noch mal mit der Versicherung gesprochen. Ich hätte bei der alten Versicherung die Änderung melden müssen, ansonsten wäre bei Eintritt des Versicherungsfalles nicht die vereinbarte Summe bzw. gar keine Summe fällig geworden, wegen Versäumnis Anzeigepflicht. Viel wichtiger aber die Begründung der Ablehnung: bei Krebspatienten ist im allgemeinen mit einer langsameren Heilung zu rechnen, d.h. wenn wir uns ein Bein brechen dann heilt das langsamer als bei "normalen" Menschen. So was habe ich ja noch nie gehört. Ich könnte mich nur noch ärgern über diese Ignoranten. Heutzutage muß jeder jung, dynamisch, gesund und am besten ohne Kinder sein, damit er voll leistungsfähig ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2006, 21:23
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Man kann auch keine Feuerversicherung mehr abschliessen, wenn das Haus schon lichterloh brennt.

In gesunden Zeiten sich um den richtigen Versicherungsschutz kümmern.
Versicherungsunternehmen sind wie jedes andere Unternehmen Betriebe, die betriebswirtschaftlich denken müssen , um Gewinne zu erzielen.
Ohne Renditen ist eine Marktwirtschaft eben nicht funktionsfähig.
Da nützt es nichts in einen gemeinsamen Singsang zu verfallen und auf die ach so bösen Versicherer zu schimpfen.
sich selbst an der Nase packen *g* und Verantwortlichkeit für sich selbst übernehmen.
wie sagt unsere Angie: Weniger Staat, Mehr Eigenverantwortung

Recht hat sie

Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2006, 22:25
celcha celcha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 13
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo Conny35

Ich bin zur Zeit dabei, mir Angebote über eine neue Unfallversicherung einzuholen,um meine alte,teure zu kündigen. Die Leistungen in einem Versicherungsfall sind mit der alten Versicherung im Gegensatz zu den heutigen nicht optimal.

Du schreibst,dass dir Aufgrund Deiner Erkrankung und deinem Behindertenstatus die neue Versicherung abgelehnt wurde und dass du die Änderung bei der alten Versicherung anmelden musstest,da sonst die Versicherungssumme ev. nicht ausbezahlt wirst.

Verstehe ich es richtig , dass ich meiner Unfallversicherung ,die seit 1991 besteht, meine Erkrankung (2003) und mein Behindertenstatus (80%) im nachhinein dort anzeigen muss oder gilt dies für Verträge, die nach der Erkrankung abgeschlossen wurden.

Kann mir jemand sagen,bei welchen Versicherungen (ausser natürlich die Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherung) ebenfalls die Erkrankung angegeben werden muss.

Vielen Dank für die Infos.


Gruss Celcha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2006, 15:27
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo Celcha
natürlich musst du bei den alten, vor der Erkrankung bestehenden Verträge die Erkrankung NICHT nachmelden. Nur vor Neuabschlüssen muss der geneue Gesundheitszustand des VN geprüft werden.
Dies gilt für Berufsunfähigkeitsvers., Krankenversicherungen (private), Dread Disease Policen. Lebensversicherungen und alle Kombis mit Bu-Beitragsbefreiung.
Viel Unfallversicherer verzichten auf Gesundheitsfragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2006, 20:45
Conny35 Conny35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

@Christine R.

Du hast ja Sprüche drauf, die passen wohl eher in den Thread "Die dümmsten Sprüche...". Hättest du richtig gelesen dann hättest du gesehen das ich schon vor meiner Erkrankung eine Unfallversicherung hatte.
Rendite und Marktwirtschaft, na klar, das ist das wichtigste, jedenfalls offensichtlich für Leute wie dich.
Mit "weniger Staat und mehr Eigenverantwortung" kannst du ja die gesetzliche Krankenkasse und Pflegeversicherung gleich mit abschaffen. Wer sich sowas dann privat nicht mehr leisten kann oder nicht aufgenommen wird wegen einer Krankheit der hat eben Pech gehabt, man hätte das ja auch vorher wissen können, bevor das "Haus lichterloh brennt". Hauptsache die Rendite stimmt. Schönen Dank auch, und ein schönes Leben noch.

@celcha
Meine Versicherung hat mir mitgeteilt, das ich keine Leistung aus meiner seit 12 Jahren bestehenden Unfallversicherung erhalten hätte, bzw. nicht die volle Leistung. Demnach wäre ein medizinisches Gutachten erstellt worden in dem festgestellt wird, inwieweit sich meine Erkrankung schon vorher ausgewirkt hat und welche Invalidität abgezogen wird. D.h. da z.B. unter meinem Arm Lymhknoten entfernt wurden und die Funktionsfähigkeit nicht mehr zu 100 % gegeben ist wäre bei einem Unfallschaden an dem Arm geprüft worden, wie hoch die Schädigung vor dem Unfall war. Sollte das dem Anteil entsprechen der für eine Schädigung des Arms in der Unfallversicherung vereinbart war, dann hätte ich nichts bekommen und jahrelang den Beitrag umsonst
gezahlt. Besser man liest in den Versicherungsbedingungen was man melden muß, das gilt auch für Altverträge.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2006, 09:02
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Herrje Conny, deine Ausdrucksweise ist sowas von "daneben"
ausser Niveaulos fällt mir da nichts mehr ein.

Der Knigge wäre wohl ein empfehlenwertes Buch für Dich. Zu bestellen bei Amazon

Gute Besserung

Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2006, 13:09
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo ,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ist doch ganz klar eine Unfallversicherung übernimmt nur den Schaden der durch einen Unfall entstanden ist und nicht mehr.

Ist aus welchen Grund immer - muß kein Krebs sein - eine Vorschädigung da, wird dieser verursachende Umstand bei der Schadensbemessung mit einbezogen.

Das hat mit einer Krebserkrankung nicht zu tun, niemand zahlt für etwas ohne Zahlungsgrund.

Bei voreiliger Kündigung muss man halt aufpassen, das kann man draus lernen.


Gruß

Jürgen

(Thorax)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2006, 13:33
Conny35 Conny35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

@ Christine R.

Super Idee, da bestelle ich gleich einen Duden für Dich mit. Das Geld habe ich für Westentaschen-Philosophen wie Dich übrig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2006, 14:02
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard AW: Ablehnung Unfallversicherung

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin ja schwerbehindert und krebskrank und habe eine Unfallversicherung. Wurde vorher nicht gefragt, ob ich behindert oder krank bin....

Schon komisch, wie das alles so gehandhabt wird...

Liebe grüße
floh (kirsten)
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55