Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2016, 17:03
santiago_vs santiago_vs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 2
Standard Freundin hat Eierstockkrebs

Hallo,

Ich habe eigentlich keine Frage und will auch nichts großartig Neues beitragen, aber ich muss einfach erzählen, was los ist, weil es sonst auch nicht viele Leute gibt, mit denen ich mich darüber unterhalten kann.

Am vergangenen Mittwoch hat meine Freundin (wir kennen uns seit über 11 Jahren) die Diagnose Eierstockkrebs bekommen. Sie war zuerst wegen Atemproblemen im Krankenkaus, dort wurde Wasser in der Lunge festgestellt und bei der Punktion eine Menge von über 3 Litern entfernt. Bei den anschließenden Untersuchungen wurde eine Zyste im Eierstock entdeckt und eine Biopsie vorgenommen - mit obigem Ergebnis. Ich habe es erst gestern erfahren, weil sie nicht wusste, wie sie es mir sagen sollte. Ich muss dazu sagen, dass wir eine Fernbeziehung führen.

Offenbar sind auch Metastasen in der Lunge vorhanden. Jetzt kriegt sie Chemo und hat am Mittwoch einen Kontrolltermin. Sie ist sehr erschöpft, müde und ihr ist leicht übel, aber Schmerzen hat sie keine.

Ich kann seit gestern keinen klaren Gedanken fassen und bin quasi am dauerheulen, aber das kann ich ihr ja nicht zeigen. Ich möchte ihr Kraft und Zuvertrauen geben und sie nicht noch mehr runterreißen. Es gibt aber auch kaum jemanden, mit dem ich darüber reden kann. Seit 11 Jahren ist sie meine Welt, ich habe (und brauche) kaum jemanden außer sie und meine Familie. Sie ist die einzige, die mich wirklich kennt, mit der ich immer über alles reden konnte, die einzige die ich wirklich je geliebt habe.

Aus Internetrecherchen habe ich herausbekommen, dass es sich gemäß dieser Schilderungen wohl um Figo IV handelt und das Wasser auf Pleuraergüsse zurückzuführen ist. Ich habe hier aber auch einige Berichte gelesen, die Hoffnung geben. Es ist alles ein Alptraum. Erst vor vier Jahren hatte mein Vater eine Hirnblutung und ist seither nicht mehr derselbe, was meine Familie auseinandergerissen hat. Ich denke oft an alte Zeiten, an gemeinsame Erlebnisse und Urlaube, als noch alles in Ordnung war, und frage mich, wie ich mich damals über Kleinigkeiten aufregen konnte.

Das wollte ich einfach mal loswerden... Die meisten hier haben sicher eigene Probleme, und ich kann mit euch allen mitfühlen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem schöne Zeiten genießen und ich hoffe einfach, dass wir auch noch viele davon haben werden.

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2016, 17:42
Claudia90 Claudia90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Freundin hat Eierstockkrebs

Hallo Santiago,

die Diagnose deiner Freundin tut mir sehr leid.
Das Wasser mit punktierung und metastasen in der Lunge, ist bei meinem Vater auch festgestellt worden.
Der Ursprungstumor war in der Bauspeichedrüse.
Ja, die Chemo reist einen runter. Aber es ist Ihre Chance.
Sei einfach da für Sie.
Bei euch ist das natürlich schwierig durch die Fernbeziehung.
Ich würde dir raten - nutze jede Möglichkeit Sie zu sehen.
Aber mache es so wie du dich damit am besten fühlst. Jeder ist da anders.
Aber ich denke es würde dir auch gut tuen Sie öfter sehen zu können.
Wie sieht es mit dem Eiserstock aus? Ist es operabel?
Oder wird nur Chemo eingesetzt?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2016, 20:29
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Freundin hat Eierstockkrebs

Hallo Peter,

Dein Post hat mich sehr berührt!

Ich kann Deinen Schmerz nachfühlen und ich wünschte, ich könnte Dir nur irgendwie helfen bzw. ein bisschen was von dem großen Päckchen, das auf Deinen Schultern lastet, abnehmen!!

