Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2008, 11:00
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

bin 38 Jahre alt, habe jetzt 4 Chemos hinter mir, 2 EC und 2 Taxol/Carboplatin.

Bevor die Chemos losgingen habe ich mich informiert über die Nebenwirkungen und ob man noch etwas zusätzlich tun kann.

Problem Schleimhäute:
Sollten die Darmschleimhäute Deiner Tochter angegriffen sein, fehlt ihr Milchzucker, da hilft reine Buttermilch trinken.
Für die Mundschleimhaut zwei Tips von meiner Schwägerin, sie ist Zahnärztin: Nehmt eine ganz weiche Zahnbürste. Und zwar immer eine trockene, da die Bakterien in der noch feuchten Zahnbürste sind. Am Besten Du kaufst gleich 3 Stück. Für angegriffenes Zahnfleisch kann ich von der Firma Gum Chlorhexamed Spülung ohne Alkohol empfehlen. Mindert die Bakterienzahl im Mund.

Ich wünsche Euch viel Kraft zusammen.
Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2008, 13:29
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

mir hat das Dolotaxcel auch sehr sehr zugesetzt. Hatte ganz schlimme Knochenschmerzen, konnte nichts mehr schmecken, hab mich ganz schlecht gefühlt und wusste überhaupt nicht, was hilft. Ich habe wegen der Knochenschmerzen alles durchprobiert....

- Wärme/Kälte
- viel Bewegung/wenig Bewegung
- diverse Salben
- Massagen
- diverse Schmerzmittel: Ibuprofen, Voltaren, Novalgin...

so wirklich geholfen hat nichts. Es tut mir wirklich leid, dass so knallhart sagen zu müssen. Bei mir waren die Knochenschmerzen 3 Tage richtig heftig. Sie kamen immer erst 48 h nach der Infusion. Ich war nach der ersten Gabe SO mit den Nerven fertig, dass ich wirklich noch übler drauf war, als es mir eh schon ging. Ich hatte nur noch Schmerzen und war wütend und hab geweint und geweint und geweint und wollte in manch schwachen Sekunden sogar aufgeben. Also es ging mir wegen der ganzen physischen Schmerzen psychisch auch ganz arg schlecht. Was mir geholfen hat...zumindest ein bisschen:

- schlafen, schlafen, schlafen... je weniger wach, umso weniger Schmerzen!
- Eiswürfel während der Infusion, damit die Schleimhäute zu bleiben
- Novalgin als Schmerzmittel, nicht sparen...
- kalte Kompressen (hauptsache IRGENDWAS spüren, was NICHT Schmerz ist)
- Ablenkung: z.B. Hörspiel-CDs (zum Lesen hatte ich keine Kraft), ab und an ein Telefonat, aber da ich so depri und wütend war, wollte ich oft nur meine Ruhe
- und NICHT an die nächste Chemo denken: Step by step!

Ich weiss, dass ist nicht wirklich viel. Deine Tochter muss da durch und sie wird das schaffen, irgendwie. Es gibt keine wirkliche Alternative. Ich habe 4 mal DOC bekommen und ich habs auch irgendwie geschafft. Was mir geholfen hat, war auch einfach heulen zu können und heulen zu dürfen.

Vielleicht suchst Du hier im Forum mal nach "Taxotere" oder "Dolotaxcel". Es gibt einige Threads dazu, ich habe damals wegen der Knochenschmerzen auch einen eröffnet. Ich hab z.B. noch Neurorathiopharm und Vitamin E genommen - manche schwören darauf, dass die Nerven weniger angegriffen werden...und man weniger Schmerzen hat.

