Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.09.2011, 15:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe christiane,

ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft und noch viele schöne Momente mit deinem Vater. Ich find es toll, wie sehr du für ihn da bist.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.09.2011, 21:24
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Monika,

danke schön......
ja, ich versuche soviel wie möglich für meinen Vater da zu sein - die Zeit ist befristet - das wissen wir alle. Irgendwie fühle ich mich wie in einem Film - er läuft, und ich bin Zuschauer.......es ist alles so unwirklich.

Ganz lieben Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.09.2011, 21:28
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo,

ich bin im Moment echt ganz und gar fertig - mein Vater gibt sich total auf - gestern war die Hausärztin bei ihm und hat im Tavor verschrieben (gegen die Angstzustände und zum Schlafen). Er mag irgendwie nicht mehr, hustet wie ein Wolf - sich zu Unterhalten fällt ihm wahnsinnig schwer......
es ist so schlimm das mit anzusehen - ich dachte durch meinen Beruf bin ich so einiges gewohnt, aber bei einem Menschen der einem so nahe steht trifft einen die Situation mit voller Wucht.....
heute war ich mit meinen Kindern bei ihm - aber das war auch nicht das wahre - es war anstrengend für ihn und ich habe gemerkt wie sehr es ihn belastet das die Kinder ihren Opa so sehen. Meine mittlere Tochter hat ihn immer so mitleidig angeschaut - sie ist sehr sensibel und man merkt wie sehr sie mit ihrem Opa leidet. Man, das ist echt kein Leben mehr - ich möchte ihn nicht verlieren........aber so......nein, so auch nicht.....ich bin unendlich traurig.

Traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.09.2011, 07:37
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane,
mein Papa bekommt auch schon seit längerem Tavor. Aber er hat jetzt schon stärke bekommen wiel sein Unruhe trotz Tabletten nicht so recht weggeht. Wirken sie denn bei deinem Papa? Bei meinem Papa wird zum Abend der Husten auch immer mehr und Nachts schläft er mit viel Glück 3 Std am Stück. Die Übelkeit haben wir mit einem Akkupressurpflaster im Griff. Er hält das zwar für Voodoo aber wenn es hilft.
Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn ich mal fragen darf. Meine Tochter wird im Nov 9 und mein Sohn ist 11. Meine Tochter ist jeden Tag bei meinem Papa, sie liebt ihren Opa. Und er gibt sich viel Mühe wenn die Kinder drüben sind das merkt man. Aber sie verstehen auch wenn er müde und kaputt ist dann kommen sie auch wieder rüber.
Also wünsch dir/euch viel Kraft. Wir kämpfen bis zum Schluß und versuchen die Zeit die wir noch zusammen haben und die einigermaßen gut sin zusammen zu genießen.
Ich drück dich ganz doll.
Jessica
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.09.2011, 22:09
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Jessica,

ich bin Heute total am Boden......mein Vater kommt zuhause alleine nicht mehr klar - der Husten ist so stark, am schlimmsten am Abend und in der Nacht (er schläft auch höchstens 4 Stunden am Stück), das Tavor hilft eigentlich auch nicht wirklich. Von daher hat er sich heute Vormittag entschlossen ins Hospiz zu gehen - ich bin so unendlich traurig - das Hospitz ist eine Stunde von hier und ich habe jetzt nicht mehr die Möglichkeit täglich für ihn da zu sein - da ist meine Arbeit, die Kinder......oh, man ich möchte es einfach nicht glauben das es zu Ende geht - mein Vater sagt auch, das wenn es so weiter geht, er keine künstliche Ernährung mehr will......
Ich denke immer nur - heute ist seine letzte Nacht in seinen eigenen vier Wänden - was muss das für ein Gefühl sein.....
Ich werde ihn morgen Vormittag ins Hospiz fahren - leicht wird das sicherlich nicht......

Meine Kinder sind 17,11 und 7 Jahre alt - drei Mädchen. Sie leiden sehr ihren Opa so sehen zu müssen, auch sie wissen wann der Opa seine Ruhe braucht, bzw. wann es ihm zu viel wird.......sie sind total einfühlsam - das finde ich total schön. Aber was wird jetzt - der Opa ist jetzt so weit weg.......
ich selber weiß keine Antwort......

Traurige und verzweifelte Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.09.2011, 23:31
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane,

Mensch, das tut mir leid - aber für deinen Vater ist das bestimmt der beste Weg. Ich habe bis jetzt immer so viel Gutes von Hospizen gehört, die Arbeit kann ein Krankenhaus gar nicht leisten.
Nur dass es so weit weg ist, das finde ich auch schlimm. Gibt es kein "näheres" Hospiz bei euch?
Ansonsten gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass du am Wochenende mal dort übernachten kannst.

Ich finde das übrigens auch toll, dass deine Mädchen so zu ihrem Opa stehen. Es gibt bei so jungen Menschen oft Berührungsängste und Krankheit und Tod werden in der heutigen Zeit einfach ausgeklammert.
Hast du gut hingekriegt!

In Gedanken bei dir,

Monika

Geändert von monika100 (05.09.2011 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.09.2011, 21:10
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Monika,

lieb von Dir das Du an mich denkst....
Es war heute ein richtig anstrengender Tag für mich - habe meinen Vater schweren Herzens ins Hospiz gefahren - ein komisches Gefühl, ich hab mich so schlecht gefühlt.......aber für ihn ist es wirklich das Beste. Ich würde diese Aufgabe so gerne übernehmen, aber leider ist mir das nicht möglich.
Das Hospiz macht einen guten Eindruck, nur acht Patienten, eine angenehme Atmosphäre, zwei Wellensittiche verbreiten durch ihr Gezwitscher etwas Leben.....kurz gesagt - ich war positiv überrascht, auch das Pflegepersonal war super lieb und einfühlsam. Somit bin ich nun halbwegs beruhigt. Auch mein Vater war sehr zufrieden, von der Fahrt dorthin zwar total geschafft, aber zufrieden......soweit man das sagen kann.....
Ein Hospiz in unserer Nähe gibt es leider nicht - das ist das Nähste.....eine Tagestour - und das belastet mich sehr.....man kann zwar auch im Hospiz übernachten.....naja, mal sehen.
Im Moment hab ich das Gefühl, das mein Vater ganz gerne mal alleine ist. Um sich über so einiges klar zu werden. Er möchte ja die künstliche Ernährung einstellen - oh, daran darf ich gar nicht denken......es ist so schwer los zu lassen - obwohl ich weiß das es total wichtig ist......es macht mich so traurig.
Mein Gefühl sagt mir, das es nicht mehr lange geht......
und ich kann immer noch nicht weinen......

Ja, auf meine Kinder bin ich sehr stolz. Sie gehen wirklich super mit ihrem Opa um.......bzw. mit der Situation.

Traurigen Gruß
Christiane

PS: Schön das Du du bist........
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.09.2011, 21:50
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

ich drück dich mal ganz doll, kann mir vorstellen, wie schwer das alles für dich ist.

Mein Mann hatte ja die ganzen Vorbehandlungen und die OP 2009 - und ich habe im Moment große Angst, dass es zu einem Rezidiv kommen könnte. Ich sehe so "Anzeichen", wie damals auch aufgetreten sind.
Er weist das alles von sich und sagt "Wenn es passiert, kannst du eh nichts machen!" Aber weisst du, er ist mein "Mann, mein Partner", wenn ich mir nur vrostelle, alleine übrig zu bleiben.
Zudem bin ich im Mai selbst an Krebs erkrankt und habe jetzt in der nächsten Woche noch eine OP vor mir, ich fühle ich im Moment auch ziemlich überfordert.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.09.2011, 22:11
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

