Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7906  
Alt 12.10.2013, 19:22
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kriegt ihr auch Herceptin, oder "nur" Chemo?

Bei mir steht zur Debatte:

6 Wochen Herceptin + evtl. BKM120 (auch Antikörper, kriegt man aber nur, wenn man Glück hat) * ab Woche 7 für 12 Wochen Paclitaxel wöchentlich

oder

E 3x alle 2 Wochen gefolgt von 3x T alle 2 Wochen gefolgt von 3x C alle 2 Wochen und auch ab Woche 1 Herceptin

Ich würde vom Gefühl her irgendwie lieber direkt "voll" durchstarten...

Ach und ich stell mich auch kurz vor: tiggie, 36 Jahre, 4 Schnuckelmädels und ein Schnuckelmann und einen Arschloch-Tumor, aber den hoffentlich nicht mehr lange!!!! Und jetzt machen wir einen Süßigkeiten-Filmabend (ich ess aber nix Süßes mehr) und gucken "Fünf Freunde 2" (mit den "großen" Mädels).

Euch auch einen schönen Abend und danke für jede Info, lese später nochmal!
Mit Zitat antworten
  #7907  
Alt 12.10.2013, 19:34
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Rotes Gesicht AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Tiggie.....Herceptin sollte ich auch bekommen. Wann das los geht, weiß ich leider nicht.

Von anderen weiß ich: 4x EC und 12x Taxol mit Herceptin zusammen.

Viele Grüße Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
Mit Zitat antworten
  #7908  
Alt 12.10.2013, 19:36
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@claudia, Glückwunsch, so ein tolles Ergebnis und so schnell.

Augen, Nase,
Die Nase läuft bei mir auch immer wieder, die Augen nur beim Lesen. Sie sind aber oft nach dem Schlafen verkleistert. Was mir noch auffällt, ist dass die Sehkraft auf kurze Distanzen schlechter geworden ist. Ohne Lesebrille geht mittlerweile garnichts mehr und bei schlechtem Licht seh ich auch mit Brille schlecht. Weiss nicht, ob das durch die Chemo ist oder nur normale Alterserscheinung.

AHB habe ich auch vor zu machen. Denke, dass es mir gut tun wird und man dort viele gute Tips bekommt. Urlaub kann man hinterher ja auch noch machen. Habe nächstes Jahr dann sowieso reichlich Urlaub, da ich von diesem Jahr noch den ganzen Urlaub habe.
Ich bin die ganze Zeit krank geschrieben und mir tut das auch gut. Vor ein paar Tagen hatte hier mal jemand geschrieben ueber Silvestervorsatz 2013. Ich hatte mir da gesagt, dass dieses Jahr sich etwas ändern muss in meinem Leben. Weniger Arbeit, dafür mehr Spass. Weniger Arbeit hat sich ja erfüllt, aber den Rest hatte ich mir anders vorgestellt.

Haare, habe im Moment auch das Gefühl, als wenn da etwas wächst. Sollte mir die alten Stoppeln wohl abrasieren? Wie rasiert ihr, nass oder trocken? Trockenrasier muesste ich mir von meinem Mann ausleihen. Ich hoffe nur, dass Wimpern und Augenbrauen auch wieder dichter werden. Bein- und Achselhaare - auf die kann ich gern verzichten.

@Steffi, viel Glück für Monntag.

und allen anderen ein NW-freies WE.

Liebe Grüße von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7909  
Alt 12.10.2013, 19:37
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Sabine/Kletterfee: Meine sind nie ganz weggewesen. Meine Perückenfee hatte mir die Haare auf 1-2 mm abrasiert und irgendwann waren die Stoppeln etwas länger. Jetzt ist die Länge (naja, "Länge" ist schon sehr übertrieben) unregelmäßig und da meine Haare sowieso sehr fein sind, kann ich wohl noch lange nicht beurteilen, ob das nun weniger oder mehr als vorher wird.

@ tiggie: Ich stimme Anny2104 zu: je weniger Angst vor der Chemo, desto weniger Nebenwirkungen...

@ filsi: Ich hab ja nicht das ganze Haus voller Zwei- und Vierbeiner, die meinen, rund um die Uhr umsorgt werden zu müssen. Aber ich habe immer viel vor (Handball gucken, Konzerte besuchen) und ich mag gern selbst über meinen Tagesablauf bestimmen. Schon deshalb passt mir so eine AHB so gar nicht ins Programm.

