Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2014, 09:12
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard Brustkrebs in der anderen Brust?

Hallo, ich bin 7/2011 an Brustkrebs erkrankt und habe jetzt einen auffälligen Befund auf der anderen Seite. Gewebeentnahme steht noch aus, aber ich fand, es sah nicht gut aus zeigte sich im MRT mit starker Kontratmittelanreicherung. Wie wahrscheinlich bei jedem anderen Betroffenen auch schockt mich das. Heisst das, dass die Behandlung AHT, Zometa prophylaktisch, Vitamin D etc. nicht anschlägt, wenn sich darunter ein Tumor bildet? Ist davon auszugehen, dass sich der Krebs weiter verbreitet hat oder hat sich ein neuer Krebs gebildet? Wahrscheinlich fängt jetzt alles wieder von vorne an? Staging, OP, Chemo etc.?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2014, 11:17
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Liebe Bibo,
wenn ich Deine Zeilen lese, merke ich wie geschockt Du bist. Man steht mit grossen Augen da und versucht, die Situation irgendwie zu erfassen und zu begreifen.
Ja, es beginnt wieder eine Abklärung, die aber noch vollkommen offen ist. Deine Fragen, ob es ein neuer Krebs mit anderem Profil oder der alte Krebs ist - oder ob es etwas ganz Harmloses ist - was auch noch drin ist - ob ein Staging angesagt ist und welche Behandlungsoptionen es gibt, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen.
Es geht wieder Schritt für Schritt weiter.

Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2014, 11:45
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Danke für Deine Anteilnahme. Gerade hatte ich mich wieder ganz gut gefühlt, jetzt ist die Angst leider wieder da..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2014, 13:55
Resaa Resaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Liebe Bibo.
Auch mich hat es vor 4 Monaten wieder erwischt,das Begreifen fällt schwer.
Aber nach dieser zeit nun hab ich für mich endschieden:Ich mach mich nicht mehr verrückt sondern nehme es wie es kommt,KÄMPFE dagegen an.lass mich nicht unterkriegen.Ändern kann ich es nicht und meine Nerven brauch ich für was anderes.Wie die Therapie aussieht kann dir jetzt noch keiner sagen.
Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2014, 16:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

hallo,
es tut mir sehr leid, dass du wieder zittern muss! mist! ich habs leider auch erlebt, 6-einhalb jahre nach der rechten war die linke brust dran.

es heißt nicht ganz, dass die behandlung nicht greift, das weißt du ja erst nach der histo (falls es zb. ein ganz anderer tumor wäre). aber noch ist es ja nicht fix und es gibt die hoffnung, dass es doch harmlos ist. hatte selbst auch einmal falschen alarm.

alles gute und gib bescheid!

herzliche grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2014, 17:04
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Hallo Bibo,

Das bestärkt mich wieder in meinem Vorhaben, die 2. Brust abnehmen zu lassen. Mein BK war auch lobulär und 12/12 hormonabhängig. Hast du Tamoxifen oder Aromatasehemmer genommen ? Bisphosphonate ? Hoffentlich ist das ganze ein Fehlalarm.

Alles Gute,

Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2014, 17:35
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Liebe Bibo,
es tut mir leid,das Du erneut bangen mußt,fühl Dich umarmt von mir.
Deine momentane Angst,ist die Angst jeder Einzelnen von uns-kommt was zurück,oder haben die Therapien gewirkt???
Vielleicht ist es aber wirklich zu früh,die Hoffnung zu verlieren,an das Schlimmste zu denken.Warte erst mal die Histo ab.
Wenn meine Angst immer mal wieder die Oberhand gewinnt,sagt mein Gyn.immer zu mir-"dafür machen wir doch die AHT".
Ich kann Dir nur alles erdenklich Gute wünschen.
L.G.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2014, 09:23
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Danke nochmal für die vielen Antworten. Leider hat der Arzt die Auffälligkeit nur im MRT und nicht im Ultraschall gesehen- Deshalb soll eine Biopsie über MRT gemacht werden. Kennt sich da jemand mit aus bzw. gibt es jemanden, bei dem das auch so war? Die Gewebeentnahme muss beantragt werden und das kann dauern... die Ungewissheit ist nicht leicht zu ertragen.
Außerdem habe ich Sorge, dass ich wertvolle Zeit verliere.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2014, 10:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

bei mir war es ähnlich, da im ultraschall die biospe "daneben" ging, die ärztin stanzte mehr o weniger "mit halber sicht". sie sah was, aber offenbar nicht das richtige :-(
dann wurde ein zweites mal gestanzt. ich erinnere mich nimmer, wie das beim zweiten mal war, aber so lange warten musste ich nicht. bist du in einem brustzentrum? irgendwie will man ja doch einigermaßen bald bescheid wissen. bei verstrichen zwischen "verdacht" und dem leider bösartigen befund ungefähr 2 wochen.
zeit verlieren, naja, klar will man das nicht, aber ich denke, es ist jetzt kein notfall, man sagt ja immer, dass es auf ein paar tage nicht ankommt. ich hatte dann auch noch eine weile, bis die behandlung begann, also zur OP. und da ergab sich zu meiner überraschung, dass in der ganzen entfernten brust keine krebszelle mehr war - alles rausgestanzt. na gut, das ist jetzt nicht so interessant für dich, sorry.

wielange hattest du zometa? die AHT läuft ja vermutlich noch.

ich wünsch dir glück!
s.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2014, 12:42
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Ich würde jetzt im Oktober Zometa das 6. Mal bekommen, dann sind die 3 Jahre Zometa alle 6 Monate rum. Haben sie bei Dir tatsächlich auch unter MRT gestanzt? Oder ein zweites Mal unter Ultraschall? Musste das bei Dir auch bei der KK beantragt werden? Würd es gerne bald hinter mir haben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2014, 12:46
Starlight_2013 Starlight_2013 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2014
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Hi,
Bei mir wurde erst unter US gestanzt, dann beim MRT. Da ist man aber nicht mehr drinnen in der Röhre, sondern die Liege wird dafür rausgezogen.
LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2014, 13:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

nein, ich hab nachgeschaut, bei mir war es mit dem mammotom. (beim 2. mal)

vielleicht kann starlight bzgl kassa auskunft geben.

bei uns in Ö ist es sowieso etwas anders, da wir ja plichtversicherungen haben (zum unterschied von D - man wird nach beruf zugeteilt, in D nennt es sich versicherungspflicht und man wählt eine versicherung).

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 14:05 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2014, 23:59
Starlight_2013 Starlight_2013 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2014
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Nein, ich musste nix bei der Kasse beantragen. Der Radiologe meinte das machen wir und einige Tage später hatte ich den Termin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2014, 14:09
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Brustkrebs in der anderen Brust?

Hallo Bibo.

ICH kann dich so gut verstehen. Das Gleiche hatte ich bereits zweimal. Allerdings wurde der Verdacht durch zwei weitere Gutachter ausgeschlossen ohne Biopsie. Vielleicht solltest du dir eine Zweitmeinung abholen. Ich habe hier ein Brustzentrum gewaehlt die direkt eine 24 h Abklärung machen..Die Aertztin sagte mir das Riesen Problem beim Mrt ist...die vielen Falsch- positiven Befunde. Sie sagte auch unter Tamoxifen ist das Druesengewebe so durchlaessig das man den Befund dann beim Ultraschall sehen muesste. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55