Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 10:11
silkek silkek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 2
Standard unkl. LK Vergrößerung li Axille

Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und habe 2 Kinder. Vor ca. 6 Monaten schickte mich meine Frauenärztin zur Mammographie. Es sollte nur zur Kontrolle sein, da es in meiner Familie viele Krebspatienten ( auch Brustkrebs) gab. Die Brust war in Ordnung, nur in meiner Achsel war ein Lymphknoten auf 2 cm angeschwollen. Meine FÄ machte ca. 1 Woche eine Ultraschalluntersuchung, und sie meinte das der Lymphknoten evtl. durch einen Infekt noch geschwollen sein könnte.

Gestern war ich dann zur ganz normalen Vorsorgeuntersuchung. Die Tastuntersuchung war unauffällig. Die FÄ machte dann noch mal Ultraschall, um sich den Lymphknoten anzusehen. Er ist immer noch geschwollen!
Ich war entsetzt und habe die weitere Unterhaltung nur noch halb auffassen können. u. a. sagte sie das der Lymphknoten NICHT tumorös (schreibt man das so?) aussehen würde, der Knoten ist auf 1,5 cm geschrumpft, zu 95% ist es kein Krebs. Aber trotzdem hat sie mir eine Überweisung zur Senologie im Brustzentrum gegeben - "unkl. LK Vergrößerung li Axille".

Ich bin total durcheinander!!! Kann gar nicht mehr klar denken........

Kann das Krebs sein?
Was erwartet mich bei der Untersuchung? Welche Untersuchungen werden gemacht?

Viele Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 12:21
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: unkl. LK Vergrößerung li Axille

Liebe Silke,

auch wenn Du jetzt natürlich erstmal sehr beunruhigt bist - ich finde, Du hast eine Super Ärztin!
Lymphknoten können wegen allem Möglichen geschwollen sein. Deiner ist inzwischen wieder geschrumpft, was ja gut ist, aber sie will es trotzdem abklären lassen und wiegelt nicht ab!
Das bedeutet jetzt für Dich Stress, klar, aber viel besser, als wenn Sie Dich vertrösten würde bis zu einer neuen Kontrolle in einem halben Jahr.

Ich weiß nicht genau, was gemacht wird, wenn nur unklare Lymphknoten da sind, weiß nicht, ob man die auch biopsiert. Das würde dann ja schon Klärung über gutartig/bösartig bringen.

Ansonsten weiß ich, dass man auch von den Lymphknoten ein MRT (Kernspin) machen lassen kann, das wäre dann eine Untersuchung, bei der Du in die Röhre musst, die aber ansonsten keinen Eingriff erfordert.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du keinen Anlass zur Sorge hast!

Susanne

Geändert von Sanne72 (14.10.2008 um 12:22 Uhr) Grund: Satzbau und Rechtschreibung sind nicht jederfraus Sache ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 18:17
silkek silkek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: unkl. LK Vergrößerung li Axille

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine beruhigenden Worte!

Meine Ärztin ist wirklich sehr gut, ich bin schon sehr lange bei ihr in Behandlung und sie hat auch immer das richtige für mich getan.
Sie hat mich auch wirklich beruhigt, aber die Angst bleibt trotzdem. Vielleicht auch weil ich diese Krankheit schon zu oft in meinem Familienkreis erlebt habe.

Irgendwie, nachdem ich den gestrigen, ersten Schock überwunden habe, ertappe ich mich heute dauernd dabei wie ich daran denke was mit meinen Kindern, meinem Mann und meinen Eltern ist, wenn ich wirklich krank sein sollte. Also, das ist seltsam, nicht der Krebs an sich macht mir Angst. Ich mache mir Sorgen, das ich vielleicht für längere Zeit ins KH muss und ich meine Familie allein lassen muß. Ich will sie nicht alleine lassen. Und mein Mann muß doch auch arbeiten.....

Ich mache mir Sorgen, das es vielleicht auch kein Brustkrebs ist, sondern sich vielleicht auch woanders der Krebs ausgebreitet hat. Und der Lymphknoten deshalb geschwollen ist. Ich stelle es mir schwierig vor, den Krebs im Körper ausfindig zu machen.
Am liebsten würde ich mich nächste Woche in die Röhre legen und scheibchenweise durchleuchten lassen...

Liebe Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2008, 08:29
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: unkl. LK Vergrößerung li Axille

Hallo liebe Silke
ich wünsche dir für die bevorstehende Untersuchung alles,alles Liebe
und das das Ergebnis harmlos ist.Es gibt wirklich viele Gründe warum ein Lymphknoten anschwillt und das du so eine Tolle Ärztin hast ,find ich super.Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55