Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2006, 16:28
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden, und doch sitzt der Schmerz so tief

Einige kennen mich und meine meine Geschichte vielleicht schon aus dem Angehörigen-Forum. Nun bin ich auch eine Hinterbliebene.

Vor knapp drei Jahren ist meine Mum an Unterleibskrebs erkrankt. Nach einer OP, Chemo und Bestrahlung dachten wir der Krebs wäre besiegt. Aber er ist wieder gekommen und hat mir meine Mutter genommen. Seit November hat sie gekämpft und gelitten. Sie war sehr tapfer. Auch als sie im Januar entgültig erfahren hat, dass die Ärzte nichts mehr für sie tun können, hat sie versucht, das beste daraus zu machen. Ich habe sie während der ganzen Zeit so gut es ging begleitet und miterlebt, wie der Krebs ihr nach und nach die Kräfte geraubt hat. Sie war tapfer bis zum Schluss, obwohl ihr Leben nicht mehr lebenswert war. Die letzten zwei Monate lag sie im Bett und musste gepflegt werden. Irgendwann konnte sie nicht mehr aufstehen. Sie konnte nicht mehr essen. Sie wurde künstlich ernährt, hatte künstlichen Darm- Blasen- und Nierenausgang. Sie musste gewindelt werden. Hatte ständig Fieber. Durch das Schmerzmittel hatte sie keine SChmerzen mehr, aber dafür wurde ihr Geist immer schwächer. Zum Schluss konnte sie kaum noch reden.

Am Ostersonntag ist sie ins Koma gefallen. Man hat ihr angesehen, wie der Körper kämpft. Wir alle wussten, dass dieser Kampf nun bald zu Ende gehen wird. Es war ein erlösendes Gefühl und doch war es gemischt mit einer riesen Angst.... An diesem Tag war noch eine Pastorin da und hat sie selig gesprochen. Obwohl ich kein religiöser Mensch bin und auch nicht an Gott glaube, wusste ich, dass meine Mutter beruhigt gehen kann. Sie hat auch einen Tag zuvor davon gesprochen, dass sie schon "oben" war und sich alles angeschaut hatte. Ich wusste, dass sie bereit war, zu gehen. Ich habe an diesem Tag die ganze Zeit an ihrem Bett gesessen, ihre Hand gehalten und sie gestreichelt. Als ich am Abend ging, habe ich mich zweimal von ihr verabschieded und ihr gesagt, dass ich sie ganz doll lieb hab und sie immer in meinem Herzen tragen werde.

Am nächten Morgen (Ostermontag) 8.00 Uhr kam der Anruf, dass meine Mum 7.30 Uhr eingeschlafen ist. Ich wußte, dass es DER Anruf sein wird. Ich habe nichts gefühlt in dem Moment. Ich hatte riesen Angst, dass ich meine Trauer vollkommen verdränge. Die ganze Woche war ich beschäftigt mit Besorgungen, Ämtergängen, Bestattung vorbereiten, Versicherungen etc.

Jetzt am Samstag war die Trauerfeier. Als die Rednerin anfing mit sprechen, schossen die Tränen. Da hab ich sie gespürt die schmerzliche Trauer und den riesen Verlust. Aber ich war auch froh, dass sie nun endlich von ihrem Leiden erlöst war. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit meiner lieben Mum und ich weiß, dass sie immer in meinem Herzen bleiben wird.

Nun ist es endlich vorbei das Leid, dass mir fast das Herz zerrissen hat. Meine Mum hat ihren Frieden. Aber sie fehlt mir ganz schrecklich. Sie ist nur 51 Jahre alt geworden. Jetzt steh ich da mit 24. Ein Alter, indem man zwar erwachsen ist, aber nicht erwachsen genug, um ohne Mutter klar zu kommen. Noch so viele Dinge wollte ich mit ihr erleben. Aber das Schicksal meinte es anders.

Liebe Grüße

von der trauernden Jessie

Geändert von ~Jessie~ (23.04.2006 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2006, 16:58
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessie,

zuerstmal möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. Deine Mami war noch so jung. Mein Papa durfte immerhin 63 Jahre alt werden aber das ist natürlich auch kein Alter wo man ans sterben denkt. Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft den Verlust deiner Mama zu verarbeiten. Ich merke an mir selbst wie schwer das ist. Ich drück dich unbekannterweise ganz feste und schicke dir ein dickes Kraftpaket.

