Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2007, 16:00
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: krebs mit 39?...

Huhu!
Bedeutet "N2" nicht mehr als 3 Knoten befallen? Ich habe 4/18 und habe N2. Vorher sah man "nur" 3, deswegen vor OP N1?! Naja, ist ja auch egal, aber N2 sind auf jeden Fall mehr als 4.

Liebe Zlata, ich drücke Euch die Daumen!

Alles Liebe,
Leena
  #2  
Alt 28.05.2007, 18:41
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: krebs mit 39?...

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Huhu!
Bedeutet "N2" nicht mehr als 3 Knoten befallen? Ich habe 4/18 und habe N2. Vorher sah man "nur" 3, deswegen vor OP N1?! Naja, ist ja auch egal, aber N2 sind auf jeden Fall mehr als 4.

Liebe Zlata, ich drücke Euch die Daumen!

Alles Liebe,
Leena
Also die Definition von N1 und N2 schwankt ein wenig. Meistens wird davon jedoch ab 5 Knoten oder min. der Hälfte der entnommenen Knoten gesprochen. Bei meinem Dad (5/7) habe ich aber in zwei KH-Berichten, die im Abstand von 2 Tagen geschrieben wurden, einmal N1 und einmal N2 gelesen. Sicher ist nur, dass N0 bedeutet, keine Lymphknoten befallen und dieser Status nur vergeben werden darf, wenn auch min. 10 Knoten bei der Operation entnommen wurden. Alles klar ?
  #3  
Alt 28.05.2007, 20:12
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: krebs mit 39?...

Hallo Jimbo Hallo Leena !
Ich bedanke mich nochmals bei Euch, das ihr sich die Mühe macht mir das zu Erklären.Das mit N hab ich schon irgendwie verstanden, obwohl ihm bei dem OP die befallene Lymp.entnommen sei.Ob was noch geblieben ist, hat niemand gesagt.Aber wie gesagt, was ich nicht verstehe das mit R2.Die Ärztin sagte alles ist in ordnung mit OP.Und da diese M2 für metastasen sei.Was ist dann mit diesem Resttumor was züruckgeblieben sei soll.Wieso hat keiner was gesagt.Aber mein Mann geht am Donerstag zum Onkologe und da werden wir nachfragen.
Trotzdem ich wünsche Euch noch ein schönes Abend.
danke, danke, danke
  #4  
Alt 04.06.2007, 11:17
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: krebs mit 39?...

Liebe Zlata!
Wie war Euer Gespräch mit dem Onkologen? Wie geht es Deinem Mann? Magst Du Dich mal melden?

Habt Ihr einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Das kann sehr hilfreich sein, gerade, wenn Dein Mann der Alleinverdiener war.

LG, Leena
  #5  
Alt 04.06.2007, 12:38
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: krebs mit 39?...

Hallo Leena!
Danke, das Du mir schreibst. Ich bin jeden Tag hier im Forum.Aber irgendwie fehlt mir die Kraft zu schreiben.
Nach dem 2.Chemo geht mein Mann rapid schlecht.Die Chemo hat er über Port nach Hause bekommen.Am Freitag nachmittag ging dann das los mit erbrechen, übelkeit.Dann hat er krämpfe und nach jedem Essen bauchschmerzen.Und so was wie Verstöpfung.Auch jetzt gerade liegt er im Bett und schläft.Die Kinder haben Ferien und eigentlich wollten wir was zusammen machen aber ....
Leider konnte ich nicht bei dem Gespräch nicht dabei sein./kinder vom Kiga abholen/
So wie ich es von meinem Mann verstanden habe diese R 2 steht für die Leber.Aber immer verstehe ich das nicht.Er meinte vom Darm ist alle raus.
Eigentlich wollte ich auch schreiben ob jemand hier erfahrung mit Dr. Birth hat?
Habe eine E-mail dort geschrieben.Warte auf Antwort.Über den hab ich im anderem Forum vieles Positives gelessen.Er soll 2 von 3 innoperabellen Fällen doch operierenn können./sorry wenn es nicht richtig gramatisch ist/
Liebe Leena und wie geht es Dir? Haben auch deine Kids Ferien?
Lg Zlata
/der Behindert....ausweis haben wir schon beantragt/
  #6  
Alt 04.06.2007, 12:55
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: krebs mit 39?...

Liebe Zlata!
Eine harte Zeit
Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt Dein Mann auch Oxaliplatin, nicht wahr? Das habe ich auch gehabt und schlecht vertragen. Übelkeit schon bei der Infusion, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Kreislaufprobleme, Müdigkeit und später dann extreme seelische Stimmungsschwankungen. War wirklich eine harte Zeit. Aber, liebe Zlata, heute, über 4 Monate nach Abschluß dieser "Höllentour", war ich richtig stolz auf mich, daß ich das geschafft habe! Dein Mann schafft das auch. Wenn es zu heftig wird, kann man die Dosis reduzieren. Ihr müßt dem Onkologen Bescheid sagen, wie das vertragen wird.
Ich verstehe das mit dem R2 nun so, daß der Tumor im Darm weg ist, da also ein R0-Zustand erreicht wurde, aber die Leber eben noch böse Zellen enthält. Erst, wenn die entfernt sind, wird es eine komplette R0-Bezeichnung geben. Von Dr.Birth habe ich gelesen, nur Gutes. Ich hoffe, jemand kann Dir dazu noch etwas schreiben? Oder Du gibst hier im Forum mal bei "suchen" (oben in der Leiste) Dr.Birth ein und findest dann alle Beiträge, in denen er auftaucht!

Liebe Zlata, Kopf hoch!

Liebe Grüße,

Leena
  #7  
Alt 04.06.2007, 16:10
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: krebs mit 39?...

Hallo Zlata,

gehe mal davon aus, dass der Darmtumor bis ins Gesunde entfernt werden konnte. R2 steht für: "Makroskopisch Tumor oder Metastasen belassen". Wenn der Arzt also sagt, am Darm ist alles weg und das R2 beziehe sich auf die Metas, dann steht diese Aussage durchaus mit einem R2-Befund im Einklang.

Bei einem 70%igen Befall der Leber mit Metas werdet ihr neben der Chemo auch etwas Glück brauchen. An eine OP ist da auch erst dann zu denken, wenn der Befund sich während der Chemo deutlich verbessert hat. Die Leber ist zwar ein tolles Organ und wächst teils sogar wieder nach, mit einer Restlebermasse von 30%, die aussieht wie ein Schweizer Käse kann aber kein Mensch leben.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es Deinem Mann möglich sein wird die Chemo durchzuziehen und vor allem auch, dass sie anschlägt.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55