Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2015, 19:11
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Hallo und viele Grüße aus der Hauptstadt - obwohl ich so gern gar nicht bei euch wäre... Aber das geht sicher allen so.
Heute habe ich den Befund meiner Brust-Biopsie bekommen. Der Schock ist noch nicht abgeklungen. Meine Gynäkologin ist erst am Montag wieder in der Praxis - würdet ihr mir deshalb vielleicht beim "Übersetzen" des Befundes helfen können?
Vielen Dank vorab.
Invasives Mammakarzinom vom nicht speziellen Typ (duktal). G1, IRS für den Östrogen- u. den Progesteronrezeptor jeweils 12/12, Wachstumsfraktion von ca. 5%, Expressionsmuster für das Onkogen c-erb-B-2 von Score 1+

Tumordokumentation:
B-Klassifikation: B5b
ICD-O- 3: C50.9R

Vielen, vielen Dank, wenn es euch gelingt, ein wenig Klarheit zu schaffen und etwas Druck wegzunehmen.
Herzlich xaloc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2015, 19:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

hallo xaloc, naja wir sind natürlich keine ärztInnen -
ein bisschen druck kann ich dir schon wegnehmen, du hast einige recht "günstige" eigenschaften in dem tumor:
esrtens G1 (grading) : gut differenziert = die tumorzellen ühnlich wie das Ursprungsgewebe = günstig.
zweitens: hohe hormonabhängigkeit. ebenfalls günstig, ich sag es jezutz laienhaft, da gut auf die so genannte anti hormontherapie ansprechend.
relativ kleine wachstumsrate (5%)
c-ERB-2: keine überexpression (also kein HER2 positives tumorgewebe)

also - es ist krebs, das ist faktum - aber innerhalb der doch recht unterschiedlichen tumortypen hast du "glück".

es fehlt jetzt noch die größe des tumors und ob auffällige lymphknoten vorhanden sind, du wirst sicher noch durchgecheckt (staging) und dann wird man dir einen behandlungsempfehlung geben.

es ist ein furchtbarer schock, so eine diagnose zu bekommen, wer wüsste das besser als jede von uns.
aber, kopf hoch: du kannst wieder ganz gesund werden und hast sehr gute chancen dazu.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (01.10.2015 um 19:47 Uhr) Grund: tippefehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2015, 20:14
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Liebe suzie,
ich danke dir sehr für deine Erklärung / Einschätzung.
Es ist eine große Hilfe im Moment. Ja, es hätte noch schlimmer können wie es scheint - aber die Gesamtumstände sind sooo schwer.
Mein Mann hat seit einem Jahr Krebs, unsere (recht junge) Tochter ist schwanger. Für sie wird meine Erkrankung eine schreckliche Belastung sein.
Bin so schrecklich traurig und voller Angst die Folgen des Ganzen betreffend.

Liebe GRüße xaloc

Ach ja, die Größe des Tumors: 8mm.
Ob Lymphknoten befallen sind, weiß ich noch nicht.

Geändert von gitti2002 (01.10.2015 um 21:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2015, 20:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

liebe xaloc, ja es ist furchtbar, so eine diagnose. es tut mir sehr leid, dass auch dein mann erkrankt ist.
der tumor ist ja recht klein.
klar die lymphknoten - das wird erst gecheckt.

ich wünsch euch alles gute - wenn es psychisch zu belaetnd ist, also ich war bei einer psychoonkologin, dies wurde im KH als kassenleistung angeboten, ich glaube ich hatte vier stunden.
natürlich kann es einem die last nicht nehmen, aber man kann halt einfach alles rauslassen - und oft gibt es auch hilfestellungen, wie mit dem schock und der angst besser umzugehen ist.

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2015, 20:51
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Auch für diesen wichtigen Hinweis vielen Dank!
LG xaloc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2015, 08:51
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Herzlich willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Aber Hey, ich finde deinen Tumor Status recht "gut". Wobei das Wort sicher nicht soooo passend ist.
Wir sind hier alle keine Ärzte, positiv ist aber das dein Tumor sehr klein ist, G1 ist dem eigenen Gewebe noch sehr ähnlich. Der hormonstatus mit 12 lässt darauf schließen das du nach der Behandlung Tamoxifen nehmen kannst/sollst.
Interessant wäre noch der KI 67 Status.
B5b bedeutet das es sich um ein Invasives karzinom handelt.

