Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.07.2006, 11:27
Sab1 Sab1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Nela!

Ich freu mich für Dich, dass Deine OP so gut verlaufen ist. Bitte warten Sie 2 Sekunden um das Originalbild zu laden! Bitte warten Sie 2 Sekunden um das Originalbild zu laden! Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Mir wurde vor zwei Wochen der rechte Eierstock wegen eines Borderlines entfernt. Zum Glück gibt es keine Anzeichen, dass der Tumor durchgebrochen ist. Trotzdem möchte mein Arzt noch eine Bauchspiegelung machen, um sicher zu gehen, dass keine Reste mehr vorhanden sind. Die Bauchspiegelung ist für morgen angesetzt und ich habe doch wieder ein sehr ungutes Gefühl.
Deshalb kann ich Dich ganz gut verstehen.
Aber, ich freue mich sehr, dass sich bei Dir alles in Wohlgefallen aufgelöst hat und Du Deinen Urlaub ab 14. voll genießen wirst können.
Alles Gute und einen schönen Urlaub,
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.07.2006, 23:16
Benutzerbild von nela
nela nela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Altdorf CH
Beiträge: 20
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Sabine

Ich werde morgen an dich denken. Ich bin im Moment noch krank geschrieben und hab also Zeit, positive Energie in Richtung Graz zu schicken.

Meine Mutter ist übrigens eine Steirerin. Sie kommt aus Rohrbach am Kulm und im Herbst fahren wir in die Steiermark. Darauf freue ich mich auch schon riesig.

Ich wünsche dir nun alles Gute, ich hoffe dass man nichts findet und du bald wieder Ruhe vor der Warterei und Unsicherheit hast.

Ich denke an Dich!
Mit liäbä Griäss
Nela
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.07.2006, 14:38
Sab1 Sab1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Nela, hallo Zusammen!

Danke für Deine netten Zeilen. Es freut mich, dass Du auch Verbindungen in die Steiermark hast. Warst Du auch schon einmal in Graz?

Ich bin gestern aus dem KH nach Hause gekommen. Es wurde zwar ein Teil des zweiten Eierstocks und das Bauchnetz und einige "Kleinigkeiten" auf der Gebärmutter entfernt, doch sind die Befunde lt. meinem Arzt alle OK.
Es hat sich um alte, abgeheilte Endometrioseherde gehandelt. Ich bin einerseits sehr froh über das Ergebnis, muss es aber erst richtig verarbeiten. Irgendwie kann ich es noch gar nicht so recht glauben und denke oft daran, ob das wohl sicher so ist und hoffe dass alles damit erledigt ist.
Er meint, dass durch den Umstand, dass ich nur mehr einen Teil eines Eierstocks habe sich hormonelle Veränderungen einstellen könnten. Ich hoffe, dass sich diese Veränderungen in Grenzen halten. Aber wir werden das schon in den Griff bekommen.

Ich freue mich, dass es Dir so gut geht un wünsche Dir für Deinen Urlaub ab 14. Juli alles Gute. Erhole Dich gut und genieße die Zeit.
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Sabine.

PS. Weiß irgendwer hier, welche Auswirkungen die Entfernung des Bauchnetzes hat? Wozu braucht man das und auf was muss ich in Zukunft achten?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.07.2006, 15:13
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Sab1,

die Frage nach dem Bauchnetz finde ich gut. Das fehlt mir ja auch. Aber es scheint für nicht besonders wichtig gehalten zu werden. Mir hat noch keiner etwas darüber erzählt und ich habe auch die Frage noch nicht gehört.

Aber eigentlich hat es ja eine Funktion:
http://flexicon.doccheck.com/Omentum...d9ef5d7714d1a3...

Darüber muss ich doch mal nachdenken.

