Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 30.08.2010, 09:38
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 896
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich möchte dich einfach mal in den Arm nehmen. Es ist alles sooo schwer für dich, für uns alle hier. Aber wie Tina schon sagt, es wird anders. Es wird erträglicher.
Du must versuchen, aus dem alltäglichen Trott heraus zu kommen. Dir ein Hobby suchen, wo du neue Leute kennen lernst.
Ich habe eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben, dass ich Frauen suche für einen regelmäßigen Stammtisch. Wir sind immer zwischen 6 und 9 Frauen und treffen uns alle 14 Tage, mal zum Frühstücken, mal zum Essen und immer zum Klönen. Wir sitzen unzwischen stundenlang und haben uns viel zu erzählen und lachen auch viel. Das tut sooooo gut. Wir haben schon am Wochenende Feste gemeinsam besucht und wollen jetzt auch mal zusammen eine Bustour machen. Es sind Verheiratete und Nichtverheiratete dabei. Eine wurde von ihrem Mann mehrfach betrogen und wegen einer jüngeren Frau verlassen. Der geht es auch nicht besser als uns. Die Trauer um den Verslust und das Bewusstsein, jahrelang hintergangen zu sein. Wir walken zusammen, auch das tut gut. Ich kannte hier fast niemanden, als ich hierher zog. Versuche, auf neue Leute zuzugehen. Du wirst sehen, es wird dir helfen.

Wünsche dir, dass auch du irgendwann mal wieder im Leben ankommst und Freude empfinden kannst. Es ist schwer, es ist noch so frisch.
Die Zeit heilt natürlich nicht alle Wunden, aber sie wird dir helfen, besser damit umzugehen.

Wünsche dir eine erträgliche Woche.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 31.08.2010, 01:44
Benutzerbild von robert54
robert54 robert54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe elbi,
hab das forum lange gemieden, weil ich über das unausweichliche nichts wissen wollte. es ist geschehen......

es ist nicht die angst vor dieser sterberei, die uns bewegt, das eigene ende ist so klein im vergleich zu unserer hilflosigkeit, euch davor nicht schützen zu können.

verzeih mir-ichkanndirnichtmehrhelfen,
bitte-esistsoschrecklichnichtmehrfürdichdaseinzukönnen,
wieso-mussichdichalleinzurücklassenindeinertrauerdemschm erzderverzweiflungunddereinsamkeit
warum-mussichdirdasantundumusstlebenichverbietedirallege dankennebenmirliegenzuwollenunddasgibtesnichtdeinl ebenfürmeinleben
PASSAUFDICHAUF...ich liebe dich...DUSOLLSTLEBENVERDAMMTNOCHMAL

unsere letzten gedanken sind bei euch und nicht bei gott und nicht im himmel. unser ende ist das schlimmste, was wir euch antun können. und wir haben keine schuld daran.
wenn was scheisse ist, dann nenn es so, wenn du schreien musst, dann schrei so laut du kannst, wenn was zum kotzen ist, dann kotz es raus......aber dein mann hätte dir verboten, bestimmte gedanken zu denken. das solltest du respektieren, auch in tiefster verzweiflung.

jetzt habe ich gegen meine eigenen ängste angeschrieben, wenn es soweit ist und wie nele dann.......................................
__________________
für meine beiträge im kk-forum gilt das urheberrecht. sie dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 01.09.2010, 11:03
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Lieber Robert,

danke für deine Gedanken an meinen Schatz und mich
Sie haben mich wieder mal zu Tränen gerührt

Dir und deiner Nele wünsche ich viel viel Kraft, wenig Ängste und noch viel Zeit miteinander.

Elbi
__________________


Mein lieber lieber Schatz
*14.07.1950 +08.04.2010

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 01.09.2010, 19:54
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.443
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich lasse Dir mal einen lieben Gruß da.
Ja... einen Tag nach dem anderen...Du hast die Kraft für diesen einen Tag und darfst stolz auf Dich sein, wenn Du diesen einen Tag geschafft hast.
Es ist schwer diese Endgültigkeit auszuhalten - so gern hätte man den geliebten Mann einfach wieder - ist er doch die "Hälfte", die uns genommen wurde.
Doch es gibt kein Zurück; es ist nun ein völlig neues Leben für uns.
Milder...jaa...
es wird Stunden geben, wo es nicht ganz so furchtbar weh tut
Tage werden sich an einander reihen, die man irgendwie einigermaßen übersteht
Monate auf dem Kalender umblättern...wo man nicht glauben kann, dass es schon "so viele" geworden sind.

