Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2011, 07:39
Rucola Rucola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Basis-Mammographie – sinnvoll und was beachten?

Hallo zusammen,

wenn auch spät, wollte ich mich noch einmal zurückmelden und mich für Eure Informationen und Denkanstöße bedanken!

Zwischenzeitlich habe ich einen ganz tollen Frauenarzt auf Empfehlung einer Freundin gefunden, der Brust-Ultraschall anbietet. Der erste Termin war bereits, und er hat ein (vermutliches) Fibroadenom gefunden. Mein Arzt sagt, das Fibroadenom hätte er bspw. bei einer Mammographie gar nicht sehen können, und tastbar sei es erst recht nicht. In ein paar Monaten ist der nächste Termin, wo er dann sehen kann, ob dieser "Fleck auf dem Monitor" gewachsen ist. Da es keine Referenzwerte gibt, kann er leider nicht sagen, ob das Fibroadenom gewachsen ist oder in ähnlicher Größe bereits seit Jahren existiert. Sollte es gewachsen sein, wird er eine Biopsie vornehmen. Die Krankengeschichte meiner Mutter sieht er in keiner Relation zu mir, was mich doch ein wenig beruhigt.

Die Brust-OP meiner Mutter steht hingegen jetzt erst an. Durch die Folgeleiden Ihrer Mundboden-Krebs-Therapie (extreme Schluckbeschwerden, Vernarbungen im Mund/Hals, immer noch Sondennahrung sowie eine extreme Abnahme dadurch, etc.) hat man die OP so lange wie möglich hinausgezögert. Zum Glück bleibt ihr die Chemo erspart, und es werden nur Bestrahlungen gemacht. Sie hatte dennoch große Angst. Aber trotzdem ist sie so positiv in ihrer Art... dafür bewundere ich sie sehr! :-)

Danke Euch allen noch einmal für die Hilfe und auch das Wachrütteln!!!

Liebe Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2011, 17:14
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Basis-Mammographie – sinnvoll und was beachten?

Hallo, auch ich muss noch mal nerven...Ich hab da noch ne Frage, weil ich ja so ne Angst habe und wohl oder übel auf den Gentest warten muss....Ich musste ja im März ne Mammographie machen wg einem gefühlten Knoten, zum Glück ne Zyste....Nun hab ich immer wieder gelesen, dass eine Mammographie bei jungen Frauen schlecht ist wg dichtem Drüsengewebe...Stimmt das? Meine Zyste war glaub ich 1,3 cm groß und gut erkennbar auf der Mammograpie, auch eine kleinere Zyste konnte der Arzt darauf erkennen...sieht man Zysten besser, als Tumore? und beim Ultraschall? Da waren mehrere Zysten unter 0,5 cm zu sehen...Kann man da auch so kleine Tumore erkennen...? Hab eine sehr kleine Brust muss ich dazu sagen...sieht man dann eher was? LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2011, 09:45
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Basis-Mammographie – sinnvoll und was beachten?

Hallo Butterblume,

bei sehr jungen Frauen kann das Drüsengewebe sehr dicht sein, so dass man nicht viel erkennen kann. Daher wird die Vorsorge-Mammographie erst in einem Alter angeboten, wenn das Drüsengewebe sich zum Teil in Fett umgewandelt hat. Es gibt auch junge Frauen mit Brustkrebs, aber nur wenige, so dass dass Risiko durch die Strahlenbelastung den Nutzen einer Vorsorge überwiegt. Gibt es aber was zu tasten, sollte man unbedingt röntgen. Der häufigste Brustkrebs (duktal) und seine Vorstufe ist durch kleine Verkalkungen erkennbar, die man mit keiner anderen Methode feststellen kann. Zysten und auch Fibroadenome sind in der Mammographie recht gut erkennbar, da sehr dicht und mit einem schmalen dunklen Saum umgeben. Eine Sonographie sollte aber trotzdem erfolgen, da in sehr seltenen Fällen ein Krebs auch in einer Zyste wachsen kann. Bei dichter Brust ist ein Karzinom ohne Verkalkungen manchmal schwer zu erkennen. Deshalb wird bei jungen Frauen mit Tastbefund eigentlich immer ein Ultraschall gemacht. Hier sind bereits sehr kleine Befunde mit 2 mm Durchmesser gut erkennbar und die Geräte werden noch besser.
Wichtig ist nur, dass Du in eine zertifizierte Einrichtung gehst, wo jeden Tag solche Untersuchungen gemacht werden und somit eine grosse Erfahrung vorliegt. Der Ultraschall ist nämlich sehr untersucherabhängig. Die Zertifizierungsurkunde sollte an der Anmeldung oder im Wartezimmer aushängen und aktuell sein.

Alles Gute für Dich,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2011, 14:05
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Basis-Mammographie – sinnvoll und was beachten?

Danke für die ausführliche Info :-)

Im zertifizierten Brustzentrum war ich erst einmal...vor drei Monaten...der meinte, halbjährlich reicht...naja, mein Arzt macht aber alle 3Monate US bis das Ergebis des Gentest endlich da ist....Er hat schon fast 30Jahre Erfahrung und macht auch die Mammographien im Krankenhaus...Er hat glaub ich auch ein gutes Ultraschallgerät...Tja, die Mammo war dann jawohl überflüssig bzw. eher schädlich wg den Röntgenstrahlen..?! Wenigestens war da kein Kalk zu sehen, dass war dann ja schonmal gut?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55