Liebe Grüße, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2006, 17:26
Peggy010306 Peggy010306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 33
Unglücklich AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessie, fühl Dich ganz fest gedrückt von mir! Ich glaube, man ist nie erwachsen genug um einen der Liebsten gehen zu lassen. Am 01.03. ist mein Mann an einem Blutsturz (Bronchial-Ca) gestorben. Es war so schlimm und ich so erstarrt. Ich war übermässig panisch, dann als der Notarzt kam wie unter Drogen. Total sachlich, nicht eine Träne nur Ohnmacht ohne wegzutreten. Tränen kamen, als mir bewusst wurde, die Kinder aus der Kita zu holen und nicht zu wissen, was ich wie sagen soll. Diese Tränen waren auch mehr aus dem Blickwinkel der Kleinen (3 und 5 Jahre). Danach wie bei Dir nur Bürokratie und blankes Funktionieren. Leider auch kein Abschied auf dem Friedhof, weil er in seinem Heimatstädchen beigesetzt wurde, weit weg von hier und ich finanziell ziemlich dumm dasteh. Ja was soll ich sagen? Das heulende Elend kam auch bei mir später und jeden Tag ein bischen mehr. Ich glaub, ich war die ersten 4 Wochen garnicht richtig zurechnungsfähig, obwohl ich funktioniert habe. Sei ganz lieb gegrüsst! Peggy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2006, 17:30
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Oh liebe Jessie,
ich nehme dich in meine Arme und tröste dich mit meiner Herzenswärme.
Ich bin 48 und Betroffene, meine Mädchen sind auch 21 und 18 Jahre jung. Daher kann ich verstehen was du durchmachst.
Meine Liebe Jessie, ich würde von meinen Kindern wollen ,dass sie in meinem Sinne weiterleben, dass sie denken wenn sie in schwierigen Situationen kommen, wie hätte Mama mit mir entschieden.
Deine Mama ist nie fort , sie Lebt in deinem Herzen weiter.
Lebe so weiter das sie ganz stolz auf ihr Mädchen ist.
Das habe ich auch zu meinen Mädchen gesagt.
Du hast deine Mama so wunderbar begleitet, du kannst sehr stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit.
Meine herzliche Anteilnahme an deine Trauer.
Alles erdenglich Liebe wünsche dir liebe Jessie,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2006, 17:35
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Peggy,
ich nehme dich in meine Arme, und sage dir wie leid es mir tut.
Man kann nicht die richtigen Worte finden, ich sende dir meine aufrichtige Anteilnahme.
Alles erdenglich Liebe wünscht dir und deinen Kindern,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2006, 18:20
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessie,

es tut mir sehr leid, dass deine Mama so früh sterben musste. Meine Ma ist vor 2 Monaten mit 54 Jahren gestorben, also auch viel zu jung. Ich bin zwar schon 10 Jahre älter als du, aber für mich ist es sehr schwer, diesen Verlust zu verkraften, da sie meine absolute Bezugsperson war. Für deine Mama war es eine Erlösung, da sie in der letzten Zeit sehr leiden musste. Ich weiß, dass ist nur ein schwacher Trost, aber sie würde wollen, dass du deinen Weg gehst und findest. Du schaffst das!

Ich wünsche dir viele Freunde, Verwandte, Angehörige, die dich in der schweren Zeit trösten und für dich da sind.

Alles Gute für die bevorstehende Zeit

Liebe Grüße
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2006, 20:56
S.K. S.K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessie,

auch ich möchte Dich ganz fest in den Arm nehmen und dir mein tiefes Beileid sagen.
Es tut mir unendlich leid für Dich.
Es ist soooooo schwer aber Du wirst es schaffen. Deine Ma hätte es gewollt.
Sie ist immer bei Dir.

Stille Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2006, 22:00
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Lieber Jessie,

auch ich kann mit dir fühlen und möchte dir sagen, wie leid es mir tut.

Ich hoffe du fühlst dich hier gut aufgehoben. Wir würden dir gerne zu hören, wenn du dir was von der Seele reden magst.

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2006, 00:18
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessi,

Ich kann Deine Traurigkeit gut verstehen,
denn auch ich habe meinen Vater (72 J) an dieser
schrecklichen Krankheit verloren. Deine Mama war viel jünger,
hätte noch so viel schönes mit Dir erleben können.
Aber der Krebs fragt nicht nach dem Alter und wir können niemanden
dafür Verantwortlich machen.
Es ist einfach nicht gerecht.

Mein Aufrichtiges Mitgefühl

Du möchtest nein sagen,
wenn deine Mama dich verlassen muss,
denn dein Herz gehört ihr. Nein, Bitte nicht.
Du möchtest sagen, bleib doch.