Liebe Elbi, Du schaffst es!
Habe einfach Geduld mit Dir und schaue Dich mal um, was Dir ein bißchen Freude machen könnte; ein Hobby vielleicht oder einfach eben mal ins Café setzen und die Leute beobachten - notfalls mit einer Zeitung vor der Nase, damit niemand die Tränen wahrnimmt...jeder kleine Versuch unter Menschen zu gehen und sei es nur für 1 Stunde hilft dabei, wieder einen Schritt ins Leben zu machen. Es gilt, die verdammt einsamen Stunden zu füllen bis Du das Gefühl hast, dass Alleinsein zeitweise ok ist, doch Du auch wieder Lust verspürst aktiv am Leben teilzunehmen.

Ich habe nun den 2. Todestag erlebt und "unseren nicht erfüllten" 6. Hochzeitstag nächste Woche vor mir...
Ja, das sind die Momente, wo es weh tut...wo die Erinnerungen ganz bunt vor mir stehen...wo ich Tränen weine...und wo ich so ein warmes Gefühl von Glück und Dankbarkeit spüre, dass ich lache und mich freue, dass wir eine gute Zeit mit einander hatten. Die Trauer ändert sich; sie wird erträglicher; die Kruste auf der Narbe wird belastbarer.

Liebe Elbi, ich wünsche Dir, dass ein paar Sonnenstrahlen in Dein Herz fallen und Du wieder Freude empfinden darfst.



LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 02.09.2010, 09:26
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich kann mich dem von Morgana nur anschließen.
Es ist alles verdammt schwer.

Und dir Morgana möchte ich danken,deine Zeilen sagen immer genau aus was man fühlt und selbst jemand sagen möchte wo mir aber oft die richtigen Worte fehlen.
Und auch mir helfen sie weiter. Man spürt und liest das du das selbe wie wir erlebt hast.
Danke

LG HEike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 13.09.2010, 11:19
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben hier,

danke, für die lieben Worte und Tröster

Eine ganze Herde Trauertiere hat sich gestern über mich hergemacht. Sie haben mit aller Macht zugeschlagen.
Ich hab mir spontan vorgenommen auf den Campingplatz zu fahren und einige Sachen aus dem Wohnwagen zu holen. Dem Tatendrag folgte wieder mal die schockierende und unweigliche Realität. Er kommt nicht mehr - diese schreckliche Endgültigkeit. Unser geliebter Kuschel-Rückziehplatz, unserer Oase der Erholung, sie bleibt verwaist. Was soll ich hier allein
Ich bin so unglaublich traurig. Fühl mich so vom Leben betrogen
Beim Zusammenpacken einiger Sachen hat sich ein Schmetterling auf die Stuhlkante gesetzt - ein Zeichen? Ich würd's gern glauben.
Letzten Freitag war ich wieder beim Hausarzt. Er hat mir jetzt ein Antidrepressivum und ein Tranqulizer verschrieben. Die Tranqulizer (Bromazepan) soll ich auschleichen lassen. Und das Antidrepressiva abends nehmen.
Ich hab im Beipackzettel gelesen, dass die ersten zwei Wochen die Symptome schlimmer werden - so ist es auch. Ich könnte den ganzen Tag heulen und fühl mit so schlecht. Ihr wißt - der Mantel der Traurigkeit - er hat sich fest an meine Schultern geheftet und drückt und drückt und drückt.
Ich wünsche mir so sehr meinen geliebten Mann zurück. Wir könnten fröhlich sein, das Leben genießen, Pläne schmieden oder uns einfach nur in den Arm nehmen und streicheln. Ja, das ist es, was mir so unglaublich fehlt. Einfach gehalten werden, eine Stütze haben, Sorgen teilen, Freude teilen.
Ach.......