Gruß. Anne
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.07.2006, 21:48
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 326
Frage AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo, Ihr Lieben
melde mich nach einer längeren Zeit zurück, obwohl ich regelmäßig die Beiträge zu Borderline und Co. verfolge.
Die Frage nach dem Bauchnetz:
Bei mir liegt die Totaloperation mit Enfernung von Blinddarm und Bauchnetz nun schon fast 2 Jahre zurück. Bei schweren körperlichen Arbeiten, bes. heben(bin Intensivschwester) habe ich teils starke Bauchschmerzen, teils ein Gefühl wie starker Muskelkater, sowie Übelkeit. Dann wird der Bauch richtig hart und nur durch konsequentes Ausruhen, sprich liegen, wird´s besser.
Konnte mir noch keiner sagen, warum, am ehesten sind´s Verwachsungen lt. div. Ärzten.
Es schränkt mich sehr ein, und die Schmerzen sind nun wahrlich nicht eingebildet.
Wem ergeht es ähnlich, was habt Ihr dagegen getan?
An alle starken Frauen: i druck Euch ganz arg Moni
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.07.2006, 22:42
Anya Anya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Moni,
hatte vor 5 Jahren diese OP und bei mir sind die Beschwerden ähnlich, d.h. selbst beim Staubsaugen habe ich Narbenschnmerzen, die ich jedoch erträglich finde.Die Schmerzen treten auch auf, wenn ich psychisch angespannt bin.
Schlimmer wird es allerdings, wenn ich irgendwas falsches gegessen habe, also was Blähungen verursacht...war deswegen schon in der Notaufnahme, weil die Schmerzen unerträglich waren und ich Angst hatte, daß es ein Darmverschluß sein könnte.

Die behandelnden Ärzte meinten, daß es an den Verwachsungen liegt und man dagegen einfach nichts tun kann, die Angst vor einem Darmverschluß aber auch nicht unberechtigt ist.

Also vermeide ich mittlerweile fast alles, was zu Blähungen führen kann und ansonsten hilft bei mir auch nur liegen und Wärmflasche...

Über das große Netz habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht...ich habe es vorher nicht gespürt und das Fehlen fällt mir auch nicht auf :-)

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.07.2006, 23:03
Benutzerbild von nela
nela nela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Altdorf CH
Beiträge: 20
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Ihr alle, Hallo Sab1

Zuerst an dich Sab1:
Das Gefühl mit dem Verarbeiten, obwohl die Berichte alle gut sind kenne ich im Moment nur zu gut. Mir wurde nun erfreulicherweise am Freitag mitgeteilt, dass alle Werter der Operation gut waren, das heisst, dass es keine Tumorzellen hatte. Ich bin sehr erleichtert über diesen Bericht, aber der Schock und er strenge Monat in Ungewissheit ist doch recht eingefahren. Die Angst davor, dann hald doch keine Kinder bekommen zu können oder nochmals operiert zu werde, oder die Angst vor einer Chemo konnte ich irgenwie nicht unterdrücken. Und davor muss ich mich jetzt auch noch erholen. Aber es geht jeden Tag besser und ich freue mich mit jeder Stunde auf meine hart verdienten Ferien.
Übrigens ich war schon sehr oft in Graz und die Stadt gefällt mir wirklich gut.

Zu der Frage mit dem Bauchfell:

Das Bauchfell (in der medizinischen Fachsprache Peritoneum - von griech. peritonaion (das Ausgespannte)) kleidet als seröse Haut den Bauchraum aus. Es umgibt die inneren Organe unterhalb des Zwerchfells bis zum Eingang des kleinen Beckens.
Die Auskleidung der Innenseite der Bauchwand nennt man Peritoneum parietale, den Überzug der Organe Peritoneum viscerale, wobei nur das Peritoneum parietale sensibel innerviert wird.
Das Peritoneum viscerale umschließt Leber, Gallenblase, Milz, Magen, den größten Teil sowohl des Dünndarms wie des Dickdarms und bei der Frau Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.
Das Peritoneum sezerniert und absorbiert Peritonealflüssigkeit, ein Sekret, das als "Schmiermittel" die Reibung herabsetzt und so Bewegungen der Organe erleichtert. Die Flüssigkeitsmenge ist normalerweise mit 50 ml gering; jede größere Ansammlung ist pathologisch und wird als Aszites bezeichnet. Eine Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) ist eine lebensgefährliche Komplikation von Verletzungen der Bauchwand oder des Darms sowie von Krebserkrankungen.
Die Gesamtfläche des Bauchfells beträgt ca. 1,6-2,0 m². An der Vorderwand der Bauchhöhle unterhalb des Nabels finden sich drei Längsfalten (lat. Plicae) als Rudimente der embryonalen Entwicklung. Sie enthalten bis kurz nach der Geburt die drei Nabelschnurgefäße, die dann veröden, und dienen in der Chirurgie als wichtige anatomische Leitstrukturen.

