Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.09.2008, 12:41
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Zitat:
Zitat von drea38 Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem ich nun die letzten Wochen fleißig gelesen habe, muss ich jetzt selber mal ein Frage stellen, bzw. um Tips bitten.
Bei mir ist im Juni 08 Brustkrebs festgestellt worden. Der Tumor ist operativ entfernt sowie einige Lymphknoten die befallen waren.
Jetzt habe ich am letzten Freitag meine zweite Chemo FEC (Insgesamt 3x FEC und 3X Taxotere) bekommen. Die Übelkeit hält sich zum Glück in Grenzen (bekomme Emend) aber ab Montag habe ich immer starken Schwindel und kann kaum geradeaus schauen. Ich habe das Gefühl mich neben den Stuhl zu setzen und teilweise kribbelt der ganze Körper.
Hat jemand einen heißen Tip für mich für die nächste Runde?
Vielen Dank und lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
ich hatte die gleichen Chemos wie Du. Am 3. Juni hatte ich die letzte.
Ich konnte auch nicht mehr klar denken und Schwindel, Übelkeit. Mir ging es genau wie Dir. Ich habe mich versucht irgendwie abzulenken. Bin an die Luft und wenn nichts mehr ging habe ich mich hingelegt und dies war oft.
Ich habe viel Heidelbeere und gefrorenes Obst gelutscht.
Die Taxotere hatte mir noch mehr zugesetzt. Meine Schleimhäute waren total entzündet, die Nägel wurden braun. Dann hat man aber meine Hände und Füße in Eis eingepackt und mir Eis zum Lutschen gegeben, dies half. Auch mein Blutruck war total im Keller. Ich habe flaschenweise Effortil eingenommen.
Aber alles geht vorbei! glaube mir. Ich dachte auch das schaffst du nie.
Die letzte Chemo haben sie dann etwas reduziert statt 100 nur 75.
Du musst auch viel trinken!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was ich alles gemacht habe um über die Zeit zukommen.
Ich melde mich wieder und drücke Dir ganz fest die Daumen!
Hauptsache die Chemos schlagen an!
Bis bald Rosi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.09.2008, 13:49
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Zitat:
Zitat von Kerstl Beitrag anzeigen
Möchte gern an dieser Stelle auch noch mal fragen-Habe 12x Palitacel bekommen und die Empfindungsstörungen in Händen und Füßen sind sehr schlimm. Ich bewege die Füße in warmem Sand, aber sonst heißt es nur Geduld (letzte Chemo vor 14 Tagen. Zusätzlich habe ich seit der letzten Chemo starke Wasereinlagerungen in der Füßen - hat jemand ein paar gute Ideen oder Erfahrungen?
lieber Gruß Kerstin

Was gut hilft ist Vit. B1 und B6. Ich habe vor meinen 4 Zyklen Hochdosis-Taxol vier Wochen davor begonnen, tägl. 300mg Vit B1 und 300mg B6 einzunehmen, bis ca 6 Wochen danach. Ich hatte zu keiner Zeit Parästhesien! Hier in der Schweiz heissen die Tabletten Benerva und Becozyme forte. Man muss es extra in der Apotheke kaufen oder dort mischen lassen, in den fertigen Drogerie-Präparaten sind nur ein paar mg drin.

Die Strapazen der Mundschleimhaut konnte ich reduzieren, indem ich immer während der Taxol-Infusion Eiscreme gegessen habe. Allerdings konnte ich diese Sorte bis heute nicht mehr anrühren Ansonsten helfen Kamille- oder Bepanthenmunspüllösungen und, wenn es ganz schlimm wurde, anästhesierende Gels. Dann konnte man wenigstens essen und schlafen.

Drea38> ich habe die 4 Zyklen Taxol/Herceptin viel besser vertragen als das EC davor, das war eine wahre Quälerei dagegen. Lass es auf Dich zu kommen!

lieben Gruss,
K.

Geändert von Kimmy07 (30.09.2008 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.10.2008, 13:46
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Rosi,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das hört sich ja nicht so schön an von den Nebenwirkungen. Inzwisschen habe ich auch schon so viel von schlimmen Nebenwirkungen bis weniger schlimmen gehört, so dass ich es, wie auch Kimmy07 empfiehlt, auf mich zukommen lassen werde und nicht mehr so darüber Nachdenke. Kann es ja eh nicht ändern. Morgen habe ich erstmal meine letzte FEC und omit ist HALBZEIT.

Lieben Gruß und alles Gute an alle.
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55