Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 10:47
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Frage Ernährung bei BSDK

Hallo Ihr Lieben,
hat von euch einer nützliche Ratschläge oder gute links bezüglich der Ernährung bei Pankreasinsuffizienz?
Wie die meisten Betroffenen habe ich Probleme mit dem Essen. Selbst nach zwei Jahre Therapieende habe ich immer noch Probleme mit Essen. Ich nehme nun Kreon ein und selbst bei diziplinierter Lebensweise, schlage ich mich Tag täglich mit Beschwerden herum.
Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 12:04
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Liebe Petra,
wie sehen Deine Beschwerden so aus? Meine "Klassiker" sind:

1. Dumping-Syndrom
Das ist ein Beschwerdekomplex, der als Folge einer teilweisen oder vollständigen operativen Entfernung des Magens (Whipple!) durch den plötzlichen Übertritt des Speisebreis in den Dünndarm auftritt. Man unterscheidet Frühdumping (schon kurz nach der Nahrungsaufnahme kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks und wird ausgelöst durch eine starke Dehnung des oberen Dünndarms und durch Wassereinstrom aus der Blutbahn in das Darminnere) und Spätdumping (ca. 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme kommt es zu einer Unterzuckerung mit den damit verbundenen Symptomen wie Schwächegefühl, Schweißausbruch und Konzentrationsschwierigkeiten. Der rasche Eintritt des Speisebreis in den Dünndarm führt zu einer gesteigerten Resorption von Kohlehydraten, v.a. von Zucker; der dadurch bedingte rabpide Blutzuckeranstieg löst eine erhöhte Insulinsekretion aus, die den Blutglukosespiegel unter die Norm absinken lässt).

Bei mir ist es das Spätdumping, je nach Anlass als "Frühstückskoma", "Spaghettikoma" oder, je nach Anlass, ähnlich bezeichnet. Ich bin dann für ungefähr eine 1/2 bis 3/4 Stunde wirklich ziemlich außer Gefecht gesetzt und lege mich am liebsten kurz hin, wenn es geht. Im Büro heißt das: Tür zu, Beine hoch, Pause. Am stärksten habe ich morgens damit zu tun; bei den weiteren Mahlzeiten im Laufe des Tages ist der Effekt geringer. Folge: ich stehe lieber rechtzeitig auf, um genügend Zeit für Frühstück und das folgende Frühstückskoma zu haben.

Empfehlungen (aus: Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz http://www.ernaehrung.de/lexikon/ern...g_Syndrom.html ):

"Bei beiden Dumpingformen ist eine Verbesserung der Symptomatik durch dietätische Maßnahmen zu erzielen. Die Nahrungsaufnahme sollte auf mehrere kleine Mahlzeiten aufgeteilt werden, die ggf. im Liegen eingenommen werden sollten (na, soweit bin ich noch nicht). Bei der Zufuhr von Kohlehydraten eignen sich besonders ballaststoffreiche Vollkornprodukte, während zuckerhaltige Speisen und Getränke zu meiden sind." Anmerkung von mir: zuuu vollkornig sollte es auch wieder nicht sein, z.B. Schwarzbrot mit ganzen Körnern liegt ziemlich schwer im Magen. Meiner Erfahrung nach ist "leichte Vollkost" wesentlich besser geeignet. "Die Flüssigkeitszufuhr sollte nicht zu den Mahlzeiten erfolgen. Stark gesalzene Speisen wirken sich ebenfalls ungünstig aus. Der Zusatz von viskositätsseigernden Substanzen wie z.B. Guar (5g pro Mahlzeit) lindert häufig die Beschwerden." Habe ich gerade jetzt gelesen, daher noch nicht ausprobiert.

2. Durchfälle
Kennen sicher die meisten von Euch. Anfangs nach der OP konnte ich keine Mahlzeit einnehmen ohne ein WC in Reichweite, fiel alles gleich durch, Kreon hin, Kreon her. Scharf gewürztes und sehr fettes Essen waren dabei durchaus strafverschärfend, ebenso z.B. frisch gepresster Orangensaft. Verträglich- bzw. Unverträglichkeiten im Hinblick auf verschiedene Speisen scheinen aber individuell unterschiedlich zu sein. Inzwischen, immerhin knapp 5 Jahre nach der OP, kann ich eigentlich alles essen. Gut gehen immer Nudeln, Reis, Kartoffeln, gedünstetes Gemüse ohne größere Fettbeigaben. Schlecht geht Käse, Wurst, sonstige fettreiche Sachen (komischer Weise bis auf Schokolade: lecker!). Morgens habe ich aber immer noch verstärkt unter Durchfällen zu leiden, und zwar unabhängig von der Art des Frühstücks, es geht auch schon vor dem Frühstück los.

