Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2010, 15:11
lissiwinter lissiwinter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: München
Beiträge: 3
Standard Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

hallo,

seit letztem donnerstag wissen wir, dass unsere Mutter ein kleinzelliges lungenkarzionom hat. heute wurde und eröffnet, dass sie metastasen in der leber und den knochen hat.

die chemo beginnt kommenden montag....

ich hab schon soviel geweint, das grade nichts mehr kommt. das ist so unfassbar - ich kann mir nicht vorstellen, wie es weitergehen kann? meine kleine tochter liebt ihre omimi so sehr...

ich würde mich geren an berichte von erkrankten klammern, die es "geschafft" haben, aber bei dieser krankheit ist davon nichts zu finden.

ist jemand hier, mit dem ich mich austauschen kann?

danke und alles gute für euch

lissi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2010, 15:18
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hi Lissi,

ich bin hier seinerzeit aus quasi dem selben Beweggrund in das Forum gekommen wie Du.

Meine Mutter litt am Kleinzeller, ebenfalls, bei Erkennen der Erkrankung in die Leber und innerhalb der Lunge, metastasiert. Ich will gar nicht so viel vom Verlauf meiner Mama schreiben. Nicht, weil er durchweg schlecht war, nein - ganz im Gegenteil. Durch div. Therapien konnte ganz sicher viel gute Zeit gewonnen werden. Ich möchte Dir nur sagen, dass alles individuell ist. Du hast gelesen über das kleinzellige BC, das entnehme ich ja Deinen Zeilen. Oftmals hat mich selber dieses Einholen von Infos auch ängstlich gemacht. So ängstlich und verzweifelt, dass ich beinahe den gewonnenen, guten Ist-Zustand gar nicht richtig "mitgenießen" konnte. Auch das ist, so denke ich, normal, weil man eben furchtbare Angst um einen geliebten Menschen hat.

Die Angst kann ich Dir nicht nehmen und auch nicht sagen, es kann geheilt werden - ich weiß, danach sucht man. Was ich Dir aber mit auf den Weg geben kann ist, die Hoffnung auf gute Lebensqualität, auf das evtl. Aufhaltenkönnen des Tumorgeschehens und hoffentlich viel gute Zeit, für Deine Mama.

Sei lieb gegrüßt und herzlich Willkommen hier im Forum

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2010, 16:15
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hi, Lissi,

auch möchte dich erst einmal herzlich begrüßen.
Ich kann nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Man denkt, es haut einem die Füße weg. Dein weiteres Leben wird künftig von Höhen und Tiefen begleitet werden.
Mein Mann hat auch einen Kleinzeller. Jeder Mensch spricht anders auf die Therapien an.
Keiner kann dir sagen ob es keine Heilung geben kann, oder wie lange ihr noch gemeinsam habt. Ich kann mich Annika nur anschließen, dass aber Hoffnung auf eine gute Lebensqualität durchaus besteht.
Wie geht es deiner Mutti im Moment? Ist sie im Krankenhaus?

Mein Mann befindet sich in der Nachsorgekontrolle.
Es geht es ihm Moment sehr gut. Er hat gut auf die Chemo angesprochen. Er weiß aber, dass der Tod an der Ecke lauert, aber noch will er seinen Körper beherrschen.

Ich wünsche dir und deine Mutter viel Kraft

Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2010, 08:58
leneli leneli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo
Auch mein Schwiegervater hat den Kleinzeller. Diagnose wurde erstmals im Januar 09 gestelllt. Nach erfolgreicher Chemo wurde er im April diesem Jahres wieder entdeckt.Diesmal leider mi methastasen im ganz Körper. Chemo wurde bis jetzt noch keine angesetzt.
Seine laune ist seiddem auf dem Tiefpunkt und das lässt er uns alle täglich aufs neue Spüren. Er ist schlecht drauf, agressiv von seiner Art her und egal was man macht und versucht, es ist alles falsch. Trotzdem versuchen wir alles um für ihn da zu sein. Schön, das es diesem Tread hier gibt um sich auszutauschen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2010, 13:17
Steffi65 Steffi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Halööchen Lissi,

tut mir leid mit deiner Mama ich weiss genau was du durchmachst.
Meine Mama hat die Diagnose im Januar 09 bekommen, darauf folgte das ganze Programm.
Im März diesen Jahres wurde dann ein wiederauflammen des Krebses festgestellt, nachdem alles scheinbar weg war

Seit April bekommt sie nun wieder Chemo. Nur als kurze Info was nun auf euch zukommt bzw. zukommen könnte. Weil eines ist Gewiss nie kommt es so wie man will oder es erwartet.
Meiner Mutter geht es körperlich eigentlich ganz gut, wenn man ihr Alter bedenkt und was sie alles an Therapie so auf sich nehmen musste.