Sie aber braucht dein Ja, um gehen zu können
um die Geborgenheit zu finden
nach der ihre Seele sich sehnt.

Jessi, ich lese diese Zeilen immer und immer wieder
vieleicht helfen sie Dir auch ein wenig.

Ich halte Dich ganz fest in meinen Armen
Alles Liebe
sylvia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2006, 09:55
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

liebe jessie,

nun bist du also auch eine hinterbliebende. es ist schön zu hören dass du trotz deiner probleme mit dem freund deiner mama deine mama noch ein stück auf ihrem weg begleiten konntest. ich habe die gleiche erfahrung gemacht... irgendwie sterben die die man am meisten liebt immer viel zu früh.

ich habe auch eine ähnliche erfahrung gemacht mit der beerdigung meiner mama... ich war so geschockt... dass es nun doch wirklichkeit ist... dass sie endgültig nicht mehr da ist...


fühl dich gedrückt und ich wünsche dir alle kraft die du aufbringen kannst

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2006, 14:53
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

liebe jessie

auch von mir mein herzliches beileid! ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht! ich habe meinen papi am 22. märz 2006 im alter von 54 jahren verloren ich habe mir so sehr gewünscht, dass wir noch den frühling und seinen geburtstag im juli erleben dürfen, aber leider hatte sein körper nach knapp zwei jahren bauchspeicheldrüsenkrebs keine kraft mehr! zum glück hatte er über ein jahr noch sehr gute lebensqualität, erst seit dezember hat sich sein zustand verschlechert und ab februar wurde es dann von tag zu tag schlimmer, so dass auch wir am schluss froh waren, dass er erlöst worden ist!

seit seinem tod ist nun schon mehr als ein monat vergangen und die trauer um ihn ist mein steter begleiter! ich vermisse ihn unendlich und kann irgendwie immer noch nicht recht begreifen, dass er nie wieder kommt! ich habe mir das trauern ganz anders vorgestellt, als es jetzt ist! manchmal gibt mir die schöne zeit, die ich mit meinem papi hatte, so viel kraft und ich fühle mich ihm ganz nah und an anderen tagen habe ich das gefühl, dass mich der schmerz um seinen verlust fast auffrisst, dann spüre ich ihn auch nicht richtig, habe das gefühl jegliche verbindung zu ihm verloren zu haben und der gedanke, dass ich nie wieder seine stimme höre, dass ich ihn nie wieder sehe und das wir dies und jenes nicht mehr zusammen tun und erleben können, bringt micht fast um den verstand! ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es je "normal" finden werde, dass er nicht mehr da ist und dass ich ihn eines tages nicht mehr vermissen werde und eigentlich möchte ich das auch gar nicht! trotzdem wünsche ich mir auf der anderen seite "normalität" und wieder ein stück unbeschwertheit und dass wir, meine mutter, meine schwester und ich wieder glücklich sein können!

liebe jessie, ich wünsche dir für deinen weiteren weg nur das allerbeste und dass du aus der liebe zu deiner mum und all dem was ihr hattet, immer wieder mut und kraft schöpfen kannst!

ps. die ersten ein, zwei wochen konnte ich auch nicht richtig trauern und habe mir grosse gedanken gemacht und mich auch schlecht gefühlt deswegen! bei mir ist dann alles "hochgekommen", wobei ich glaube, dass ich den tiefpunkt noch nicht erreicht habe! ich glaube, dass der körper uns schützt, solange wir schutz brauchen und dass die trauer, gemäss dem was wir in der lage sind zu ertragen, immer ein stückchen mehr hochkommt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2006, 21:34
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

hallo...

wollt mich auch ma wieder melden...hatte die woche ziemlichen stress...und mir gehts zur zeit auch gar nicht gut.....bin körperlich und nervlich total am ende...der freund von meiner mum macht mich total fertig....er ist so kalt und herzlos....das war er ja die ganze zeit schon. er hat mir oft gezeigt, wie sehr er mich verachtet.....auch wo meine mum krank war, gabs ständig nur zoff...obwohl ich alles mögliche getan habe, um ihm entgegen zu kommen. am schluss hab ich ihn nur noch wegen meiner mum ausgehalten...