Ich komme inzwischen am besten zurecht mit kleinen Mahlzeiten in kurzen Abständen; dann hält sich auch das Dumpingsyndrom in Grenzen. Zum Thema schmerzhafte Beschwerden beim oder nach dem Essen kann ich - zum Glück - nichts sagen, darunter habe ich noch nicht gelitten.

Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2006, 12:29
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Petra und Lilie,

mit der Unterzuckerung 2 h nach dem Frühstück hatte ich auch zu kämpfen. Ich habe das gut in den Griff bekommen durch einen Tipp von meinem Diabetologen. Ich Sprizte das Insulin ca. 1/2 h vor dem Frühstück und das Langzeitinsulin in zwei etappen morgens die hälfte der Einheiten und Mittags die andere Hälfte. Dadurch wird erstens der Blutzucker vor dem Frühstück gesengt und steigt dann nicht zu stark an und zweitens kommt der abfall nach 2-3 h durch die kleinere Gabe des Langzeitinsulin nicht zu stark.

Petra,

welche Beschwerden hast du denn Konkret? Ich habe sehr viele Tipps durch den ADP bekommen.

Noch ein paar Tipps: Genug Kreon ist wohl jedem klar. Während dem essen nichts trinken auch nicht bis zu 1h nach dem essen. Weil dadurch das Essen verdünnt wird und dann nicht richtig verdaut und dann direkt in den Darm gelangt.

Bei Durchfall hilft bei mir Opium. Ich nehme eine 1/2h vor dem essen ca 25 Tropfen. Die Dosierung muss jeder selber ausprobieren. Dadurch wird der Darm beruhigt. Oder über zwei drei Tage geriebene Äpfel über den ganzen Tag verteilt essen.

Kleine Portionen und mehrmals am Tag essen. Wer die Zeit dafür hat?

Viel Vollkornprodukte essen, wenn sie einem schmecken. Alledings muss sich der Magen-Darm daran gewöhnen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2006, 12:58
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Lilli und Volker,

ich bin ja nicht operiert worden.
Meine Beschwerden sind:
Starker Blähbauch nach fast jedem Essen
Schmerzen
Breiigen Durchfall
häufige Müdigkeit
Ich vermeide ohnehi schon fettige, blähende und stark gewürzte Speisen.
Ich habe heute noch zusätzlich den Rat von meinem Arzt bekommen:
Keine Nahrungsmittel mit Konservierungstoffen
Nur pflanzliche Fette verweden (z.B. zum anbraten).
Frische Nahrungsmittel verwenden. Also keine abgepackte Wurst Käse.ect.
Selbst bei Nudeln und Reis darauf achten, dass keine Konservirungsstoffe vorhanden sind.
Ich habe jetzt zusätzlich zu Kreon . noch Lefax extra verschrieben bekommen.
Ich werde jetzt meine Ernährung noch mal komplett umstellen und hoffe , dass sich so die Beschwerden verringern. Ich traute mich die letzte Zeit bald kaum noch etwas zu essen.

Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 15:26
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Petra

Ich habe mir irgendwo einen Ernährungsratgeber runtergeladen, ich weis nur nicht mehr wo.

Mal sehen ob ich eine PDF Datei hier hinterlegen kann, ich hoffe es klappt.

Sind ein paar brauchbare Tipps drinne.

LG Jörg

Sorry Datei zu groß 325 kb - mal sehen ob ich sie Dir mailen kann

hoffe das Deine mailadresse ...@hotmail.com noch aktuell war, denn aus dem Forum herraus geht es leider auch nicht.
Habe noch eine zweite PDF Datei über Ernährung mitgeschickt

Geändert von Jörg46 (11.01.2006 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 16:54
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ernährung bei BSDK

@Petra,
ja, ich vergaß: z.T. schmerzhafte Blähungen kenne ich auch (nur allzu) gut. Lefax finde ich nicht so furchtbar hilfreich. Die Blähungen entstehen wohl vor allem dadurch, dass die Nahrung nur unzureichend verdaut wird und gewissermaßen vor sich hin fault, das führt zu entsprechender Gasbildung.

Möglichst wenig denaturierte (im Herstellungs- bzw. Verarbeitungsprozess mit allerlei Zusatzstoffen versehene) Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist sicher richtig. Also möglichst keine Fertiggerichte! Ich selbst habe übrigens mit rohem Obst und Gemüse - mal abgesehen von Bananen - weit mehr Probleme als mit gedünstetem. Und mit tierischen Fetten mehr als mit pflanzlichen. Und mit Milchprodukten wie Sahne und Käse; Sauermilchprodukte, wenns nicht gerade Sahnejoghurt ist, gehen wiederum ganz gut, wenn in nicht allzu großer Menge gegessen.

