Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2017, 22:06
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Unglücklich Darmkrebs und viele Fragen

Hallo!
Ich lese seid kurzer Zeit in diesem Forum. Mein Vater bekam am 26.4.17 die Diagnose darmkrebs.
In dem Brief vom Krankenhaus stand: T3N0M1
Kennt sich da jemand vielleicht aus und könnte mir das erklären ?
Lunge,Leber,Niere etc sind frei. Im Brief stand etwas von der gesäß falte.
Er hat jetzt alle Untersuchungen hinter sich. Einen Port hat er schon bekommen. Er soll Chemo und Bestrahlung bekommen. Am 13.6 ist die erste Bestrahlung. Termin für Chemo bekommt er erst noch. Ich bin so verunsichert und habe solche Angst.
Meinem Vater geht es gut, er sieht das alles positiv. Ich habe bedenken das er etwas verschweigt um uns nicht weh zutun oder sorgen zu machen.

Liebe Grüsse
Cooniemaus

Geändert von gitti2002 (25.05.2017 um 23:08 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2017, 12:37
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Cooniemaus,
der Anlass ist bescheiden, trotzdem herzlich willkommen.
Ich kenne mich jetzt nicht mit Darmkrebs aus, weil ich habe Lunge. Die TNM-Klassifikationen sagen aber eigentlich immer das gleiche aus.

T3: Tumor hat eine bestimmt Größe, beispielsweise größer 7cm am gröten durchmesser (7cm ist nur beispielhaft)

N0: Es sind keine Lymphknoten betroffen

M1: Es gibt eine Metastase

Grundsätzlich sind Metastasen immer schlecht, sie schränken die Aussicht auf eine kurative Perspektive immer ein. Wie schwerwiegend das bei Darmkrebs gesehen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Suche doch im Netz mal nach der Leitlinie Darmkrebs, dort kannst du viel über Diagnose, Behandlung und Nachsorge finden.
Vielleicht beantwortet die ja auch einige deiner 1000 Fragen...
Ist er in einen Darmkrebszentrum in Behandlung?

Alles Gute für deinen Vater.
dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2017, 17:02
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo,

bei T3 ist der Tumor in alle Schichten der Darmwand eingewachsen.

Es hängt jetzt davon ab, wo die Metastasen sitzen und wie sie behandelbar sind.

Du kannst z.B. mal hier viel nachlesen:
http://www.darmkrebs.de/frueherkennu...aging-grading/

Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2017, 22:28
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Tut mir leid für dich! Meine Oma hatte auch Lungenkrebs
Nein er ist in keinem Darmkrebszentrum in Behandlung. Ich hatte mehrfach mit ihm darüber geredet ob wir nicht lieber einen Spezialisten aufsuchen sollen. Er denkt über all sind die Behandlungen gleich.
Mir wäre es lieber in eine spezielle Klinik mit ihm zu gehen. Leider kann ich das nicht entscheiden. Ich habe viel gelesen über dieses Thema .. manches beruhigt und manches macht mich völlig fertig.
Nächste Woche hat er ein Gespräch in der Klinik bezüglich der Chemo. Hab ihm gesagt das ich mit komme. Ich möchte einfach wissen was Sache ist, worauf wir uns einstellen müssen und wo die Metastase ist. Er tut so als wenn er davon nix wüsste. Sagte zu mir Schatz alles wird gut ich habe doch keinen Streu krebs.
Ist echt nicht einfach!
Habe echt Angst vor der Zukunft.


Liebe Grüsse
Cooniemaus

Geändert von gitti2002 (25.05.2017 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2017, 23:29
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo conniemaus

Mein Vater hat auch Darmkrebs.
Ist sicher gut wenn du mitgehst zur Besprechung, dann kannst du deine Fragen stellen.
Wird er operiert?
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2017, 23:36
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Gerbera,

Tut mir sehr leid! Es ist eine furchtbare Zeit!
Nein eine Operation ist erst mal nicht in Sicht. Durch die Chemo und Bestrahlung wollen die Ärzte den Tumor verkleinern und dann evtl operieren. Der Tumor ist genau am schließmuskel.
Wurde dein Vater schon operiert ?

Ich wünsche euch auch alles gute!

Liebe Grüsse
Cooniemaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2017, 22:22
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Liebe Conniemaus

Ja, mein Vater wurde bereits 2x operiert. Er hat die Diagnose im Dez. 15 bekommen und wurde dann am Darm und der Leber operiert und dann knapp ein Jahr später nochmals an der Leber. Hat auch schon einige Chemos hinter sich...
Alles Gute für das Gespräch! Gerbera
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2017, 10:27
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Gerbera,

wie ich gelesen habe, habt ihr nächste Woche auch einen wichtigen Termin. Ich wünsche euch alles gute!! Ich hoffe es gibt gute Nachrichten. Ich drücke euch die Daumen!
Dein Text über deinen Vater hat mich sehr berührt.