Alles in allem nur ein schwacher Trost aber auch du wirst das schaffen.

Versuche mal in die Adapt Studie zu kommen, deine Werte sprechen absolut dafür. Innerhalb der Studie kannst du an den OnkotypDx Test teilnehmen. Dieser rechnet dein wahrscheinliches Rückfallrisiko aus und ob du überhaupt eine Chemo benötigst.
Alles Liebe und Gute dir.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2015, 09:57
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Ich vermute mal, dass das hier
Zitat:
Zitat von Katja1806 Beitrag anzeigen
...Interessant wäre noch der KI 67 Status....
hiermit
Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
...Wachstumsfraktion von ca. 5%, ...
schon beantwortet ist und die Teilungsrate des biopsierten Stücks ziemlich gering ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2015, 10:15
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Meine Vermutung ist,
dass es
eine OP(raus mit dem Knoten,selbstverständlich brusterhaltend),
nach einigen Wochen eine Strahlentherapie aufs ehemalige Tumorbett
und für einige Jahre(5-10) eine Antihormontherapie (AHT)geben wird.


Für eine Chemotherapie ist die Wachstumsgeschwindigkeit zu niedrig- die Chemo erwischt immer nur die Zellen die IM MOMENT in der Teilung sind.

Du schaffst das, da bin ich sic
her.

Wenn Du die erste Therapieempfehlung hast, kannst Du auch noch eine
Zweitmeinung einholen in einem anderen Brustzentrum.
Das ist etwas was ich generell IMMER empfehle.

Brustkrebs ist kein Notfall der umgehend behandelt werden muss-
trödel nicht rum, aber es kommt auch nicht auf wenige Wochen an.

Du schaffst das !

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2015, 20:11
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten. Sie haben mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Heute in einer Woche soll die OP stattfinden.
Irgendwie habe ich wohl noch gar nicht realisiert, dass es MICH, meinen Körper betrifft...

Und wie sage ich es meiner 22jährigen, schwangeren Tochter??? Es wird sie so schrecklich schwer treffen.
LG xaloc
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2015, 21:28
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Meine Tochter war 20 als ich es Ihr sagen musste. Weit weg und ich musste warten, bis sie nach Hause kam. Sie hatte ihren Aufenthalt noch verlängert. Ich bin fast geplatzt, weil ich ihr die Nachricht nicht am Telefon sagen wollte.
Ich habe ihr alles sehr behutsam erklärt und die großen Heilungschancen,die es bei Brustkrebs gibt, in den Vordergrund gestellt.
Damit hatte ich mich auch selbst beruhigt.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2015, 09:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Hallo xaloc,

Ich sehe es wie Monika, die Tumordaten sehen super aus!
Ich denke auch, das du mit Bestrahlungen davonkommen wirst!
Von daher finde ich, ist das beibringen, was deine Tochter angeht, ja nicht sooooooo dramatisch! Die Bestrahlung ist nicht dramatisch, mich hat sie gar nicht beeinträchtigt, dauert nur wenige Minuten am Tag, Haare bleiben erhalten usw.

Unsere Tochter war bei Diagnose 18 Jahre und ich hatte auch Chemo und diese nicht so super vertragen, da sieht die Belastung für die Familie .......gerade wo deine Tochter schwanger ist.......schon anders aus!

Kannst du nicht warten, bis du genau weist, welche Therapie du bekommen wirst, bis du es ihr sagst?
Wenn du 100% weist, das du mit OP und Bestrahlung davon kommst, verliert das ganze ja ihren schrecken! Also wenn man es gut verkauft, finde ich.
So... OK, hab da nen Knoten, der muss raus, weil es etwas komisch aussieht und damit da nichts nachkommt, wollen die es zur Vorsicht bestrahlen und alles wird gut!
Finde das dann einfacher, als bei Chemo.....so ohne Haare, da ist es schwer den liebsten gegenüber das ganze so harmlos wie möglich hinzustellen!

