Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2010, 11:26
_Stefanie _Stefanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 30
Standard Meine Mama ist gegangen

Hallo!

Meine liebste Mama ist vor knapp sechs Wochen für immer eingeschlafen.
Ich dachte erst, ich komme klar, es war immer jemand bei mir, Freundinnen/Familie....
Die Beerdigung war das Schlimmste.
Danach hab ich auch versucht wieder arbeiten zu gehen, ging aber immer nur ein paar Stunden gut. Das Weinen wollte nicht nachlassen...das Begreifen wollte nicht einsetzen.

Sie fehlt mir in jeder Minute in jeder Sekunde.
Möchte bei ihr sein, ihr sagen wie leid es mir tut, dass sie soviel gelitten hat in den letzten zwei Jahren. Wie sehr es mir das Herz zerreißt, dass sie mit 55 Jahren sterben mußte und ihre Tochter ihr nicht das größte Glück, eine Hochzeit/Partnerschaft und Enkelkinder schenken konnte.
Sie hatte so drauf gehofft, und ich auch. Wollte das so sehr mit ihr erleben, das war mein größter Wunsch. Soviel Glück....das konnte ich mir kaum vorstellen.

Ach mir kommen schon wieder die Tränen und ich rede wirr.

In den letzten Tagen ist es jedenfalls wieder schlimmer geworden. Im Büro gehts meistens, aber dann...Heimfahrt...ins Haus wo wir auch gemeinsam gelebt haben....sogar zum Schluß noch als Nachbarn auf einem Grundstück.

Das sie weg ist..ich begreife es nicht. Kann mir nicht vorstellen, in diesem Leben jemals glücklich zu werden. Oder sowas ähnliches.
Nicht ohne sie.

Traurige Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2010, 17:40
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Mama ist gegangen

Liebe Stefanie,
ich kann sehr gut nachempfinden wie du fühlst. Ich habe meine Mama vor 3 Monaten verloren und es vergeht kaum eine Stunde in der ich nicht an sie denke. Sie fehlt mir so unendlich. So viel hätte ich ihr gerne noch gesagt... Ich habe mit ihr irgendwie mein zuhause verloren...

Ich schicke dir ganz viel Kraft und denke an dich!
Alles Liebe
Pauline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2010, 17:57
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Meine Mama ist gegangen

Liebe Pauline
Zitat:
Ich habe mit ihr irgendwie mein zuhause verloren...
Ich glaube, da drückst Du etwas Wesentliches aus. Die Mama ist der
größte Teil des eigenen Ursprungs - und wenn sie nicht mehr da ist ist es besonders schlimm (meine Mutter starb vor fast 14 Jahren).

Liebe Stefanie,
Traurigkeit und Tränen sind erlaubt - wenn auch nicht immer erwünscht.
Es ist natürlich besonders schlimm, wenn Du immer das Haus siehst in dem Deine Mama gelebt hat und es kommen sicher viele Erinnerungen dadurch in Gang. Der Schmerz wird noch eine ganze Weile bleiben - er ist Teil der Trauerverarbeitung und auch wichtig.
Ich weiß, dass es einem auch nicht wirklich hilft, das zu wissen -
aber es gibt irgendwann ein Leben "danach" -
ein Leben dass auch schön ist (mit der Mama sicher noch viel schöner wäre),
ein Leben in dem man auch wieder lachen kann und nicht jeden Tag voll Schmerz daran denken muss, dass die Mama nicht mehr da ist.

Und ja, ich weiß, dass man jetzt gar nie mehr lachen will und auch nichts Schönes haben will, weil man es als "Verrat der Liebe" sieht ...

Aber: es wird eines Tages besser werden. Die Traurigkeit bleibt, der Schmerz bleibt ... man merkt irgendwann dass die Abstände etwas länger werden und das der Tiefe der Traurigkeit sich nicht mehr so bodenlos anfühlt.

Bei mir hat es auch lange gedauert, denn es ist eine Riesenwunde, die versucht etwas zu verheilen - aber ich möchte euch Mut machen.
Es wird irgendwann besser - ganz fest versprochen!

Euch beiden mein aufrichtiges Beileid

Herzlichst, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2010, 07:58
_Stefanie _Stefanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Meine Mama ist gegangen

Liebe Pauline, liebe Angie,

danke für eure Zeilen.
Es ist hart , niemand der es nicht erlebt hat, kann es nachvollziehen.
Freunde sagen mir ähnliches, aber es kommt nicht an bei mir.
Klar, es geht irgendwann weiter - das weiß ich auch alles.
Aber ich hab das Gefühl, mir fehlt der Sinn des ganzen.
Ich spiele jetzt meine Rolle zuende, bis ich auch drüben bin. Aber wahres, wahrhaftiges Glück ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Andere haben es- und wissen es noch nicht mal.

Alles was ich getan oder erlebt habe, wurde immer erst wirklich "wahr" wenn ich Mama davon erzählt habe.
Da meine Eltern schon seit meiner Baby-Zeit geschieden sind, ist meine Ma immer der einzige mir so nahestende Mensch gewesen (außer Oma und Opa, die mich auch großgezogen haben - aber leider auch beide schon verstorben sind).
Jetzt gibt es Freunde, ja, Familie, ja , Papa , ja.
Aber VERSTEHEN konnte mich immer nur Mama.

Das Schlimme ist, jetzt wo ich das Schlimmste durchlebe, fehlt sie erst recht.
Sie hat mir schon durch viele (leider) schlimme Zeiten durchgeholfen - und jetzt - ist es das Furchtbarste.

Um 9 Uhr ist ihr 6-Wochen-Amt. Sechs Wochen , heute vor sechs Wochen hörte sie auf zu atmen.
Gleich gehts in die Kirche, die mir früher immer Kraft gegeben hat.
Wenn ich zu meinem Glauben an das Leben nach dem Tod zurückfinde...dann kann ich besser damit umgehen, auch wenn es ihr Leid natürlich niemals rechtfertigt und aus meinem Gedächtnis verbannt.

Werde mich jetzt fertigmachen.

Ich denke an Dich, liebe Mama, immer wieder ganz ganz intensiv ...und hoffe dass Du bei mir bist. Ich hoffe es so sehr.
Wenn ja - bitte entschuldige meine Tränen. Sie müssen sein, ich hab sie so lange immer wieder zurückgehalten.


Liebe Grüße an euch
ich melde mich

und: Danke!!!

Stefanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2010, 22:46
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Meine Mama ist gegangen

Stefanie

Die Mama zu verlieren ist Megahart........

Meine ging letztes Jahr und ich vermisse sie noch immer fürchterlich !

Auf das es bald besser wird . Ich wünsche es Dir von Herzen !

Moni
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55