Ich habe große Angst vor dem was kommt. Ich hoffe mein Vater verträgt die Chemo gut und es schlägt gut an.


Liebe Grüße
Cooniemaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2017, 13:45
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Cooniemaus,
ich kenne das von meinem Mann, der sich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigen wollte. Er hat sich so selbst gut geschützt und die Zeit nach der Diagnose dadurch gut überstanden.
Ich denke, dass bei seiner Diagnose zunächst nach den Leitlinien behandelt wird, FOLFOX neoadjuvant und Bestrahlungen. Da kann er gut bei seinen Ärzten bleiben.
Wenn sich aber die OP nähert, wäre es gut, bei einem Experten in Behandlung zu sein, gerade bei Rektums-Ops, wo es um Millimeter gehen kann, ob man ein dauerhaftes Stoma bekommt oder nicht.
Zunächst wünsche ich, dass er die Chemo gut wegsteckt und sie vor allen Dingen so gut hilft wie es geht. Bei meinem Mann war das der Fall und er hat die Chemo gut vertragen.
Alles Gute
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2017, 22:36
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Conniemaus

Hattet ihr schon das Gespräch?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2017, 23:40
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Gerbera,

Danke der Nachfrage!
Die Chemo beginnt am 13.6. Er bekommt 24 Stunden Chemo. 2 mal. Morgen hat er nochmal einen Termin wegen Bestrahlung und es wird wohl nochmal ein ct gemacht.
Wir waren am Dienstag zusammen im Krankenhaus. Der Termin wurde wohl falsch aufgeschrieben, er war heute erst den termin.Leider war er alleine weil er der Meinung war das nur ct gemacht wird.
Naja blöd gelaufen. Aber er hat mir alles ausführlich erklärt.
Hatte dein Vater auch diese 24 Stunden Chemo ?
Er kriegt wohl so eine Art Pumpe an den Port die er 5 Tage tragen muss. Dann 4 Wochen Pause und dann nochmal 5 Tage Chemo.

Wie geht es deinem Vater??
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2017, 22:35
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Conniemaus

Nein, bei meinem Vater war es so: zuerst OP bei Darm und Leber, dann halbes Jahr Chemo. Also alle 2 Wochen bekam er Infusion über 48h. Dann ca. 1/2Jahr später nochmals OP, dann kurz eine Chemo in Tablettenform, die aber abgesetzt wurde weil nichts gebracht und jetzt hatte er wieder 6x eine Chemo mit Infusion alle 2 Wochen. Also eine recht lange Zeit.
Er hatte diese Woche das CT. Leider hat die letzte Chemo auch nicht das Gewünschte gebracht. Er hat wieder neue Metastasen auf der Leber. Jetzt wird die Chemo abgebrochen, und er hat in 1 Woche wieder Besprechung. Evt. wird noch eine letzte Therapie versucht. Leider kann man nichts mehr sonst machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2017, 11:33
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Gerbera,

es tut mir sehr leid
Hoffentlich bringt die nächste therapie etwas! Man soll die Hoffnung nie aufgeben!!
Wie geht es deinem Vater denn jetzt ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2017, 22:13
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hoi conniemaus

so weit geht es ihm gut, am freitag wird besprochen wies weitergeht...

wie gehts deinem Vater?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2017, 15:56
Cooniemaus Cooniemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs und viele Fragen

Hallo Gerbera,

meinem Vater geht es so weit gut. Er hat nur starke Schmerzen beim gehen oder sitzen
Ich hoffe dass es nach der Bestrahlung schnell besser wird.
Ich hatte mir den Bericht durch gelesen.. es ist wohl ein analkarzinom der in den Darm gestreut hat. Dadurch hat er 2 schmerzhafte Stellen.
Was ich nicht verstehe... im ersten Krankenhaus hieß es T3N0M1
Jetzt nach den ganzen Untersuchungen heisst es im anderen Krankenhaus da wo er auch alle weiteren Behandlungen kriegt T3N1M1
Keine fernmetastasen und keine Lymphknoten befallen.
Aber N1 und M1 bedeutet doch dass was entdeckt wurde oder ? So stand es jedenfalls im Internet.
Nächste Woche hat er die erste Bestrahlung und die erste Chemo, alles an einem Tag. Habe mir frei genommen und fahre mit ihm hin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darmkrebs, metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55