Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2009, 19:39
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard Chemo und Sommer

Hallo bin ein bißchen unsicher und wollte mal nachfragen.
Mein Sohn ist trotz Chemo ein Energiebündel. Er spielt den ganzen Tag im Garten uns sieht abends aus wie S....
Nun ist es aber sehr sonnig und warm und ich weiß nicht ob das bei Chemo so gut ist sich so zu verausgaben. Aber ich kann und will ihn ja auch nicht anbinden. Es ist so schön, daß er vor Energie stroßt.
Ich habe jetzt langärmlige UV Schutzkleidung gekauft und Sonnencreme mit LSF 50. Wie macht ihr das bei diesem Wetter ?
Sonnige Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2009, 20:38
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo Tanja,

ich selbst hab mehrere Chemos, Hochdosischemo und die SZT bereits hinter mir, aber mir wurde in der Klinik sehr ans Herz gelegt, gerade nach Chemos und der ganzen Prozedur in den Folgejahren sehr mit direkter Sonne aufzupassen, weil die Haut extrem empfindlich ist.

Mit UV-Schutzkleidung und LSF 50 (ich hab auch welche mit LSF 50+) machst du keinesfalls etwas verkehrt!

Ich selbst achte auch immer darauf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein, bin immer eingecremt, trage immer etwas auf dem Kopf (zumal da ja sowieso wenig Haare sind ) beobachte meine Haut und eventuelle Veränderungen genau.

Ich denke du merkst, wenn deinem Kleenen die Sonne nicht gut tut. Solange es ihm gut geht und er nicht nonstop im Freien tobt, ist es ok. Hast du die Ärzte vielleicht mal gefragt?
Wieviele Chemozyklen hat er denn noch vor sich?

Liebe Grüße und alles Gute!

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2009, 17:04
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo Christin mein Sohn hat noch einiges vor sich, aber auch schon viel geschafft.
Mittwoch geht es wieder bis Sonntag zur Chemo MTX. Dann 2 Wochen Pause.
Danach 7 Wochen unterschiedliche Chemos und dann ist Schluß. Ich kann es kaum erwarten. Aber erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich frage lieber hier im Forum als wie die Ärzte. Betroffene sind halt die Profis und können sagen wie man sich fühlt, dass können Nichtbetroffene nicht. Ich muß dazu sagen, dass in der Klinik meistens ein Arzt ist den ich überhaupt nicht leiden kann. Er ist zwar nett zu den Kinder aber er bringt den Eltern ( meine Meinung ) keinerlei Emparthie entgegen. Am besten beobachte ich meinen Schatz weiter und lasse ihn machen.
Sonnige Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2009, 17:43
AnnaR. AnnaR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Chemo und Sommer

Liebe Tanja.
Wann immer er glücklich ist, unbelastet spielt und sich nicht "anders" fühlt, lass ihn. UV-Klamotten und LSF50-Creme sind ideal, ihm das zu ermöglichen. Was die Ärzte angeht, das verstehe ich voll und ganz. Ich habe mir die Fragen auch irgendwann geklemmt und mich lieber gleich selbst per Internet informiert. Wahrscheinlich würdest du von zwei verschiedenen Ärzten auch zwei verschiedene Antworten bekommen.
Alles Liebe für euch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2009, 20:39
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo Tanja,

ja da könntest du Recht haben. Betroffene bzw. deren Angehörige können meist aus eigener Erfahrung sprechen und somit bessere Tipps geben als die Ärzte. Die ärztlichen Ratschläge basieren oft auf theoretischem Wissen. Sie wissen halt oft gar nicht, wie sich der Körper in gewissen Situationen nach der Chemo verhält oder so. Woher sollen sie es auch genau wissen!? Man gönnt es ja auch keinem!!!! Naja auf jeden Fall find ich es gut, dass du dich informierst.

Ist aber auch echt blöd, wenn man mit dem behandelnden Arzt so seine Probleme hat. Ich hab immerwieder mit anderen Ärzten zu tun, eben weil meine Klinik aus mehreren Krebs-Stationen besteht und ich auf allen mal war oder eben mal bin. Mich und meinen Fall kennen da eh alle... Da ist auch der eine oder andere dabei, mit dem/der ich nicht so kann. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. Kannst du denn nicht mal mit nem anderen Arzt reden?

Aber wie gesagt, solange es deinem Kleenen gut tut, solltest du dir keine großen Gedanken machen, ihn eben genau beobachten. Was sagt er denn selbst, wie es ihm geht?

Ich drück euch für die kommenden Wochen fest die Daumen!
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ok?

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2009, 20:06
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo Christin mein Sohn sagt immer es geht ihm gut. Seinem Benehmen zu urteilen geht es ihm sogar sehr gut.
Ich müßte echt mal ein Video zeigen wenn er richtig in Fahrt ist. Das ist echt zum Piepen. Bis auf unreine Haut sieht er zur Zeit richtig gut aus.
Waren heute in der Klinik und seine Werte sind auch gut.
Für morgen haben wir eine Stretchlimo gemietet mit der wir rumfahren wollen.
Das haben sich Cedric und seine Schwester gewünscht.
Vielleicht ist es übertrieben aber ich habe die Angst, dass doch noch alles ganz anders kommt und es ihm schlecht geht.
Es gibt ja leider keine Garantie.
Aber wem sag ich das, du weißt es ja leider am besten.
Aber nun kein Trübsal blasen. Dir sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2009, 12:27
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo !
Die Freude ist groß Protokoll M ist ab Mittwoch auch Vergangenheit.
Was hat mein Sohn sich gefreut alle 4 Blöcke gut überstanden.
Jetzt erstmal 2 Wochen Pause und dann Endspurt.
Hoffentlich hält sich das Wetter dann kann er viel draußen spielen.
Viel Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2009, 15:56
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Chemo und Sommer

Hallo Tanja,

na das sind doch positive Neuigkeiten! Ich freue mich für euch!
Ich drück die Daumen, dass es so positiv weitergeht und dein Kleiner dann den Sommer, natürlich mit genügend Lichtschutzfaktor , in vollen Zügen genießen kann!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ok?

Alles Gute und liebste Grüße!

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55