Ich hoffe das gibt etwas Aufschluss.

Nun zu euch Flips und Anja:

So wie ihr eure Beschwerden beschreibt, könnte es sich tatsächlich um Narbenbeschwerden handeln. Narben sind am Bauch sehr problematisch. Sie verkleben in der tiefe und verhindern, dass die inneren Organe und auch die Mukeln problemlos arbeiten können. Bei solch grossen Operationen, die die meisten von uns haben, ist es fast normal, dass die Narben probleme machen.
Ich habe mir meine Narben am Bauch von einer Kollegin (die Physiotherapeutin ist wie auch ich) behandeln lassen und die Müdigkeitsschmerzen bei Bauchmuskelanstrengungen sind verschwunden. Informiert euch darüber mal unterhttp://www.boeger.chDieser Therapeut ist spezialisiert auf Narben und ihr findet auf seiner Homepage auch Adressen von Therapeuten in Deutschland und der Schweiz, die gut ausgebildet sind in der Therapie von Narben.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Ich wünsche allen alles Gute und finde es schön, dass ich diese Forum gefunden habe, es gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein mit meinen Problemen.

Hebets guät und hend üch Sorg!
Nela

Geändert von nela (08.07.2006 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.07.2006, 23:20
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 326
Daumen hoch AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo, Anya und Nela

schön, Euch getroffen zu haben. So wirklich verstehen kann nur der, der es selbst erlebt....

Ein Problemchen von vielen anderen, über die man bzw. F r a u wohl selten spricht oder schreibt.

Letzter Besuch beim Gyni. zufriedenstellend. Werte ob., nur auf meine Frage nach der Dauer der Hormonersatztherapie sowie Nebenwirkungen(beängstigend) und der Angabe von mindestens 10 Jahren Behandlung haben mich doch wieder einmal irgendwie erschüttert.
Kann nicht ohne Östrogen leben, kann mich aber auch umbringen.
Depressionen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Haarwuchs überall, sowie massivste Schlafstörungen, fall´s die Dosierung nicht hundertprozentig passt, und manches, wenn´s zu gut eingestellt ist.

Und immer die Angst im Rücken, es kommt zu einem Rezidiv.

Ach ja, Rückenschmerzen können von einer Totaloperation kommen.
Hat eine gute Krankengymnastin festgestellt, war auch so.

Tut gut zu schreiben, vor allem weil es im Fußball 2:0 steht(für uns).

Danke für´s lesen. Moni
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.07.2006, 23:33
Benutzerbild von nela
nela nela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Altdorf CH
Beiträge: 20
Lächeln AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Flips

Genau das meinte ich vorhin. Schön, dass ihr mich versteht.

Übrigens, die Rückenschmerzen von der Totaloperation können auch mit den Vernarbungen zusammenhängen.

Toll dass es euch gibt.
Nela

Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.07.2006, 00:03
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 326
Daumen hoch AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Liebe Nela, hab Dir noch gar nicht gratuliert zu der doch recht p o s i t i v e n Op. Kopf hoch und hab Vertrauen in Dich und Deine Ärzte.

Und denk dran, es gibt auch einfach Menschen, um die wär´s jammerschade.

Kinder waren für mich nie ein wirkliches Thema, hatte keinen passenden Partner. Sind es aber doch tatsächlich geworden. Tut einfach weh....

Alles gute Moni
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.07.2006, 00:18
Simone K. Simone K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Allgäu
Beiträge: 3
Rotes Gesicht AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hi Ihr,

nach der Total OP hat es erst mal sehr lang gedauert bis sich der Hormonspiegel mittels Gynokardin so richtig eingependelt hatte. Mal anderthalb hub - nee doch zu wenig...mal zwei eine Zeitlang....Hmmm könnt zu viel sein...dann wieder 'n halben weniger....bis ich mich jetzt auf konsequent zweie eingeschossen hab. Der Narbenschmerz bei Total Op von Schamhaaresgrenze bis zum Brustbein ist auch im Griff. Hatte durch meine drei vorhergehenden Unterleib-OP's ne Menge Verwachsungen und musste mich zu manchen Bewegungen dann einfach zwingen. Mittlerweile klappt das Reiten super gut und auch das Fahrradfahren und Inlinern bereitet keine Probleme mehr. Manchmal hat es an versch. Stellen ordentlich geziept, dann hab ich was langsamer getan, aber genau diese Stellen dann mittels Muskelaufbau verstärkt. Es fühlte sich an als ob eine Gitarrensaite gerissen wär. Oft hab ichgedacht, super: Eine Verwachsung weniger! Sarkastischer geht es nimmer. Aber ich wollt mich wieder körperlich annähernd so stark fühlen wie vorher. Habe jetzt nach exakt zwei Jahren ca. 80% meiner Kräfte wieder und hoffe trotz fortschreitenden Alters auch noch die restlichen 20% inkl. normaler Lebensqualität zu erreichen. Wir hatten halt nicht das Glück uns gemächlich an die Wechseljahre zu gewöhnen gelle ? Müssen darum etwas schneller in allem sein....

