Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2002, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich halte es nicht mehr aus

Hallo zusammen,

ich bin selbst an Brustkrebs erkrankt und wurde im Januar 2002 operiert und befinde mich mitten in einer adjuvanten Chemo. Seit März ist nun auch meine Tante(60 J.) an BK erkrankt. Für das KH in dem ich behandelt wurde, wollte sie sich nicht entscheiden ( obwohl man hier nach dem neuesten Stand in punkto Onkologie behandelt wird) der Weg von 80 km war ihr zu weit. Deshalb entschied sie sich für ein KH in ihrer Nähe. Diese haben nur sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich und behandeln meine Tante nach ihren Methoden. Soweit zur Vorgeschichte.
Seitdem wird es jeden Tag schlimmer und oftmals zieht es mich total runter. Jeden Tag manchmal mehrmals ruft sie mich an, teils heult sie, was ich verstehen kann und ich auch immer wieder versuche sie zu trösten manchmal gelingt es mir, dann wieder nicht und ich mache mir dann anschliessend noch mehr Sorgen um sie. Ich weiß ja wie es bei mir war und will und kann sie nicht alleine lassen. Nur ich weiß nicht mehr weiter alle Vorschläge oder Tips will sie nicht annehmen, teils will sie das KH wechseln, 2 Stunden später der nächste Anruf, sie hat es sich überlegt sie bleibt dort, die würden wohl schon wissen was sie tun. Dann wieder kommt der Vorwurf, sie sei viel schlimmer dran als ich, denn ich wäre ja schon operiert und sie hätte das alles noch vor sich und ich hätte müssen drauf bestehen das sie hier bei uns ins KH gegangen wäre. Aber wie sollte ich das tun? Sie ist eine Frau von fast 60 Jahren ich kann ihr doch nur raten oder Tips geben mehr nicht. So geht das nun seit März jeden Tag egal wegen was, ob Therapie, ob Perücke, einfach wegen allem. Wenn ich ihr dann irgend etwas sage ist das auch falsch oder im ersten Moment ja das wäre wohl besser so und sie kümmert sich darum und ist wieder munterer bis einige Zeit später dann ist das alles wieder nichts und das ganze beginnt wieder von vorne. So auch heute morgen wieder, da war der Grund die Haare welche anfangen auszufallen, das wusste sie aber schon 1. habe ich auch keine mehr 2. wurde ihr das im KH gesagt und eine Perücke hat sie ja schon.
Vor der Chemo sagte sie das mit den Haaren wäre ihr egal, die wachsen ja wieder. Dann kam vorige Woche, sie vertrage die Chemo besser als ich, da ihr keine Haare ausgingen und sie keine Perücke brauche. Ich habe dann versucht ihr schonend beizubringen das bei dieser Chemo jeder die Haare verliert der eine früher, der andere später aber das wäre doch nicht so schlimm, Hauptsache man lebt. Bis nun heute morgen, die Haare fallen aus was sie nun tun solle? kurzschneiden will sie nicht, abrasieren will sie nicht und ausserdem die Perücke will sie auch nicht. Sie hätte schon beim Friseur angerufen und der wolle die Perücke auch nicht umtauschen und ausserdem wäre ich ein Eisklotz, da ich mir eben die Glatze rasiert hätte und sie sich fragt ob sowas ein normaler Mensch tun würde. Auf meinen Vorschlag, ob sie nicht einmal mit einem Psychologen reden wolle, ob er ihr nicht etwas helfen könnte, da sie einfach alles verdrängt, wurde sie giftig und meinte ich wolle sie für verrückt erklären sie hätte keinen Psychologen nötigt.
Das ganze mag vielleicht für Aussenstehende lachhaft sein aber ich kann nicht mehr. Ich sitze hier und heule wie ein Schlosshund und frage mich, ob ich wirklich so ein Egoist bin der nur an sich denkt, da ich mittlerweile bei jedem klingeln des Telefons zusammenzucke und in Versuchung bin einfach den Stecker rauszuziehen. Ich hab meine Tante sehr lieb sie ist für mich wie eine Mutter, nur wie kann ich ihr helfen?

Viele liebe Grüsse
GabyWildkatze160667@aol.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2002, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich halte es nicht mehr aus

Hallo Gaby, das klingt ja furchtbar!Du hast recht, mit 60 Jahren sollte man in der Lage sein, gewisse Situationen einschätzen zu können. Du mußt jetzt egoistisch an Dich selbst denken und wenn Du die Tante noch so gern hast! Sag ihr beim nächsten Anruf, Du seiest selbst von dieser Krankheit betroffen und es macht Dich krank, wenn sie Dich ständig mit ihren unterschiedlichen Stimmungen belastet. Sonst kommst Du aus diesem Teufelskreis nie heraus. Denk an Dich selbst- Du hast nur ein Leben. Und traurig sein, weinen und all diese Belastungen sind für Deine Gesundung bestimmt nicht zuträglich. Also Kopf hoch, faß Mut und reagiere. Überleg Dir mal, wie die Tante reagieren würde, wenn Du sie so belasten(belästigen)würdest.Ich drücke Dir die Daumen, daß du den Mut aufbringst, der Tante eine Absage für ihren seelischen Müll zu erteilen. Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2002, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich halte es nicht mehr aus

Hallo liebe Gabi,

zur Zeit denke nur an Dich, an Dein Wohlbefinden. Es wäre schön, wenn Ihr Euch gegenseitig stützen könntet, aber dazu ist Deine Tante derzeit wohl (noch) nicht in der Lage. Du solltest Ihr erklären, dass Du ihr gerne bis zu einem gewissen grade helfen möchtest, dass Dich aber ihre derzeitigen Anrufe / Gespräche nur runterziehen.

Es ist wichtig, dass DU gesund wirst - und für Deine Tante wird sich sicherlich auch noch eine Hilfe finden können.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüsse
Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2002, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich halte es nicht mehr aus

Hallo Gaby,
nicht du bist egoistisch sondern deine tante. ich kenne auch so jemanden, da war auch alles viel schlimmer als bei mir. nur sie hatte keine chemo oder bestrahlung sondern wurde nur mit tabletten behandelt. rede mal mit deinem arzt darüber, welche hilfe du für deine tante von außen bekommen könntest. auch musst du es deiner tante mal ganz klar und deutlich sagen,dass du selbst am boden zerstört bist. nur so kann man ihr vielleicht damit helfen. sie hat wohl keine angehörigen?
sag ihr ruhig, dass du sie sehr lieb hast, aber du überfordert bist und ihr nicht weiter helfen kannst und sie professionelle hilfe in anspruch nehmen muss.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2002, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich halte es nicht mehr aus

Hallo GabyM,

also ich würde an deiner Stelle
1.)mir eine Person suchen die sich um dich sowie um deine Tante kümmert.
Habt ihr keine Verwandte??
Hast du keine Kinder? - Partner?
Aus welcher Region kommt ihr?
Es gibt sicherlich Nachbarn die euch helfen?
Meiner Mutter haben viele Leute Hilfe,seelische Unterstützung angeboten und ich werde mich jetzt auch umsehen ob ich anderen Leute helfen kann.
Meine Mutter ist leider gestorben vor einer Woche aber ich habe sie gerne zusammen mit anderen Leuten gepflegt und unterstützt.

Wenn du lust hast kannst du mir mailen:tina-grog@gmx.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55