Traurige Elbi
__________________


Mein lieber lieber Schatz
*14.07.1950 +08.04.2010

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 13.09.2010, 12:49
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi-es tut mir so weh deine zeilen immer zu lesen. Zu sehr fühle ich sie auch-kann es nur nicht so ausdrücken. Wahrscheinlich hast du aber auch recht-das es mir ."besser "geht durch den kleinen. Zumindest bin ich durch ihn nicht ganz so allein bzw. anders allein. Ja ich selbst weiß das auch für mich gar kein sinn mehr hier gewesen wäre. Wahrscheinlich ist grad deshalb in dieser schlimmen zeit der kleine gekommen? Vielleicht hatte mama ihre finger im spiel? Wöllte sie das ich wieder glücklich werde? Doch kann ich je wieder unbeschwert glücklich sein? Vorstellen kann ich es mir nicht. Wie du weist flüchte ich auch immer von hier und bin immer unterwegs. Vielleicht würde dir das auch helfen? Mal raus aus allem-luft holen und kraft tanken? Ach ich weiß auch nicht. Es ist alles so unbegreiflich. So ungerecht und tut so weh. Lass dich fest drücken. Robert hat recht-unsere lieben wöllten nicht das es uns so schlecht geht. Aber eins wissen sie. Das sie sich auf uns verlassen konnten-waren stolz das wir sie in dieser schlimmen zeit unterstützt haben-da waren und diesen weg mit ihnen gegangen sind. Das wir sie unglaublich geliebt haben. Dein mann ist stolz auf dich elbi, er liebt dich und ist irgendwie auch bei dir. Und er wird dir die kraft geben die du brauchst um diesen jetzigen weg zu gehen. Das rufe ich mir auch immer ins gedächtnis. Drück dich. Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 13.09.2010, 18:08
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe elbi, auch mir tut es in der seele weh, wie sehr du leidest. ich weiß, daß dich nichts trösten kann. aber ich weiß, daß es milder wird; ganz langsam, in deinem tempo. du hast deinem mann den größten liebesdienst erwiesen, der möglich ist: du hast ihn, ohne rücksicht auf eigene bedürfnisse, begleitet. du bist mit ihm gemeinsam diesen wahnsinnig schweren weg gegangen, soweit wie es nur möglich war. und das hat ganz schlimme wunden bei dir hinterlassen. die brauchen zeit, ganz viel zeit, bis sie vernarbt sind.
ich wünsche dir von herzen, daß du allmählich, auch mit hilfe der medis, wieder eine orientierung findest. ich drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 26.09.2010, 21:33
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.443
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich möchte Dir einen lieben Gruß da lassen...
Es wird unaufhaltsam Herbst und der ist trotz seiner Farbenpracht nicht leicht auszuhalten, wenn das Herz schwer ist.
Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen erträglich?

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 16.02.2011, 17:26
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

lange hab ich nichts mehr geschrieben. Gelesen hab ich häufig, auch wenn es zusätzlich traurig macht. Oder vielleicht ist es auch eine Bestätigung, dass man mit seiner Trauer nicht allein ist.
Zehn Monate! Zehn Monate ist mein geliebter Schatz schon nicht mehr bei mir. Zehn Monate, in denen ich versuche, dem - nein - meinem Leben wieder einen Sinn, einen Inhalt zu geben. Es gelingt mir immer noch nicht. Diese unendliche Traurigkeit will einfach nicht weichen.
Ich fürchte mich vor dem Frühling, vor dem erwachenden Leben. Ich habe Angst, dass ich den Schmerz nicht aushalten kann. Es vergeht immer noch keine halbe Stunde, an der ich nicht an meinem geliebten Mann denke. Er fehlt mir so unbeschreiblich. Immer noch stecke ich in dem tiefen Loch. Wie gerne wäre ich an seiner statt gegangen.
Funktionieren tu ich immer noch. Ich stehe jeden Morgen auf, gehe in mein Büro, verrichte meine Arbeit, geh abends heim, am Wochenende mach ich den Haushalt. Viel Arbeit steckt in so einem Haus, wenn man es allein in Ordnung halten muss.
Wie lange geht das gut? Ich schlafe immer noch keine Nacht durch. Wache mindestens stündlich auf.
Professionelle Hilfe nehme ich in Form einer Verhaltenstherapie seit gut drei Monaten wahr. Ob's hilft?! Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist hier doch schon man hilfreich, dass ich dort meiner schier unendlichen Wut Luft machen kann. Ich bin immer wieder so unglaublich wütend (und weiß nicht auf wen oder was) - einfach auf diese Ungerechtigkeit, auf die ganze Welt und gleichzeitig niemand Bestimmten. Manchmal hab ich das Gefühl eine Bombe werfen zu müssen oder Amok zu laufen. Tu ich natürlich nicht, bin ja zivilisiert und weiß, was sich gehört. Aber es ist so unglaublich anstrengend immer freundlich zu sein, am Telefon, zu den Kollegen, zur Verwandschaft. Alle meinen es ja gut und können nichts dafür. Alle tun so, als wäre nichts geschehen. Dabei ist doch das Allerschlimmste passiert, was ich mir vorstellen kann.
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Ich hab hier über diese Riesenwut nichts gelesen. Vielleicht ist das auch nur bei mir so.
Ihr Lieben, so vergeht Tag für Tag, monoton und sinnlos. Manchmal denk ich, da muss doh ein Zusammenbruch oder irgendwas kommen, aber nichts - einfach nichts.
Nicht, dass ich nicht auch mal lachen kann, das geht schon, aber ich empfinde alles als "aufgesetzt", falsch und nicht authentisch.
Ein Kollege fragte letztens, ob es nicht sein könne, dass ich mich da hineinsteigere?? Was kann ich darauf antworten. Erleb du das mal. Aber auch wenn, empfindet es doch jeder anders.