@ Kerstin: Ich werde nächstes Jahr auch noch fast den ganzen 2013er Urlaub zur Verfügung haben, ich habe Ende September ja gerade erst den Rest aus 2012 abgebaut.

Geändert von wkzebra (12.10.2013 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7910  
Alt 12.10.2013, 19:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke, Danke ihr tapferen Amazonen, ich freue mich über Eure
Glückwünsche

Steffi, Dir von ganzem Herzen auch alles Gute für Deine OP. Ich denke an Dich

Werde mir jetzt ein Gläschen darauf gönnen, Eure Claudia und bis Morgen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #7911  
Alt 12.10.2013, 20:40
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Kletterfee
Hab ja diese Woche eine meiner Chemoschwestern getroffen.
Sie bekam ihre 3. Taxol. Ihre Haare sind innerhalb der letzten 2 Wochen enorm gewachsen. Schon richtig dicht. Meine Perückenfee hat mir auch gesagt, das die Haare unter Taxol schon wieder wachsen.
Bei mir geht's ja nächste Woche los. Habe auch den Eindruck das die Haare wachsen.

@ allgaeu
Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
  #7912  
Alt 12.10.2013, 20:52
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe jetzt die 9. von 12 Paclitaxel intus und sooo doll ist das mit dem Haarwuchs noch nicht. Von "dicht" ist das bei mir schätzungsweise noch richtig weit weg.

@ Steffi: Daumendrücken für Montag ist vorgemerkt.
Mit Zitat antworten
  #7913  
Alt 12.10.2013, 21:14
Benutzerbild von Lockenelli
Lockenelli Lockenelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Melde mich mal wieder...

Bei uns regnet es jetzt mal wieder... also ich habe die Sonne auch nicht geklaut.

Die letzte EC scheint auch nicht so schlimm zu sein, wie die anderen 3. Die innere Hitze lässt langsam nach, gsd. Die Bauchschmerzen sind auch so gut verschwunden.

Eine Frage zu Pacli. Bekommt man immer einen Magenschutz per Tropf oder muss frau diesen anfordern? Ich habe die Pacli's ja noch vor mir. Gab es bei Euch mehr NW mit Pacli oder mit EC?
Mit Zitat antworten
  #7914  
Alt 12.10.2013, 21:45
Turtle1 Turtle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, habe nun einige Zeit still mitgelesen und würde jetzt gern mit euch tanzen

@tiggie Ich befinde mich mitten in der Chemo, bekomme 3xE, 3x napP, 3x C alle im Abstand von 2 Wochen. Bin auch HER2 neu positiv, Antikörper bekomme ich seid der 1. napP, bei E hatte ich die nicht.

Also ich hab jetzt 5 von 9 Zyklen fertig und muss sagen, es geht mir gut. Habe fast keine NW, jedenfalls nicht von der Chemo, nur von der Neul.... Spritze. Aber seid der 3ten sind auch die weniger geworden. Ich kann mich nur anschließen, geht positiv an die Sache. Es ist Lebenssaft, der, sollte sich was von dem Mistkerl in meinen Körper verirrt haben, ihm damit den gar aus macht.

Haare: Meine Perückenfee hat mir auch ein paar Millimeter stehen lassen, meinte es wäre für einige angenehmer unter der Perücke (meine heißt Charlotte und ich trag sie fast immer wenn ich raus gehe) und was soll ich sagen, ein Teil ist noch ausgefallen und der Rest wächst munter. Habe somit eine dünne hellblonde kurzhaar Frisur und finde es steht mir. Sogar meine Kinder finden es gut.

Allen eine NW freien Samstag Abend
Mit Zitat antworten
  #7915  
Alt 12.10.2013, 21:51
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*Begleitmedis*
Ich bekomme bei der Pacli folgende Sachen dazu:
8 mg Dexamethason im Vorlauf (also tropfenderweise, bevor das Pacli eingehängt wird)
50 mg Ranitic (Magenschutz), 2 ml Fenistil (Anti-Allergikum) und 8 mg Zofran - die Ampullen werden mir nacheinander in den Port-Zulauf reingedrückt.
"Angefordert" habe ich die Sachen nicht, das wurde von vornherein so verordnet und ich habe mich auch von Anfang an darauf verlassen, dass die schon das Richtige für mich veranlassen.

