Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.04.2013, 19:59
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo ihr lieben
ich kann euch garnicht sagen wie gut mir jede eurer antworten tut und hilft ich danke euch sehr! auch berühren mich eure pers. geschichten sehr.
ich liege noch immer im kh und warte auf die untetsuchungen am mo. ich habe natürlich furchtbare angst vor metastasen.
fragen wie die ob lympfknotenmeta schon unheilbar bedeuten wie fernmeta und rezetiv vorbeugende mastektomie plagen mich.
ich wünsch euch allen und mir das beste!
lg nursy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.04.2013, 20:07
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,

lies doch aucheinmal in den anderen Threads hier. Da wirst du sehen, dass manche auch nach 2 oder sogar 3 Rezidiven wieder geheilt wurden und jetzt fit sind. Es klappt nicht bei allen so gut, aber sehr sehr viele Mutmachgeschichten gibt es hier!
Und auch mit Fernmetastasen leben sehr viele Frauen hier ein sehr lebenswerttes, optimistisches Leben. Also verzwiefele nicht. Warte Deine Untersuchungen ab, und geh nicht vom schlimmsten aus.

Lies gegen Deine Angst an, Fakten sind da sehr hilfreich, denn beim Krebs gibt es unglaubliche Fortschritte, die viel besser sind, als die Horrorbilder, die wir wohl alle im Kopf hatten. Auch im Chemothread wirst Du sehen, dass man die Chemo wirklich gut verkraften kann und nicht nur als halbtoter Zombie dahinsiecht. Deine Ängste machen Dich verrückter, als es nachher wird. Ehrlich.

Das alles ist Mist. Aber es ist zu schaffen. Mir haben auch einige gute Bücher geholfen. "Wissen gege die Angst" ist sehr gut und ausfühlich, Ebenso "Überlebensbuch Brustkrebs". Und hier das Forum. Natürlich findet man im Internet vieles auch sehr negatives. Aber oft ist das alt. Und alt ist wirklich schon alles über 3 Jahre.. und manches auch überzogen. Wenn Du hier im Forum bleibst, wirst du ein recht ausgeglichenes Bild erhalten. Wobei ich selber die Abschiedsseiten meide...

Sei stark und mutig, das hilft Dir im kampf gegen den Krebs am besten!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2013, 20:57
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

nursy,
was gibt es neues ?
lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2013, 21:38
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo nursy,

wir geht es Dir? Lass doch bitte mal etwas vor Dir hören.

LG
pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2013, 10:19
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern zu hause. bei dem ct und knochenscan hat man keine metastasen gefunden allerdings in der histo ein drittes karzinom. ob die lympfknoten tatsächlich nicht befallen sind erfahre ich erst am samstag . und wieder darf ich mich fürchten. aufgrund des dritten karzinoms wird mir nun die ganze brust abgenommen und ich habe mich dafür entschieden die zweite seite auch wegnehmen zu lassen. ich möchte auch keinen sofortigen wiederaufbau. ganz ehrlich ich denk mir ,schön bin ich das nächste jahr eh nicht und wenn ich ohne haare rumlaufen kann dann auch ohne busen.
op ist wahrscheinlich schon nächste woche . ich hätte mir einen termin bei einem von meiner chirurgin empfohlenen onkologen ausgemacht. ich hätte in seinem nächsten nachtdienst ins kh kommen sollen und stellt euch vor aufgrund der dringlichkeit und des umstandes das er vorher keinen dienst mehr hat, hat er mir gesagt ich soll zu ihm nach hause kommen und wir besprechen alles . ich finde das so unglaublich nett noch dazu wo man seine kinder im hintergrund gehört hat und ich mir denke der hätte in seiner freizeit sicher auch was besseres zu tun.
so jetzt muß ich mich um meinen sohnemann (15mo) kümmern der hängt grad heulen an meinem bein. ich danke euch daß ihr nachgefragt habt wies mir geht und hoffe bei euch sind keine schlechten nachrichten dazugekommen.
bis bald!
lg nursy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2013, 18:04
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Jetzt hab ich schon wieder eine frage an euch. kann man auch einen lympfstau bekommen wenn einem nur 2 lympfknoten entfernt wurde. mir tut der arm seit ein paar stunden so weh .
danke! lg katrin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2013, 18:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Bewegen, bewegen, bewegen. Arm sanft strecken, dehnen, nach oben heben und Hand kreisen, Schultern kreisen etc.

