Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2008, 16:05
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo zusammen,
ich bekam heute Blut beim DRK. Mir wurde bevor ich das Blut bekommen habe Blut abgenommen mit folgenden Werten:
Leuko 27,3
HB 9,3
Thrombos 425
So nachdem ich das Blut bekommen habe waren die Werte:
Leuko 24,2
HB 11,4 (die Erhöhung ist verständlich wegen des Blutes)
Thrombos 363
Jetzt frage ich mich warum Leukos und Thrombos nach der Blutgabe um einiges niedriger sind. Also ist das denn im DRK gar nicht genau, da die Blutwerte auch innerhalb von 30Sekunden da waren. Im Krankenhaus warte ich auf die Blutwerte immer über eine Stunde. Ich glaub im DRK läuft das über so eine Maschine, aber das die ungenau ist sieht man ja.
Ist das bei Euch auch so?
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2008, 09:53
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo Sandy,

du bekommst ja nicht Blut mit allen Bestandteilen, sondern Ery-Konzentrate, also im Wesentlichen rote Blutkörperchen. Deshalb steigt der HB, deshalb sinken aber auch z.B. Thrombos und Leukos im Vergleich zur Gesamtmenge, die nach der Transfusion eben größer ist. Ich würde schon sagen, dass die Werte plausibel sind.

Und dass es in der Klinik länger dauert, liegt mMn nicht an der größeren Sorgfalt, sondern schlicht daran, dass in der Klinik alles länger dauert. der Prozess der Auswertung dürfte der gleiche sein (zumindest bei einem kleinen Blutbild).

Grüße
Chrischan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2008, 11:39
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo Chrischan,

jetzt hab ich nun mal mein Patienten-Pass durchgeschaut. Mitte August war ich auch beim DRK, da hatten die vor der Transfusion 12,3 Leukos gemessen, ebenfalls vor der Transfusion war ich gleich noch in der Ambulanz da wurden Leukos 9,3 gemessen, das war nur ca. 1 Stunde später, aber da ist es eben Handauszählung. Das Blut bekam ich erst danach. Bei den Thrombos war der Unterschied auch so weit auseinander. Also ist es schon sehr ungenau im DRK denke ich. Klar Handauszählung ist genauer, als eine Maschine, aber so hohe Unterschiede?
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2008, 12:53
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo sandy
es gibt zwei (drei Methoden) zur Blutbildbestimmung.
Die eine ist die schnelle aber ungenaue methode. Sie wird dann angewandt, wenn es schnell gehen muss. Reicht oft aus, ob man Blutbestandteile ersetzten muss oder nicht. Ob der HB 11,0 oder 10,5 ist ist da auch egal. Zählt man dann genauer nach findet man vielleicht einen Wert von 11,2. Im endeffekt ist es da auch egal, weil alles noch nah beinander liegt.
Wie chrichan schon schrieb, gibt es eine "verschiebung", die zusätzlich noch durch das "schnelle" Blutbild beeinflusst wird. Aber lieber Schwankungen als 15 Minuten oder noch länger warten zu müssen.

Gruß
Barbaar
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2008, 11:23
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo zusammen,

also nun bin ich mir sehr sicher das die Blutwerte bei uns im DRK sehr sehr ungenau sind, bzw. fast gar nicht stimmen.
Ich war am Montag beim Hausarzt, die Leukos waren 3,4 dann war ich im DRK am Mittwoch da waren die Leukos laut dem Gerät dort auf 25,9!!!!!!! Ich total erschrocken meine Ärztin angerufen, sie meinte in 2 Tagen also gestern am Freitag kommen sie ja eh in die Ambulanz zu uns. Da war ich gestern und die Leukos waren auf 7,0!
Also ich weiß echt nicht wie das im DRK funktioniert, mit was die Leukos gezählt werden. Ich sprach die Ärztin im DRK schon darauf an, das da was nicht stimmen kann, sie meinte unsere Geräte sind genau.
Also ich versteh es nicht.
Ich weiß nur das wenn ich das nächste mal im DRK bin dort keine Angabe der Leukos brauche, sondern nur meines Hb Wertes.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2008, 19:28
Norbert56 Norbert56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo Sandy.......Vielleicht ist die Frage dumm, aber warum gehst du zum DRK?Ich hätte kein Vertrauen, ich würde lieber zu meinem Hausarzt gehen, selbst wenn ich auf Ergebnisse 1 Tag warten müsste!!!
Auf so einen Stress beim DRK könnte ich locker verzichten. Liebe Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2008, 19:38
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Blutwerte beim DRK ungenau???

Hallo Norbert,

ich war beim DRK weil ich Blut gebraucht habe weil mein HB zu niedrig war. Und dann kamen die Werte und die Leukos waren 25,9!
Das nächste dort war, das mein Freund Blut spenden wollte, und die sagten nein heute ist keine Blutspende, obwohl man mir kurz vorher sagte die Blutspender sind zur Zeit viel zu knapp. Die meisten Schwestern hatten nichts zu tun, man hätte also mein Freund auch zum Spenden dran nehmen können, wenn schon alle Blutspender knapp sind. Aber nein, die wollten nicht.
Werden die Blutwerte nicht da genauso wie in der Klinik über eine Maschine bestimmt, oder läuft das im DRK anders. Weiß das jemand?
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55