Alles erdenklich Gute - ihr schafft das!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.06.2008, 16:44
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Vielen lieben Dank an Alle.
Seit gestern geht es meiner Tochter wieder sehr viel besser.
Sie kann wieder schmerzfrei laufen. Die Mundschleimhaut ist zwar noch sehr angegriffen, aber ein bisschen kann sie essen und viel trinken.
Leider wechseln sich Verstopfung und Durchfall noch ab. Aber diese Knochenschmerzen sind weg. Nach Rücksprache mit der Onkologin wird die Dosis der nächsten Chemo etwas reduziert, damit sie "verträglicher" wird.
Die Fußnägel tun nun etwas weh, hoffentlich helfen wenigstens Nagelhärter und Creme die sie extra für die Chemo bekommen hat.
Wir wussten auch über die Nebenwirkungen bescheid, allerdings kam bei meiner Tochte schon bei FEC alles viel stärker und heftiger. Leider reagiert jeder Körper anders.
Es ist für mich sehr schwer mit dieser Hilflosigkeit fertig zu werden.
Jetzt nutzen wir die nächsten Tage bis zur Chemo mit schönen Dingen, werden mal wieder raus fahren und das schöne Wetter genießen.

Liebe Grüße - Heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2008, 00:36
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Heike43,

Viele kennen mich hier schon eine Weile, hab meine Geschichte wie jede hier, hab jetzt drei Jahre nach meiner Chemo (4xEpi, 4x Taxo) immernoch Neuropathien etc., war also eigentlich die Härte....aber ich konnte all dem immer noch eine gute Seite abgewinnen, was so meine Art ist. Aber was mich beim Lesen deiner postings so richtig kalt gekriegt hat, war auf einmal die Vorstellung, meiner Tochter (sie ist gerade 23 geworden) könnte es so gehen wie deiner! Und nach all der Zeit hat mich erst das so richtig ans Heulen gebracht! Alles! Aber das nicht!! Hut ab vor dir, deiner Tochter, deiner Familie! Ganz viel Mitgefühl von meiner Seite! Und möge alles gut ausgehen für dein Mädel - und dich! Ich umarme euch! Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.06.2008, 17:08
Lovely Lovely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

Ich selber bin vor 3 Jahren im Alter von 24 Jahren an Brustkrebs erkrankt.
Ich habe auch die Fec Chemo und Taxol die ersten Tage schlecht vertragen. War viel am kotzen und durch Taxol hatte ich Nervenschmerzen in den Füßen und Fingerspitzen.
Gegen die entzündeten Mundschleimhäute lasst euch Ampho Moronal aufschreiben (Verschreibungspflichtig). Das ist eine Tinktur. Schmeckt nach Orange. Hat mir sehr gut geholfen. Gegen die Nervenschmerzen hat mir Vitamin B6 und B12 geholfen. Hat mir die Ärztin damals aufgeschrieben. Ist jetzt aber nicht mehr verschreibungspflichtig. Hatte die von der Werbung mit den Zwillingen. R....

Ich hoffe euch ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruss Lovely
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.06.2008, 13:35
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Vielen, vielen Dank an alle. Es ist leider die Höhle, was ich erleben muss. Jeden Tag die Kraft und den Optimismus aufzubringen ist schon sehr schwer. Aber Danke für die tröstenden Worte und hilfreichen Anmerkungen. Meine Tochter hatte gestern wieder ein Gespräch bei der Onkologin und hat eine Tinktur gegen die kaputte Mundschleimhaut und Tropfen gegen die unbeschreiblichen Knochen- und Nervenschmerzen bekommen. Nun hoffen wir, dass die nächsten beiden Chemo mit DOC erträglicher werden. Probleme hat sie zur Zeit mit dem Laufen, die Füße schmerzen arg und immer wenn es geht, legt sie sich die Kühlakkus auf. Hoffentlich lösen sich nicht auch noch die Nägel ab. Aber ich denke wir lassen nichts unversucht, damit es alles irgendwie zu schaffen ist. Bis Ende Juli muss sie durchhalten, doch wir glauben fest daran, dass es zu schaffen ist. Das zeigen hier ja auch alle anderen mit dieser Diagnose.
An Alle viel Kraft und Mut - dass alles durchzustehen.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2008, 14:15
Simone63 Simone63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