Ihr Lieben, Danke fürs Lesen.
Euch allen wünsch ich eine gute oder bessere Zeit. Keine Schmerzen, kein Leid und keine Sorgen.

Herzliche Grüße euch allen

Elbi
__________________


Mein lieber lieber Schatz
*14.07.1950 +08.04.2010

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 16.02.2011, 19:59
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.443
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
schön, wieder bei Dir zu lesen. Ich finde es völlig normal, dass, wenn man mitten im Trauerloch streckt so gar keine Lust hat...zu gar nichts. Ja, das Lesen hier im KKF macht zusätzlich traurig. Immer wieder zu lesen, dass Menschen bangen und hoffen...und dann doch irgendwann verlieren. Dennoch ist es doch auch ein Stück vertraut und gibt uns zurück, dass wir keine Ausnahme sind und eben nicht allein in Trauer und Verlust.

Was sind schon 10 Monate...Du kämpfst Dich so tapfer durch Dein Leben, gebeutelt von dem tiefen Schmerz des Verlusts, funktionierst automatisch, weil es "ja weiter geht"...Stimmt: Es geht weiter für andere! Sie meinen es gut...und Du willst nett sein. Mir gefiel immer der Spruch "Gut gemeint ist nicht gut getan". Nicht mehr darüber reden...das spielt viel Angst mit...an den Schmerz zu rühren...Du könntest ja in Tränen ausbrechen - deshalb tun manche wohl so als sei Nix passiert. Ich habe bei unverständigen Sprüchen immer tief durchgeatmet, die Ohren von innen verschlossen und gehofft, dass es vorüber geht - bevor ich explodiere. Jaa...die Wut - ich habe sie gespürt. Am Anfang war ich verdammt wütend, dass mein Mann mich verlassen hat, mich zurückgelassen hat, dass er sich "aus dem Staub gemacht hat". Das war ein starkes Gefühl in mir - ohne mit dem Verstand zu akzeptieren, zu verstehen, dass er sterben mußte. Wut/Gereiztheit kam auch immer mal wieder...wenn ich so unverstanden glaubte, wenn ich meinte, diesen Schmerz nicht einen Tag länger aushalten zu können, wenn ich täglich erleben mußte, dass das Leben so alltäglich gesprochen...einfach WEITER ging...
Der erste Frühling ist mit Vorsicht zu geniessen: Eine unvorstellbare Unverschämtheit der Natur, dass ungerührt einfach alles wieder sprießt und grünt; die Menschen wieder Spaßt haben und gemütlich draussen sitzen...
Es wurde besser! Ich liebte doch eigentlich den Frühling. Ich glaube, er hat sich mir ganz vorsichtig genähert und mir einen Schubs gegeben, nun endlich die Kästen zu bepflanzen. Meinen Mann gedanklich im Nacken sitzend habe ich die "richtigen" Blumen besorgt und den Balkon bepflanzt. Dann saß ich da...schöne Blumen...jaa...Windlichter......Es war nicht auszuhalten...bin wieder reingegangen. Immer wieder mal einen Versuch gestartet zu geniessen...alleine...geniessen??? Erster Frühling und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir uns einfach nur ruhig anstarren. Dann kam der Frühsommer...Geranien...beim Pflanzen ein paar Köpfe abgebrochen...war wütend, war sauer... Doch dann ging es langsam besser - es war anders, es war sehr still...neben mir. Doch ich konnte ein kleines bißchen geniessen und habe dann irgendwann abends nach Feierabend gern mit 1 Glas Rotwein da gesessen und zum Himmel geprostet...es war die Liebe, die mein geschundenes Herz so durchflutet hat, dass ich mich fast geborgen fühlte.
Heute freue ich mich schon sehr, wenn der Winter endlich vorbei ist; die Blumen und Bäume wieder freundlich gucken und ich die Natur geniessen kann.

