Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2013, 19:01
Tauber Tauber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 4
Standard Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und auch ganz neu beim Thema Krebs.

Bei meiner Mutter wurde beidseitger Brustkrebs mit Metastasen in der Lunge festgestellt. In 2 Wochen soll die Chemotherapie losgehen, und dazu ein Port gelegt werden.
Der soll in der Leiste liegen, als Begründung wurde nur gesagt, weil der BK beidseitig ist.
Nach allem, was ich im Internet gefunden habe, ist ein Port in der Leiste eher ungewöhnlich und oft auch unbequem. Meine Mutter kann sich das auch gar nicht vorstellen.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem Port in der Leiste?
Weiß jemand, warum das nicht oben am Körper gehen soll?

Ich wäre echt dankbar für Antworten!

Liebe Grüße, Tauber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2013, 19:19
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich selber hatte meinen Port nicht in der Leiste, sondern- wie üblich- in der Schlüsselbeinregion.
Ich weiss von Patientinnen, die ihn im Unterarm plaziert haben.

Das scheint mir deutlich besser als die Leistenregion, die ja doch recht "unsteril" ist.
Die Gefahr einer Infektion wäre mir da zu groß, der Uro- Genitalbereich ist ja nicht weit entfernt und bei jedem Anstechen besteht die Gefahr.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Port dort unter jeder Hose drückt...

Sicherlich kann Deine Mutter diese Plazierung ablehnen.
Wäre Unterarm nicht die bessere Alternative?

Alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2013, 19:21
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo Tauber,

die meisten haben den Port am Schlüsselbein der nicht betroffenen Seite. Bei beidseitigem BK gibt es aber keine nicht betroffene Seite.

Ebenfalls fällt wohl der Unterarm der nicht betroffenen Seite weg. :-(

Generell gilt wohl, der Arm der betroffenen Seite sollte weder zum Stechen noch zum Blutdruck messen oder sonsteiner Belastung benutzt werden, wenn es nur irgend geht.
Deine Mutter werden sicher auch Lymphknoten entnommen. Oder nicht, bei bereits bestehenden Metastasen? Jedenfalls bedeuten entnommene Lyxmphknoten ebenfalls eine nachfolgende Schonung der betreffenden Seite, um Komplikationen mit Lymphödemen zu vermeiden.

Ergo- bei Deiner Mutter bleibt wohl keine Seite über, da sie beidseits betroffen ist. Also geht man wohl an die Leiste heran. Denn auch Zugang über Venen, ohne Port, geht ja nicht. Ob es andere Optionen an den Beinen gibt, weis ich aber leider auch nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Mutter ganz viel Glück und Stärke für den schweren Weg durch die Therapie! Schön, dass Du ihr beistehst!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2013, 20:32
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo Tauber!
Also ich habe auch beidseitig BK ,schon seit 2007.
Links Ablatio und rechts brusterhaltend.
Habe den Port auf der rechten Seite in der Schlüßelbeinregion.
Wenn es nun auf Grund der Lungenmetas dort nicht möglich ist,bleibt ja auch noch der
Unterarm.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2013, 21:11
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo,

bei meiner Schwester wurde der Port in den linken Oberschenkel (Außenseite) gesetzt, da sie an beiden Seiten an BK, in Abständen von einigen Jahren erkrankt war!

Allen viel Kraft und seit mal

liebe Grüße
bluestone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2013, 23:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

hm, ihr lieben, ich habe den port auf der "betroffenen" seite, nach ablatio. die linke seite - so sagte der arzt - sei leichter zum portlegen und daher ... ich habe keine probleme mit dem port dort.

unterarmport - ich kenne eine frau die ihn hatte, angeblich ist das aber auch nicht ganz einfach, da die vene dort kleiner ist (so sagte damals meine ärztin jedenfalls)

alles gute für deine mutter!
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2013, 10:58
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo zusammen, ich hatte auch beidseitigen Brustkrebs mein Port war am Schlüsselbein !! Habe ihn immer noch !!! vlg Konni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2013, 17:39
Schmusekatze Schmusekatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo Tauber,

ich bekam meinen Port auch in der nähe des Schlüsselbeins.
Nach der zweiten Chemo entzündete der sich dermaßen das ich hohes Fieber bekam und alles vereitert war......er mußte dann raus.

Ma wollte mir gleich einen neuen setzen,was ich ablehnte.
Die restlichen 4 Chemos bekam ich über die Venen.......was eine katrastrophe war,da ich sowieso sehr schlechte Venen habe.
Würde mir jetzt wenn es nötig sein würde wieder einen setzen lassen.