Wenn der erste Schock einigermaßen verarbeitet wurde und man wieder klar denken kann, folgt der nächste Schritt. Der Lebenswille kann Bäume versetzen.

Wichtig ist vor allem völlige Offenheit zwischen Dir und Deiner Freundin.
Ist das alles, was Du weißt bezüglich der Krankheit? Wieso musst Du im Internet recherchieren, um zu spekulieren, um welche FIGO-Klassifizierung es sich bei Deiner Freundin handeln könnte?

Du schreibst von einer Biopsie. Folgt jetzt keine Operation? Das wäre doch der nächste Schritt.
Ich weiß nicht, wo Deine Freundin wohnt bzw. wo sie im Krankenhaus wegen der Biopsie war.
Bei der Operation ist es vor allem wichtig, dass das in einem zertifizierten Eierstockkrebszentrum gemacht wird. Diese erste OP entscheidet über den weiteren Verlauf der Krankheit. Wenn hier kein Operateur mit großer Erfahrung am Werk ist, hat man im weiteren Verlauf äußerst schlechte Karten!!
Also, nur die Besten der Besten sind hier gerade gut genug!!!

Ich bin seit 2010 hier im Forum, habe selbst Eileiterkrebs. Man kann nicht generell sagen, dass ein bereits fortgeschrittener EK-Krebs, wie das bei Deiner Freundin vermutlich der Fall ist, automatisch zum baldigen Tod führt. Es gibt heute so viele Möglichkeiten und die muss man dann auch nutzen. Vogel Strauß Taktik bringt hier nicht weiter!

Informiere Dich nach Möglichkeit nicht nur im Internet, sondern am besten gemeinsam bei einem kompetenten Arzt. Auch wenn Du dafür zu ihr reisen müsstest. Ich weiß ja nicht, wie weit Ihr auseinander wohnt, aber wenn es nur irgendwie geht, fahre zu ihr. Jetzt heißt es kämpfen, am besten gemeinsam!

Lasse Dich auch bitte nicht von in Foren geschilderten Abläufen bezüglich EK-Krebs verunsichern, sondern denke daran, jeder Mensch ist anders und daher auch jeder Verlauf. Ich habe mich ab 2011 so viel mit meiner Krebserkrankung und Schilderungen im Internet befasst, dass ich zeitweise einfach den Mut verloren habe und nie die Hoffnung aufkeimen ließ, dass ich dem Sensenmann doch noch von der Schippe springe. Ich bin übrigens 2010 an Eileiterkrebs erkrankt, der übrigens genau wie Eierstockkrebs behandelt wird. Eileiterkrebs soll ja noch gefährlicher als EK-Krebs sein und ich lebe immer noch.

Es tut mir auch für Deinen Vater leid! Bei Dir hat wahrlich das Schicksal ganz böse zugeschlagen.

Lieber Peter, weine so viel wie Du musst und wie Du kannst. Das erleichtert Dich hoffentlich etwas.
Jedenfalls macht es Dich in meinen Augen sehr sympathisch, wenn auch ein Mann Gefühle zeigen kann!

Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Maxi

Geändert von Maxi3 (15.08.2016 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2016, 21:17
santiago_vs santiago_vs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Freundin hat Eierstockkrebs

Vielen Dank für eure lieben Postings, die mir wirklich viel bedeuten.

Hab sie nochmal gelöchert und sie meinte, sie könne sich nicht an alles erinnern, was ihr der Arzt erzählt hat. Hab ihr jetzt gesagt sie soll nochmal genau nachfragen und sich alles schriftlich geben lassen. Sie ist bei den Barmherzigen Brüdern in Salzburg, wo sie auch operiert werden soll, aber sie hat noch keinen Termin. Bisher bekommt sie nur Chemo. Ein Kompetenzzentrum wie es sie in Deutschland gibt haben wir nicht gefunden... ich rufe morgen mal beim Krebsinformationsdienst an und erkundige mich, wo es die besten Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Liebe Maxi, ich wünsche dir auch alles Gute und finde es toll, dass du dich von der Krankheit nicht unterkriegen lässt. Nochmal danke für deine lieben Worte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55