Sie war eine gaaanz lang Zeit sehr teinahmslos und depressiv das hat sich zum Glück etwas gebessert.
Deshalb will ich dir auch Antworten.
Nach diesen Ganzkopfbestrahlungen ging es meiner Mutter richtig, richtig mies.
Sie war phsisch und vor allem psysich schlecht drauf.
Sie hatte massive Schlafstörungen und fing an Schlaftabletten zu nehmen.
Ihr Zustand besserte sich einfach nicht... so habe ich mich entschlossen zu ihrem Hausazt zu gehen um mit ihm zu reden das sie diese Schlaftabletten reduzieren solle.
Gesagt getan... und siehe da ihr Zustand besserte sich.

Gestern erzählte sie mir ganz stolz das sie nur noch ab und an eine halbe Schlaftablette nehmen müsse

Was ich damit sagen will achte bitte auf deine Mutter wie es ihr geht und zögere nicht auch ohne das sie es weiss mit Ärzten zu reden.
Meine Mutter weiss bis heute nicht das ich bei Ihrem Arzt war, und ich hatte auch ein ganz mieses Gefühl danach, so als ob ich sie hinergangen hätte. Doch heute bin ich froh das ich es getan habe.

Ich wünsche euch viel Kraft

LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2010, 17:24
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo Lissi,

ich kann dich auch gut verstehen. Seit der ED im Dezember 09, ist bei uns zu Hause auch nichts mehr wie es vorher war.
Paps hat die erste Chemo Carboplatin-Etoposid ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, überstanden. Leider ist der Krebs auch wieder sehr schnell gewachsen, nun bekommt er seit gestern Topotecan.
( Wenn du möchtest kannst du bei mir nachlesen: Hilfe, mein Papa ist krank)
Wenn du Fragen hast, werd ich dir so gut ich kann helfen.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2010, 15:53
Heidi-Tirol Heidi-Tirol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 5
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo!

bei meinem Mann (54 J, drei Kinder 12,16,18) wurde das kleinzellige BK im Oktober 2009 diagnostiziert. im Februar wurden 2-3 Metastasen im Gehrin entdeckt. inzwischen hat er 6*3 Tag Chemo und 6 Wochen Bestrahlung (Kopf + Lunge) hinter sich, die letzten Befunde waren überraschend gut - die Hirnmetastasen waren nicht mehr zu erkennen, im Lunge nur mehr Narbengewebe sichtlich.

ihm geht es seit der Bestrahlung aber sehr schlecht, jeden Tag kommen neue Beschwerden dazu (Polyarthritis, Diabetes, Fußhebernerv-Lähmung...), obwohl er eigentlich nun in der Erholungsphase sein sollte.
während der Chemo- und Bestrahlungstherapie war er extrem aggressiv und launisch, jetzt geht es in dieser Beziehung besser. trotzdem ist für die ganze Familie nichts mehr so wie früher.

von den Ärzten bekomme ich nur ausweihende Antworten, wie seine Chancen wirklich stehen - jeder Patient reagiert anders usw.
da ich ja auch viel über den Kleinzeller gelesen habe, mache ich mir natürlich Sorgen - und habe schlechtes Gewissen, wenn ich mir Gedanken mache, was ist, wenn er stirbt. irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich nicht an seine Genesung glauben kann, bin ich schuld, wenn er es nicht schafft...
wie geht es euch mit der Möglichkeit, dass eure Lieben es eventuell nicht schaffen werden?

mein Mann will nichts von einem Kuraufenthalt wissen, hat auch keinerlei Therapie zu Hause zurzeit. die nächste Kontrolle ist erst am 17.August.
habt ihr auch Erfahrungen mit so langen Pausen zwischen den Kontrollen?
heißt das, dass die Ärzte ihm ohnehin schon aufgegeben haben, und deshalb sinnlos wäre, öfters CT oder ähnliches zu machen?

würde mich über Kontakt mit euch allen freuen, um zusammen Erfahrungen und Tipps austauschen.
herzliche Grüße aus Tirol,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 19:41
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo Heidi aus Tirol,

von der letzten Chemo, Carboplatin-Etoposid, bis zur Kontrolle beim Lungenfacharzt lagen ca. 8 Wochen. Meiner Ansicht nach zu lang, denn bei meinen Papa ist in dieser Zeit der Tumor wieder extrem gewachsen. Er bekommt nun Topotecan.
Ich denke aber das die Pause normal ist, denn der Körper sollte sich doch auch wieder erholen.