Meine Venen sind schon beim normalen Blut abnehmen sehr schlecht zu händeln.
Habe aber auch von anderen mit beidseitigen BK gehört das er schon am Schlüsselbein gesetzt werden kann.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2013, 17:34
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Hallo Tauber,

ich gehöre wohl zu den wenigen, die den Port tatsächlich in der Leistengegend hatten.
Ich fand’s genial - kein Problem mit Umhängetaschen oder dem Gurt im Auto. Die Hose drüber hat an der Stelle nicht gestört.



Der Schnitt war in der Beinbeuge und ist nicht mehr zu sehen, was im Schlüsselbeinbereich nicht unbedingt möglich ist (was mir allerdings egal war). Das Kästchen lag ungefähr in Blinddarmschnitthöhe. 2 Wochen nach dem Einsetzen habe ich das Teil nicht mehr bemerkt.
Allerdings eignet sich diese Variante eher für schlanke Frauen, sonst findet man das Teil so schlecht wieder beim Anstechen – das wäre in der Tat ein Argument dagegen.

Viele Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2013, 23:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

LIebe Alexandra,

das finde ich total interessant, was Du berichtest.

ich hatte einen Port am SChlüsselbein, aber der hat mir nur Probleme - vor allem dauernd SChmerzen - bereitet.
So habe ich ihn, obwohl ich ein Rezidiv habe, gegen den Rat der meisten Ärzte, entfernen lassen.

Früher oder später werde ich wieder einen benötigen. Leider.
Der Chirurg, der den Port gesetzt hat, hat damals sich geweigert, mir einen Kinderport einzusetzen und auch nicht von alternativen Stellen gesprochen.

Kannst Du mir sagen, wie Deine Erfahrungen waren/sind?
Stört der Port in der Leiste nicht beim Sitzen oder laufen oder Sport machen? Wie machst Du das dann, wenn Du Chemogabe hast? Kann man das dann mit offenem Hosen-Reissverschluss machen oder muss man sich ausziehne?
Drückt er nicht oder schmerzt? In der Leistengegend ist man ja doch recht empfindlich, oder?

Ich würde mich freuen, wenn Du noch detaillierter berichten würdest.
schon mal vielen Dank + beste Grüße von

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2013, 20:16
Tauber Tauber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

Vielen Dank allen euch, die ihr geantwortet habt!

Ob ich jetzt schlauer bin, weiß ich nicht genau Auf jeden Fall ist der Port in der Leiste sehr selten.

DelphinHH, dein Bericht ist sehr mutmachend! Allerdings ist meine Mutter übergewichtig, von daher finden wir das auch etwas schwierig...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2013, 21:30
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Port in Leiste bei beidseitigem BK?

@Tauber: Ich denke, die Ärzte können im Einzelfall bestimmt besser beurteilen, ob das Sinn macht und sie den Port vernünftig lokalisieren können später. Es ist ja nicht so, dass er auf Nimmerwiedersehen verschwindet, man muss ihn nur besser ertasten.

@Birgit: Sorry für die etwas verspätete Antwort, ich schau selten rein hier.
Der Port hat mich nicht behindert, sobald alles verheilt war. Sport habe ich während der Chemo nicht betrieben, ich war aber jeden Tag draußen, bin spazieren gegangen und habe auch sonst alles wie gewohnt gemacht.

Beim Sitzen störte er mich nicht, allerdings trug ich ohnehin keine extrem engen Hosen. An dieser Stelle ist mehr weicher Puffer, als am Schlüsselbein. Ich denke, deshalb tut das nicht weh. Es ist auch nicht genau an der Leiste, sondern oberhalb davon.

Zum Anstechen des Ports musste ich meine Hose öffnen, ich behielt sie während der Infusion an - Reißverschluss eben offen.

Darauf wurde ich damals oft angesprochen... aber ganz im Ernst... ich hatte eine Ganzkörperglatze, habe ordentlich auf das Kortison reagiert.. und nein, es hat mich nicht gestört, dass ich unter dem Pullover meine Hose während der Infusion im Krankenhaus offen hatte

Ich trug den Port nur solange ich ihn brauchte (6 Monate). 4 Tage vor der 1. Infusion rein und 2,5 Wochen nach der letzten neoadjuvanten Chemo habe ich ihn bei der Brust-OP gleich mit entfernen lassen. Deswegen kann ich keine Aussage treffen, wie es ist, das Teil über lange Zeit zu tragen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Liebe Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55