Liebe Elbi, Du hast Zeit...ich möchte Dir Mut machen: Es wird nie wieder, wie es war - doch es wird besser. Erinnere Dich, was ich Dir mal geschrieben habe: Einen Tag nach dem anderen! Du bist auf einem guten Weg. Habe Geduld mit Dir - auch mit der Therapie. Belohne Dich mit etwas Schönem, einfach nur dafür, wenn 1 Tag halbwegs erträglich war; behalte ihn im Gedächtnis und dann blinzelt er Dir zu, wenn tiefgraue Tage folgen.
Ich weiß auch wie anstregend es ist, freundlich zu bleiben. Stell Dir einfach mal gedanklich vor, Du würdest jemand die Zunge rausstrecken, kräftig auf die Pumps treten, mit dem Rasenmäher die Blumenrabatten im Park eliminieren, eine Stinkbombe ins Café werfen, wo all die "normalen" Menschen ihre Freizeit geniessen. Das kann sehr erleichternd wirken - und Du hast gar kein Bedürfnis mehr real Amok zu laufen...vielleicht wirst Du auch lachen...über Deine Gedanken. Ich finde es wichtig auch die "negativen" Gefühle wahrzunehmen, wenn man gerade irgendwie "nett" sein will/muß.

Ich nehme Dich mal fest in die Arme und wünsche Dir viele erträgliche Tage, die dann zu Monaten werden - und wenn Dich das Trauerloch erwischt, dann schicke ich Dir ein virtuelles Seil um Dich wieder Zug um Zug nach oben zu ziehen.

Herzliche Grüsse
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 17.02.2011, 08:18
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi
du sprichst mir aus der tiefsten Seele, ich kann dich so sehr verstehen Ganz genauso läuft auch mein Leben ab, Tag für Tag, Monat für Monat - und nichts wird besser Schon lange spricht niemand mehr von IHM, alle umgehen elegant dieses Thema so als ob er niemals existiert hätte. Klar, jeder will mich schonen, bloß nicht an der Wunde rühren!
Diese Wut die du beschreibst hatte ich schon Wochen vor seinem Tod und auch die Wochen danach und auch jetzt flammt sie oft noch in mir auf. Ich sehe glückliche Paare an mir vorbeigehen, Kollegen unterhalten sich angeregt über die Urlaubsplanung, viele haben schon gebucht, Karibik, Türkei, Malediven, freuen sich auf den Frühling und den Sommer. Ich stehe daneben, eingemauert in meiner Monotonie, irgendwie ohne jedes Gefühl. Was schert es mich ob es Winter, Frühling oder Sommer ist, für mich ist ein Tag wie der andere. Was sollte ich im Urlaub - alleine, ohne Partner? Und genau in solchen Augenblicken kocht in mir die Wut hoch, gnadenloser Hass auf diese Scheißkrankheit die mir alles genommen hat, Wut auf all diese glücklichen Menschen die keine Ahnung von den qualvollen Stunden der Angst, Hoffnungslosigkeit und Schmerzen haben, Wut auf alle, die ein unbeschwertes Leben führen dürfen, Wut auf mich selber, weil ich es einfach nicht schaffe mein Leben total umzukrempeln und neu anzufangen! Schnell ist alles wieder vorbei, falle ich wieder zurück in die Resignation, setze wieder meine Maske auf - freundlich lächeln, netter Small Talk mit den Kunden - so alles wäre nie etwas geschehen.


Morgana, du hast es wie immer auf den Punkt gebracht und du gibst uns Hoffnung. Vielleicht wird es irgendwann mal erträglicher und leichter. Du bist für mich ein Vorbild, dass es zu schaffen ist und daran halte ich mich fest. DANKE FÜR DEINE WORTE.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 11.05.2013, 23:14
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

die ihr mich noch kennst und an meinem Schicksal teilgehabt habt.

Ich versuche jetzt - nach über drei Jahren , die mich jeden Abend, wenn ich von der Arbeit kam, schmerzlich an das, was ich verloren habe, erinnert haben.
Ich hoffe inständig, dass der Hausverkauf mir einen Neuanfang ermöglicht!

