Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 04.07.2005, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo ihr alle,
bei meinem Mann wurden vor 2 Wochen Metastasen in der Leber gefunden. Ca. die Hälfte der Leber ist befallen, diffus gestreut. Es sind dieselben Tumorzellen wie vor 2 Jahren(Plattenepithelkarzinom aus dem Halsbereich. Mein Mann hatte vor 2 Jahren ein Tonsillen - CA.) Eine OP bringt nichts, da es über das Blut in die Leber kam und damit im ganzen Körper verteilt sein kann. Er hat jetzt die erste von 6 Chemos bekommen: Cisplatin und Docetaxel, jeweils 143,25 mg. Seit 4 Tagen ist er fast nur am schlafen, völlig schlapp und appetitlos mit Durchfall. Hat jemand Erfahrung, wielange diese Schlappheit anhält ??? Die Chemos sollen alle 3 Wochen an einem Tag ambulant per Infusion verabreicht werden. Wer hat dieselben Mittel bekommen und damit Erfahrung ???
Rudi dein positiver Bericht tut erstmal gut in dieser besch.... Situation.
Michaele, du hast weiter vorne im Forum von einem Vitaminpräparat berichtet. Wie heißt diese kostengünstigere Variante ???? Und was hat es mit diesem Lysin auf sich ??
Euch allen alle Kraft der Welt und liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 04.07.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Dor,
mmh, das tut mir leid mit Deinem Mann, erst mal gute Besserung...
Bei mir war es bei den Chemos so, das ich eher schlecht schlafen konnte, Durchfall Anfangs auch, wurde später besser...
Die Schlappheit kenne ich zur Genüge, ist wie Grippe? Es gibt da ein Medikament, das heisst Dronabinol (habs nicht bekommen), das wird aus THC (Ja, die Haschischpflanze) hergestellt ("knallt" aber nicht) und soll sehr gut gegen die Nebenwirkungen sein. (Bei Interesse mehr per E-Mail)
Des weiteren bekam ich gegen Magenprobleme ein homöopathisches medikament , das mir tatsächlich (obwohl ich solchen Sachen kritisch gegenüber stehe) das Mittel Nux Vomica. Das gute daran ist, das es völlig frei von Chemie ist.
Soviel in Kürze,
liebe Grüße von Rudi
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.07.2005, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,
wie wurden die Metastasen festgestellt? Bei mir wurde bei einer Sonographie ebenfalls "etwas" festgestellt.(Hatte ein Rachen-CA vor 2 Jahren) Die Biopsie hat jedoch ergeben, daß es sich nur um nekrotisches (Tumor)gewebe handelt. Es wird jetzt noch ein MRT zur Sicherheit gemacht. Aber es sind wohl keine Metastasen und kein Tumor.
Habt ihr eine zweite Diagnose stellen lassen?
Anbei eine Adresse
http://www.biomed-klinik.de/bm1de-beh.htm
Diese Hyperthermie ist anscheinend gut geeignet für Lebertumore.
Auch die Embolisationstherapie ist vielleicht gut
http://www.chirurgie-ohne-messer.de/index.html
Im Tonsillenforum hast Du viel positives weitergegeben, ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute

Gine
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.07.2005, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Da es immer schlimmer wurde habe ich heute abend noch mit einem Arzt telefoniert und für den Durchfall und die Schlappheit Schwarztee mit Traubenzucker und Salz empfohlen bekommen, sowie Gemüsebrühe zum trinken. Zusätzlich noch homöopathische Mittel. Die homöpathischen Mittel sind aber sehr vom Menschentyp abhängig, deshalb hat er auch etwas anderes als Nux vomica bekommen. Ich hoffe, dass er jetzt wieder etwas zu Kräften kommt.
Hallo Gine
Das Ganze ging vor 3 Wochen mit plötzlichen heftigen Bauchschmerzen los. Dann ein CT vom Bauchraum und aufgrund des Ergebnisse vom CT eine Leberpunktion. Die Ärzte in der HNO waren aber auch dieses Mal davon überzeugt, dass es extrem selten vorkommt, dass diese Tumorzellen vom Hals in den Bauchraum abwandern. Na ja ! Vorsorge bzw. eine bessere Nachsorge wäre da wohl doch angebracht gewesen !!!!
Mit der Hyperthermie haben wir jetzt noch keine Erkundigungen eingezogen, da beide tumor- spezialisierten Kliniken hier dieselbe Therapie für einzig sinnvoll hielten und auch darauf drängten so schnell wie möglich damit zu beginnen. Ich werde mich aber dennoch informieren. Danke für deine internet - Tips.
Viele Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.07.2005, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,

meine Freude war zu früh. Beim Kernspinn heute vormittag wurde ebenfalls ein Tumor in der Leber festgestellt. Mein Arzt meinte, es sei äußerst selten, daß ein Rachentumor Metastasen in der Lunge bildet. Daher bin ich jetzt vollkommen fertig. Ich war ja nach der Biopsie so sicher, daß es kein Tumor ist.

Ich habe noch keine Termin bei meinem Arzt, der ist erst morgen wieder da.
Kannst Du mir sagen, wie das gemeint ist, daß die Metastasen über das Blut in die Leber kamen und deshalb eine OP nicht sinnvoll ist?