@Volker,
Ich z.B. habe kein Diabetes, so dass Insulinspritzen für mich nicht in Betracht kommen.
"Kleine Mahlzeiten" bedeuten z.B. auch: Joghurt, Scheibe belegtes Brot, Müsliriegel, usw. Ist also nicht unbedingt sehr aufwändig.

@Jörg,
lass uns auch im Forum von Deinen Funden (Ernährungsratgeber) profitieren!

Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2006, 17:05
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ernährung bei BSDK

@ Lilli

würde ich gerne machen, aber wie schon geschrieben, es funktioniert nicht.
Aber vieleicht weiß Petra ja einen Weg.
wenn ich die Adresse noch gewußt hätte würde ich den link schon hineingeschrieben haben.
Einen bekomme ich noch hin http://www.biokrebs.de/
da sind als PDF dateien ein paar Ratgeber hinterlegt
Ha ich habe es doch noch gefunden
http://www.solvay-arzneimittel.de/Pa...nsmaterial.asp

LG Jörg

Geändert von Jörg46 (11.01.2006 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2006, 09:04
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Jörg,

das st wirklich ein hervorragender link. Ich werde mir das nachher in Ruhe mal durch lesen.
Für weitere nützliche links wäre ich sehr dankbar. Ich werde sie alle mal zusammen fassen und als eigenen Tread aufmachen.
Die Problematik mit der Ernährung kommt bei BSDK kommt sehr häufig vor, wenn ich mir überlege wie viele mich seit gestern angeschrieben haben und die selben Probleme haben.
Lieben Gruß Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2006, 16:03
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Ernährung bei BSDK

liebe petra:

hier gibt es vielleicht interessantes für dich:

http://www.kup.at/kup/pdf/4333.pdf


was mir noch so spontan einfällt: chemotherapie könnte doch bestimmt auch viele gute darmbakterien getötet haben.
wie wäre es mit einer darmsanierung?
deine symptome klingen so, als wenn eine darmsanierung gut wäre.

HA! hier habe ich infos gefunden, meine vermutung stimmt: http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio....fbk/bio_24.htm

du kannst auch bei symiopharm anrufen und dich beraten lassen.

alles gute, sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2006, 16:10
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Sonja,

danke für die links, werde mir den ersten ausdrucken. Was die Darmflora betrifft, die ist bei mir wieder in Ordnung.
Ich habe damals Hylaktropfen eingenommen.
Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2006, 16:35
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Ernährung bei BSDK

ok. mhhh. aber hylaktropfen begünstigen nur die ansiedlung der guten darmbakterien.
es sind keine guten darmbakterien. diese sollten zugeführt werden.
vielleicht denkst du nochmal darüber nach.
deine symptome passen eben auch auf eine stark geschädigte darmflora.
lieben gruß, sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2006, 17:07
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Sonja,

nach zwei Jahren Therapieende ist meine Darmflora wieder völlig in Ordnung.

Lieben Gruß Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2006, 18:41
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Petra ,
ich werfe einfach mal ein paar oberflächliche Tips ein , die Du vielleicht noch näher recherchieren solltest .
Eine Betroffene gab mir den Tip auf Wermut-Tee und Tausendgüldenkraut .
Man sollte allerdings mit geringer Dosis (1 Tasse am Tag ) beginnen.
Natürlich können auch pflanzl. Mittel Nebenwirkungen zeigen , aber ich weiß nicht ob man sich damit wirklich schaden kann.
Buscopan Tropfen sollen auch recht gut sein.
Das mit der häufigen Müdigkeit könnte was mit der Leber zu tun haben . Wie sind denn Deine Werte so ?
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2006, 14:31
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Ich muß mich etwas verbessern , es war nicht Wermut-Tee , sondern Kalmuswurzel !
Die Dame , die mir den Tip gab , hatte Beschwerden wie Blähungen , Völlegefühl,Magenschmerzen (nach Whipple-OP) und schwört auf einen Mischung aus Tausendgüldenkraut und Kalmus. Allerdings nur wenige Schluck am Tag .
Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2006, 15:06
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ernährung bei BSDK

Hallo Simone,

hatte mich schon gewundert. Kalmustee habe ich eine zeitlang während der Chemo getrunken, hab ihn auch noch zu Hause. Allerdings schmeckt er ganz schön bitter.
Meine Leberwerte sind soweit in Ordnung.
Nachdem ich ich jetzt den dritten Tag Kreon einnehme und auch ganz genau auf meine Ernährung achte, muss ich sagen gehts mir weit aus besser. Ich hab endlich keine Bauchschmerzen mehr.
Ich trinke auch Mengen an Kümmel/Fenchel/ Anistee. Habe mir die Mischung in der Apotheke zusammenstellen lassen.
Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55