Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2016, 19:40
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Hallo, ihr lieben,

ich brauche mal als angehöriger rat. es geht um meinen mann, der gerade erkrankt ist, und unseren jahresurlaub.
um ihn besser zu verstehen, brauche ich hier mal ein bisschen input von euch.


also: mein mann ist am freitag sehr kurzfristig operiert worden. in einem hoden war ein (sehr kleiner) tumor. die biopsie steht noch aus, tumormarker war einer leicht erhöht. der eine hoden wurde nun entfernt, aus dem anderen eine gewebeprobe genommen. CT war zum glück unauffällig.

nun hat die ärztin heute bei der nachuntersuchung gesagt, dass die biopsie noch ein bisschen dauert. außerdem müsse man ja erst mal auf das ergebnis warten -möglicherweise ist chemo notwendig, je nach tumor.
bislang dachten wir, da alles bösartige nun entfernt ist und das CT gut war, dass wir da auf jeden fall drumru kommen.

auch die klammern können so schnell noch nicht entfernt werden - erst nächsten mittwoch, also nach 12 tagen.


problem: am montag wollten wir unseren jahresurlaub (eine woche ans meer) beginnen. die zwei zwerge freuen sich riesig, auch ich war glücklich, mal den kopf frei zu kriegen. als die diagnose kam, dachten wir uns , dass 10 tage nach der OP wegfahren realistisch sein könnten und wollten erst mal abwarten.

nach hinten verschieben geht nicht mehr, wir wären 400 km von zuhause entfernt.

mein mann möchte nun nicht. dass er nichts heben darf, ist klar, das übernehme ich sowieso derzeit. mit kindern (beide 3) mössen wir auch hier ständig "on tour" sein, also so viel unterschied gäbe es nicht - ausruhen ist auch zuhause nur bedingt möglichh. und eigentlich dachte ich, dass auch meinem mann tapetenwechsel guttut.
medizinisch ist derzeit nichts möglich, als ergebnisse abwarten. und eben die entfernung der klammern. wir haben übrigens ein ferienhaus gemietet.

logisch, dass wir nicht fahren würden, wenn mein mann schmerzen oder probleme beim gehen hätte.


was sagt ihr - ist ein urlaub realistisch oder wird das nichts mehr? macht fahren und abschalten sinn oder ist zuhause bleiben die bessere alternative?

bitte helft mir mal ein bisschen beim durcheinander in meinem kopf.
auch ich bin nervlich ein bisschen unten - die ganzen tage, die ich alleine mit der horrordiagnose mit meinen kleinkindern war, hat mich ldiglich der gedanke an baldigen urlaub aufrechterhalten. und nun fällt der wohl weg...
andererseits ist mein mann derzeit der wichtigste und hat oberste priorität - ach mann, helft mir mal, ein bisschen durchblick zu erlangen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2016, 19:50
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Hallo Stoppelbeine

Es tut mir leid das Dein Mann an Krebs erkrankt ist . Wünsche Euch das alles gut wird.

Mein Mann hat am 30.05 den rechten oberen Lungenlappen entfernen lassen (Lungenkrebs). Wir sind am 16.06 nach Fuerteventura geflogen für 14 Tage. Das war überhaupt kein Problem und Wir haben einen Tag vor Urlaubsantritt nochmal roentgen lassen und uns das ok vom Arzt geholt.