*Nebenwirkungen*
Ich hab bei Pacli mehr als bei EC - allerdings hatte ich unter EC auch nur den Haarausfall, so dass es kein Kunststück ist, unter Pacli auf mehr Nebenwirkungen zu kommen. Ich schiebe das auch darauf, dass der Körper bei den wöchentlichen Ladungen auch nicht so die Chance hat, sich komplett zu erholen, bevor die nächste auf dem Plan steht.
Die Nebenwirkungen unter Pacli sind aber auch nicht wirklich schlimm.
# Bei den ersten beiden war ich hinterher höllenmüde.
# Nach einem Monat setzte Nasenbluten ein, da die Schleimhäute in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch Pulen und Raustrompeten blutet es immer wieder mal.
# Neuropathie im linken kleinen Zeh - fühlt sich an wie eingeschlafen, aber nicht immer.
# Verfärbung der Nägel
# Seit einigen Tagen tut es bei einigen Fingern etwas weh, wenn man von vorne auf den Nagel drückt (also wenn man zum Beispiel mit dem Nagel und nicht mit der Fingerkuppe auf die Tastatur drückt). Irgendwo etwas mit dem rechten Daumennagel rauskratzen ist jetzt sehr unangenehm (ich habe versucht, bei einer noch ungeöffneten Ketchupflasche dieses Plastikteil am Deckel zu lösen - ging nicht, ich musste ein Messer nehmen, mit links kann ich sowas sowieso nicht).
Puh, so aufgezählt wirkt das echt fies, aber an sich ist das eher pille-palle. Mir ist noch nie schwindlig oder schlecht gewesen und dass der Körper einfach mal nach mehr Schlaf als sonst verlangt, finde ich nur normal.

Geändert von wkzebra (12.10.2013 um 22:07 Uhr) Grund: Mengenangabe korrigiert (mg statt ml)
Mit Zitat antworten
  #7916  
Alt 12.10.2013, 21:57
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von tiggie Beitrag anzeigen
4 Schnuckelmädels und ein Schnuckelmann und einen Arschloch-Tumor
Das stimmt natürlich total, aber diese gekonnte Ausdrucksweise in der Aufzählung hat mich gerade laut auflachen lassen.
Danke dafür; Lachen tut so gut!

Zum Her2 positiv kann ich nix sagen, da ich TN bin.

Ranitic hatte ich glaube ich auch immer im Pacli-Vorlauf.

NW hatte ich sowohl als auch (also unter AC und Pacli), aber unterschiedliche und ich fand die unter Pacli erträglicher.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7917  
Alt 13.10.2013, 13:38
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Amazonen !

Ich wünsche Euch allen eine schönen Sonntag. Meine beiden sind beim Volleyballturnier, ich mache bissel Haushalt und die Sonne scheint !
Heute nachmittag gehe ich mit Männel sicher nochmal ne Runde spazieren.
Töchterchen hat sich ja dann genug bewegt nach dem Volleyball.

Heute vormittag habe ich nach dem Frühstück so einen Hustenanfall bekommen, dass das Frühstück samt 2 Tassen Kaffee dann im Klo lag ,
danach war alles frei....Lunge, Bronchien und auch Magen , aber ich kann wenigstens wieder richtig atmen........

So, ich hoffe, ich hab Euch nicht das Mittag verdorben....
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #7918  
Alt 13.10.2013, 17:10
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Claudi,
ich gratuliere dir ganz doll u diesem tollen Ergebnis! Und freue mich von ganzem Herzen für dich!

Liebe Steffi,
ich denke morgen auch ganz sehr an dich! Du packst das und wirst auch so ein tolles Ergebnis haben!

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!
Ich werde jetzt noch ein wenig häkeln (mein neues Hobby).
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7919  
Alt 13.10.2013, 20:20
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Steffi, ich drück dich auch ganz doll und meine Daumen mit
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7920  
Alt 13.10.2013, 21:17
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So Ladies, langsam wird's ernst....
Morgen früh rücke ich ein ins Krankenhaus zur OP.
Da brauche ich noch mal all Eure Daumen!
Ich bin nicht so sehr aufgeregt vor der OP, eigentlich hauptsächlich wegen dem pathologischen Ergebnis (hatte ich ja schon geschrieben).

Danke schon mal an Euch alle, die ihr bereits jetzt so aufmunternd geschrieben habt!

@blueangel: Doch nciht etwa diese Mybo***? Die sind nämlich auch mein neues Hobby - zur großen Freude meiner Mädels, die schon zig Mützenwünsche an mich gerichtet haben - meien Kliniktasche ist also vollgepackt mit Häkelwolle .

So, ich muss jetzt noch ein paar letzte Anweisungen aufschreiben, damit hier jeder weiß was er wann zu tun hat während ich weg bin

Bis bahallllllld!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55