Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2012, 16:04
hopeful77 hopeful77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 3
Standard Brauche bitte eure Hilfe!

Hallo.
Voerst möchte ich sagen ,das es nicht um mich geht ,sondern um meine Mama.
Ich hoffe das ist kein Problem.
Mein Name ist Gabi und ich pflege meine Mama schon seit ein paar Jahren und ich bin auch Ihr Sachwalter.
Bei meiner Mama(heute 71 Jahre) wurde 2008 ein
IDC mammae sin pTxG2 ER pos.Pg neg. Her2neu neg. BIRADS IV li
festgestellt.
Aufgrund von anderen Erkrankungen bekam sie "nur" eine Antihormontherapie mit Arimidex, also keine Op .keine Bestrahlung und keine Chemo.Im november 2011 wurde sie auf Faslodex 500mg /monat umgestellt, da der Tumor etwas gewachsen ist.
Seit einiger Zeit klagt sie über schmerzen im bauch und in den Füßen ,da sie sich schwer äußern kann welcher schmerz es ist und wo genau er sitzt .ist es für mich schwierig zu beurteilen.Ich gebe ihr auf anraten des arztes dann Novalgin Tropfen aber das hilft manchmal auch nicht.
Daher wollt ich euch fragen ob ihr erfahrungen mit Faslodex habt,bzg. der Nebenwirkungen und was ihr dagegen macht oder gemacht habt.
Vielen Dank
Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2012, 12:24
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Gabi,
ob ein Medikament hilft, lässt sich erst nach einiger Zeit sagen - so auch bei Faslodex. Bei mir hat es leider nichts gebracht.
Sehr schwierig ist die Schmerzmitteleinnahme. Nun wenn sie regelmäßig genommen werden, ist eine gewisse Hilfe da. Das habe ich auch lange Zeit nicht kapiert, bis ich in der Schmerzambulanz war. Frage noch mal nach, wieviel Novalgin und wie oft, das ist sehr wichtig.
Alles Gute Dir und Deiner Mutter!
Mara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2012, 22:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Gabi,

leider hast du bisher nicht viele Antworten bekommen, was ich sehr schade finde, gerade wenn sich ein Neuling an uns wendet.

Ich kann dir zu Faslodex nicht viel sagen, außer, dass es wie jedes Medikament Nebenwirkungen hat.
Da es verschreibungspflichtig und nicht frei verkäuflich ist, kennen viele leider die Nebenwirkungen nicht.
Kaum jemand bekommt es selbst in die Hand um mal den "Waschzettel" zu lesen und auch die behandelnden Ärzte verraten nicht immer alles.
Faslodex ist kein Vitaminbonbon, so dass ich mir durchaus hier einen Zusammenhang mit den Problmen deiner Mutter vorstellen kann.

Ich selber habe ein Jahr Herceptin bekommen (vor 5 Jahren) . Die Nebenwirkungen in Form von chronischen Schmerzen begleiten mich bis heute.

Ich kann dir nur raten dich an den behandelnden Arzt zu wenden.
Besteh einfach darauf, dass er sich Zeit nimmt.

Alles Gute für dich und deine Mutter

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2012, 23:44
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Gabi!
Ich hatte die Faslodex-Spritzen auch doppelte Dosis
für ca.6 Monate.Ist eigentlich sehr gut verträglich.
Hatte keine Probleme damit.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2012, 11:33
hopeful77 hopeful77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe!

Hallo
Herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt mir zu antworten.
Es ist sehr schwierig die richtigen Entscheidungen für jmd.anderen zu treffen, vorallem wenn es um jmd. geht den man sehr lieb hat.Da sie auch noch andere schwere Krankheiten hat und bettlägrig ist ,können die Schmerzen auch dadurch kommen, die Schmerzen haben, meiner meinung nach , seit Faslodex zugenommen.Sie bekommt bei Bedarf bis zu 3xtgl. 20 xNovalgin Tropfen,das hilft aber nicht immer .Welche Art von Schmerzen ,die durch die Nebenwirkungen kamen, waren das?Sie kann es mir leider nicht selbst sagen.Vielleicht würde ein anderes Schmerzmittel besser wirken,wenn ich in etwa wüßte ,welche art von schmerz es sein könnte.
Ich wünsche euch allen auch alles Gute .
Danke nochmals
Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2012, 12:49
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von hopeful77 Beitrag anzeigen
Vielleicht würde ein anderes Schmerzmittel besser wirken,wenn ich in etwa wüßte ,welche art von schmerz es sein könnte.
Genau das habe ich auch gedacht. Bei mir würde das von dir genannte Schmerzmittel auch gar nichts bringen.
Auch die Dosierung ist mit 3 mal 20 Tr. einfach "lächerlich"
Durch meine Arbeit in der ambulanten Pflege kenne ich da ganz andere Dosierungen. Wichtig ist besonders eine regelmäßige Gabe um keine Schmerzspitzen entstehen zu lassen.

Vielleicht versuchst du mal einen Termin in einer Schmerzambulanz zu bekommen.
Gib einfach Schmerzambulanz und deinen Wohnort in eine Suchmaschine ein, dann wirst du bestimmt in der Nähe fündig.

Ich finde es sehr schön, wie du dich um deine Mutter kümmerst. Es ist sehr schwer nur daneben zu stehen, helfen zu wollen und nicht helfen zu können.
Es ist durchaus möglich, dass es sich auch um Schmerzen handelt, die vom Tumor ausgelöst werden. Das muss abgeklärt werden, denn es gibt sehr wirksame Schmerzmittel, die gezielt eingesetzt werden können.
Damit sind viele Hausärzte aber einfach überfordert.
Hier können nur Schmerzspezialisten helfen. Ich finde, dass niemand unnötig Schmerzen haben sollte.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55