Wünsche euch allen einen super schönen Sonntag ......
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.07.2006, 02:29
sissi64 sissi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

hallo an alle die das lesen

da ich nicht weiß wie man ein neues thema eröffnet
hoffe ich auf diesem weg jemanden zu finden der mir helfen kann

ich bin etwas verunsichert weil man keine genauen auskünfte bekommt
u im internet alles kreuz u quer liest darüber
also es geht um folgendes

ich leide seit 3 jahren unter endometriose hatte hier ständig op sind jetzt 9 stück dauernde zysten verwachsungen usw
nun muß ich wieder gehn ( immer alle 4-6 monate wächst was )
u es steht in dem bericht

Adnex-Tumore !!!!

was ist das ? kennt das jemand ?
ist das krebs ? oder nicht ? bin sehr verunsichert weil ich es einfach nicht weiß
u möchte es gerne wissen

muß am montag in die klinik da ich einen von 4,2 cm einen von 6 cm habe u einen von 8,2


wer kann mir darüber was sagen
ich habe alles bis auf einen eierstock schon entfernt

ich danke euch
lieben gruß sissi
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.07.2006, 02:29
sissi64 sissi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

hallo an alle die das lesen

da ich nicht weiß wie man ein neues thema eröffnet
hoffe ich auf diesem weg jemanden zu finden der mir helfen kann

ich bin etwas verunsichert weil man keine genauen auskünfte bekommt
u im internet alles kreuz u quer liest darüber
also es geht um folgendes

ich leide seit 3 jahren unter endometriose hatte hier ständig op sind jetzt 9 stück dauernde zysten verwachsungen usw
nun muß ich wieder gehn ( immer alle 4-6 monate wächst was )
u es steht in dem bericht

Adnex-Tumore !!!!

was ist das ? kennt das jemand ?
ist das krebs ? oder nicht ? bin sehr verunsichert weil ich es einfach nicht weiß
u möchte es gerne wissen

muß am montag in die klinik da ich einen von 4,2 cm einen von 6 cm habe u einen von 8,2


wer kann mir darüber was sagen
ich habe alles bis auf einen eierstock schon entfernt

ich danke euch
lieben gruß sissi
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.07.2006, 08:07
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Oberfranken
Beiträge: 97
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Sissi,

du hast von Jutta im Darmkrebs-Forum eine sehr gute und aufschlussreiche Antwort auf deine Frage bekommen. Falls du sie nicht findest: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=19021

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.07.2006, 13:19
Anya Anya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Ein fröhliches Hallo!

Ich war 31 als ich die Total-OP hatte und nehme seitdem Hormanpflaster (Estradot 75) .
Habe zwar nach der OP eine zeitlang ein Gel ausprobiert, dadurch 7 kg in 3 wochen zugenommen....war wohl nicht das richtige für mich...;-)
Danach wieder auf Pflaster umgestiegen und seitdem keine nennenswerten Probleme mehr mit der HET...
Die 3-4 Haare, die mir seitdem am Kinn wachsen, machen mir keine Sorge...Frauen werden eben mit zunehmendem Alter auch haariger :-)
Was ich bei mir beobachtet habe ist, daß ich wie "früher" immer noch auf den Vollmond reagiere, d.h. vermehrte Wassereinlagerung (1-2kg),
Spannungsgefühle in der Brust und leichte Stimmungaschwankungen. Das ist aber alles nach Vollmond vorbei. Es fühlt sich an wie PMS...

Hat Eine von Euch ähnliche Empfindungen?

@Nela: danke für den Link zur Narbentherapie!

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55