Auch wenn nur zwei Lymphknoten entfernt werden muss geschnitten werden. Dabei werden evtl. Nerven und ganz sicher Lymphbahnen durchtrennt. Diese muss der Körper ersetzen, indem er andere nutzt. Das schmerzt und braucht Zeit. Die Übungen sind enorm wichtig. Nach der OP machte ich sie ein halbes Jahr mehrmals am Tag, immer, wenn ich gerade dran dachte.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2013, 18:54
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo nursy,

bei mir wurden 4 Lymphknoten entfernt.
Nach den Bestrahlungen hatte mir meine FÄ 10 Lymphdrainagen verschrieben, die mir wirklich gut getan haben.
Heute bei der zweiten Nachsorge hat sie mir nochmal 10 Stück verschrieben obwohl ich keine Beschwerden mehr habe. Nur ist der Arm ca. einen halben Zentimeter dicker als der andere.

Besteh auf Lymphdrainagen, Du wirst sehr schnell merken, wie gut Dir das tut.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2013, 15:27
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo,

jeden tag fällt mir was neues ein, daß ich euch fragen möchte .
zuerst wollte ich wissen auf was ich mich einstellen soll bei einer ablatio bzw. mastektomie beidseits. sind die schmerzen sehr schlimm? könnts mir ruhig ehrlich antworten . ich bin zwar selber krankenschwester aber das ich frauen nach ablatio gepflegt habe ist mind. 15jahre her.
ich habe sorge das ich meinen sohn dann lange nicht tragen kann .
angeblich hat man ja sogar phantomschmerzen von der fehlenden Brustwarze . . wurde jemand von euch hautsparend oder brustwarzenerhaltend operiert und kann das weiterempfehlen. ich erfahre erst am sa wie es bei mir gemacht werden soll.
ich hab solche angst vor dem histo ergebnis am sa .
und ich habe angst vor der chemo. muß ich mich da nicht auch von meinen kindern fernhalten wegen radioaktivität?
und ich habe angst wie ein monster auszusehen. mager, weiß, kahl und brustlos .
danke fürs zuhören.
lg nursy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2013, 17:34
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Liebe Nursy,
erst einmal ganz ruhig, ich weiß es gehen einem am Anfang alle möglichen und unmöglichen Dinge durch den Kopf.
Bei deinen Fragen zu den OPs kann ich dir nicht weiter helfen.

Was aber deine Kids angeht, musst du dich nicht fernhalten und kannst sie nach belieben
Du strahlst nicht.
Die Zeit der Chemo ist nicht toll, gar keine Frage aber du wirst auch viele gute Tage in der Zeit haben.
Ich bin nun fast durch und muss sagen die Zeit ist sehr schnell vergangen.
Lass dich nicht unterkriegen , du schaffst das, für dich und deine Kids!!!!!