Gruß
Gine
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.07.2005, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

soll natürlich "Metastasen in der Leber" heißen, nicht in der Lunge
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.07.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,
hoffentlich hat er in den nächsten Tagen noch mehr Kraft, alle 3 Wochen sind wohl auch angesetzt, weil er ziemlich heftige Chemie bekommt?
Ich drück die Daumen, das es ihm besser geht und er sich dran gewöhnt.
Liebe Grüße von Rudi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 07.07.2005, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Gine,
das tut mir wirklich sehr leid für dich !!! Es hat mich sehr betroffen gemacht. Jetzt bist du ja in einer ganz ähnlichen Situation wie mein Mann. Ich habe im Tonsillenforum nachgelesen: Du hattest ja auch wie mein Mann im Sommer / Herbst 03 deinen Rachentumor. Er sein Tonsillenkarzinom.
Und: dass es selten in den Bauchraum wandert und sogar speziell in die Leber, wollen auch nur die HNO - Ärzte glauben mit ihrem Fachspezialismus. Die Ärzte aus der inneren Medizin sagen gerade das Gegenteil: nämlich, dass es häufig vorkommt. Wir können es nicht mehr ändern. Wir müssen und werden damit leben.
Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück als mein Mann es im Moment hat. Aber wenn du die nächsten Zeilen liest, denke daran: Bei jedem läuft es anders. Es muss bei dir nicht auch so kommen.

Hallo Rudi,
danke für deine Zeilen. Ja er braucht verdammt viel Kraft. Er hat auf die erste der wirklich heftigen Chemo extreme Nebenwirkungen: Durchfall ohne Ende, Kräfteverfall, aufgrund seiner angeschlagenen Schleimhaut einen Soor, so dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat, Depressionen.... Gestern lag er schon den ganzen Tag in der Ambulanz zum Flüssigkeit tanken und heute sind die Leukos endgültig bei 0,3 angelangt und er hat Fieber bekommen. Er liegt jetzt in der Klinik mit Antibiotika und schafft es hoffentlich wieder auf die Beine. Es kann so verdammt schnell gehen.... Das macht mir auch Angst aber dennoch .....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche euch beiden und allen anderen, die mitlesen, mehr Glück !!
liebe Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 07.07.2005, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Gine,
zu deiner Frage noch... So ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber wie ist das Plattenepithelkarzinom vom Hals in die Leber gekommen ?? Über die Blutbahnen und vermutlich auch über die Lymphbahnen. Und damit wandern sie durch den ganzen Körper und können sich festsetzen, wo sie wollen oder hängenbleiben. Und die Leber hat sie eben rausgefiltert und sie haben sich da als erstes festgesetzt. Dort haben sie sich diffus auf ca. 11 cm verteilt und ausgedehnt. Würde man operieren müsste man die Leber wie einen Schweizer Käse löchern und dann geht es vielleicht / wahrscheinlich nebendran wieder weiter. Und selbst wenn man alles rausschneiden könnte oder sogar eine Lebertransplantation machen würde, wären immer noch Tumorzellen im ganzen Körper unterwegs und würden sich halt die neue Leber suchen oder die Lunge oder den Kopf oder wo es ihnen halt gefällt. Für mein Mann kam deshalb laut den Ärzten nur diese Chemo in Betracht um das ganze System Mensch zu behandeln.
Ich hoffe ich habe das so auch richtig von den Ärzten verstanden und gebe es auch hier richtig weiter. Aber erkundige dich: Bei dir kann das alles ganz anders sein....
liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 08.07.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo ihr ALLE!
Ich weiß zwar jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Es geht um meinem Vater. Er bekam eine Überweisung mit folg. Text:
Hemikolektomie bei neuroendokrinem Karzinom des Coecums und Metastasen ent. im linken Leberlappen,jetzt sonographisch v.a. mehrere Herde im rechten Lenerlappen.
Wer kann mir hierzu näheres sagen?
Bin für alles dankbar.

Viele Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 09.07.2005, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Gine,
wie geht es dir ??? Melde dich kurz !!
Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.07.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,
ganz lieben Dank für die Nachfrage. Ich weiß auch nicht. Am Dienstag soll nochmal eine Biopsie gemacht werden. Der Prof. hat sich die Bilder angeschaut, aber ohne neue Gewebeprobe ist alles nur Spekulation. Es können Metastasen sein, oder ein ganz eigener Herd, oder aber etwas ganz anderes.

Jetzt warte ich einfach mal den Dienstag ab.

Wie geht es Deinem Mann? Bisschen besser? Eine Peg wäre sicherlich nicht schlecht, vor allem für die Flüssigkeit und natürlich auch die Ernährung.
Liebe Grüße

Gine
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.07.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Gine,
ich drücke dir die Daumen für morgen. Auf das Ergebnis musst du dann wahrscheinlich wieder warten....

Meinem Mann geht es so langsam wieder besser. Er bekommt nächstes Mal dann eine niedrigere Dosis, da er so stark darauf reagiert hat.
liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.07.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,

kannst Du mir bitte sagen, was das für Bauchschmerzen waren? Ich hatte gestern heftige Hustenamfälle wegen meines Stomas und heute heftigsten Muskelkater. Aber irgendwie sind es doch komische Schmerzen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 17.07.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Gine,
die Bauchschmerzen waren ziemlich klar rechts im Bauchraum also im Bereich Leber / Galle und zwar so heftig, dass es bei jedem Atemzug "reingestochen" hat. Von der Schmerzbeschreibung her hätte es auch eine Gallenkolik sein können und die Ärzte hatten zunächst auf Lungenembolie getippt.
Erst nach dem CT war es dann klar mit den Lebermetastasen.
Warte jetzt erst mal dein Ergebnis der Punktion ab. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.
Liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55