heute will ich mich mal wieder melden - die letzten Tage waren sehr stressig für uns alle. Meinem Vater geht es zusehends schlechter, er ist sehr müde, zum Teil fast weggetreten, dazu kommt das er mit der ganzen Situation nicht mehr klar kommt - er lässt sich hängen, sogar waschen ist zu viel. Er ist leicht reizbar und reagiert in manchen Situationen fast schon aggressiv (so kenne ich ihn gar nicht.....), es ist so schwierig......ruhig bleiben und auf ihn eingehen kann ich - aber es kostet soviel Kraft. Im Moment bin ich so eingestellt, das ich mir fast nur noch wünsche das er bald einschlafen kann.........und das wiederum macht mich unendlich traurig und ich komme mir schlecht vor. Ein Teufelskreis, dazu die Belastung mit der "Fahrerei" - es ist schon eine ganze Ecke bis ich bei ihm bin......die letzten drei Tage hatte ich so starke Kopf und Magenschmerzen, mir war so elend.....und trotzdem funktioniere ich auf eine fast unheimliche Art und Weise. Am Montag gehe ich jetzt doch mal zu meinem Hausarzt - so kann ich nicht weiter machen.

------------------------------------------------------------

Liebe Monika,

danke für Deine lieben Zeilen - Du hast selber ein so großes Päckchen zu tragen, findest aber immer ein paar aufmunternde und liebe Worte......

Die Sorge um Deinen Mann kann ich total gut verstehen - das ist sicher nicht einfach......
das Du auch an Krebs erkrankt bist wusste ich nicht - man, manche Menschen bekommen es aber auch wirklich dicke ab......falls ich fragen darf - aber nur falls......was für einen Krebs hast Du? (Hoffe wirklich ich bin jetzt nicht zu neugierig) - wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deine OP, ich denke ganz fest an Dich....

-------------------------------------------------------

Traurige, aber trotzdem liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.09.2011, 01:10
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

das ist doch ganz natürlich, dass man seinem lieben Angehörigen, der leidet und dem es immer schlechter geht, irgendwann die Erlösung wünscht.
Man denkt dann vielleicht, man hat ihm "was schlechtes" gewünscht und hat ein schlechtes Gewissen - kenne ich alles von meinem Vater - aber so ist es nicht. Du wünscht ihm nichts Schlechtes, sondern du wünscht ihm, dass es ihm wieder gut geht. Und das wiederum kann nur der Tod ihm bringen.

Natürlich darfst du fragen, was ich habe. Also ich hatte von Nov. 2010 bis Mai 2011 ständig Probleme mit Nierensteinen, heftigen Koliken und immer wieder OPs zur Entfernung der eingeklemmten Steine.
Bei der letzten Entfernung Ende Mai hatte eine Assistenzärztin der Urologie den ganz entfernten Verdacht, dass da irgendwie ein Gewebe ein bisschen komisch aussieht, hat aber am ehesten angenommen, dass da irgendwie der Nierenstein längere Zeit gelegen und gescheuert hat.
Ich war schon entlassen, als am nächsten Tag bei meinem Mann das Handy ging, diese Nr. war eigentlich für Notfälle hinterlegt und mir war sofort klar, dass ich Krebs haben muss.
So war es dann auch, es wurden bösartige Tumore im Harnleiter gefunden. Dieser musste dann mit der Niere zusammen entfernt werden. Dabei hat man dann im Nierenbecken auch noch Tumore gefunden.
Ein Horrortrip für mich, da ich auch noch nebenbei an Panikattacken leide.

Jetzt muss nächste Woche noch das Stück Blase entfernt werden, wo der kranke Harnleiter in die Blase eintritt - das sollte bei der OP im Juni eigentlich alles zusammen gemacht werden, aber da Blutungen auftraten, musste die OP abgebrochen werden.
Mittlerweile war ich in Reha und es sind 3 Monate seit der OP vergangen. Jetzt wird diese OP zusammen mit der 1. Kontrolle durchgeführt.
Ab Montag bin ich dann also mindestens 1 Woche offline - drück mir bitte die Daumen, so wie ich euch.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.09.2011, 20:38
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

Mir tut es sehr leid dass es deinem Papa so schlecht geht. Das alles hört sich gar nicht gut an.
Für Deinen Papa ist das so kein lebenswertes Leben mehr und er lässt sich hängen. Das ist normal und es ist auch ok. Er kann und will das nicht mehr.
Es ist gut wie Du darüber denkst. Du wünschst Dir dass er es bald geschafft hat und das ist richtig so. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben deswegen. Das ist total richtig.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das was noch kommt.