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2013, 21:19
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Zitat:
Zitat von Nursy Beitrag anzeigen
(..)zuerst wollte ich wissen auf was ich mich einstellen soll bei einer ablatio bzw. mastektomie beidseits. sind die schmerzen sehr schlimm?
Guten Abend Nursy,
zu dieser Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich diese OP nicht hatte. Es gibt hier aber viele Frauen, die darüber geschrieben haben und dass sie gut mit Schmerzmitteln versorgt wurden.
Zitat:
Zitat von Nursy Beitrag anzeigen
ich bin zwar selber krankenschwester(..).
Auch wenn Deine Tätigkeit schon lange her ist, so mag man doch hoffen, dass Dir ein großer Teil Deiner Ausbildung und Tätigkeit noch im Gedächtnis geblieben ist...
Zitat:
ich habe angst vor der chemo. muß ich mich da nicht auch von meinen kindern fernhalten wegen radioaktivität?
Nein, die Chemo-Medikamente sind nicht radioaktiv....
Zitat:
ich habe angst wie ein monster auszusehen. mager, weiß, kahl und brustlos .
Also ich kann Dir sagen, dass erfahrungsgemäß die meisten Frauen hier durch die Behandlungen eher zugenommen haben. Und der Teint durch das Cortison eher rosig ist. Was das "Monster" betrifft... so haben wir alle vermutlich sehr verschiedene Vorstellungen von "Monstern"....
Ich persönlich habe mich niemals als Monster empfunden.
Dir alles Gute wünschende Grüße
Katharina
__________________


Geändert von karatina (11.04.2013 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.04.2013, 21:52
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo nursy,
ich denke auch das erlebt jede Frau anders - jeder Mensch ist unterschiedlich schmerzempfindlich.
Manche vermissen Ihre Brüste "schmerzlich" andere sind froh den Risikofaktor los zu sein!
Ich wurde auf eigenen Wunsch, Haut und Brustwarzen erhaltend Operiert, mit Silikonkissen als Platzhalter und vermisse meine rechte Brust nicht!
Die linke werde ich mir auf die gleiche Weise entfernen lassen.
Und ja, ich hatte Schmerzen- Nervenschmerzen im Schulterblatt über Wochen...
habe ich aber in diesem Ausmaß noch von keiner anderen Frau gehört.
Die Brust an sich war eher Taub und Schmerzunempfindlich!

Sprich mit deinem Arzt über deine Vorstellungen, Wünsche und Ängste und versuche etwas runter zu kommen - ich verstehe deine Ängste aber du wirst sehen - soooooo schlimm wird es nicht wie deine Fantasie und Psyche dir jetzt vormachen will!!!
Keine Panik, du packst das.

Lg
Carola
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.04.2013, 22:36
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hi Nursy,

also ich kann Dir vielleicht bei Deinen Fragen zur OP weiterhelfen. Ich bin Ende Januar operiert worden, und zwar beidseitige Mastektomie. Betroffen war nur die linke Brust, aber nach reiflicher Überlegung (und einer Heulattacke unter der Dusche) habe ich mich dazu entschieden, auch die rechte Brust entfernen zu lassen.

Gründe dafür waren bei mir:
- Ich habe einen lobulären Tumor li, und der hat anscheinend die Tendenz, auch die andere Brust zu befallen. Rechts hatte ich schon ein Fibroadenom, d.h. auch da gab es bereits gewebliche Veränderungen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen und das ganze Prozedere mit OP und Chemo - im schlechtesten Fall - nicht zweimal durchmachen.
- Aufbau kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir das mit Eigengewebe überlegt (für mich eine Frankenstein-Horror-Vorstellung) und auch mit Implantant (Silikon oder was immer), und beides ist nix für mich. Fotos im Internet haben mir bei dieser Entscheidung geholfen. Die Ärztin, die mich operiert hat, war zuerst von meiner Entscheidung geschockt, aber nach der OP ganz überrascht, wie gut das bei mir eigentlich aussieht und meinte, dass das die richtige Entscheidung war. Und sie hatte mir die Sofortrekonstruktion mit Eigengewebe schon sehr ans Herz gelegt vor der OP. Ich bin relativ schlank und von den Proportionen passt das so. Meinem Mann gefällt es auch.
- Einseitig wollte ich nicht rumlaufen, und mit Prothesen-BH schon gar nicht. Mir wurde von zwei Physio-Therapeuten auch schon gesagt, dass diese beidseitige Mastektomie aus rein orthopädischer Sicht die richtige Entscheidung gewesen ist. Und wenn ich mal ein Kleid anziehen will, das ich obenrum mehr ausfüllen muss, dann kann ich mir diesen BH immer noch umschnallen. Seit der OP laufe ich aber "oben ohne" rum und fühle mich total wohl dabei.