Ja, wie geht man damit um, das mein Vater vielleicht bald stirbt. Ich sage mal, eher schlecht als recht.
Manchmal bin ich zuversichtlich und glaube an die Behandlung, aber dann gibt es eben auch die anderen Momente, in den ich nur heulen könnte. Er wird es nicht schaffen, damit muss ich leben.
Momentan freue ich mich für jeden Tag, wo es ihm gut geht und er noch bei uns ist.

Ich wünsche dir noch weiterhin viel Kraft, denn diese wirst du brauchen.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2010, 19:48
Gabi24 Gabi24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 51
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo Lissi,
auch bei meiner Mama wurde der scheußliche Kleinzeller diagnostiziert.
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, ich hab anfangs viel gelesen und auch sehr nette Leute kennengelernt, die einen Kraft und Zuversicht geben.
Gerne kannst Du mir auch eine private Nachricht hier schicken, dann können wir email-Adressen austauschen. Melde Dich, wenn Du etwas wissen möchtest.
Ganz liebe Grüße und viel viel Kraft!!!!!
__________________
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom
Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010
Erstdiagnose: 14.4.2010
1. Chemotherapie: 16.4.2010
2. Chemostaffel:10.5.
3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert
4. Chemostaffel: 28.06.
5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung
6. CT-Kontrolle am 3.11.11
8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11
9. ab 1.6. Krankenhaus
10. ab 7.6. Hospiz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2010, 00:10
jazzman29 jazzman29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Suche Angehörige von an kleinzelligem Lungenkarzionom erkrankten

Hallo

erstmal
Melde mich auch wieder mal hier nach ein paar Wochen obwohl es mir noch schwer fällt!

Was Ich dir nur sagen kann ist gehe jeden Weg mit sei da und unterstütze und beisse die Zähne zusammen. Die Krankheit verändert den Menschen und es werden noch viele Tag auf die zukommen wo Du am liebsten nur noch schreien und weinen möchtest!
Ich kenn das Gefühl der Verzweiflung von dem Anfang der Diagnose und Therapie und jegliche weitere Behandlungen ! Aber das wichtigste ist die Lebensqualität das die so weit es geht gut erhalten bleibt!
Ob es Menschen gibt die mit Kleinzeller länger als 2 Jahre gelebt haben stell Ich mir unwahrscheinlich vor aber mag es mit Sicherheit geben.
Ich kann Dir nur schlecht Trost schenken, weil Ich ihn mir selber z.Z nicht geben kann
Aber das wichtige ist das Ihr die Zeit genießt die Ihr zusammen habt und nicht ständig den Gedanken an der Krankheit hängt.Klar ist leicht gesagt aber manchmal geht halt alles einfach zu schnell...
Dein Kind wird sich mit dem Gedanken zurecht finden, Sie wird Ihre Oma ja jetzt oft Krank sehen! Kinder verarbeiten das sehr gut, besser als man denkt!
Bei uns ist der Opa jetzt im Himmel und passt Tagsüber als Schutzengel auf uns auf und Nachts ist er ein Stern am Himmel! Und seitdem sagt Sie nur noch Opa Stern ist im Himmel ! Und dort gehts ihm endlich gut!
Man muss die Kinder schon irgendwie einbinden, gerade auch für deine Mutter!
Kinder bringen Energie und gute Laune und hält einen Oben
Das erleichtert für den Kranken manchmal den Alltag so ein Kinder Lächeln...
Also Kopf Hoch ! Sei Tapfer und Kämpft zusammen!
Die Therapie schlägt mal mehr und mal weniger gut an da steckt man nicht drinn! Zum Schluss hat mein Vater an einem Tag Chemo und Bestrahlung durchgezogen! Wenn Du weiteres wissen willst, kannst Du mir gerne schreiben!
Also Lieben Gruss und geniesst die Tage die Ihr miteinander habt!
Jasmin
__________________
05.09 kleinzelliges Bronchialkarzinom gefunden, Therapie Chemo/Bestrahlung
03.10 neuer Ausbruch in der Lunge, Metastasen Lymphe, Kleinhirn-Grosshirn, Therapie Hirn- Bestrahlung, Chemo
07/04 Metastase im Rücken
23/05 weitere Metastasen im Rücken, Leber auch betroffen...jetzt wird er den Kampf verlieren

Papa unser Engel und Opa "Stern"
RIP 09.06.2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55