was Deine Tochter durchmachen muss, tut mir sehr leid. Ich habe schon immer in diesem Thead gelesen und gehofft, dass es vielleicht bei der nächsten Chemo besser wird. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es Deiner Tochter geht. Ich habe 2004 6 x FEC bekommen und was habe ich gelitten. Keine Medikamente halfen, unsagbare Migräne (die ich vorher nicht kannte), Lichtempfindlichkeit, Schüttelfrost, ein Kopf der zu platzen drohte (so war meine Empfindung) und über Stunden (das schlimmste waren 14 Stunden) brechen, brechen, brechen. Die Schleimhäute waren ebenfalls alle offen, die Knochen schmerzten und ich sagte jedesmal zu meinem Mann, dass ich die nächste Chemo nicht mehr mache. Aber Du siehst, es geht vorbei und ich habe mir immer gedacht "Wenn es mir so schrecklich geht, gehts dem Mistkerl auch schlecht und das ist sein garaus."
Ich wünsche Euch viel Kraft für den Rest der Chemos.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2008, 14:48
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

ich hatte 4 EC und 4 Docetaxel,bei Docetaxel auch die Schleimhäute kaputt und Knochenschmerzen.Konnte zeitweise fast nicht mehr gehen.Gegen die kaputten Mundschleimhäute gab es einfach nichts.Habe mich während der Zeit mit Griesbrei usw. ernährt wenns ging,und viel getrunken obwohl auch der ganze Rachenraum offen war.Man kommt durch obwohl man an seine Grenzen stößt,aber es geht vorbei.
Sind nur noch 2mal,und mit reduzierter Dosis,war bei mir auch,ist es nicht mehr ganz so schlimm,aber auch nicht gut.
Ich habe auch bei den letzten beiden gedacht das ich es nicht mehr schaffe,aber man sagt sich:nur noch die 2 und dann ist es vorbei.Und man erholt sich recht schnell.
Ich wünsche deiner Tochter alles gute,sie packt das.Es ist die Hölle ,aber man schaffts irgendwie.
Euch alles gute und viel Kraft für den Rest der Therapie.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.07.2008, 11:22
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Heute kann ich, da meine Tochter nun die nächste Chemo geschafft hat, mal positives berichten. Diesmal hat sie die DOC viel besser verkraftet. Anstelle von Neulasta hat sie Neupogen gespritzt und hatte nicht die extrem starken Knochenschmerzen, sondern konnte es aushalten.
Leider sehen die Fußnägel nicht gut aus, obwohl sie von Anfang an einen extra Nagelhärter benutzt und die Hände und Füße während der Chemo eisgekühlt wurden.
Was kann sie noch tun damit die Fußnägel nicht abgehen?
Die Mundschleimhaut ist auch ziemlich kaputt und diese "Düsseldorfer Lösung" kann nur lindern. Was gibt es noch?
Ganz ohne Nebenwirkungen geht es eben nicht, aber diesmal war alles erträglicher. Ich bin soooooooo stolz auf meine Tochter, dass sie trotz der vielen Schmerzen die Kraft und der Mut nie verlassen haben, dass durchzustehen. Nun hat sie nur noch eine Chemo vor sich - am 28.07.
Ich wünsche Allen viel Kraft - LG Heike
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.07.2008, 16:04
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike
,
drück deine Tochter mal von mir.Diese eine schafft sie auch noch.Gegen diese kaputten Mundschleimhäute gabs bei mir nichts was geholfen hat,habe mich während der Zeit mit Brei ,Pudding und allem was ich einigermaßen schlucken konnte ernährt.Es geht vorbei,und danach gehts aufwärts.
Sie soll viel lutschen um den Speichelfluß anzuregen,gibt in der Apotheke auch so ein Spray dafür,habe ich viel benutzt weil der Mund und der Rachen ausgetrocknet sind.Bonbons mit Salbei,keine Pfefferminze die trocknet noch mehr aus.
Meine Fingernägel sind abgegangen,habe sie wegen der empfindlichkeit verpflastert,da hat auch nichts geholfen.
Sie hats bald geschafft,kann stolz auf sich sein.Für die letzte wünsche ich ihr viel Kraft,nach dem Abstöpseln ist es ein herrliches Gefühl.
Ganz liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2008, 22:07
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Heike,

