Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2006, 19:08
Rhianonn Rhianonn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 1
Standard huhu

Servus
hab dieses Forum eben gefunden und finds toll, daß es hier ne Abteilung für junge Leute gibt.
Ich bin 22 und hab vor drei Wochen die Diagnose Darmkrebs erhalten - sehr wahrscheinlich mit entgültigem künstlichen Darmausgang... alles scheiße!!
Seitdem bin ich in der Mühle drinnen, die ihr sicher auch kennt. Eine Untersuchung nach der andren, kaum ein Tag ohne stundenlanges Warten beim Arzt oder im Krankenhaus - nervt, echt...
hatte Mo meine erste OP, sozusagen vorbereitend auf die Chemo+Bestrahlung, die übernächste Woche anfangen soll. Ich weiß grad überhaupt nicht, was ich denken soll... eigentlich is der Tumor wohl im Anfangsstadium - es is höchstens der Lymphknoten daneben befallen, aber der schaut auch normal aus - sagt der Mensch, der mich operiert hat. Is schonmal ned schlecht, aber ich bin grad total traurig, weil ich hier im Forum soviele schlimme Geschichten gelesen hab und nicht dazugehören will. ABer was soll man machen??
Ich denk ich werd hier in Zukunft öfters mal reinschaun, sofern es die Bestrahlung erlaubt.
Liebe Grüße aus München
Rhi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2006, 15:18
S.. S.. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 9
Standard AW: huhu

Hallo Rhi

Dass was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt, hat mich gerade an die Zeit erinnert, als ich auch in dieser "Mühle" drin war...das Gefühl das du hast bei der Warterei kann ich so was von nachempfinden...es ist ein sch... Gefühl...der einzige Trost: die Zeit geht voran!!

Wünsche dir für diese Zeit von ganzem Herzen viel Kraft und Vertrauen, vertrauen in dich und die Ärzte!! Du bist in sehr guten Händen und bist nicht hilflos!!

Ganz liebe Grüsse

Steffi

"Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: es geht weiter!'' -Schiller-

www.jungundkrebs.ch.vu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2006, 13:11
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: huhu

Hallo Rhi !

Ich hoff ja das du ab und zu immer noch hier reinschaust..
hier stellt sich nämlich grad eine Leidensgenossin vor.. ich selbst bin im Okt. 26 geworden.. ich hoff das ich deshalb noch in dieses Forum ( eig. U25) reinpasse.
Bei mir ist im Ende Juni 2006 ein polyp. Rektumkarzinom enddeckt worden.. hatte schon sehr lang Blut im Stuhl aber bin nie zum Arzt gegangen..
´schon ganz schön hart die Diag. Darmkrebs zu bekommen..
vor allem mit 25/26.. ( wird dir auch immer gesagt.. für diese Diagnose sind sie ja noch viel zu jung??, oder sie sprengen ja mit ihrem Alter alle Statistiken??)
Diese Odyssee an KH aufenthalten und Arztbesuchen hab ich auch hinter mir.. naja eigentlich bin ich immer noch mittendrin.. aber es neigt sich langsam dem Ende zu..
Also nach der Diagnose ( da hieß es noch ich sei im Anfangstad) mußte ich das 1 Mal ins KH da wurde dann die Feindiagnostik( Rö Lunge, Sono OB, Sonoendographie und CT Abdomen) gemacht.. 3 Tage später wurde ich entlassen mit dem Ergebniss Stad III gott sei dank keine Metas..
Dann wurde ich von dort aus gleich nach Berlin Buch geschickt ( nehm an der Berliner Rektumstudie Teil) wo man mir sagte ich bekomm erstmal eine komb. 5 1/2 Wöch. Chemo und Bestrahlungstherapie..gut.. also alle Termin geplant.. bis die Ärztin mich aufklärte, das ich nach der Bestrahlungstherapie unfruchtbar sei und in die Wechseljahre kommen würde .. und das mit noch 25 jahren.. ( hab auch noch kein Kind) ist echt ein Hammer.. Möglichkeit wäre Verlegung der Eierstöcke aus dem Bestrahlungsfeld.. also ich das 2 te mal in KH.. die sagten mir das Bestrahlungsfeld ist zu groß und die Eierstöcke würden trotzdem getroffen werden.. aber es wurde mir schon ein Port angelegt.. gleichzeitig wurde ein Termin in einer Fertilitätsklinik für mich gemacht.. und Ergebniss dieses Ich hab mir einen Eierstock entnehmen lassen der jetzt schon eingeforen ruht!!
Am 1 August begann dann nach etlichen abmessungen u.ä. die Bestrahlungstherapie, gleichzeitig bekam ich immer eine Pumpe über 1 Woche mit 5 FU.., und das 5 1/2 Wochen lang ( jeden Tag nach Buch.. ) danach war dann erstmal 3 Wochen Pause.. und dann kam der größte Schritt.. ich ging das dritte Mal ins KH zur OP des Karzinomes.. kurz nach der OP sagte mir der Arzt das der Tumor vollständig entfernt werden konnte ( sei auch durch die Bestrahlung und Chemo kleiner geworden), der Histo befund stand noch aus.. der kam dann ´2 Tage vor meinem 26 Geburtstag am 04. 10. keine Metas, keine Lymphknoten befallen.. der Tumor ist vollständig raus.. von T3 auf T0.. ich sag dir das war mein 2ter Geburtstag.. ach ja natürlich wurde mir auch ein künstl. Ausgang gelegt.. bei mir ist es aber nur ein vorübergehender, da sie den Schließmuskel erhalten konnten. Am Anfang hab ich mich vor dem Stoma total geekelt.. nach der OP sind die ja auch noch so schön durchsichtig.. und man kann alles sehen.. bei jedes mal leeren was die Schwestern noch gemacht hatten.. ekelte es mich mehr und ich fragte mich wie ich es allein hinkriegen soll.. aber inzwischen komm ich damit sehr gut klar.. am 06.10 hab ich mich dann aus dem KH selbst entlassen.. und 1 Woche später ging dann die 12 Wochige chemotherapie los.. die bis jetzt andauert.. wieder für jew. 1 Woche die 5 FU Pumpe..
Man jetzt hab ich dir doch meine Lebensgeschichte aufschreiben!!
Ich möcht dir damit eigentlich nur zeigen, daß du das schaffst( übrigens mein Lebensmotto).. schau.. ich hab jetzt nur noch die restl. Chemo und die Rückverlegung vor mir.. und dann mach ich noch ne schöne Kur..und ich weiß ich schaff das..
am Anfang war es für mich genauso wie es dir ging.. alles kommt auf einmal auf einen zu.. und es liegt noch alles vor einem .. man hat das gefühl es ist alles aussichtlos..aber dann sagt man sich.. ich muß es besiegen.. und darf mich nicht unterkriegen lassen.. und dann fängt man an zu kämpfen..
und trotzdem gibt es jetzt immer noch Phasen.. wo man denkt.. warum ausgerechnet ich?? so mitten aus dem Leben gerissen..
aber ich weiß jetzt es ist irgendwann vorbei.. ich bin auf der vorletzten stufe .. lass dich nicht unterkriegen .. kämpfe und du wirst es schaffen!!

Liebe grüße aus Berlin
Jana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55