Zu den Schmerzen:
Die hielten sich bei mir in Grenzen. Schmerzmittel habe ich nur die paar Tage im KH bekommen, zu Hause brauchte ich keine mehr. Die Drainage-Schläuche konnten bei mir am 3 oder 4 Tag raus, und Schwellungen, Serome, Hämatome oder ähnliches hat sich auch nicht gebildet. Weiß nicht, ob ich generell eine gute Wundheilung habe oder ob es an meinen (damals) relativ starken Brustmuskeln lag.
Was ich allerdings hatte, waren Nervenschmerzen in den Schulterblättern. Es wird relativ viel Gewebe entfernt, viel durchtrennt, und das ist natürlich erstmal beleidigt. Wenn Du jemanden hast, der dir ab und zu ganz sanft über die Haut streichen kann, das hilft.
Und ein ziemliches Spannungsgefühl im gesamten Brustbereich. Hier habe ich "Traum..." geschmiert, eine homöopathische Salbe, die man auch bei Prellungen verwendet.

Jetzt bin ich ca. 2,5 Monate nach OP und habe ab und zu ein Spannen in den Narben. Mit Physio-Therapie konnte ich erst Anfang dieser Woche beginnen, weil wir gleich mit Port-Einsetzen und Chemo weitergemacht haben und da keine Gelegenheit war, mal zur Therapie zu gehen. Ich hoffe, dass die Physio noch hilft, wieder ein bisschen mehr Beweglichkeit reinzukriegen. Ich kann die Arme schon ganz gut nach oben und hinten bewegen, habe aber noch lange nicht meine frühere Beweglichkeit zurück (ich war, muss ich dazusagen, vom vielen Yoga allerdings *sehr* beweglich). Und für die Narbenpflege verwende ich ein neues Narbengel von "Beph...".

Lymphprobleme habe ich auch keine, und ich hoffe, das bleibt so. Mir wurden nur die Sentinel-Lymphknoten entfernt und ich denke, dass ich mir damit nicht die großen Sorgen machen muss.

Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter. Wenn Du noch was wissen willst, oder Fotos sehen willst, kannst gerne fragen!
-Alex

Geändert von Alex72 (11.04.2013 um 22:41 Uhr) Grund: Tippfehler, was vergessen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2013, 22:44
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,
meine beidseitige Ablatio war vor 4 Jahren und ich weiß noch genau, dass ich nach der OP überhaupt keine Schmerzen hatte. Im Krankenhaus hatte ich Physiotherapie; fand ich sehr gut; unter Anleitung wurde die Beweglichkeit von Armen und Schultern geübt.
Sicher wirst du dann zu Hause nicht schwer heben dürfen; ist nicht einfach mit einem 15 mon. kleinem Kind, aber du wirst selber merken, wie du dich belasten kannst.
Ich wünsche dir für die bevorstehende OP alles Gute.
HeleneG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.2013, 08:55
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo ihr lieben,

danke für eure aufbauenden worte und erfahrungsberichte. gestern war ich bei einem arzt der wieder meinte ich soll "nur" die seite abnehmen lassen die sein muß aber mich nicht vorsorglich ausschlachten (hat er wirklich so gesagt ) lassen. ich war ja gleich dafür das die eierstöcke auch fliegen .
die entgültige entscheidung werde ich nach dem gespräch mit dem onkologen treffen.
aber nachdem ich jetzt gelesen habe, daß auch andere frauen die zweite seite mit einem abstand zur ersten operiert haben, gefällt mir die vorstellung ganz gut. dann kann ich wenigstens nach der op re schlafen.

bis bald!
lg nursy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55