Liebe Monika,

Mensch ich bin total geschockt!!!! Du hast nie über Dich geschrieben hast nie was erzählt!! Das tut mir alles sehr leid. Du bist immer für alle da und jetzt sowas! Ich wünsche Dir alles Gute für die OP! Du bist stark und Du schaffst das!

Kopf hoch!!


GLG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!

Geändert von Cake79 (11.09.2011 um 20:42 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.09.2011, 21:39
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

oh man, Monika, da hast Du ja auch ein ganzes Päckchen zu tragen - aber ich schätze Dich als sehr starke Frau ein, die das schafft. Ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir alles erdenklich gute für Deine OP. Bin im Gedanken bei Dir......

--------------------------------------------------------------------------

Bei meinem Vater gibt es nichts Neues - dieses "Warten" bringt mich fast um meinen Verstand........

Ganz lieben, traurigen Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.09.2011, 22:17
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,
liebe Karin,

vielen Dank für eure lieben Worte und guten Wünsche für mich.

Ich werde meine Tochter nächste Woche bitten, mal kurz zu schreiben wie es gelaufen ist.


Und Christiane,
ich weiss wie schwer das ist, aber glaub mir, du wirst das irgendwie schaffen. Ich habe den Tod meines Vaters auch "überlebt" und habe auch geschafft vorher alle Nötige zu regeln, auch ich habe vorher gedacht, dass ich das nie schaffen werde.
Und auch Karin ging es so - und jetzt macht sie dir sogar Mut.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.09.2011, 21:19
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

es tut mir schrecklich leid, dass es deinem Vater so schlecht geht.

Du musst dich nicht schlecht fühlen weil du dir wünscht, dass dein Vater einschlafen kann. Du wünscht dir nicht seinen Tod, sondern seine Erlösung von den schlimmen Schmerzen. Das Leben was er jetzt führt, ist kein Leben mehr.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir in der gleichen Situation waren. Wir haben uns auch gewünscht, dass er endlich von seinen Qualen erlöst wird. Ich habe ihm dann auch gesagt, dass er nicht mehr kämpfen muss. Auch wenn wir nicht mehr miteinander reden konnten, hat er mich verstanden. Nachdem ich das gesagt hatte, wurde er ganz ruhig und ist nach 2 Stunden auch ganz ruhig eingeschlafen.

Es ist so schlimm wenn man den geliebten Menschen so leiden sieht und nicht helfen kann. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.09.2011, 21:46
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

ja, es ist schon so wie ihr schreibt - aber es ist einfach total schwer und irgendwie scheint alles so unwirklich......
Heute hat mein Vater beschlossen die künstliche Ernährung einzustellen - bei diesem Schritt hat er unsere vollste Unterstützung - wir haben schon oft über so einen Schritt gesprochen.......und ich weiß das es das Beste für ihn ist, und ein Stück weit auch für uns.

Mein Hausarzt hat mir heute was zum Schlafen aufgeschrieben - mal sehen ob es hilft - ich komme gar nicht mehr zur Ruhe. Da mein Magen schon länger verrückt spielt pocht er auf eine Magenspiegelung - als ich ihm gesagt habe das ich dazu keine Zeit habe, hat er gemeint das ich damit nur mir selber schade.......das stimmt schon......aber ich weiß wirklich nicht wo vorn und hinten ist - morgen fängt die Schule wieder an, ich arbeite wieder....in meinem Kopf ist im Moment nur noch Chaos. Klar schafft man so einiges, und ich sehe hier im Forum wie stark viele sind, bzw. sein müssen - ich fühle mich im Moment total schwach und hilflos...


Traurige, verzweifelte Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55