Meiner Meinung nach solltet Ihr fahren sofern Euer Arzt sein ok d dafuer gibt.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2016, 20:03
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

herzlichen dank für deine antwort!!!

naja, die ärztin ist nicht so ganz dafür.
sie will ihn 4 wochen krankschreiben.
und die klammern können vor urlaub auch noch nicht raus - sie länger drinlassen und damit ans meer legen, ist aber sicher auch nicht die beste lösung?!


und nach 10 tagen ist er sicher auch noch nicht ganz so beweglich...
das ist aber auch eigentlich alles.
die narbe ist klein uns müsste nach zehn tagen gutverheilt sein.
und in den sieben tagen abwesenheit würde man medizinisch gesehen sowieso nichts machen...

allerdings geht verreisen im krankenschein nciht wirklich, oder? mein mann sagt, dass dann die krankenversicherung im ausland nicht greift. muss man sich dann gesundschreiben lassen? das geht dann vermutlich nur, wenn die ärztin sich nicht querstellt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2016, 20:19
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Sprecht doch nochmal mit der Ärztin ob es vielleicht nicht doch einen Weg gibt unter gewissen Vorsichtsmassnahmen

Gesundschreiben gibt es eh nicht. Jeder Arbeitnehmer kann auch jederzeit wieder arbeiten gehen wenns ihm besser geht . Aber um Seinen Versicherungsschutz nicht zu gefährden erkundige Dich doch mal bei Deiner Versicherung . .

Wir wären ohne ok vom Arzt auch nicht geflogen .

Hoffe es klappt noch mit Eurem Urlaub denn Ihr habt ihn sicherlich nötig.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2016, 20:30
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Hallo,

wir sind auch während meiner Krankschreibung (allerdings nach den 6 Wochen, die der Betrieb zahlt) nach Italien gefahren. Ich hatte mir das ok des Arztes geholt und mit der Kasse gesprochen, die dann für diese Zeit nicht gezahlt hat (im Inland hätte sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Vielleicht gibt es da auch Unterschiede. Prinzipiell kann man schon wegfahren, wenn es die Gesundung nicht beeinträchtigt. Aber hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer.

So kurz nach der Operation so weit zu fahren - ich weiß nicht. Was ist, wenn mit der Wunde was passiert? Ist dort eine gute medizinische Versorgung gewährleistet? Rücktransport? Könnt Ihr ohne Weiteres noch stornieren? Reiserücktrittsversicherung ? (müsste aber schnell gemeldet werden!) Es ist ja jetzt alles sehr knapp, um noch Verschiedenes zu klären. Wenn Ihr ohne Weiteres kündigen könntet, würde ich sagen: sucht Euch was im Inland, dann seit Ihr schnell an Ort und Stelle, sollte was schief laufen.

Safra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2016, 20:38
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

ja, das mit dem versicherungsschutz ist so ne sache, da müssen wir uns mal nähe rinformieren.

wenn wir im inland ans meer fahren, sind wir 800 km von zuhause weg, so ist es halb so weit , wir wolle nnach holland.

kann denn 9 tage nach der OP noch was mit der wunde passieren?


ich denke, wir warten jetzt mal bis freitag, ob die biopsie da ist.
und dann entscheiden wir anhand des aktuellen gesundheitszustands meines mannes.

ja genau, es würde vermutlich allen guttun, das ist ja meine hoffnung. bzw das ist es, warum ich so niedergeschlagen bin.
mein mann ist superängstlich, dass was passiert, aber wenn er zuhause bleibt, wird er gestresst hier herumlaufen und den kopf nicht freikriegen.
und verschieben geht nicht mehr, das wars dann mit urlaub für 2016.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2016, 20:43
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Hallo Stoppelbeine..,
grundsätzlich muß der Arzt erst mal sein okay geben, die meisten Krankenkassen haben dafür ein Formular,dort muß der Arzt seine "Unbedenklichkeit"kundtun, und die Krankenkasse muß dann nachfolgend auch zustimmen, kurz nach so ner OP.....?Im Inland zahlt die KK weiter Krankengeld, aber die Kasse muß zugestimmt haben, bei Aufenthalt im Ausland gibt es nichts.
Wenn ihr trotzdem "heimlich" fahrt kann das mitunter Konsequenzen haben,mit Regressansprüchen... u.s.w. man weiß ja nie ob man mal schnell ärtzliche Hilfe brauch.... und dann fliegt alles auf....

LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2016, 20:45
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Die Wunde kann sich auch länger als 9 Tage nach op noch entzünden.

Ich denke auch das warten auf die Ergebnisse und dann entscheiden der beste Weg ist obwohl ich in der Zwischenzeit mal Erkundigungen bei der Versicherung einholen würde.

Lass uns wissen wies ausgegangen ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2016, 21:02
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

danke für die infos, nashorn.
hm, dann überlege ich - falls wir stornieren müssen - vielleicht ein paar tage im inland noch zu verreisen.


ja, karina, so wirds nun gemacht, andere möglichkeiten haben wir ja auch nicht wirklich. saublöde situation, braucht wirklich kein mensch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2016, 07:20
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

1Woche Holland? Ich glaube ICH würde fahren.
Wenn irgendwas komisch ist, setzt Ihr Euch ins Auto und fahrt nach Hause.
Ist nix, kriegt Ihr die doofe Wartezeit besser rum als mit heulenden Kindern auf der Couch beim Fingernägel kauen!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2016, 21:09
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

hierfalsch, danke

genau meine meinung.

die frage ist nur, was wir mit den doofen klammern machen.
sie sollen erst mittwoch entfernt werden - da lässt die ärztin auch sicher nicht mit sich reden. freitag wird sie das auf keinen fall machen.
montag müssten wir los in urlaub, vorher noch zur ärztin geht aber nicht, hier ist feiertag.

meint ihr, dafür könnte man montagfrüh ins KH, wo operiert wurde???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2016, 15:12
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Ruf das Krankenhaus an und frag...

Ansonsten:
Wie fit ist denn Dein Mann? Kann er nicht Di mit der Bahn nachkommen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2016, 17:56
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Liebe stoppelbeine,
wegen des holländischen Gesundheitswesens würde ich mir keine Sorgen machen,die sind in vielen Punkten (z.B.Hygienische Bestimmungen) wesentlich strenger als das deutsche. Wichtig sind eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung, da die deutsche GKV z.b. den Rücktransport, wenn erforderlich, nicht bezahlen darf.
Ausserdem sollte man an die Belastung, die eine Reise z.B. durch die lange Autofahrt mit sich bringt, denken.
Bitte nehmt Kopien der letzten Befundberichte mit, damit die holländischen Ärzte reagieren können, falls es zu Problemen kommt, außerdem besteht wegen des langen Sitzens eine erhöhte Thrombosegefahr.

Zitat:
meint ihr, dafür könnte man montagfrüh ins KH, wo operiert wurde???
An Feiertagen sind immer sehr viele Patienten in den Notaufnahmen.
Besteht nicht die Möglichkeit mit dem Vermieter des Urlaubsquartiers zu sprechen und ihn zu fragen, ob ihr nicht später anreisen könntet? Eine kulante Lösung ist da sicherlich möglich.
Ich wünsche Euch, dass Ihr eine akzeptable Lösung findet.

Tschüß,
Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (13.08.2016 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2016, 20:39
stoppelbeine stoppelbeine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

ihr lieben, vielen dank für eure aufmunternden worte,

die koffer sind gepackt, wir fahren morgen.



mitte september steht ein chemozyklus an, stationäär, eine übernachtung, danach sollte alles gut sein.

die ärztin sagt, es ist kein problem, die klammern länger drinzulassen. ins meer oder oben ohne an den strand geht mein mann eh nicht

wir fahren nun 5 tage, damit er die klamern vorm wochenende am nächsten freitag noch entfernt kriegt.

die anfahrt dauert 4,5 stunden, das sollte drin sein. und zuhause ist man auch schnell. auslandsKV haben wir, ich denke, das sollte alles klappen und uns ein bisschen von dem schock ablenken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2016, 20:44
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nach Entfernung von bösartigem Tumor in Urlaub fahren?

Liebe Stoppelbeine, ich wünsche Euch allen eine gute Reise.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55