bin auch aus Berlin. In der Charite in Behandlung. Bei mir geht es diese Woche erst los mit FEC/DOC, daher lese ich natürlich alles darüber, um mehr zu erfahren. Du kannst stolz auf deine Tochter sein, dass sie das alles so tapfer durchgestanden hat, obwohl sie so gelitten hat! Du hast recht, jeder Körper reagiert natürlich anders, was dem einen hilft, kann bei dem anderen das Falsche sein. Im Allgemeinen wird ja immer gesagt, dass die Chemos heutzutage, auch wegen der zusätzlichen lindernden Behandlungen, viel verträglicher seien. Kann ich ja noch nicht mitreden, hoffe einfach, dass es mich nicht allzu hart trifft
Daher einfach nochmal viele liebe Grüße unbekannterweise und weiterhin so viel Durchhaltevermögen, wie bisher!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.07.2008, 11:39
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Maggy,
ich hoffe Du hast die erste Chemo überstanden. Du brauchst jetzt viel Kraft, um das alles zu meistern. Deine Familie wird dir sicherlich zur Seite stehen, denn alleine kann man das nicht schaffen.
Also viel Kraft und Mut und niemals aufgeben, auch wenn es noch so schwer fällt. Den Kopf hoch und durch. Ich denk an Dich.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.07.2008, 17:13
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Heike, wie geht´s denn deiner Tochter?
Ich muß so häufig an sie denken, sie ist noch so furchtbar jung und dann schon Krebs...

Liebe Grüße
Karina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.07.2008, 22:06
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo liebe Heike,

ja habe die erste überstanden, allerdings nicht ganz so gut, habe jetzt ein bisschen Bammel vor der nächsten. Möchte mich aber noch besser vorbereiten. Hatte ganz starke Magenprobleme und trotz der Medikamente Übelkeit, kein Appetit und nach 4 Tagen auch merkwürdige Geschmacksverirrungen, wie in der Schwangerschaft, wollte nur Fisch und Reis . Habe auch leider 3 Kilo abgenommen und noch nicht geschafft zuzunehmen, sie meinten aber, es ist besser, wenn man sein Gewicht hält. Tja vielleicht ist es nächstes Mal ja nicht so schlimm, es ist mir allerdings schleierhaft wie man unter einer Chemo zulegen kann, ich kann das irgendwie nicht und ich esse sonst gerne Jedenfalls habe ich jetzt einige Magenmedikamente hier und hoffe, es das nächste Mal besser zu überstehen!!!

Wie geht es denn deiner Tochter jetzt? Hoffentlich erholt sie sich etwas!

Alles Gute für euch und weiterhin viel, viel Sonnenschein!

LG Maggy

__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2008, 11:48
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Liebe Maggy,
meine Tochter hatte ja am Montag ihre letzte Chemo und ihr geht es, abgesehen von den Knochenschmerzen, ganz gut. Bei der FEC ging es ihr viel schlechter. Lass Dir von Deinem Onkologen Emend verschreiben. Helfen gegen die Übelkeit und Magenprobleme ganz gut - jedenfalls meiner Tochter haben sie geholfen.
In zwei Wochen hat sie einen Gesprächstermin zur Bestrahlung. Dann erfahren wir, wann die erste Bestrahlung los geht.
Aber die erste Hürde liegt nun hinter uns und die Bestrahlung kann nicht schlimmer sein, als die Chemo. Das war eine harte Zeit!!!
Ruhe Dich gut aus und schöpfe Kraft bis zur nächsten Chemo.
Laß Dich umarmen - LG Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55