Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Megestat

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Megestatgemacht? Meine Mutter ist seit 1990 an Brustkrebs erkrankt. Leider sind seit 2 Jahren Knochen-, Leber- und Lungenmetastasen festgestellt bekannt. Bestrahlung lief schon, Chemo möchte sie selber nicht mehr. Ist mir schon schwer gefallen es zu akzeptieren. Sie hat außerdem starke Schmerzen, möchte aber auch kein Morphium mehr nehmen. Zur Zeit geht es ihr relativ gut. Stecke jetzt alle Hoffnung in das neue Medikament. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Gruß und Danke.SFuchsbau@tonline.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2004, 20:15
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Megestat

Hi Andrea Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem medikametn aber gute frage weil es vielleicht für viele in ´Frage kommen könnte auch eventuell für mich und habe das folgende im internet gefunden:

Megestat

Hochdosierte künstliche Gelbkörperhormone (Gestagene) können gegen Krebs eingesetzt werden, wenn der Tumor entsprechende Hormonrezeptoren aufweist (meist bei Brust-, Gebärmutterschleimhaut- und Prostatakrebs).

Bei Frauen senken Gestagene über verschiedene Stoffwechselschritte den Östrogenspiegel im Blut und blockieren zusätzlich die Bildung von Östrogenrezeptoren. Außerdem besetzen sie im Tumorgewebe die Bindungsstellen für das natürliche Gelbkörperhormon Progesteron. All das kann eine Krebserkrankung stoppen oder die damit verbundenen Beschwerden lindern.

Bei Männern verringern Gestagene die Menge des männlichen Geschlechtshormons Testosteron und besetzen im Tumorgewebe die Bindungsstellen für dieses Hormon. Damit blockieren sie das Wachstum des Tumors.

Anwendung

Gestagene nehmen Sie als Tabletten ein oder bekommen sie in die Muskulatur gespritzt.

Achtung

siehe . Zusätzlich: