Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2011, 22:35
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne einmal wissen, wer von Euch eine neoadjuvante Behandlung bekommen hat - also erst die Chemotherapie und dann die Operation.

Ich habe einen G3, hormon- und Her2neu-positiven Tumor mit einem befallenen Lymphknoten. Ob mehr Lymphknoten befallen sind, weiß ich aktuell nicht - es war nur einer auffällig und von dem wurde eine Probe entnommen, die sich dann als positiv rausstellte.

Als Chemo bekomme ich 4 x EC und 12 x Taxol weekly. Nun hatte ich meine erste Ultraschall-Kontrolle (nach zwei mal EC) und der Tumor hat sich noch nicht verkleinert, aber er ist auch nicht gewachsen.

Mich würde interessieren, ab wann man bei Euch Erfolge sehen konnte? Klar, einerseits weiß ich, das es ja schon ein Erfolg ist, wenn er nicht gewachsen ist, aber ich hatte schon die Hoffnung, das man vielleicht schon etwas sehen kann. Oder ist das noch total verfrüht???

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 22:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Tanja,
ich hatte die Chemo neoadjuvant.
Sofort nach der Chemo hatte ich am Tumor Schmerzen,Rötung...ich merkte,da tut sich was.
Und richtig,nach der 2.Chemo war Kontrollultraschall-er war weg
Man hat mir direkt einen Metallclip "hineingeschossen",damit man das Tumorbett später findet.
Letztendlich hatte ich eine Komplettremission.
Ich hatte TAC und er war triple negativ.
Deshalb kann man das jetzt auch nicht vergleichen-habe noch etwas Geduld-bei manchen schrumpft er erst bei Taxol.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2011, 10:01
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Tanja,
ich hatte ebenfalls eine neoadjuvante Behandlung mit 6x TAC. Bereits nach der ersten Chemo hatte ich Stiche in der Brust und nach der zweiten meine erste Kontrolluntersuchung, der Tumor war von 2,6 cm auf 1,4 cm geschrumpft. Nach der vierten war er dann ca. 9mm und zur Op hatte ich einen Resttumor von ca. 6-7mm.
Ich denke auch, dass wir uns nicht vergleichen können, da wir ganz unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Aber es ist doch schon gut, dass dein Tumor nicht gewachsen ist und wenn das Taxol erst einmal wirkt...
Also hab noch etwas Geduld, es klappt schon. Drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Dinana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2011, 11:15
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Tanja,

auch ich habe meine Chemo neoadjuvant erhalten (6x TEC, vorgestern die letzte). Habe auch G3, HER2neu-positiv, allerdings Hormon-negativ, mindestens 2 befallene Lymphknoten.

Erste Kontrolle nach der 2. Chemo - da waren nur wenige mm verschwunden; 3. Chemo - keine Änderung; 4. Chemo - endlich von knapp 3 cm auf 1 cm geschrumpft; 5. Chemo - 9 mm; 6. Chemo - da hoffe ich, dass sich da in den nächsten Tagen noch was tut

Also die Hoffnung nicht aufgeben, manchmal dauert es offensichtlich ein wenig länger bis zumindest ein Teilerfolg eintritt. Ich wünsche dir alles Gute und Geduld.

lg
Terri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2011, 12:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo,
ich hatte von 12/2006 bis 05/2007 die neoadjuvante Chemo innerhalb der Gepar Quattro Studie.
Ich hatte einen multizentrischen Tumor und 2 Lymphknoten waren befallen.
Vor der Chemo hatte ich einen harten, sehr festen, ziemlich großen Tumor (3 Stück- davon einer 2,6 cm) und nach der 2. Chemo - ich hatte 4 x EC und 4 x Doc (Taxotere) - war der Tumor ganz weich, zerlöchert wie ein Schweizer Käse.
Letztendlich hatte ich zwar keine Komplettremission, aber zumindest von Anfangsdiagnose T3 bin ich nach der Chemo T1c gewesen.
Ich hab aber auch eine Frau kennengelernt, wo sich der Tumor in der neoadjuvanten Chemo nicht verkleinert hat, aber sie wurde trotzdem sogar brusterhaltend operiert und sie wohnt bei mir in der Nähe, auch bei ihr war nichts wieder.
Ich hatte das Gefühl, dass mein Tumor mehr unter EC gelitten hat, unter Taxotere ist glaub ich nicht mehr ganz so viel passiert.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2011, 12:48
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Tanja, bei mir waren erst nach der 6. Chemo erste Erfolge zu verzeichnen.

L
I.J.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2011, 13:45
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Neoadjuvante Behandlung - ab wann Erfolge sichtbar?

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten... Das macht mir ja dann doch schon etwas Mut... Vielleicht sollte ich auch einfach mich daran freuen, das der Mistkerl nicht gewachsen ist - das ist ja schließlich auch schon mal ein Erfolg...

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55