am mittwoch hab ich meine sachen geholt zu hause. der typ hat mich ja schon vorher rausgehauen, weil er mir net getraut hat oder warum auch immer.....und am mittwoch hat er mir die sachen meiner mum quasi vor die füße gehauen "hier, nimm mit" der hat so rumgestresst. ich dachte ich bekomme einen herzkasper. als könne es ihm net schnell genug gehen....der ist so kalt und herzlos....jetzt hab ich all die sachen, die er net braucht bei mir in der kleinen wohnung und muss sie hier aussortieren. der typ is so fies...ich hasse den. anstatt zusammen zu trauern, zusammen auszusortieren....will er uns möglichst schnell los haben, genau wie das zeug meiner mum.....

morgen ist die urnenbeisetzung. ich hab so eine angst davor...und vor allem will ich den typen net mehr sehen....ich weiß net ob ich da morgen hin gehen soll.....die trauerfeier hat mir eigentlich schon gereicht, um abschied von meiner mum zu nehmen....ich bin gesundheitlich so angeschlagen. ich hab angst, dass ich da morgen zusammen breche....ich mag auch nicht mit meiner verwandschaft da sitzen danach...mein freund ist auch nicht dabei....mein bruder kommt auch nicht weil es ihm so schlecht geht, dass er die weite zugfahrt nicht packt...da brauch ich ja eigentlich auch net hin....oder doch? ich weiß nicht mehr was ich tun soll.....

@adraina: das mit deinem papa tut mir leid *dich ma drück*

@teufelchen: danke für die lieben worte...schicke dir auch eine dicke umarmumg und ganz viel kraft auf deinem weiteren weg

@schnullerbacke: auch dir schicke ich mein tiefes mitgefühl....

@wolke: danke für die aufbauenden worte...reden muss ich...aber ich kann es nur schlecht...ich ziehe mich immer mehr in mich zurück..die gefühle verdränge ich...und es geht mir sehr schlecht damit...

@sylvia: auch an dich liebe grüße und danke für das mitgefühl

@gabi: danke *dich ma drück* und dir kraft wünsch

@birgit: das mit deiner krankheit tut mir leid. vor allem, weil du zwei mädchen zurück lassen musst. ich kann mir gar nicht vorstellen wie schwer das sein muss für dich....ich habe mich auch immer gefragt wie das wohl für meine mama sein wird, dass sie gehen muss und uns zurück lassen muss....das ist so hart...*ich drück dich mal* was hast du genau, wenn ich fragen darf?

@peggy: das mit deinem mann tut mir leid....mein tiefes mitgefühl....finde es toll, dass du obwohl es dir so schlecht ging, durch gehalten hast und stark warst bzw. noch bist *dich ma drück*

@Loui: auch dir möchte ich mein beileid aussprechen. der verlust wird wohl immer schmerzhaft bleiben. aber wir müssen stark sein. denn für uns geht das leben weiter....sterben gehört da dazu....aber den tod eines geliebten menschen zu verarbeiten ist sehr sehr schwer....die zeit wird uns da sicherlich helfen.... *dich ganz fest in den arm nehm*

liebe grüße an alle hinterbliebenen

von jessie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2006, 18:10
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

Liebe Jessie,

ich bin grad das erste Mal im Forum für Hinterbliebene.
Mein geliebter (Stief-)Vater ist heute vor 4 Monaten gestorben. (2 Tage nach seinem 52 Geburtstag). Trotzdem sehe ich mich noch als Angehörige und bin deshalb immer in dem Thread für junge Angehörige.

Warst du heute bei der Urnenbeisetzung? Ich verstehe, dass du nicht hingehen wolltest. Es klingt wirklich alles schrecklich, was du über den Freund deiner Mutter schreibst..., das tut mir leid.

Fühl dich gedrückt!!!

gemini

Ulli, ich denke so sehr an dich. Du fehlst mir so!
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2006, 19:50
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

hallo gemini!

das mit deinem dad tut mir leid!! schick dir ein dickes kraftpaket und drück dich mal

war heute nicht bei der urnenbeisetzung. weiß nicht ob ich das später mal bereuen werde. war heut früh schon angezogen und hatte alles gepackt (wollte danach bei der oma bleiben und schlafen). aber kurz vorher war ich so durch den wind, dass ich es gelassen habe. ich hatte das gefühl, als würde ich jeden moment umfallen. war alles zu viel in der letzten zeit. ich schaff das nicht mehr. ich hab das auch mit meinem freund besprochen. er meinte auch, das die trauerfeier vorige woche wichtig war. und da war ich. ich kann mich noch vier mal von meiner mum verabschieden. es würde auch nichts ändern....

das nimmt mich alles viel zu sehr mit.....

liebe grüße

jessie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2006, 19:59
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Endlich ist sie erlöst von ihren Leiden

hab dir ne PM geschickt :-)
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55