Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Megestat

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Megestatgemacht? Meine Mutter ist seit 1990 an Brustkrebs erkrankt. Leider sind seit 2 Jahren Knochen-, Leber- und Lungenmetastasen festgestellt bekannt. Bestrahlung lief schon, Chemo möchte sie selber nicht mehr. Ist mir schon schwer gefallen es zu akzeptieren. Sie hat außerdem starke Schmerzen, möchte aber auch kein Morphium mehr nehmen. Zur Zeit geht es ihr relativ gut. Stecke jetzt alle Hoffnung in das neue Medikament. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Gruß und Danke.SFuchsbau@tonline.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2004, 20:15
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Megestat

Hi Andrea Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem medikametn aber gute frage weil es vielleicht für viele in ´Frage kommen könnte auch eventuell für mich und habe das folgende im internet gefunden:

Megestat

Hochdosierte künstliche Gelbkörperhormone (Gestagene) können gegen Krebs eingesetzt werden, wenn der Tumor entsprechende Hormonrezeptoren aufweist (meist bei Brust-, Gebärmutterschleimhaut- und Prostatakrebs).

Bei Frauen senken Gestagene über verschiedene Stoffwechselschritte den Östrogenspiegel im Blut und blockieren zusätzlich die Bildung von Östrogenrezeptoren. Außerdem besetzen sie im Tumorgewebe die Bindungsstellen für das natürliche Gelbkörperhormon Progesteron. All das kann eine Krebserkrankung stoppen oder die damit verbundenen Beschwerden lindern.

Bei Männern verringern Gestagene die Menge des männlichen Geschlechtshormons Testosteron und besetzen im Tumorgewebe die Bindungsstellen für dieses Hormon. Damit blockieren sie das Wachstum des Tumors.

Anwendung

Gestagene nehmen Sie als Tabletten ein oder bekommen sie in die Muskulatur gespritzt.

Achtung

siehe . Zusätzlich:

Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie keine Gestagene bekommen:

Sie hatten schon einmal eine Thrombose oder Embolie.
Sie hatten einen Schlaganfall.
Ihr Blut enthält zuviel Kalzium (Hyperkalzämie, z.B. aufgrund von Knochenmetastasen).
Unerwünschte Wirkungen

siehe Bei Krebs werden die Mittel 10 bis 100x so hoch dosiert wie bei gynäkologischen Erkrankungen, so daß die unerwünschten Wirkungen häufiger vorkommen und oft stärker ausgeprägt sind.

Die appetitanregende Wirkung der Gestagene wird von Krebskranken oft positiv empfunden.

Zusätzlich:

Selten, aber gefährlich

Wenn eine Gelbsucht auftritt, müssen Sie die Mittel sofort absetzen.

Der Mineraliengehalt der Knochen kann stark absinken, so daß eine Osteoporose auftritt.

Die Blutfettwerte können stark ansteigen, so daß sich die Gefahr für eine Arteriosklerose erhöht.

Megestrol kann Diabetes auslösen.

Gestonoron kann die Brustdrüse verändern. Dann kommt es vor, daß aus der Brustwarze Sekret austritt.

Hinweise

Für Schwangere und Stillende

Sie dürfen keine Gestagene bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Megestat

Hallo Andrea,
gehe einmal auf folgende Seite. Dort steht ein Erfahrungsbericht über das Medikament.
http://www.medizin-forum.de/partner/...=291443&nid=62
Ich wünsche Euch alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55