Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2007, 12:08
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Unglücklich Meine Ma jetzt auch wieder....

Nachdem ich ab Montag endlich wieder arbeiten kann - nach einem Rezidiv - hat mich heute meine Ma angerufen - sie hat nach 23 Jahren wieder BK...und läuft damit schon Monate rum...
Sie sagt, dass sie in Ihrem Alter - sie ist 79 - doch eh keine Chemo mehr machen würde...
Warum ist das Leben so unfair?

Ich bin echt total down...

Eine traurige Caroline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2007, 12:20
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Liebe Caroline3, ich bedaure es mit dir, dass der Krebs deiner Mutter nach
23 (!!!) Jahren zurückgekehrt ist, aber du solltest auch dankbar sein für diese lange Überlebenszeit deiner Mutter nach der Erkrankung! Ich wäre schon dankbar, wenn mich der Krebs 10 Jahre in Ruhe lassen würde, da wäre ich nämlich 77....
Wenn der Krebs deiner Mutter hormonell positiv sein sollte, wird ihr kein vernünftiger Arzt (siehe Beiträge Prof. Untch, Helios Klinik Berlin z.B.) eine Chemo verordnen, denn dann reichen auch Antihormone (oder Aromatasehemmer). Alles Gute für dich und deine Mutter.
Gruß deena3

Geändert von deena3 (11.10.2007 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2007, 13:33
Ruth61 Ruth61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Oh Caroline-das ist einfach eine Sch....Krankheit!
Ich wünsche Deiner Mutter sehr, daß man den Tumor bald wieder im Griff hat!-Mensch-nach so viele Jahren! -da rechnet man doch nicht mit einem erneuten Ausbruch der Krankheit!-Kann Deinen Kummer gut verstehen!


Sei lieb gedrückt

Ruth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2007, 14:37
Benutzerbild von DarknessMoon
DarknessMoon DarknessMoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Hallo Caroline,
Ich weis nicht was ich sagen soll. Nach dieser langen Zeit
Ich selber hoffe das ich meine 10 Jahre schaffe.
Deiner Mutter und Dir wünsche ich das Sie trotz dieser sch... Krankheit noch lange da ist.
Liebe grüße Angie


Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Wenn der Krebs deiner Mutter hormonell positiv sein sollte, wird ihr kein vernünftiger Arzt eine Chemo verordnen, denn dann reichen auch Antihormone (oder Aromatasehemmer).
Mein Brustkrebs war auch Hormonell positiv. ich bekam trotzdem eine Chemo.
Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.
Angie

Geändert von gitti2002 (06.02.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2007, 15:37
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Hallo DarknessMoon,

ich denke bei einer Chemo sollte immer Der Nutzen den Nebenwirkungen gegenüber gestellt werden.
Carolines Mutter ist 79 Jahre alt. In diesem Alter wächst Krebs in der Regel langsam. Wenn der Krebs hormonpositiv ist dürfte eine AHT reichen, auch wenn dadurch nicht ein Maximum an Heilungschance heraus geholt wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht dafür, dass man alten Menschen nur wegen des Alters ein Medikament verweigern sollte, aber wenn Carolines Mutter auch ohne Chemo eine Chance hat 10 Jahre zu überleben, dann sollte man sich wirklich fragen ob sie die Strapaze einer Chemo auf sich nehmen muss.

Ich kann Dir ein konkretes Beispiel geben. Bei meine Grosstante wurde mit 85 Jahren Unterleibskrebs diagnostiziert. Da sie schon so alt war hat man ihr die Strapazen einer OP, Chemo etc. erspart. Sie ist mit 87 Jahren an Altersschwäche gestorben.

Liebe Grüsse

Daniela

Geändert von gitti2002 (06.02.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2007, 16:36
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Zitat:
Zitat von DarknessMoon Beitrag anzeigen
Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.
Hallo DarnessMoon, ja, ich hätte noch ein wenig mehr schreiben sollen, denn das, was Prof. Untch sagte, bezog sich auf Frauen über 70 mit hormonabhängigen Tumoren. Er sagte etwa sinngemäß, dass Frauen mit hormonabhängigen Tumoren oft zu unkritisch eine Chemotherapie verabreicht wird. Wenn er eine Patientin über 70 mit kleinem Tumor und nur einem befallenen Lymphknoten habe, würde er ihr sagen, dass 7 von Hundert (jeder Arzt nennt eine andere Zahl...) von einer Chemo profitieren, und 93 nicht. Sie müssen aber alle mit den Nebenwirkungen rechnen.
Aus dem eigenen Bekanntenkreis kenne ich 2 Frauen über 80 mit hormonabhängigem BK, denen man nach Ablatio natürlich, auch "nur" mit Antihormonen hilft.
Liebe Grüße deena3

Geändert von gitti2002 (06.02.2014 um 17:43 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2007, 11:18
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Meine Ma jetzt auch wieder....

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten...

Ich denke auch, dass eine Chemo/OP nicht sinnvoll ist, denn meine Ma möchte das ja auch nicht...

Ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt und nicht zu sehr leiden muss...

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende...

Caro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55