Es ist so unglaublich schwer, dieses Haus zu räumen, die gemeinsamen Erinnerungen drängen sich mir mit jedem Buch, jedem Gegenstand, jedem Kochtopf wieder auf.

Noch immer kann ich mir ein neues Leben - ohne ihn - schwerlich vorstellen!. Der Alltag, die Arbeit - ja das geht zwischenzeitlich wieder - aber der Schmerz - tief drinnen in mir hat sich so eingebrannt - das geht nie vorbei.
Noch immer denk ich, wenn ich an seinem Grab bin, ich wollte mich "da unten" an ihn schmiegen, ihm nah sein, wie früher in unserem Bett.

Und noch immer stellt sich mir die Frage: "Kann es nochmal besser werden"? Nichts- aber auch gar nichts - kann mich trösten!
Noch immer fühl ich mich amputiert, vom Leben betrogen und furchtbar allein.

Ich wünschte mir, dass ich so wie auch andere von euch, eine neue Partnerschaft wenigstens in meinem Herzen, in meinem Kopf, in meinem Innersten zulassen könnte! Aber ich kann es nicht. Ich hab meinen geliebten Mann so fest an, in und um mich, dass da nichts Platz hat. Der Platz in meinem Herzen ist besetzt und läßt immer noch keinen Raum für anderes.

Alles, denen es zwischenzeitlich besser geht - Heike, an dich denk icg da besonders und freu mich für dich und deine kleine Familie! wünsch ich eine gute zuversichtliche Zukunft!

Ganz liebe Grüße an alle, mit denen in in den scwierigsten und unströstlbaren Stunden Kontakt hatte - alles LIebe für euch alle.

Ganz liebe Grüße

Elbi
__________________


Mein lieber lieber Schatz
*14.07.1950 +08.04.2010

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 12.05.2013, 15:17
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
es ist lieb von dir, dass du dich wieder einmal meldest. Ich habe öfters mal an dich gedacht, wie es dir wohl zwischenzeitlich so geht. Es ist sehr mutig von dir das Haus zu verkaufen, ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen obwohl mich auch jeder Gegenstand an IHN erinnert aber gerade das gibt mir ein wenig das Gefühl der Geborgenheit, es war 36 Jahre unser gemeinsames Zuhause. Natürlich habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen, ein paar Möbelstücke ausgewechselt, neue Farben und ein klein wenig mehr von mir selbst eingebracht. Doch wenn du meinst, eine neue Umgebung hilft .. dann tu es einfach. Auch bei mir hätte ein neuer Partner keinen Platz in meinem Herzen, dafür haben wir uns zu sehr geliebt. So streife ich eben als einsamer Wolf


durchs Leben, immer wieder mal überrumpelt von der Trauer aber dennoch mit dem Blick nach Vorne.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und neue Hoffnung in deinem neuen Leben.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 12.05.2013, 18:10
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.443
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

auch ich habe oft an Dich gedacht. Was Du so machst und wie es Dir nun geht. Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast!
Ich kann mir vorstellen, dass der Hausverkauf bestimmt eine ganz harte Sache ist. Du wirst es Dir gut überlegt haben und Gründe haben, es zu tun.
Ja...dieser ungewollte Neuanfang...womit...wohin? Ich bin sicher, dass es vielen von uns so ergeht - bei Maria weiß ich, dass sie wie ich auch oft mal wütend werden kann...weil das alles eben irgendwie verdammt unfair ist...wenn es da überhaupt Fairness geben kann .
Doch, der Schmerz wird erträglicher...auch, wenn er manchmal wie ein "Brandmal" weh tut. Es gibt bessere und schlechtere Zeiten...Nichts ist mehr, wie es einst so liebevoll "normal" war. Damit lernen wir zu leben.

Die Sehnsucht nach der Nähe des geliebten Mannes ist völlig normal - eben, weil diese Nähe so gut war...hätten wir IHN sonst genommen??? Ich seufze dann, wenn ich seine Nähe - und verdammt oft auch seinen Rat in den schwierigen Entscheidungen des Lebens - vermisse...vergieße Tränen und strecke die Zunge raus, weil mich dann alle Welt mal kann....

Wahrscheinlich heißt es deshalb "Hinterbliebene", weil wir hier verblieben sind...geblieben, entwurzelt, allein...doch hier und heute...da!

Bei mir sind es bald 5 Jahre. Nein, einen neuen Partner habe ich nicht. Solange Kopf und Herz nicht frei sind, wird das auch Nix .

Ich wünsche Dir auch alle Liebe und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.



LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55