Wünsch dir für das Gespräch alles gute und viel Kraft!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2015, 21:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

hallo°
ich wünsche dir ebnfalls alles gute für das gespräch. ich würde aber nicht allzulange warten. ich kenn das (auch) von der anderen seite, also von der tochter-seite und ich find schon, dass man wahrscheinlich den schrecken den du hast, nicht "vertuschen" kann, also dieses gefühl "irgendwas ist los" und nicht zu erfahren, was sache ist, finde ich sehr belastend.
auch "klein-reden" kann irritierend sein, wenn dir der schreck ins gesicht geschrieben steht. das thema ist so präsent in den medien, also den menschen, der bei "knoten in der brust" nicht sofort an krebs denkt, habe ich noch nicht getroffen (auch wenn es ja gaaanz viele gutartige knoten gibt).
es ist für alle ein schock, den man vielleicht gemeinsam besser ertragen kann. auch für deine tochter gibt es bestimmt zb. via krebshilfe - die möglichkeit einer unterstützung.
aber den optimismus, dass du wieder ganz gesund wirst, den wünsche ich dir - er ist ja durchaus angebracht - und dann kannst du auch ein stück optimismus weitergeben!
herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2015, 12:44
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Ich habe gestern mit meiner Tochter gesprochen. Ihr hattet recht, das musste ich machen - danke für eure Einschätzung. Sie hat es auch erstaunlich gefasst und tapfer aufgenommen (ich hatte mir eine ausreichende Portion Beruhigungsmittel genehmigt) und es war leichter als befürchtet.
Aber heute geht es ihr so schlecht, (hat ihrer Meinung natürlich nichts mit mir zu tun, klar) dass ich ihr Zuversicht und Mut vermitteln muss.
Ach Mensch...

Auf jeden Fall wird sie mich nicht in die Klinik begleiten dürfen. So, wie ich nicht mit zum Flughafen durfte, als sie vor einigen Jahren ihr Auslands-Schuljahr begann. Ihre Begründung damals "dann muss ich weinen..."
LG xaloc
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2015, 14:38
xaloc xaloc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

@c.onny
Ja, das sehr ich auch so. Deshalb wäre es mir auch lieber, dass sie zumindest räumlichen Abstand bekommt und zurück fährt an ihren derzeitigen Wohnort und zu ihrem Partner.
Sie will aber unbedingt zumindest bis zur OP hier bleiben.

Meinen Mann kann / will ich kaum zusätzlich belasten. Für ihn ist das ein zumindest so großer Schock wie für mich. Er ist seit einem Jahr selbst Krebspatient.

Mal sehen in den nächsten Tagen.
LG xaloc

Hallo,
am Donnerstag gehe ich in die Klinik, Freitag soll die OP stattfinden.
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein paar Tipps geben, was ich bedenken, nicht vergessen, mitnehmen soll / muss?
Ich stehe vor Panik wohl "völlig auf dem Schlauch" und außer "Zahnbürste" fällt mir eigentlich nichts ein.
Super Vorbereitung, oder?
Danke für ein bisschen Denk-nachhilfe,
herzlich xaloc

Geändert von gitti2002 (04.10.2015 um 14:51 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2015, 15:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Hey,

Was genau wird denn jetzt bei der OP gemacht?
Tumor entfernt und nach den Lymphknoten geschaut?

Mitnehmen ins KH....

Ich hatte neben Zahnbürste und Zahnpasta noch:
-Bürste
-Shampoo, weil ich meine kurzen Haare täglich Wäsche
-Handtücher
-Waschlappen, auch Feuchte aus der Babyabteilung der Drogerie für das Frisch machen zwischendurch
- Sweatshirtjacke/Strickjacke, die braucht man nur offenen, wenn ein Arzt mal wieder die OPWunde anschauen will.
-BH ohne Bügel sollte ich mitbringen, möglichst Sport-BH
unter der Strickjacke hatte ich Spaghettiträger-Tops an, die ich sonst als Unterhemd nutze, die konnte man von oben zum Bauchnabel runter schieben, wenn ein Arzt schauen wollte!
-Kuschelsocken
-Jogging/Schlabberhose
-Unterwäsche natürlich
-Musik, Buch usw.
- Teesorten, weil ich nicht auf Pfefferminz und Hagebutte stehe und ne kl. Cola für den Kreislauf nach der Narkose.
- Und ein paar Kekse, da ich schon öfter schonmal nach der OP, weil sie so spät war kein essen mehr bekommen habe und dann kann eine Nacht sehr lang werden!

Ich wünsch dir alles gute und drück die Daumen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55